La Pavoni Wasseraustritt

Diskutiere La Pavoni Wasseraustritt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem seit ein paar Monaten. Wenn ich meine La Pavoni für ein paar Tage nicht benutze, habe ich unter der...

  1. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem seit ein paar Monaten. Wenn ich meine La Pavoni für ein paar Tage nicht benutze, habe ich unter der Maschine eine Wasserlache. Normalerweise benutze ich sie jeden Tag, vor allem morgens für ein, zwei Kaffee, dann ist gar nichts. Wenn ich aber mal weg bin und sie steht zwei Tage unbenutzt, läuft Wasser aus der Bodenplatte. Ich hab die Bodenplatte auch schon abgeschraubt, aber alle Teile, Kontakte und Anschlüsse sind furztrocken. Es ist mir total schleierhaft wo das Wasser herkommt, zumal es nur der Fall ist, wenn die Maschine ein, zwei Tage nicht benutzt wird. Hat jemand hier schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 NoroChips, 12.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Die Frage ist… um welche La Pavoni handelt es sich? Das ist der Name eines Herstellers und die bauen schon seit Ewigkeiten Espressomaschinen in vielen Formen und Farben. :)
     
    Florian301 gefällt das.
  3. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, hab ich vergessen. Eine Professional Lusso.
     
  4. #4 Chiliöl, 14.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Kenne die Maschine nicht, hatte aber Mal ein ähnliches Problem mit einer Waschmaschine.
    Habe von Bekannten den Tipp bekommen, die Maschine mit Küchenrolle auszukleiden und alle paar Stunden zu schauen, ob diese nass wird.
    Da die Küchenrolle gut Wasser aufsaugt, kann man an der Küchenrolle gut erkennen, wo die Undichtigkeit ist, auch wenn nur sehr wenig Wasser austritt.
    Zumindest bei meiner Waschmaschine hat der Trick geklappt, war eine poröse Dichtung.

    Kannst es vielleicht Mal ausprobieren, ist auf jeden Fall keine große Geldverschwendung, wenn es nicht klappt.
     
  5. #5 vectis, 14.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber eine Professional ist unabhängig vom Baujahr immer mit einen Pressostaten ausgestattet. Hier mal das von Dir selbst gemachte Fotos aus dem anderen Thread zu der Maschine:
    [​IMG]


    Ich könnte mir vorstellen, dass entweder dieser selbst, oder aber das relativ kurze Zulaufrohr aus Kupfer vom Kessel zum Pressostaten bzw. eine der entsprechenden Schraubverbindungen eine Undichtigkeit aufweist, welche (noch) so gering ist, dass erst nach vollständigem Abkühlen der Komponenten, was ja mit einer minimalen Schrumpfung verbunden ist, Wasser austritt.
    Es kann ein feiner Haarriss im Kupferrohr sein, eine undichte Membran am Pressostaten, oder eben eine der Schraubverbindungen.
    Ggf. könnte auch die Kesseldichtung selbst einen Defekt haben, was aber eher selten auftritt.
    Der Tipp mit einem Stück Küchenkrepp oder Pappe könnte ggf. dazu führen, dass Du die Austrittsstelle konkret lokalisieren könntest.

    Um die Mutter des Zulaufrohrs zum Pressostaten unmittelbar an der Platte des Heizelements sieht es meiner Meinung nach etwas verdächtig aus, als wären dort Kalkablagerungen zu erkennen. Auch scheint da eine zusätzliche Dichtung zwischen Mutter und Platte vorhanden zu sein, die arg gequetscht und etwas eingerissen aussieht. Diese Stelle würde ich genauer im Auge behalten. Notfalls kann man dieses Rohr komplett gegen ein Neuteil austauschen, oder auch nur die Dichtung an der Schraubverbindung.
    [​IMG]

    Viel Erfolg
     
    thomsen68, Gerwolf und NoroChips gefällt das.
  6. Jotkm

    Jotkm Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ok, vielen Dank. Da werde ich mal ein Auge drauf haben.
     
Thema:

La Pavoni Wasseraustritt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Wasseraustritt - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Cappucinatore - Wasseraustritt

    Pavoni Cappucinatore - Wasseraustritt: Hallo zusammen, an meinem Cappucinatore tritt leider Wasser aus und gefährdet die Sicherheit. Bin nicht sicher, das es die Dichtungen sind, da der...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...