La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar

Diskutiere La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag an die Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem eine LaPavoni Europiccola gebraucht zugelegt und bin leider noch nicht in den Geschmack eines...

  1. #1 Coffeeano, 19.04.2019
    Coffeeano

    Coffeeano Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an die Gemeinde!

    Ich habe mir vor kurzem eine LaPavoni Europiccola gebraucht zugelegt und bin leider noch nicht in den Geschmack eines erhofft guten Espresso gekommen.
    Dies liegt daran, die Maschine beim Anschalten maßlos überhitzt... Leider habe ich keinen Druckmesser um das genauer zu bestimmen.
    Nun habe ich gerade sowieso einen neuen Schalter eingebaut und gedacht (auch weil das grüne Kontrolllicht überhaupt nicht leuchtet), dass ich nur falsch verkabelt habe. Dies habe ich aber mehrmals überprüft und das kann nicht sein. Nun muss es ja eigentlich am Pressostat liegen, nur bekomme ich das zuständige Zahnrädchen überhaupt nicht gedreht, egal was ich versuche. Mein letzter Gedanke war eine verkalkte Zufuhr vom Pressostat zur Heizung, diese bekomme ich jedoch auch nicht abgeschraubt und habe dazu auch keine Idee wie das gehen soll.

    Ich habe ja schon gehört, dass die Pavoni bei der Zubereitung ab und an mal zickt, aber dass es solch eine Herausforderung wird, wusste ich echt nicht.

    Vielen Dank im Vorraus, dass ihr euch mit meinen Problemen beschäftigt und hoffe ihr habt ein paar Denkanstöße für mich ;)
    15556864593836476415712589319543.jpg 15556864693511000012897764753128.jpg 15556864456765959764053431169723.jpg

    Euer
    Coffeeano
     
  2. #2 Lemmy39, 19.04.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    Servus,

    Höchstwahrscheinlich! Aber dein Presso sieht auch nicht ganz frisch aus! Diese Bauart Pressos sind m.M.n sehr anfällig. Bei einem Versuch ihn zu verstellen ist mir das ganze Rädchen auseinander gebrochen. Tausche ihn lieber gg. den Kleineren. ;)
    z.B Teil 12 Pressostat / Druckregler La Pavoni Europiccola / Professional 451308
     
  3. #3 Cappu_Tom, 19.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Also wenn das Gerät überhitzt, dann muss es wohl heizen - und wenn es heizt muss auchdas Lamperl leuchten (Parallelschaltung zur Heizung)!
    Wenn nicht: Lamperl defekt oder falsch verkabelt.
    Da ist oft ein Tropfen Sicherungslack drauf, schau mal genauer. Beherzt, aber dennoch mit Gefühl arbeiten, das Rädchen ist schnell mal ab.
    Das ist bei einem Gerät mit unbekannter Geschichte sicher sinnvoll, auch gleich mal Kessel und Heizung anschauen - geht in einem.
    Hier findest du weitere hilfreiche Infos, Schaltplan gibts auch.
    Herausforderung?
    Jetzt bring sie mal erst auf Vordermann, da ist die LP sie so anspruchslos wie sonst kaum kein Gerät.
    Ein gewisser Lernprozess, das ja - aber zickig eher nicht :)
     
    honsl und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    .. außerdem scheint das Röhrchen zum Presso am Kesselboden undicht zu sein, da dampft es wohl auch Richtung Elektroanschlüsse. Ich würde das abdichten (Teflonschnur ins Gewinde), sonst versaust Du dir die Maschine innen und ggf. auch den Tisch, auf dem sie steht. Noch sieht sie super aus unterm Kleid.

    Trau Dich ruhig ran, die Diva ist sehr reparaturfreundlich, auch ohne Spezialwissen. Die kleinen T125 "Modell Echo" Pressostaten gibts ab 11 Euro und sie haben eine angenehm kleine Hysterese. Bevor Du bestellst, schau Dir auch mal die Zapfen im Hebel an, ob die ausgelutscht sind. Und vielleicht auch gleich das Manometer nachrüsten (incl. Adapter ab 30€) und den Überhitzungsschutzmod (6€) einbauen (falls nicht eh schon vorhanden, neue 60mm Baureihe)?

    Am alten Presso-Rad würde ich trotzdem mal kräftig drehen, wenn Du ihn eh austauschen würdest - vielleicht löst er sich soweit wieder. Das passiert schon mal, dass er bei Kalkstau nicht mehr schaltet. Aber beruhigender dürfte auf Dauer ein neuer sein.
     
