La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1

Diskutiere La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne, mir würde das reichen . Ich hab 0.2 bis 0.3 bar Hysterese...

  1. #21 Sansibar99, 11.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ne, mir würde das reichen .
    Ich hab 0.2 bis 0.3 bar Hysterese...
     
  2. #22 Dirk7110, 11.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    OK, dann würde ich es erstmal so versuchen. Wenn es nicht passt kann ich an der Stelle ja immer noch schnell die Membran tauschen.
     
  3. #23 ezlbaak, 11.05.2016
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.069
    Schließ mich Sansibar an. Bei dem von mir erwähnten Fall war's mehr als 0.5 bar.
     
  4. #24 Dirk7110, 13.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Es geht weiter:

    Gruppe zerlegt und nun komplett zerlegt und gereinigt.
    Kessel nach drei Tagen Zitronensäure wieder Kalkfrei. Risse oder ähnliches haben weder der Hx noch der Kessel.
    Dichtungen für den Hx habe ich aus Teflon gestanzt. Da spricht nichts gegen? Papierdichtungen hätte ich noch passend da. Das Manometer von der Guten ist auch noch top. Verhält sich mit kalibriertem Druckgeber von 0-2 bar linear.
    Ist das noch das Originale? Es bedarf noch etwas frischer Farbe aber ansonsten ist es gut in SchussBild weiter unten.
    Jetzt noch das Gestell machen und dann kann es bald los gehen.
    Ersatzteile sind auf dem Weg. Holzgriffe geordert usw.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. #25 turriga, 13.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Der Kessel und vor Allem der Deckel sind doch wieder top geworden.
    An den Kolben musst du aber nochmal ran, oder?
    Ja, das sieht original aus.
     
  6. #26 Dirk7110, 13.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Der kolben ist zerlegt und liegt im pulycaff.
    Morgen mit Messing Bürste über die Teile und dann passt das.Den Rest von der Gruppe bekommt morgen mit chromPolitur nochmal fein machen.
    Gibt es da noch etwas zu beachten?
     
  7. #27 turriga, 13.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Solltest dir halt überlegen, ob du wie von @Puro sehr anschaulich beschrieben die Gruppe nicht komplett zerlegst, die Lager prüfst und ggf. auch tauschst.
     
  8. #28 Dirk7110, 13.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ist schon auseinander Lager sind gewechselt. Waren zwar noch gut, aber hatte noch passende von SKF gefunden.
     
  9. #29 Dirk7110, 16.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So nun sind alle Teile soweit aus dem Kaffeefettlöser/Bref-Gemisch sowie aus der Zitronensäure raus und wurden noch ein paar mal gespült, sodass die Reste Reinigungsmittel nun hoffentlich auch weg sind. Nach dem Trocknen geht es dann ans polieren und dann können die Teile kommen.
    Das Manometer ist soweit auch wieder schick. Ist soweit auch schick, der Anzeiger geht linear mit wie ich den Druck vorgebe. Bis 2 bar gibt es soweit keine ersichtlichen Abweichungen.

    Eine Frage zur Kolbenschmierung habe ich : tut es das auf dem Bild erkennbar Silikonfett? Ist soweit Lebensmittelecht und noch in größeren Mengen vorhanden. Oder sollte schon diese GTX xyz Paste verwendet werden? Wo kommt das Fett später überall drauf? Auf den ganzen Kolben von oben bis zur schwarzen Dichtung?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    wuest gefällt das.
  10. #30 turriga, 16.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Legst ja ein ganz schön rasantes Tempo vor, Respekt!
    Wie hast du denn das Zifferblatt wieder so (satt schwarz) hinbekommen, schön geworden.
    Mit dem vorhandenen Silikonfett nur leicht die Dichtungen des Kolbens benetzen, dient mMn mehr als Montagehilfe,
    denn tatsächlich als Schmierstoff im Betrieb. Habe dies auf Anraten meines Teilelieferanten (auch ein Revisionsbetrieb) und
    meinem recht hohem Verbrauch auch bei meinen Maschinen immer mehr reduziert, Hitze und Wasser tun ihr übriges.
    Und der will ja eigentlich verkaufen, könnte mich ja auch so weiter machen lassen.
    Gibt da aber sicher auch andere Meinungen zu.
     
  11. #31 Dirk7110, 16.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Habe im Moment viel Freizeit auf Arbeit, da kann ich dann ordentlich rein hauen. Ende des Monats geht es wieder voll weiter. Und die drei Feiertage haben ihren Rest gegeben.
    Das Ziffernblatt habe ich erst entfettet, Frauchen hat Weiß und Schwarz nachgezogen und trocknen lassen. Anschließend mit Silikonfett auf einen Pinsel und ganz dünn auftragen.
    Klingt gut, habe das jetzt von anderen Handheblern auch so gesagt bekommen, dann nehme ich das jetzt mal so an.
    So wie es aussieht kommen die Gehäuseteile die Woche auch zurück und dann kann es direkt zum pullvern gehen.

    Nochmal zur Dichtschnur für den Kessel: da habe ich die Wahl zwischen Graphit und Graphit (getränkt mit Teflon?)
    Oder Doch was eigenes Schnitzen Teflon (sehr weiches) als Basismaterial wäre vorhanden.
     
