La Piccola Sara

Diskutiere La Piccola Sara im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte mir eine E.S.E. Pad Maschine zulegen und bin dabei über die La Piccola Sara gefallen. Im Forum wurde sie von einem Member als...

  1. worna

    worna Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mir eine E.S.E. Pad Maschine zulegen und bin dabei über die La Piccola Sara gefallen. Im Forum wurde sie von einem Member als Geheimtipp bezeichnet und ist wahrscheinlich auch so, da man wirklich nur sehr wenig zu der Maschine findet.

    Kurzer Disclaimer:
    es wird eine E.S.E. und keine ST - meine Frau wollte vor 2 Wochen noch eine Senseo. :-?

    Noch kurz zu meinen Überlegungen: Optisch ganz hübsch, zweikreiser, edelstahl für 470 EURonen... den Haken hab ich noch nicht gefunden.

    Was meint ihr, ist das eine Maschine für ca. 10 Tassen (fifty fifty Espresso, Cappu) die Woche?

    Irgendjemand mit Erfahrung bezüglich der Maschine? bessere Alternativen in der Preisklasse?

    Schon mal besten Dank im voraus!

    Jörg
     
  2. #2 Andreas1957, 13.12.2010
    Andreas1957

    Andreas1957 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Piccola Sara

    Hallo Jörg,

    ich bin durch meine eigene Suche erst heute auf Deinen Beitrag gestoßen.

    Die Sara wird in drei Varianten angeboten ( Sara Classic, Sara Aqua und Sara Vapore ). Die Vapore ist außerdem baugleich/bauähnlich(?) unter dem Namen Piazza Venezia "La Picola" bei BonnerEspressoStudio-"Eine genußvolle Vorstellung" zu finden.

    Hast Du schon Erfahrungen mit der LaPiccola machen können? Wenn ja würde es mich sehr interessieren.

    Schönen Gruß

    Andreas
     
  3. worna

    worna Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Piccola Sara

    Hi Andreas,

    so richtig weitergekommen bin ich bislang noch nicht. Allerdings lasse ich mir jetzt leihweise eine angeblich baugleiche Maschine kommen und kann dann nochmal posten. Das mit der Piazza Venezia ist ja schon interessant. Da werde ich meinen Lieferanten mal darauf ansprechen.

    Wie bist du denn auf die Maschine aufmerksam geworden? Über die Venezia findet man ja auch nicht wirklich viel im Internet.

    Gruß

    Jörg
     
  4. worna

    worna Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Piccola Sara

    Hi,

    mein Eintrag ist wirklich schon etwas her. Was soll ich sagen, seit 3 Jahren stolzer und glücklicher Besitzer der Piccola Sara.
    Die Entscheidung kein bisschen bereut, mittlerweile sind es auch mind. 20 Kaffee die Woche. :)

    VG

    Jörg
     
  5. Aerdna

    Aerdna Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jörg, bin gerade daran, mir eine Ese Maachine zuzulegen und schwanke zwischen Piccola sara und der Aroma Plus…
    Wie schaut’s denn bei dir aus? Kannst du nach zig Jahren Erfahrung die Sara immer noch empfehlen? und hast du damit auch Amerikanos oder Lungos gemacht?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen
    Grüßle Andrea
     
  6. #6 solothurner, 21.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Andrea

    Ich glaube, mit der La Piccola Sara macht man nicht viel falsch. Ich hatte die La Piccola Sara auch mal und machte für mich einen sehr wertigen und robusten Eindruck. Die La Piccola Sara gibt es ja als Classic, Aqua (Heisswasser-Auslauf) und Vapore (Dampflanze). Welche interessiert dich denn?

    Americano funktioniert mit der Classic (wie auch mit jeder anderen Maschine) wunderbar und brauche keinen separaten Heisswasser-Auslauf. Das heisst, ich lasse zuerst den Espresso raus, entfernde den Pod, schliesse die Brühgruppe wieder und lasse so lange Heisswasser laufen, bis ich einen Americano habe. Ok, bei manchen Maschinen lässt sich keine grosse Tasse unter den Auslauf stellen und da ist eine separater Heisswasser-Auslauf sehr gut. Dann würde sich die La Piccola Sara Aqua gut machen, wenn viele Amerikanos (oder Long Blacks) zubereitet werden sollen.