  5. #5 Coffeeano, 19.04.2019
    Coffeeano

    Coffeeano Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Rückmeldungen.

    Also die Verkabelung habe ich ja gecheckt mit dem Schaltplan und der Schalter ist neu... den könnte ich höchstens reklamieren, nur da es ja auch oben nicht abregelt dachte ich es gäbe einen Zusammenhang.

    Die Heizung und den Kessel habe ich relativ sauber bekommen (Mein Sauberkeitsproblem sind eher die Ablagerungen im Brühkopf), nur finde ich noch keinen Zugang an das Röhrchen. Ich bekomme ihn mit dem Schlüssel nicht gegriffen und weiß auch nicht, ob man ihn einfach abschrauben kann.

    Als ich den Beitrag geschrieben habe, war ich leicht entnervt vom "Nichtweiterkommen" und mein Coffeinspiegel war schon ungesund niedrig ;)


    Wenn es nun an der Zufuhr liegt, hilft ein neuer Presso auch nicht weiter oder? An welcher stelle sollte ich versuchen die Zufuhr zu reinigen, da ich unter dem Kessel diese nicht abgeschraubt bekomme, eher direkt am Presso? Wahrscheinlich wären diese Investitionen alle sinnvoll, nur würde ich gerne erstmal versuchen, überhaupt einen espresso zu brühen, bevor ich zum Feintunig (Manometer für Europiccola) übergehe.

    Da ich in meiner letzte Maschine eine Mühle im Gerät integriert hatte würde ich euch auch gerne fragen, was ihr für Kaffeemühlen besitzt, da ich mich damit auch nicht so wirklich auskenne, sollte man dort eher direkt tief in die Tasche greifen?

    Viele Grüße
    Coffeeano
     
  6. #6 Cappu_Tom, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Verlinkte Anleitung gelesen?
    Kopf zerlegen, reinigen, Dichtungen begutachten ... und schon bald bist du 'Pavonist' ;)
    Verlinkte Anleitung gelesen?
    Dazu gibt es hier eigene Threads (von Handmühle bis ...) und auch das Wiki zum ersten Nachlesen.
    Der neue Trend: Intervallfasten :cool:
     
    joost gefällt das.
  7. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Entweder von oben (gesamte Heizung abschrauben), oder den Pressostaten: die große Mutter von der kleinen. Da ist keine Dichtung, sondern Kupferrohr an Kupferrohr.

    Wenn das Rädchen vom Pressotaten ab ist, hast du den kleinstmöglichen Druck. Um den zu erhöhen, habe ich das provisorisch mit Zahnstochern justiert: so reinstecken, dass sie die Metallteile Richtung Gehäuse drücken (so wie es das Rädchen auch machen würde)
     
    joost gefällt das.
  8. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Darf man fragen, wo? Und kann man den auch verstellen?
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
  10. #10 chromo23, 23.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ja!
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    10.895
    nicht die Hysterese, aber den Auslösedruck
     
    commodore gefällt das.
  12. dierx

    dierx Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    meiner funktioniert ja noch so ... und ist nicht allzu hysterisch :p
     
  13. #13 commodore, 25.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Ja, das sehe ich genauso, da ist der Maschinen-Kaputtnik im Anmarsch o_O. Das Problem bei der Nummer ist, daß man die Kupferpiepe wg. der Biegungen schlecht abschrauben kann, um Schraubensicherung aufzuträufeln. Ich würde in einem solchen Fall das Cu-Röhrchen und den Pressostaten erneuern und das Ganze anständig machen. Dann wäre wieder alles Pavonissimo. :)

    (Ich habe das Kupferrohr gewindeseitig mit loctite behandelt, schön gewartet, mit trockenem Sand gefüllt und dann gebogen. Ist nicht so richtig industrie-like :eek:, aber keiner soll mir unter die Karosseria schauen :oops:.)

