La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

Diskutiere La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, weiß jemand zufällig wieviel Druck bei einer La Pavoni so im Schnitt am Kaffeepulver ankommen. Es kommt natürlich auch auch die Art des...

  1. #1 hot.coffee, 30.12.2013
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    weiß jemand zufällig wieviel Druck bei einer La Pavoni so im Schnitt am Kaffeepulver ankommen. Es kommt natürlich auch auch die Art des Mahlens und des Tampens an. Ich mahle eher fein und tamoe fest, sodass ich schon ordentlich Kraft brauche um das schon 10 Sek präinfusionierte Kaffeemehl zu extrahieren. Kommt man da auf 9 Bar?
     
  2. #2 domimü, 30.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
  3. #3 mcblubb, 30.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    Aber das angenommene bar für den Kesseldruck abziehen. Das wirkt nicht mehr, sobald der Kolben die Wasserzufuhr verschließt. (Sonst würden die 9 bar auch im Kessel anliegen...)

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 hot.coffee, 30.12.2013
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    Danke für Eure Antworten! Wie messt Ihr denn den Druck, den ihr auf den Hebel macht (kg)?
    Wieviel Bar Druck kommt bei Euch so im Schnitt raus?
     
  5. #5 mcblubb, 30.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    Wenn ich die Pavoni nehme, drücke ich, bis Kaffee rauskommt.

    Wenn Du messen willst, stell die Pavoni auf die Badezmmerwage und drücke, bis Du x kg mehr angezeigt bekommst.

    Aber was machst Du dann, wenn kein Kaffee kommt oder der Kaffee bei geringerem Druck fließt?

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 hot.coffee, 30.12.2013
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    Hi Gerd!

    Werds mal probieren. Ich war am Wochenende auf einem Seminar und der Leiter meinte, dass aus der Pavoni nur Mokka kommt, weil man damit nur max. 2 bar Druck afbauen könne. Das hab ich nicht so recht geglaubt. Deshalb meine Frage.
    Kommt aus meine La Pavoni nur Mokka???
     
  7. #7 Solitär, 31.12.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    Die La Pavoni macht schon richtigen Espresso, keine Sorge. Möglicherweise kennt er die Gute ja gar nicht und hat sie mit der Bialetti verwechselt - diese achteckige Alukanne für den Herd? Die arbeitet tatsächlich mit weniger als 2bar und macht keinen Espresso, sondern etwas anderes, was viele als Mokka bezeichnen.
     
  8. #8 norbifly, 31.12.2013
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    Die Pavoni ist eine normale Siebträgermaschine, die 9 bar allemal kann.

    Über die Hebelphysik (s. Link oben) kommt man bei 140 N = etwa 14 kg Druck auf den Hebel auf ca. 9 bar Perfusionsdruck am Pulver.

    Plus (!) den Kesseldruck von etwa 1 bar, denn wenn der Kolben runtergeht verschliessen die Kolbenringe die Zuläufe vom Kessel nur kurz, danach liegt der Kesseldruck oben auf dem Kolben. Das kann man ganz gut am Manometer beobachten, wenn man in unterer Endposition den Hebel etwas auf und ab bewegt.
     
  9. #9 hot.coffee, 28.01.2014
    hot.coffee

    hot.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

    Hab gerade dieses Gerät gesehen, bei Espressoxxl. Ein Siebträger Prüf-Manometer. Kennt das Jemand? Kann man damit den Druck messen bei der Pavoni?

    [​IMG]
     
Thema:

La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Wieviel Druck entsteht am Kaffeepulver? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...