La Pavoni Überdruckventil-Innenschraube wie festhalten?

Diskutiere La Pavoni Überdruckventil-Innenschraube wie festhalten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Pavoni Überdruckventil-Innenschraube wie festhalten? Es ging eindeutig um die Schraube/Mutter im Innern des Boilers, die sich drehte, das...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Überdruckventil-Innenschraube wie festhalten?

    Es ging eindeutig um die Schraube/Mutter im Innern des Boilers, die sich drehte, das war das Problem des Anfragers, den äußeren Teil hatte er ja schon abgeschraubt.

    Aber wir langweilen die anderen. Der Anfrager hat ja jetzt genug Argumente, um sich das richtige Vorgehen aussuche zu können.
     
  2. #22 Presso der Kurze, 16.12.2010
    Presso der Kurze

    Presso der Kurze Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Überdruckventil-Innenschraube wie festhalten?

    Habe das Problem gelöst. Die Innenschraube ist auch eine 16er. Mit Verlängerung+Kardangelenk+16erSteckschlüssel kommt man ganz gut dran. Wollte erst nicht dicht werden, eine Dichtung ist auch nicht verbaut, habe dann die innen angebrachte Unterlegscheibe mit Teflonband umwickelt, nun isses dicht. Ohne Werbung machen zu wollen: ich habe alle Werkzeuge unter werkzeugland2009.de bestellt (die hatten alles, inkl. 20er Torx mit Bohrung), war alles recht schnell da, für einen wie ich finde vernünftigen Preis (ca. 40€) und passend zur Pavoni verchromt ;-). Die 25cm Verlängerung reicht übrigens locker (war mir erst unsicher, da der doctor von 2 Verlängerungen spricht). Einzige Schwierigkeit ergab sich dann bei der Verkabelung, da bei den zwei Schaltern (meine Mignon hat kein Presso) einige Möglichkeiten ergaben, aber als ich dann geblickt habe, dass zwei heizungen verbaut sind, war auch das kein Problem (ich dachte immer, es sei eine Heizung mit Spannungsteiler im Schalter o.ä.).

    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Maschinen ist (bei mir ist innen ein Aufkleber "2001", das kommt in etwa hin), aber bei mir war der Kessel quasi schon ab (sehr locker, konnte man ohne Werkzeug abschrauben), nachdem die Heizung ab war (dafür brauchte ich übrigens einen 4er Inbusschlüssel, im Gegensatz zur Angabe beim Doctor, die schreiben es seien 5er). Und dicht muss er ja auch nicht mit dem Kesselfuß verbunden sein - er wird unten durch die Heizung abgeschlossen (und auch "festgehalten", sodass er sich nicht im Kesselfuß dreht).

    Kurzum, danke für eure hilfreichen Kommentare (und die Unterhaltung...:roll:)
     
  3. #23 Libelluli, 31.10.2014
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Freunde einfacher Technik,
    als Leser habe ich mir schon öfter Rat auf diesen Seiten geholt & möchte nun auch etwas beitragen:
    Das Problem mit der innenliegenden Kontermutter lässt sich einfach lösen, indem man einen Gelenkschlüssel benutzt.
    Ist übrigens ein 16er, wie außen. Ein solcher Schlüssel passt ohne weiteres durch die Kesselöffnung und erspart doch einige Mühen. Probiert habe ich es an einer Professional, ob es auch bei den kleineren Kesseln geht, werde ich prüfen.

    Ahoi
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    War trotzdem nett diesen alten Fred ganz zu lesen ...selten so geschmunzelt :D .
     
  5. #25 Libelluli, 29.03.2015
    Libelluli

    Libelluli Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Nachtrag: Nun da ich eine kleine Europiccola gefunden habe (Bj. 1978), musste ich feststellen, dass der Gelenkschlüssel sich hier
    nicht so ansetzen lässt, wie es bei der (größeren) Professional geht. Kann mir aber vorstellen, dass es mit einem leicht modifizierten Schlüssel
    gehen könnte. Der Winkel müsste nur etwas spitzer sein, damit's passt. Sollte ich da mal wirklich ran müssen, werde ich dies ausprobieren & berichten.

    Ahoi
     
  6. Dives

    Dives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die methode der spezialisten hier mehrmals, und mit großer Aufwand, umgesetzt. Dann bin ich auf den Hinweis "mit einer gebogenen Spitzzange festhalten" gestoßen (siehe Meine Pavoni und das Überdruckventil!) und das ganze Thema ist ohne Aufwand in wortwördlich 5 min. umgesetzt. Ohne das ganze Gerät auseinder nehmen zu mussen....
     
  7. #27 beispieluser, 14.03.2022
    beispieluser

    beispieluser Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde von gutem Espresso,
    Ich reaktiviere mal diesen Beitrag da ich vor der selben Problematik stehe.
    Ich habe leider keine Flex und wollte auch keinen Schlüssel verbiegen deswegen habe ich versucht den Kesselboden zu entfernen. Habe wie in der Anleitung vom Doc beschrieben die 3 Schrauben entfernt aber kann den Boden jetzt leider nicht einfach rausnehmen. Meine Professional ist von 1998, ich habe sie erst seit etwas über einem Jahr und weiß nicht wie oft das vorher schon gemacht wurde, kann es sein das sich der Boden einfach festgesetzt hat? Muss ich da mehr Kraft aufwenden, eventuell sogar mit einem Hebel? In der Anleitung ist davon nicht die Rede, habt ihr da Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?

    Gruß beispieluser
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    .. und sowas hier?

    upload_2022-3-14_13-15-19.png

    ab 3€ im nächsten Sonderpreisbaumarkt - ein Kardangelenk für ne Ratsche.
    Durch die Gruppenöffnung in den Kessel. Funktioniert wunderbar.

    Lass den Boden zu...
     
Thema:

La Pavoni Überdruckventil-Innenschraube wie festhalten?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Überdruckventil-Innenschraube wie festhalten? - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...