La Piccola Cecilia Speed

Diskutiere La Piccola Cecilia Speed im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe nun meine La Piccola Cecilia Speed abgeholt und die Maschine soweit in Betrieb genommen. Leider gibt die Betriebsanleitung zur...

  1. #1 lecomte, 02.04.2017
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Ich habe nun meine La Piccola Cecilia Speed abgeholt und die Maschine soweit in Betrieb genommen.
    Leider gibt die Betriebsanleitung zur Einstellung der Volumetrischen Dosierung nichts her, weshalb ich mich bevor ich alles ausprobiere und verstelle, hier ans Forum wende.

    Mir wäre sehr geholfen, wenn es eine schrittweise Erklärung gäbe, wie das gemacht werden muss.

    Danke im voraus!
    LG Tom
     
  2. #2 lecomte, 02.04.2017
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Hallo!

    Mittlerweile bin ich selbst drauf gekommen wie die Tassenfüllmenge programmiert werden kann:

    Man muss die mittlere Taste einige Sekunden betätigen und danach kann man jede der 4 Tassenfüllmengen programmieren. Beachten muss man aber unbedingt, dass man ein neues Pad einlegt (nicht ohne programmieren), da natürlich auch im Pad Wasser verbleibt und sonst stimmt die Tassenfüllmenge nicht mehr. (versteht sich aber von selbst, glaube ich)

    Falls sich jemand für die Maschine interessieren sollte, möchte ich hier meine ersten Erfahrungen posten:

    Gekauft habe ich die Maschine bei der österreichischen Vertretung, die mir einen wirklich guten Preis gemacht hat (sollte jemand den Kontakt haben wollen, bitte PN senden, da ich keine (verbotene?) Werbung machen will. Die Maschine ist komplett in Edelstahl, verfügt über 2 Kreise, 2 ESE Einheiten und die angesprochene volumetrische Dosierung. Ich denke, dass mehr im Bereich ESE eigentlich nicht mehr geht.

    Die Inbetriebnahme verlief relativ einfach:

    • Wassertank auffüllen
    • Kaffeegruppe einschalten
    • Kaffeegruppe spülen
    • Danach füllt die Maschine vollautomatisch den Dampf/Heißwasserboiler
    • Dampf und Wasserdüse spülen

    Ich habe dann gleich einen Probebezug gemacht, der ok war - mehr vorerst nicht. Daraufhin habe ich die eingebauten Siebe kontrolliert, die nur mit einer 1 gestanzt sind (in beiden Gruppen) und anders aussehen als die in der La Piccola Sara. Die Siebe der Cecilia haben wesentlich mehr löcher (ich würde grob mal sagen doppelt soviele). Allerdings passen die Siebe der Sara auch in die Cecilia.

    Ich werde also vorerst mal mit dem Padanpressdruck arbeiten und sehen, ob ich die aktuelle Qualität aus der Sara mit den "Gastronomie" Sieben (so nenne ich sie einfach mal) auch zustande bringe. Wenn das kurzfristig nix wird, baue ich einfach das 2er Sieb von meiner Sara in die Cecilia um (in die Gruppe, wo ich Espresso und Ristretto mache). Für die Gruppe wo ich Verlängerte/Lungo mache, passt mir das Originalsieb sehr gut.

    LG Tom
     
Thema:

La Piccola Cecilia Speed

Die Seite wird geladen...

La Piccola Cecilia Speed - Ähnliche Themen

  1. Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed

    Wiederbelebung LaPiccola Cecilia Speed: Hallo! Ich habe mir im Internet eine gebrauchte, als "neuwertig" angebotene Cecilia Speed zu einem sehr guten Preis gekauft. Von Neuwertig sind...
  2. Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro

    Suche ESE La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek Click pro: Hallo, falls jemand eine gebrauchte Maschine abzugeben hat... Bin auf der suche nach einer La Piccola Cecilia, Spinel Pinocchio oder Flytek click...
  3. Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?

    Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?: Hallo, bei mir werkelt seit knapp einem Monat eine La Piccola Sara Vapore. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da ich recht schnell...
  4. La piccola piccola oder la piccola Cecilia 1?

    La piccola piccola oder la piccola Cecilia 1?: Hi zusammen, Hab die la piccola piccola Automatik für knapp 400€ ins Auge gefasst. Da wir aber gerne morgens Cappuccino trinken, spielen wir auch...
  5. La Piccola Piccola vs La Piccola Cecilia

    La Piccola Piccola vs La Piccola Cecilia: Hej, Ich bin durch meine Piccola Piccola zum ESE Fan geworden. Auch liebe ich den simplen Aufbau, der beim Service hilft - jetzt überlege ich nur...