La San Marco 69 Leva (1967)

Diskutiere La San Marco 69 Leva (1967) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach über einem Jahr hat es die Leva nun endlich über den Brenner geschafft und steht jetzt in ihrem neuen Zuhause.:) Auf dem Kesselemblem steht...

  1. #1 Highfly, 16.12.2018
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    Nach über einem Jahr hat es die Leva nun endlich über den Brenner geschafft und steht jetzt in ihrem neuen Zuhause.:)
    Auf dem Kesselemblem steht 1967 eingestanzt.
    Die Maschine lief mit Gas, hat aber auch die zwei Heizstäbe eingebaut.
    Leider sind die mitgelieferten Siebträger die falschen, sonst alles original und komplett.
    Zustand würde ich mit einer 2- bewerten. Alle Schrauben konnten ohne Wärme oder WD40 entfernt werden.
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  2. #2 Küstenkaffee, 16.12.2018
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    Kaum über den Brenner und schon Schnee:D
    Viel Spaß beim restaurieren
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 17.12.2018
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    Eine sehr schöne Farbe. ich kenne sie nur in grün oder rot.
    Die Arbeit wir übersichtlicher sein als bei meiner im Zustand 4-
     
  4. jabu

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    Passende Siebträger habe ich, mir fehlt nur die Maschine... :D Thema ist abonniert, viel Erfolg...
     
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  5. #5 Highfly, 17.12.2018
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    Den hat sie mitgebracht;)


    Gestern noch alles zerlegt. Wenn sich alle Verschraubungen leicht lösen lassen geht das recht schnell.
    Es sind kaum Verkalkungen vorhanden, dafür andere Ablagerungen.
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    Auch dieser Rahmen ist nur mit silberner Farbe gepinselt geworden.

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    Mal sehen ob mich da nicht eine undichte Lötnaht erwartet
     
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  6. kafin

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    Hmm. Mein erster Gedanke wäre in diesem Fall gewesen, wie man die bröselige Asbestisolierung entfernt, ohne sich selbst zu gefährden und ohne die Fasern im Keller/Haus zu verteilen...
     
  7. #7 Highfly, 17.12.2018
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    Das wird heute mit der passenden Schutzausrüstung außer haus entfernt.
    Mit dem Zeug ist nicht zu spaßen.
     
  8. #8 Küstenkaffee, 17.12.2018
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    Einer der Hauptgründe, warum ich mich noch nicht zu einer Restaurierung durchgerungen habe.
    Wie geht man denn bei so etwas vor?
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 17.12.2018
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    Mindestens Nass halten (dann gibt es keinen Staub) oder gleich unter Wasser im Bottich den Asbest abkratzen.
     
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  10. #10 Küstenkaffee, 17.12.2018
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    Unter Wasser, das ist natürlich der Clou...:rolleyes:
     
  11. #11 Wrestler, 17.12.2018
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    Und was machst du dann mit dem Wasser?
    Wegschütten ist ja wohl nicht unbedingt besser?
     
  12. #12 behemweh, 17.12.2018
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    komett in einen Eimer, Deckel drauf und dann entsorgen bei der Abfallwirtschaft, manche nehmen auch Asbest
     
  13. #13 florenz-k, 17.12.2018
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    In diesem sehens- und lesenswerten Restaurationsthread [Restauration] Oympia Cremina
    wird auch auf das Thema Asbest (entfernen und entsorgen) eingegangen - ich finde das klärt die Fragen ganz gut und undramatisch.
    Gruß
    Frank
     
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  14. #14 Highfly, 28.12.2018
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    Gruppenarbeit ;)

    [​IMG]
    Ersatzteile sind fast alle eingetroffen.
    Gruppen gereinigt und fertig für den Zusammenbau.
    Eine verchromte Hebelstange ist recht rostig. Evtl. neu verchromen lassen oder beide Stangen gegen Neue austauschen. Mal sehen wie das dann zum Gesamtbild am besten passt.
     
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  15. kafin

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    Wie hast du das Werkzeug zum Demontieren des Kolbens gebastelt? Säge und Feile (lästige Arbeit) oder hast du Zugang zu einer Fräsmaschine? So ein Teil werde ich irgendwann auch mal brauchen.
     
  16. #16 Highfly, 28.12.2018
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    Ist an der Fräsmaschine hergestellt worden.
     
  17. kafin

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    Praktisch, wenn man diese Möglichkeit hat. Ich werde mir so etwas wohl manuell basteln müssen.
     
  18. #18 turriga, 28.12.2018
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    Praktisch, braucht es aber nicht zwingend, kommt auf die von dir gewählte Montagereihenfolge an.
     
  19. kafin

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    Wie meinst du dies?

    Zunächst mal geht es um Demontage.
     
  20. #20 turriga, 28.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
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    Demontage ist noch einfacher, kannst du im Paket nachoben ausbauen, rausdrücken/-ziehen, den Kolben dann mit Hakenschlüssel, Ölfilterband,....komplett von der Stange demontieren, falls überhaupt notwendig, wenn dies Spezialwerkzeug eben nicht vorhanden. Dann kannst du das Komplettpaket mit neuen Dichtungen auch wieder von oben komplett einbauen, was schon ein wenig Geduld aufgrund der Fummelei der neuen Dichtungen in die Zylinderlaufflächen erfordert, oder aber das Federpaket von oben und nur den Kolben mit dem Spezialwerkzeug von unten auf die Kolbenstange von oben aufschrauben, grundsätzlich funktioniert beides, mit Spezial-Werkzeug etwas nur etwas „eleganter“.
    Edit: noch etwas präzisiert, gerade was „ von oben“ und unten „ von unten“ angeht.;)
     
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