  12. #32 Dirk7110, 21.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So jetzt der aktuelle Stand,

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruppe ist soweit überholt und montiert. Soweit alles gut. Rückschlagventil wurde nachgerüstet. Heute Abend auf dem Sofa werden die Ventile zusammen gebaut und dann kann alles zusammen gesetzt werden.

    Da brennt mir aber noch eine Sache auf der Seele: Kessel isolieren oder so lassen? Optik ist egal, da ja ein Gehäuse drum kommt. Wird aber durch Armaflex das "thermische Gleichgewicht" durcheinandergebracht oder ist das egal?


    Grüße

    Dirk
     
    quick-lu gefällt das.
  13. #33 turriga, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Hallo Dirk, hatte zunächst auf der Zweigruppigen Armaflex, ist auch mit der Zeit und täglichem Dauerbetrieb recht schnell spröde und bröselig geworden, hab es daher dann wieder entfernt. Für den Stromverbrauch sicher erstmal hilfreich, Probleme mit dem themischen Gleichgewicht habe ich dabei keine gesehen. Wurde erst neulich ein Filz als Isolierungsmaterial hier im KN besprochen, der mich schon neugierig gemacht hat. Etwas Vorsicht noch beim Anzug der Schraube des Wasserstandglases, ist zwar schon vergleichsweise dickwandig, hab aber auch schon mal Eines geschossen..
    Für welches Dichtungsmaterial hast dich denn nun beim Kessel entschieden? Blitzt da auf dem letzten Bild nun Teflon hervor?
     
  14. #34 Dirk7110, 21.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ne Vorblitzen tut da nichts. Die Dichtung vom Kessel habe ich doppelt mit Teflonband abgedichtet. Genauso am Stück wo die Gruppe dran ist und auf der Rückseite der Hx dran kommt. Ansonsten habe ich mir für die anderen Verschraubungen Teflonringe genommen oder selbst gestanzt.
    Das Filz hatte ich gelesen, aber leider nicht bestellt.

    [​IMG]

    Das Armaflex aus der Vivaldi habe ich auch jetzt nach einem Jahr gewechselt, weil das spröde wurde, habe aber auch den Fehler gemacht, das ich mich im Keller vergriffen habe und nicht das HT verbaut habe... Nun ist das HT drin.

    Mal ne Nacht drüber schlafen. Aber gefühlt lasse ich es erstmal weg. Nachrüsten ist ja nicht so aufwendig.
     
  15. #35 Dirk7110, 24.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So erste Wässerung ist bestanden und das Einlaufventil der Gruppe ist eingestellt. Soweit so gut. Elektrisch ist auch alles gut, Isolationsprüfung und Widerstand vom Pe gegen Gehäuse. Und beim Stecker stecken bleibt die Sicherung drin und die Heizung heizt. Morgen gibt es dann mal einen Probelauf mit Kaffee im Sieb.

    Was mich aber etwas iritiert ist die knarzende Feder, gibt sich das, oder soll das so?

    Grüße
     
    aerosolus gefällt das.
  16. #36 turriga, 24.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Unterschiedlich, bei mir singt jede anders, von Sopran bis tabstumm :-o!
    Wie hast du denn das Ventil hinten an der Brühgruppe eingestellt?
     
  17. #37 Dirk7110, 24.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Mit der Schraube wann das Ventil runter gedrückt wird und wann wieder schließt.
    Mache morgen mal nen Ton. Dann kannst du das ja mal beurteilen.
     
  18. #38 turriga, 24.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    ;)!
    Mit Was war mir schon klar, mich hätte eher das Wie interessiert!
    Nein, im Ernst, die Schraube (und damit deren Druckpunkt) lässt dich ja in der Länge einstellen und kontern, damit auch dein OT und UT "bestimmen".
     
  19. #39 Dirk7110, 25.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So jetzt wurde der Härtetest gemacht.auf 1,5bar aufgeheizt und alles dicht. Nach einer Stunde Betrieb fing es am Schauglas an zu zischen. Die Schraube die von oben in den unteren Halter geschraubt wird ist etwas morsch am Gewinde. Da ist jetzt keins mehr drauf. Neues hole ich Freitag ab....:mad:
     
  20. #40 turriga, 25.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Ärgerlich, wenn man nun statt zu Probieren warten muss, aber immer noch besser an der Schraube, als wenn das Gewinde unten im Sockel kaputt wäre.
     
Thema:

La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1

Die Seite wird geladen...

La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La San Marco Tipo 69 1 gruppig

    La San Marco Tipo 69 1 gruppig: Und weiter geht der Neujahrs-Sale ;-) Diese Tipo_6 ist sofort einsatzbereit. Ich habe sie vor rund 18 Monaten konservativ restauriert, danach war...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco Ventil für Tipo 6

    Suche La San Marco Ventil für Tipo 6: Wer kann eines entbehren? Sieht so aus. Egal ob Dampf- oder Wasserventil, egal auch ob komplett oder etwas fehlt. Ich brauche nur Ersatz für den...
  4. [Verkauft] Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69

    Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69: Ich verkaufe eine La San Marco Tipo 67/69 Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1500,00€, Zahlung per...
  5. kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3

    kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3: Nachdem ich diese Maschine vor drei Jahren hier mal gezeigt hatte, habe ich mich vor ein paar Monaten nun doch entschlossen, das Unterteil neu...