La Piccola - Wasser in Abtropfschale

Diskutiere La Piccola - Wasser in Abtropfschale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich bin Neubesitzer einer La Piccola Perla und wundere mich etwas über das Wasser in der Abtropfschale. Nach jedem Espresso...

Schlagworte:
  1. #1 ESEFreund, 27.04.2019
    ESEFreund

    ESEFreund Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich bin Neubesitzer einer La Piccola Perla und wundere mich etwas über das Wasser in der Abtropfschale.
    Nach jedem Espresso habe ich ca. einen Esslöffel Wasser in der Auffangschale (mit kurzem Vorspülen zur Aufwärmung), auch wenn der Padhebel bei Pumpenbetrieb immer fest eingerastet ist und immer eine Tasse unter dem Auslauf steht.
    Ist dies normal bzw. bei euch auch so oder ist da was undicht. Ich kenne sowas nur von Vollautomaten mit automatischer Spülfunktion.

    LG
     
  2. 100bar

    100bar Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    38
    Ich verwende keine ESE Padmaschine, aber ein gewisser Wasserverlust von 1 EL durch das Aufheizen und Vorspülen ohne Pad erscheint nicht als ungewöhnlich.
    Kontrolliere ob die Menge durch Aufheizen oder Leerbezug entsteht. Beobachte, ob es gleich bleibt oder ob es mehr wird.

    Handelt es sich um reines Wasser oder mit ein wenig Kaffee? Da könnte es sein, dass während des Brühens, eine kleine Menge wegen Überdruck entweicht.
    Auf jedem Fall rate ich nach Kaffeebezug zu einer Nachspülung ohne Pad, damit bleibt die Brühkammer länger sauber.
     
  3. #3 ESEFreund, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    ESEFreund

    ESEFreund Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich sofort einen Leerbezug starte (ohne zu Warten bis das Aufheizen beendet wird), tritt kein Wasser in die Abtropfschale.
    Heize ich danach auf (ohne Kaffeebezug), ist sofort etwas Wasser in der Schale. Sieht für mich nun so aus, als ob allein durch das Erhitzen mittels eines Überdruckventils etwas Wasser entweicht.
    Danke für den Hinweis 100bar.
     
  4. #4 maculae, 04.05.2019
    maculae

    maculae Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir nutzen in der Firma eine La Piccola Sara, die verhält sich genauso. Es tropfen wenige Tropfen während des Bezuges in die Auffangschale. Hat mich am Anfang auch etwas beunruhigt, aber das hat sich auch nach ein paar Monaten - ca. 15 Bezüge an Wochentagen - nicht verändert, also lebe ich damit und halte es für ein Feature...
    Gruss, maculae
     
Thema:

La Piccola - Wasser in Abtropfschale

Die Seite wird geladen...

La Piccola - Wasser in Abtropfschale - Ähnliche Themen

  1. La Piccola Piccola - Wassermenge in Auffangschale

    La Piccola Piccola - Wassermenge in Auffangschale: Hallo an alle, Ich habe eine grundsätzliche, Anfängerfrage ;) Bin seit kurzem Besitzer einer La Piccola Piccola und bis dato sehr zufrieden damit...
  2. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  3. La piccola piccola verliert Wasser am Block

    La piccola piccola verliert Wasser am Block: [MEDIA] Hallo zusammen. Meine la Piccola piccola verliert auf einmal Wasser aus dem Thermoblock. Sieht so aus, als ob das aus dem gewinde kommt...
  4. ESE La Piccola Sara classic Wartung nach ca 15 min Bezug ohne Wasser

    ESE La Piccola Sara classic Wartung nach ca 15 min Bezug ohne Wasser: Hallo zusammen, ich habe die Sara seit etwas über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Heute ist mir leider etwas sehr dummes passiert: ich...
  5. La Piccola - Ersatzteile - Wasserschlauch - Tank

    La Piccola - Ersatzteile - Wasserschlauch - Tank: Hallo zusammen, ich habe seit 2,5 Jahren eine La Piccola Maschine zuhause und bin sehr zufrieden was den Espresso angeht - immer lecker, immer...