    Bei Lungos muss dann eventuell ein anderes E.S.E.-Sieb verbaut werden und/oder auch andere Pod's benutzt werden. Es gibt Lungo-Pod's, bei welchen dann gröber gemahlen wurde oder man kann Lungo-Siebe verbauen aber immer zwischen den Sieben wechseln, ist nicht so cool bei der La Piccola Sara (obschon, wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es schnell). Da muss man ein bisschen ausprobieren aber ich bin da eher der Fan von Americano's (zuerst Espresso, dann Wasser) bzw. Long Black's (zuerst Wasser, dann Espresso), die haben dann weniger Koffein als ein Lungo.

    Betreffend der Aroma Plus kann ich nicht's sagen, hatte die noch nie. Wollte mir mal eine zulegen aber hier in der Schweiz werden die nur mit dem Alu-Thermoblock verkauft und das mag ich einfach nicht. Ich habe das Gefühl, aus einem Alu-Thermoblock schmeckt mir das Ergebnis einfach nicht aber kann auch einfach Einbildung sein :-D Aber ich weiss, die Aroma Plus ist eine gute "Budget"-Maschine, wenn man nicht gerade das Geld für eine La Piccola Sara hat. Die Aroma Plus gibt es aber nicht mit einem separaten Heisswasserauslass.

    Die Aroma Plus hat aber einen kleinen Vorteil und zwar lässt sich die Siebaufnahme ohne Werkzeug zur Reinigung ganz einfach ausbauen, da könnte man auch ganz schnell das Sieb wechseln (wenn Aroma Macchine verschiedene Siebe anbietet).

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Thomas
     
  7. Aerdna

    Aerdna Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Thomas, herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort <3
    Ich habe mich nun für die Sara Vapore entschieden und einen Wasserkocher für die Amerikanos :)
    Sie soll morgen kommen und ich bin schon sehr gespannt. Hab mir die Molinari Oro lungo Pads und die 7 gr. Time dazu bestellt und hoffe, dass sie uns munden :)
    Grüßle aus dem Schwabenland
     
    solothurner gefällt das.
  8. #8 solothurner, 23.03.2022
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    Bitte gern geschehen und ich glaube, mit der Sara Vapore hast du nichts falsch gemacht. Ich hoffe, die Maschine macht dir viel Freude. Lass es doch wissen, wie zufrieden du bist, wenn du dich ein bisschen mit der Maschine "eingelebt" hast. Bin gespannt.
     
Thema:

La Piccola Sara

Die Seite wird geladen...

La Piccola Sara - Ähnliche Themen

  1. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...
  2. [Verkauft] La Piccola Sara Vapore - nur einen Monat alt

    La Piccola Sara Vapore - nur einen Monat alt: Hallo, ich verkaufe eine La Piccola Sara Vapore im Bestzustand. Die Maschine ist nur einen Monat alt und im Bestzustand. Ich bin von der La...
  3. Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?

    Umsteiger La Piccola Sara Vapore -> La Piccola Cecilia?: Hallo, bei mir werkelt seit knapp einem Monat eine La Piccola Sara Vapore. Ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, da ich recht schnell...
  4. Frage zu La Piccola Sara

    Frage zu La Piccola Sara: Die (E.S.E.)Maschine habe ich mir gebraucht gekauft und heute eingeweiht, es waren Pads von Passalacqua (Manhoa). Aus dem "Abflußrohr" der...
  5. La Piccola Sara (Vapore) - Modifikationen

    La Piccola Sara (Vapore) - Modifikationen: Hallo, hat jemand zufällig nähere Informationen zu diesen interessanten Modifikationen für die La Piccola Sara (Vapore)? Da ist jemand aber...