La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe

Diskutiere La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! hier nochmal der Beitrag von mir aus dem Ersatzteilbereich, da ich mir hier einige mehr Experten erhoffe, die mir vielleicht einen Tipp...

  1. #1 ItsMeHimself, 21.12.2004
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! hier nochmal der Beitrag von mir aus dem Ersatzteilbereich, da ich mir hier einige mehr Experten erhoffe, die mir vielleicht einen Tipp geben können!
    Hallo!
    Habe schon seit längerem eine La Riviera Hebelmaschine zuhause. Leider habe ich sie ohne die Siebe bekommen. Da ich noch zwei weitere Maschinen habe ist das nicht tragisch gewesen, doch nun würde ich sie gerne auch mal testen.
    Da sie optisch identisch ist mit der Poccino (genauso wie die Mühle, die ich auch habe) dachte ich, dass auch die Siebe passen werden. Habe beide bestellt, aber sind noch 1-2 mm größer als die die passen würden. Kann mir jemand sagen wo man La Riviera teile bekommt oder wo ich passende Siebe bekommen kann?? Im Netz kann man über den Hersteller nichts finden und hier hatte mir mal jemand geschrieben La Riviera = Poccino aber das ist wohl doch nicht ganz so!
    MfG und vielen Dank, Phil

    EspressoXXL hat leider auch die Segel streichen müssen...
    Irgendwo muss doch was zu machen sein oder kann ich die Maschine jetzt ohne Siebe vergessen??
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Phil,

    derjenige, der da geschrieben hat dass die Poccino wohl eine Riviera ist, bin wohl ich. Ich habe die Poccino und habe in den news einen Beitrag gefunden, in dem die umgelabelten Poccinos mit ihren Originalen tituliert wurden. (in Google groups nach "poccino riviera" suchen) Auch bei längerem Suchen habe ich sonst nicht viel über die Maschinen - weder die eine noch die andere - herausfinden können. Es scheint aber in San Francisco einen Händler zu geben, der die Rivieras verkauft. Thomas Cara oder so. Auf jeden Fall wohl ein bisschen weit weg für Ersatzteile. Dieser Thomas Cara ist aber auch eher derjenige, der ganz auf dem traditonellen Pfad seine Kunden gewinnt. Will sagen: keine Website oder erst recht einen Onlineshop.

    Da du ja schon die Poccino-Siebe hast, kann ich dir da auch nicht mehr viel weiterhelfen. Andererseits verwundert es mich aber schon sehr stark, dass die Poccino-Siebe nicht passen. Das würde ja bedeuten, dass poccino eine eigene Brühgruppe verbaut hat. (Sieb passt in Siebträger passt in Brühgruppe) Vielleicht ist es ja ein Unterschied im Baujahr, der da die Inkompatibilität hervorruft. kommtst Du ja mit dem Hersteller "Zacconi Gaudenzio, Mailand" weiter? Aber das ist auch nur aus dem Netz gegoogelt.

    Aber um dir noch ein bisschen weiterzuhelfen, messe ich gerade mal den Durchmesser meiner Siebe (Arte di Poccino, ca. 1 Jahr alt):

    Innendurchmesser des Siebs: 51mm
    Innendurchmesser des ST: 52 oder 53mm (habe keine Schieblehre:-()
    Tiefe des Zweitassensiebs: 20mm, ST max 28mm bis Oberkante ST.

    Ansonsten habe ich meine Maschine im Kaffeewiki beschrieben. Vielleicht kann dir auch Espressoperfetto in Köln weiterhelfen. Das ist der einzige Händler mit einer grossen Auswahl in Köln, den ich so kenne. Da habe ich auch meinen (eine Winzigkeit zu grossen) Tamperstempel gekauft.

    Viel Glück,

    Goglo

    PS: Wenn die poccino keine Riviera sein sollte, muss das natürlich korrigiert werden.... Also melde dich bitte, wenn du mehr weisst.
     
