La Piccola Sara - Wasserausfluss nach Espressobezug normal?

Diskutiere La Piccola Sara - Wasserausfluss nach Espressobezug normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mir ist aufgefallen das nachdem ich einen Espresso gemacht habe es links hinter der vorderen Edelstahlabdeckung zu einem Wasserabgang kommt der...

  1. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Mir ist aufgefallen das nachdem ich einen Espresso gemacht habe es links hinter der vorderen Edelstahlabdeckung zu einem Wasserabgang kommt der dann in das Tropfbecken läuft. Klares Wasser läuft dann "irgendo" hinter der Abdeckung in die Schale. Bevor ich das demontiere um Nachzusehen (ich habe noch Granatie) wollte ich fragen ob es da so eine Art Überdruckventil gibt das dafür verantwortlich oder aber eine Undichtigkeit. Während des Espressobezugs scheint kein Wasser an der Stelle auszutreten. Da ich das genaue Funktionsprinzip bzw. den technischen Aufbau der Maschine nicht kenne (und da auch nicht besonders bewandert bin) möchte ich Fragen ob da jemand etwas dazu sagen kann. Ich möchte auch ungern die Maschine einschicken wenn das normal ist. Ich kann leider auch nicht sagen ob das von Anfang an war (ca. 6 Monate alt die Maschine) oder nicht. Ich habe gerade gründlich entkalkt und mache ca. 200 Espressi im Monat. Als nächsten Schritt würde ich sonst die Edelstahlandeckungen entfernen und nochmal genau schauen wo das Wasser herkommt. Danke.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.176
    Zustimmungen:
    31.449
    Zwei klassische Szenarien, bei denen das völlig normal ist:
    OPV (Überdruckventil) leitet Wasser zur Regulierung des Brühdrucks ab
    Druckabbau nach Bezugsende, um den Pad Träger zu entlasten

    Machen viele Maschinen genau so, ob deine diese Funktionen hat, weiß ich allerdings nicht.
     
  3. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Erklärung. Ich kenn den Aufbau leider auch nicht und warte mal ob sich noch jemand dazu äußern kann der das Model kennt. Ansonsten muss ich mal den Verkäufer anschreiben.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    3.928
    Den Händler fragen halte ich für eine gute Idee. Nicht gleich beschweren, sondern einfach fragen ob das so sein soll. Die Anleitung sagt nichts dazu?

    Laut Explosionszeichnung hat die Maschine übrigens ein Dreiwegeventil, was sehr für einen Druckabbau nach Bezugsende spricht.

    La Piccola günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Danke. Ich bin auch eher der "geschmeidige" Kunde und mach nicht gleich ein Fass auf. Oft liegt es ja auch am mangelnden Wissen oder technischen Unverständnis (des Kunden- also mir). Deswegen häng ich mich da auch nicht zu sehr aus dem Fenster. Ich frag mal beim Hänlder nach und ich habe tatsächlich garnicht mehr an die Betriebsanleitung gedacht.....sorry
     
Thema:

La Piccola Sara - Wasserausfluss nach Espressobezug normal?

Die Seite wird geladen...

La Piccola Sara - Wasserausfluss nach Espressobezug normal? - Ähnliche Themen

  1. Piccola Sara Schalter tauschen

    Piccola Sara Schalter tauschen: Hallo, ich möchte an der Piccola Sara den Kaffe-Schalter tauschen. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich diesen Schalter ausbauen kann? ArtNr:...
  2. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  3. Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

    Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(: Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...
  4. Glastank für La Piccola SARA VAPORE ?

    Glastank für La Piccola SARA VAPORE ?: Hat schon jemand einen passenden Glasbehälter für diese Maschine gefunden?
  5. La Piccola Sara Vapore - Aufsteckfilter ???

    La Piccola Sara Vapore - Aufsteckfilter ???: Hallo zusammen, ich habe nun, zu meiner ECM Casa (Einkreiser) mir nun eine gebrauchte La Piccola Sara Vapore (Zweikreiser) zugelegt. Bei meiner...