La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

Diskutiere La Peppina Handhebelmaschine - wer noch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch? Danke, der eine, entscheidende Shot will mir noch nicht recht gelingen:cry: Muss noch ein wenig...

  1. #41 Gastlosen, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Danke, der eine, entscheidende Shot will mir noch nicht recht gelingen:cry:
    Muss noch ein wenig forschen…

    Ps: eben bin ich befördert worden:)
     
  2. #42 Methyltheobromin, 08.01.2011
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hei, hier ist ja wieder Leben in meinem Thread, scheint so als ob die gute kleine Peppi hier noch mehr Liebhaber begeistert :-D

    Meine habe ich inzwischen mit einem PID erweitert. Geht ganz einfach mit einem externen Temperatur-Controller von Auber:
    French Press coffee controller [WS-1500CF] - $139.50 : auberins.com, Temperature control solutions for home and industry

    Die Peppina eignet sich echt gut dafür, mit dem PID kann sie auch richtig durchheizen, und ich habe nun endlich mehr Einfluss auf die Temperatur. Vorher hatte ich den Eindruck, dass durch die Konstruktion der Maschine die Temperatur während des Bezugs stark abfiel, wenn die Maschine nicht wirklich heiß war. Das war bei mir wohl meistens der Fall, da ich sie nicht minutenlang kochen lassen wollte.

    Anyway, bilde mir ein dass mein Espresso ein wenig besser geworden ist durch die bessere Temperaturkontrolle. Und zum Sous-Vide-Kochen kann man dieses PID auch noch verwenden, so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :cool:

    Grüße,

    Roland
     
  3. #43 Gastlosen, 09.01.2011
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    @Flanders: Beim Auseinanderbauen meiner Peppi habe ich festgestellt, dass die beiden roten Dichtungsringe, die die Löcher für die Heizspirale abdichten, völlig zerbröselt waren. Darum herum war eine Schicht aus Kalk und Grünspan. Auch der Boden der Strombuchse, die Schlitzmuttern und die Federn des „Überlastungsschutzes" waren verkalkt. Das heisst durch die beiden Öffnungen war schon früher Wasser ausgetreten. Falls dein Gerät in ähnlich mieser Verfassung ist, wie meine war, wird das Teil, nachdem die Kalkschicht weg ist, möglicherweise undicht!?

    Gruss und gute Nacht
    Simon
     
  4. #44 KlausMic, 09.01.2011
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Noch kurz als Ergänzung zum entkalken: bitte nur Weinsteinsäure verwenden. Alles andere würde das Alu angreifen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #45 Gastlosen, 09.01.2011
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Der Kontakt des verdünnten oder unverdünnten Entkalkers mit säureempfindlichen Materialien z.B. Marmor, kalkbasiertem Stein, gewissen Typen von Chromstahl, dünnen/defekten Verchromungen, Email, Silber ist zu vermeiden, da diese angegriffen werden können.
    von durgol swiss espresso

    Alu wird nicht explizit erwähnt, trotzdem wäre ich vorsichtig (ohne Erhitzen). Zudem ist der Kessel emailliert.

    Gruss
     
  6. #46 Flanders, 09.01.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Ja es kann undicht werden. Ich bekomme aber morgen den Dichtsatz von "Francesco". Alle Dichtungen für kleines Geld
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    emaillierte oberflächen sind säureresistent (verhält sich in etwa wie glas ) und von daher kann ich deinem einwand nicht folgen.
    davon abgsehen kannst du zum entkalken den kessel abnehmen und den entkalkungsvorgang überwachen.
     
  8. #48 Barttasse, 09.01.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Das ist mir gleich aufgefallen, als ich die Fotos gesehen habe. Der Verkäufer dürfte wirklich nix sein.

    Er bietet übrigens seine Maschinen auf anderen Plattformen um ca. 1/3 des ebay Preises an, aber ich würde bei ihm dennoch nichts kaufen.

    Also noch entkalken, dann den Dichtsatz einbauen - da ist bald ein Ende in Sicht. Berichte doch über die ersten Bezüge!.
     
  9. #49 Flanders, 09.01.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Ja ich wollte ja was machen... Hatte mal einnen Testbezug gemacht zn muss sagen dass sogae jetzt eine leichte Crema aus zumachen ist. Ich stell mal Bilder vom ersten rixhtigen Bezug rein
     
    jacam gefällt das.
  10. #50 Gastlosen, 09.01.2011
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Der Hinweis bezüglich Email stammt vom Hersteller.
     
  11. #51 Barttasse, 25.01.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hallo,
    wie wird denn die Buchse, die durch Spezialmuttern gesichert wird, entfernt? Dies ist notwenig, um den Boiler samt Heizspirale reinigen zu können.

    Sollte der Kolben der Maschine geschmiert werden?
     
