La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

Diskutiere La Peppina Handhebelmaschine - wer noch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch? Hallo, die Behälter sind aus emaillierten Stahlblech und sollten auch mit Zitronensäure kein Problem...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hallo, die Behälter sind aus emaillierten Stahlblech und sollten auch mit Zitronensäure kein Problem haben. Da meine Maschine (nur dieses Modell, Simon, frühe Ausführung in gelb und mit 125V) seit Jahren im Regal steht, kann ich jetzt nichts zu irgendwelchen Aluteilen sagen.
    Ich habe sie seit ca. 1985, sie stand auf einem Antikmarkt und die 200DM haben mir als Studi ziemlich wehgetan. Aber sie war wie neu und ich stolz wie Oskar. Ich hatte ein paar alte Kaffeemaschinen angesammelt, aber sie war die 1. Espressomaschine. Unverkäuflich, Simon. Außerdem in Italien jeder Zeit problemlos zu bekommen.
    Zuhause hab ich dann gemerkt, dass ich sie wohl doch besser nicht einfach so in die Steckdose stöpsel. Der dazu passende Trafo hat dann nochmal ungefähr das gleiche gekostet.
    Gruß
    Achmed
     
  2. #22 galgo, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    @Achmed - ich meinte auch nicht den behälter sondern das was darunter ist und wo die heizspirale liegt - das ist aus alu

    soll das heissen du hast deine peppi noch nie benutzt ?

    gruß galgo

    btw, dichtungen kaufen solange es sie noch gibt - franceso hat ein ein set mit schrauben fürs duschsieb, allein die schrauben kosten bei orphan mehr

    http://cgi.ebay.de/LA-PEPPINA-espre...pt=Coffee_Machines_Makers&hash=item255e1d76b4
     
  3. #23 Gastlosen, 14.10.2010
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Habe leider keine Kamera:(
    Hier kannst du erahnen was ich meine mit beschichtet (ist vielleicht der falsche Ausdruck): [​IMG] oben rechts.

    Das Bild ist nicht so deutlich, aber bei mir schaut es so aus, als würde die glänzenden Schicht z.B. auf dem Siebträger absplittern, wahrscheinlich wegen häufigem Einspannen. Unter der glänzenden Schicht kommt mattes Alu hervor.

    Der Tipp mit Weinsteinsäure hat mir schon geholfen. Ich nehme an, ich sollte auch mit Kaffeefettlöser vorsichtig sein?

    Grüsse
    Simon
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    axxo - du meinst die äussere verchromung, die blättert leider leicht ab

    in kaffeefettlöser kannst du siebe,ST und duschsieb einweichen...
    rückspülen geht mit der peppi eh nicht

    stammt deine aus ibäi ?
     
  5. #25 Gastlosen, 14.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Kaffeefettlöser hat mal meiner Brikka nicht so gut getan. Vielleicht gibt’s da auch geeignetere und weniger geeignete?
    [Schruppen sollt auch zum gewünschten Resultat führen]

    Die Peppina hab ich aus dem Schweizer Pendant zu ebay, ricardo.ch. Habe mehr bezahlt als €165.-, bin aber zufrieden.
     
  6. #26 ernieropolis, 14.10.2010
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hallo,

    ich habe auch eine Peppina Termomatica, also die mit den Schaltern rechts und links. Das Gerät heizt sich normal auf und hört dann auf zu heizen. Ich habe nie darauf geachtet, ob es regelmäßig nachheizt oder erst wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten ist. Die Maschine kann also stundenlang angeschaltet bleiben. Meine war auch schmutzig als ich sie kaufte. Ich habe einfach den Kessel abgenommen und die Heizung und die Aluschale soweit eben möglich mit einer Bürste und viel Wasser abgeschrubbt. Zusätzlich habe ich beim Aluminium nichts verwendet.
    Der Tip von Galgo mit Francesco für Ersatzteile ist sehr gut. Durch den Hinweis habe ich mir auch mal einen Ersatzdichtungssatz gekauft.
    Ich muss mir nun einen neuen Siebeinsatz besorgen, da meiner kaputt gereinigt wurde...

    Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Vor allem dass das kleine Ding sich morgens so schön zügig aufheizt.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    bevor du das nun teuer bei orphan bestellst, die siebe für die ponte vecchio
    passen auch in die peppi - schau mal bei pasmarose.de

    deine Termomatica hat im gegensatz zu den den "normalen" peppis zwei thermostate eingebaut - KlausMic hat durch mein verschulden auch so eine ;-)

    gruß galgo
     
  8. #28 KlausMic, 14.10.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Ja, das werde ich Dir nie verzeihen!! :mrgreen:

    Die Gute ist derzeit aber leider nicht einsatzbereit, da in ganz viele Einzelteile zerlegt. :-D (Bekomme sie aber wieder zusammengebaut ;-))

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #29 ernieropolis, 16.10.2010
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hi Galgo,

    hast du inzwischen die Siebe von Pasmarose ausprobiert (Einer- oder Zweiersieb)? Ich habe meinen Tamper von dort und vor einiger Zeit auch mal wegen der Siebmaße angefragt. Die waren leicht verschieden und dann habe ich das wieder aus den Augen verloren.