  3. #3 ItsMeHimself, 21.12.2004
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Also ich habe gerade nochmal nachgemessen: Die Poccino Siebe die ich habe sind auch 51 Innendurchmesser, mein Siebträger hat Innen jedoch nur 48mm, so kleine Siebe habe ich echt noch nirgendwo gesehen!
    Aber eins ist mir auch aufgefallen: Bei den Rivieras gibt es wohl einen Unterschied: Es gibt eine Baby Lusso, die so aussieht wie die Poccino und deine, die einen normalen Hebelmechanismus hat, meine hingegen hat einen etwas größeren Boiler und einen Federmechanismus im Hebel. Zudem habe ich eine runde Abdeckung über der Wassereinfüllöffnung auf der wohl mal eine Figur geschreubt war, die aber nun fehlt. Ist wohl nicht die Baby Lusso.
    Nun ist guter Rat teuer, denn ich würde die Maschine wirklich gerne testen.... Aber so kleine Siebe hat wohl niemand da.
    Wenn ich von San Francisco nen Kontakt hätte würde ich da mal fragen, denn das Porto für sowas kostet ja auch nur 7 bis 9 Dollar.
    Gruß, Philipp
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Nun, dann klärt sich ja schon mal ein bisschen mehr die Riviera Modellpalette: Die Poccino ist also eine "Baby Lusso" und deine eine andere Riviera, mit einer Druckfeder. (wie hast du das 'rausgefunden?)

    Wegen deiner Ersatzteile würde ich es wirklich nochmal bei Poccino versuchen. Die funktionieren a) sehr gut (zumindest bei eigenen Kunden) und scheinen b) einen Kontakt zum Hersteller der Riviera zu haben. Ansonsten ist's halt ziemlich düster um Riviera im Netz.

    In SF hätte ich zwar u.U. jemanden, den ich kenne aber der weilt momentan in Singapur. Also erst mal keine Hilfe in Sicht.

    Goglo
     
  5. #5 ItsMeHimself, 22.12.2004
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!
    Also ich habs herausgefunden indem ich die Maschinen verglichen habe mit meine und mit denen, die ich von Riviera schon bei ebay gesehen habe. Und das meine eine Feder hat ist klar wenn der Hebel oben steht und gegen Federdruck bewegt werden muss ;-)
    Bei ebay USA ist momentan dieselbe wie meine gelistet, 500 dollar und ein Jahr wohl erst alt und in SF bei Cara gekauft. Habe den Verkäufer mal angeschrieben ob er mal nachfragen könnte oder sonst was weiß :)
    Mal sehen was kommt!
    Gruß, Philipp
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Haushalts-Hebelmaschinen mit Federdruck sind u.a. die Microcimbali und Elektra Microcasa...

    Vielleicht passt von denen was (Siebe). Möglicherweise hat sich ja der Hersteller der Riviera-Maschine bei schon vorhandenen Hebelgruppen "bedient". Das scheint ja bei Espressomaschinenherstellern nicht unüblich zu sein...
    Eine eigene Gruppe werden die von Riviera wohl nicht entwickelt haben.

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1103707120
     
  7. #7 ItsMeHimself, 22.12.2004
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Hier mal der Link wie meine Maschine aussieht. Von der Optik des Boilers und der Abdeckung oben könnte es echt eine Elektra sein, oder?
    Weiß jemand wie der Durchmesser der Elektrasiebe ist und wo man die beziehen könnte?
    MfG, Philipp My Webpage
     
  8. #8 ItsMeHimself, 28.12.2004
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Kann vielleicht jemand mal den Durchmesser von den Elektra Microcasa a leva Sieben posten? die Shops, die diese Maschine verkaufen sind nicht gerade behilflich und haben noch nichtmal nachgemessen :-((
    Danke!!
    Gruß, Philipp
     
  9. #9 nobbi-4711, 28.12.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0]Thomas E. Cara LTD on Pacific Avenue. Telephone is 415 781-0383.[/quote:post_uid0]

    Da ich nicht weiss, ob Du die Nummer schon hast, poste ich sie einfach mal.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 ItsMeHimself, 29.12.2004
    ItsMeHimself

    ItsMeHimself Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Danke, habe mir die Nummer schon aus amerikanischen Seiten besorgt aber noch nicht angerufen, da ich erst die Möglichkeiten hier ausprobieren wollte, da das aus Amerika doch ein wenig umständlich wird wegen des Aufwands für die Bestellung! Wegen Überweisungskosten nach Amerika und so, außerdem bin ich im Februar in NY, sodass ich mir die dann dorthin bestellen könnte. Aber irgendwer wird doch hier die Größe der Elektra Siebe kennen??? Vielleicht passen die ja wirklich!
    Gruß, Philipp
     
Thema:

La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe

Die Seite wird geladen...

La riviera! bitte um hilfe! dringend! - Suche teile/kontaktmöglichkeit für siebe - Ähnliche Themen

  1. Kaffee extrem bitter

    Kaffee extrem bitter: Hallo liebe Kaffeecommunity, ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden, dermein Problem...
  2. [Verkaufe] Angebot bitte löschen

    Angebot bitte löschen: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...