    Gruß commodore
     
    joost gefällt das.
  14. #14 commodore, 25.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Hallo dierx,

    mein Irrenarzt hat mir gesagt: sag nicht "hysterisch"! Besser: "histrionisch". Das ist bei gewissen Menschen besser;) . Eventl. neigen Pavonis auch gelegentlich zu - allerdings - temporären histrionischen Persönlichkeitsstörungen, anfallsartig. Das intensive Studium dieses hervorragenden Forums schafft Frust hinweg und espresso herbei;)

    Gruß commodore
     
    joost gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 25.04.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Was sich aus einer nicht behandelbaren Hysterese einer Diva so alles entwickeln kann :)
     
    commodore gefällt das.
  16. #16 commodore, 25.04.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Nicht behandelbar? Das Mittel der Wahl: first-class espresso corretto wirkt bei entsprechender Dosierung sedierend. :)
     
  17. #17 commodore, 28.07.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Pressostat defekt ?
    :oops:

    Vor 3 Monaten habe ich meine Europiccolina auf Pressostat umgebaut. Kurz vor 1 bar schaltet der Pressostat die Heizung ab.

    Nun wollte ich mit niedrigeren Temperaturen experimentieren und habe die Schraube im Pressostaten weiter hinausgedreht, also gegen den Uhrzeigersinn. Das beeindruckt die Diva aber nicht, denn nach wie vor schaltet der Druckschalter bei knapp 1 bar erst ab.

    Der Mikroschalter am Presso schaltet wie er soll. An sich kann nicht viel kaputt gehen. Eingebaut ist ein Stahlblechmembrane, die vom anstehenden Druck im Kessel beaufschlagt wird. Dagegen wirkt eine Feder, deren Vorspannung man mittels der Schraube variiert.

    Da der Schalter erst 3 Monate alt ist, sollte auch keine Arteriosklerose aufgetreten sein.

    Hattet Ihr auch schon mal so einen Pressostaten?
     
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Ähem, wie sollen wir Deine Frage beantworten wenn Du nicht angibst welchen Pressostaten Du nachgerüstet hast?

    Es gibt doch Exemplare diverser Hersteller und je nach Verwendungszweck können diese Druckschalter von vornherein für bestimmte Druckbereiche ausgelegt sein.
    Womöglich kann man den von Dir verwendeten gar nicht unter ein Bar stellen, aber vielleicht sogar bis auf sechs Bar.
    So etwas soll es geben, z.B.

    PRESSOSTAT | 1/4" | 1-POLIG | 1- 2,5BAR EINSTELLBAR | 16A/250V~ | FÜR, 26,49 €

    Also, was für einen Pressostaten hat Deine "Europiccolina"?
    (Hattest Du nicht versprochen, Deine ggf. irreführende Verniedlichung nicht mehr zu verwendeno_O)
     
  19. #19 commodore, 29.07.2019
    commodore

    commodore Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    30
    Oh ja, ich übersah, daß es verschiedene Typen gibt. Jetzt aber:

    Die Pressostat-Type:

    modECHO, T125µ
    16 A bei 250 V AC

    Und da Du ja Wert auf korrekte Bezeichnungen legst, auch gleich noch die Druckangaben in den international vereinbarten Einheiten:

    50 ... 120 kPa. :)

    Ich hatte auch den Lieferanten in der Sache angeschrieben, der mir - sehr schnell! - anwortete, es könne auch am Manometer liegen. Grundsätzlich ist das ja möglich, unwahrscheinlich ist allerdings, daß das Manometer dann immer bis kurz vor 100 kPa anzeigt, unabhängig davon, wie die Justierschraube steht. Ich kenne das, daß solche Instrumente "hakeln" und dann durch Klopfen dazu zu bewegen sind, denn effektiven Druck anzuzeigen. Nun ja. Ich beschaff mir erst mal ein "amtliches" Manometer.

    Gruß

    Edit: eine solche Type ist es: Pressostat Echo 0,5-1,2 BAR 1/4, 19,90 €
     
  20. #20 chromo23, 29.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Pressostat Pavoni Professional verstellen.

    Druckveränderungen kann man übrigens auch leicht über den Gegendruck des Hebels nachvollziehen.
    Dann weißt du auch ohne Manometer ob der Presso richtig funktioniert.

    Edit: Das Thread hab ich übrigens über die Suche nach dem Pressomodell gefunden.

    Edit2:
    Oder über das kreischende Geräusch beim Milchschäumen -> dann ist der Druck z.b. irgendwo unter 0,6-0,7bar
    Darüber tritt das nicht auf.

    Edit3: 0,5-1,2bar ist der der Bereich den Pressos, wenn ich das richtig gelesen habe
     
Thema:

La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar

Die Seite wird geladen...

La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]