    viele Grüße
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    persönlich nicht weils meine originale noch tun....

    frag mal bubikopf, ich hoffe dass ich da nix in falscher erinnerung habe
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Oh dann hatte ich das völlig falsch in Erinnerung. dachte du hättest vier Stück rum stehen. Dass dir deine deine geliebte erste eigene Espressomaschine natürlich keiner abspenstig machen wird versteht sich von selbst!:)
     
  12. #32 Flanders, 23.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2010
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hallo. Ich wärem mal den Threas wieder auf da ich auch eine Peppina suche. Durch meine Nachforschun im Internet und auf youtube habe ich beschlossen mir so eine zu holen. Könnt ihr mir eine Bezugsquellen nennen? Sollte aber nicht mehr als 150€ kosten für sehr gute Modelle sogar 200€.

    Habe jetzt auch eine,leider ist sie noch in der Post. Ich glaube ich habe durch Zufall auch bei franceso über die Bucht bestellt. Wenn Ihr alle so begeistert von Ihm seid hoffe ich mal auf einen guten Kauf.

    Gruß Flanders
     
  13. #33 Gastlosen, 31.12.2010
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hallo miteinander, ich habe mal meine vor Kurzem erworbene Peppina auseinandergebaut, um sie zu reinigen.

    [​IMG]

    [​IMG]
    (Nein, die Bilder zeigen nicht die Mondoberfläche)

    Den Kalk habe ich bereits mechanisch entfernt.
    Das sich darunter befindende Aluminium wurde ziemlich angefressen und ist durchsetzt mit Kratern, die bis zu ca. einem halben Millimeter tief sind.
    Empfehlt ihr (macht es Sinn), die Oberfläche glatt zu polieren?
    Kann mit diesem Teil überhaupt noch geniessbarer Espresso gemacht werden?

    Danke für euere Hilfe!
    Simon
     
  14. #34 Flanders, 31.12.2010
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Abschleifen würde ich es auch nicht. Wenn Alu oxidiert hat die Oxidationsschicht eine seltsame ( für nicht Chemiker oder Techniker) Eigenschaft das drunterliegende Alu zu schützen. Ausserdem würdest du mit dem Abschleifen das Bauteil schwächen.

    Wenn du Bilder vom Zusammenbau hast wäre ich glücklich da meine La Peppina noch zu mir unterwegs ist.
     
  15. #35 Gastlosen, 02.01.2011
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Leider bin ich etwas träge, deshalb dauert es noch ein Weilchen bis zur Endmontage. Die Bilder werde ich dann aber hier anfügen.
     
  16. #36 Flanders, 02.01.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Ja finde ich auch. Die La Peppina in Betrieb scheint ja selten zu sein. Lass uns doch so ein kleines Wissenheftchen machen. "Besserer Espresso mit La Peppina" :-D
     
  17. #37 Gastlosen, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    In letzter Zeit sind doch einige neue Threads zur Peppina aufgegangen, ich mach trotzdem mal hier weiter, denn endlich läuft sie!

    Vorher
    [​IMG]

    Nachher
    [​IMG]

    Und dazwischen
    [​IMG]

    Geholfen haben mir Francesco, Orphan Espresso und natürlich die Mitglieder des Kaffee-Netzes :-D Danke!
     
  18. #38 Flanders, 08.01.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Ich habe noch super viel Kalk in der Maschine, wie bekomme is den den raus ohne die Emaille oder das Alu zu schädigen.
     
  19. #39 KlausMic, 08.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Mit Weinsteinsäure.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Flanders, wie Klaus schreibt mit weinsteinsäure aufkochen

    am besten mehrmals - aber inhalt jeweils danach kopfüber in die spüle entleeren

    erst wenn deine heizung sauber ist die brühe durch die brühgruppe laufen lassen
     
Thema:

La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

Die Seite wird geladen...

La Peppina Handhebelmaschine - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Handhebelmaschine FE-AR La Peppina zu Verkaufen

    [V] Handhebelmaschine FE-AR La Peppina zu Verkaufen: Zum Verkauf steht eine La Peppina Handhebelmaschine von FE-AR. Diese funktioniert ohne Druckbehälter. Wasser wird erhitzt und mittels...
  2. [Suche] La peppina Tropfschale & Deckel

    La peppina Tropfschale & Deckel: Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir eine wunderschöne la peppina auf Willhaben gekauft, benötige dafür aber noch einen Deckel, sowie die...
  3. [Abgelaufen] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Ich trenne mich schweren Herzens von meiner La Peppina. Sie steht nur rum und staubt ein. Dafür ist die Gute einfach zu schade. Dichtungen wurden...
  4. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft)

    Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft): Hallo Leute, ich verkaufe eine Peppina aus meiner Sammlung. Sie ist noch "as-is" habe sie aber überprüft, sie funktionniert. ABER: ich habe...
  5. [Maschinen] Suche La Peppina

    Suche La Peppina: Suche obige Maschine egal ob 700w oder 1100w, am besten restauriert, aber bin auch offen selbst zu restaurieren