La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert

Diskutiere La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community. Ich habe vor ca. 3 Monaten eine La Scala Butterfly um 50€ Kaufen können von einem Kollegen der jetzt in den USA lebt. Die...

  1. #1 Annormalie, 11.08.2022
    Annormalie

    Annormalie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community.
    Ich habe vor ca. 3 Monaten eine La Scala Butterfly um 50€ Kaufen können von einem Kollegen der jetzt in den USA lebt. Die Maschine funktionierte seitdem zuverlässig und macht guten Espresso. Letztens allerdings habe ich vergessen das Wasser nachzufüllen da ich mehrere Kaffees bezogen habe und dadurch lief mir die Pumpe trocken und konnte kein Wasser mehr fördern. Habe daraufhin die Pumpe entlüftet und jetzt funktioniert wieder alles nur habe ich dabei im Handbuch gelesen das die Warnleuchte eigentlich ausgehen sollte im Standby der Maschine ich dachte es wäre genau andersrum. Sollte nicht normal wenn die Warnleuchte dauerhaft leuchtet die Heizung und Pumpe garnicht anspringen und verriegelt werden durch die Steuerung?

    Ich habe ein bisschen hier im Kaffee-Netz geforscht und gesehen das der Trafo der Steuerung öfter mal den geist aufgibt. Also direkt getauscht (bin Elektriker also die Schaltung der Maschine ist echt simpel) aber immernoch ist die Leuchte an. Ich habe beim öffnen der Steuerung gesehen das die Stecker alle beschriftet sind mit Zahlen von 1-5 und ich glaube nicht dass das Auslieferungszustand ist ich denke da hat schonmal jemand etwas gemacht. Kann die Leuchte einfach nur falsch angeschlossen sein?

    Habe mir jetzt gerademal das Schaltbild mit Übersetzer angeschaut woher kommt eigentlich das Signal für die Warnleuchte da gibt es keinen Ausgang in der Steuerung oder sehe ich falsch.
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 11.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Hallo,

    falsch angeschlossen kann natürlich auch sein, aber ich hatte letztens das gleiche Thema bei einer La Scala eines Bekannten.
    Die Warnleuchte funktionierte nur sporadisch, ob bei Niedrigstand oder auch bei OK - alles sehr unzuverlässig oder teils sehr verzögert.
    Der Trafo schien ok zu sein, aber wir haben den Elko in der Steuerung getauscht (war meine ich nur einer drauf, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe)
    und seitdem funktioniert die Warnung wieder einwandfrei.

    Vielleicht ist das noch ein Versuch.
    Kosten = noch weniger als der Trafo und ruckzuck eingelötet (muss ich dir als Elektriker ja nicht sagen ;) )
     
    Annormalie gefällt das.
  3. #3 Annormalie, 11.08.2022
    Annormalie

    Annormalie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Servus Londoner

    Habe jetzt gerade nochmal die Maschine auseinander gebaut und bin auf einen seltsam neu aussehenden Ringkabelschuh gestoßen muss jetzt hier mal aufschreiben wie die Maschine jetzt umgebaut läuft und zwar wurde die Phase der Warnleuchte auf die Kesselheizungsphase geklemmt somit geht die LED an wenn die Heizung angeht und aus wenn der Kessel heiß ist. Wenn ich einen der Niveaustäbe ziehe geht die Heizung aus somit auch die LED jedoch die Pumpe nicht somit kann ich wenn der Kessel heiß ist nicht erkennen ob zu wenig Wasser im Tank ist. Hmm ich denke da ist irgendwas mit der Steuerung und das war die kostengünstigste Lösung. Du weißt auch nicht zufällig welche Anschlüsse bei deinem Bekannten belegt waren denn ich habe das Kabel (weiß) gefunden das wurde an der Warnleuchte abgesteckt und in den "Hitzeschutzschlauch" geschoben auf beiden Seiten jetzt weiß ich natürlich nicht wo das auf der Steuerung war. Ich denke mal entweder LEDGR1 oder LEDGR2 allerdings ist der Kontakt 11 nicht belegt oder wurde abgesteckt und die 2 LED Ausgänge haben noch eine Art Diodenzeichen oder so jetzt könnte es natürlich sein das diese Warn LED von 12V auf 230V getauscht wurde... alles sehr komisch ich glaube ich lass das einfach so wie es ist ich weiß ja jetzt an was es liegt.
     
  4. #4 Londoner, 11.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Witzig irgendwie, weil das eine Idee war, die ich auch damals hatte. Das war aber bei einer anderen "La Scala", die ich mal hier hatte. Da ging es mir weniger um einen Defekt in der Wasserstandskontrolle, sondern weil ich es einfach praktischer fand, wenn das Signallämpchen parallel zur Heizung angeht, statt mir den Wasserstand anzuzeigen.
    Ich hab es dann aber bei der Originalverkabelung belassen.

    Hab gerade noch einige Fotos von der Maschine gefunden, falls du was damit anfangen kannst.
    Ich weiß aber nicht (mehr), ob es die gleiche Box war, wie deine oben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielleicht hilft das, wie gesagt, so war die Originalverkabelung.
     
    Annormalie gefällt das.
  5. #5 Annormalie, 11.08.2022
    Annormalie

    Annormalie Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es wäre wahrscheinlich der Pin Nr.1 gewesen das weiße Kabel aber ich habe schon eine neue Idee :D. Ich wollte schon vorher eine Rotationspumpe in die Maschine einbauen und wenn ich den Wassertank nach draußen verlege hab ich dafür auch Platz in der Maschine und der Tank kriegt eine Sichtbare Füllstandsanzeige somit sind eigentlich alle Probleme gelöst ;). Trotzdem vielen dank für die Fotos haben echt geholfen evtl schau ich beim Umbau noch ob wirklich der Warnleuchtenausgang nicht funktioniert oder ob jemand nur eine Anzeige haben wollte wann die Maschine heizt
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert

Die Seite wird geladen...

La Sacala Butterfly Warnleuchte bleibt an aber Maschine funktioniert - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  5. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...