  12. #52 Barttasse, 25.01.2011
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    wie hast du denn die Muttern entfernt?
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    wahrscheinlch hiermit resistenza
     
  14. #54 Flanders, 25.01.2011
    Flanders

    Flanders Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte Francesco auch schon gefragt. Du kannst auch eine Zange mit langen Spitzen nehmen.
     
  15. #55 Gastlosen, 26.01.2011
    Gastlosen

    Gastlosen Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    @Barttasse: zwei Seiten weiter vorne siehst du auf einem meiner Bilder den Spezialschraubenzieher, den ich noch optimieren musste, damit er auf die Schlitzmuttern der Peppina passt.
    Wie Galgo und Flanders geschrieben haben, geht es aber auch anders. Die Muttern sind halt aus weichem Material und du musst aufpassen, dass du sie nicht vermurkst.
     
  16. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Moin zusammen,

    seit gestern steht auch bei mir eine braune 1100W Peppi im Keller und wartet auf den Wiederzusammenbau - Francescos Dichtungen liegen schon bereit;
    bei Orphan beschreiben sie auch ein Schmieren des Kolbens, allerdings wuesste ich nicht, welches Mittel ich dazu nehmen sollte, was empfiehlt Ihr?
    Zudem hat mein Kessel an der Unterkante Rost angesetzt - kønnt Ihr mir einen TIpp geben, wie ich damit am besten umgehe?

    Besten Gruss

    Markus
     
  17. #57 ernieropolis, 14.04.2013
    ernieropolis

    ernieropolis Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Hi,

    ich habe zu schmieren einfach Hahnfett aus dem Baumarkt verwendet. Das gibt es dort in der Sanitärabteilung in kleinen Tuben - einfach fragen. Hält hohe Temperaturen aus und ist für Trinkwasser geeignet.
     
  18. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Aha -witzig, bin grad heute noch im Baumarkt an aggressiv ausgestellten Hahnfetttuben vorbeigelaufen und hab mich gefragt, ob das nicht auch ginge - und prompt kommt die Antwort ;-)
    Vielen Dank!
    (ich hatte Reste in einer Minitube Silikonfett von einem Hændler hier vor Ort bekommen)
     
  19. #59 Coffemakestheworlgoround, 16.04.2013
    Coffemakestheworlgoround

    Coffemakestheworlgoround Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    14
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Weis jemand ,oder hat jemand erfahrung damit welche temperatur am besten beim peppina ist

    ich denke an wen man ein Pid angeschlossen hat ??
     
  20. #60 Methyltheobromin, 16.04.2013
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

    Meine Peppina läuft seit Jahren mit nem PID. Die Temperatur passe ich der Kaffeesorte an, für helle Röstungen nehme ich meistens 96°, für dunkle eher 93-94°. Die Brühtemperatur liegt laut Messungen die auf home-barista.com gepostet wurden so ca. 2° unter der Kesseltemperatur. Hängt auch ein wenig davon ab wie lange die Maschine schon an ist und wie durchgewärmt alles ist.

    Anyway, im Zweifelsfall einfach ausprobieren, die Regulation läuft auf jeden Fall sehr einfach und genau. Meiner Meinung nach gehört ein PID zur Peppina einfach dazu, passt wunderbar und ist extrem temperaturstabil dann. Ich habe ein Auber PID, mit dem man auch nen Wasserkessel kontrollieren kann, wenn man will. Die Peppina wird da einfach eingestöpselt, das Thermometer in den Kessel gehängt, keine Umbauten nötig.

    Grüße,

    Roland
     
Thema:

La Peppina Handhebelmaschine - wer noch?

Die Seite wird geladen...

La Peppina Handhebelmaschine - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Handhebelmaschine FE-AR La Peppina zu Verkaufen

    [V] Handhebelmaschine FE-AR La Peppina zu Verkaufen: Zum Verkauf steht eine La Peppina Handhebelmaschine von FE-AR. Diese funktioniert ohne Druckbehälter. Wasser wird erhitzt und mittels...
  2. [Suche] La peppina Tropfschale & Deckel

    La peppina Tropfschale & Deckel: Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir eine wunderschöne la peppina auf Willhaben gekauft, benötige dafür aber noch einen Deckel, sowie die...
  3. [Abgelaufen] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Ich trenne mich schweren Herzens von meiner La Peppina. Sie steht nur rum und staubt ein. Dafür ist die Gute einfach zu schade. Dichtungen wurden...
  4. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft)

    Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft): Hallo Leute, ich verkaufe eine Peppina aus meiner Sammlung. Sie ist noch "as-is" habe sie aber überprüft, sie funktionniert. ABER: ich habe...
  5. [Maschinen] Suche La Peppina

    Suche La Peppina: Suche obige Maschine egal ob 700w oder 1100w, am besten restauriert, aber bin auch offen selbst zu restaurieren