La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1

Diskutiere La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gewinde im Sockel ist auch kaputt gewesen. habe jetzt auf M10 aufgebohrt und eine M10 Zylinderkopfschraube aufgebohrt und in die Innenseite eine...

  1. #41 Dirk7110, 26.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Gewinde im Sockel ist auch kaputt gewesen. habe jetzt auf M10 aufgebohrt und eine M10 Zylinderkopfschraube aufgebohrt und in die Innenseite eine M6 Gewinde geschnitten. Der Rest vom Gewinde am Stab fasst dort noch gut. Wird aber nach Lieferung neu gemacht. Glück gehabt. Dann kann es nacher weiter gehen. Dann auch mit aktuellen Bildern.
     
  2. #42 Dirk7110, 26.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So nun ist alles dicht. Eine Dichtung am Hx außen muss noch getauscht werden, da hat es noch abgepfiffen. Nun erstmal mit Teflonband gepfuscht. Das kommt dann am Samstag.
    Im Video hört man zum Ende auch das Geräusch der Federn. Da muss ich wohl auch nochmal bei. Klingt wie im Film das Boot. Fehlen nur die Wasserbomben.



    Erster Bezug hat soweit geklappt. War etwas wenig Crema und insgesamt zu dünn aber da kann ich mich dann langsam rantasten. geschmacklich aber sehr gut trinkbar. Auf jedenfall macht es richtig Spaß zu hebeln.
     
    arsvivendi, blumes, dharbott und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 Sansibar99, 26.05.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Nice !
    (aber das metallische Geräusch der Feder kenne ich so nicht ;) )
     
  4. #44 dharbott, 27.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Da hält aber jemand den Hebel fest ;) Lass mal einfach den Hebel seine Arbeit machen....
     
  5. #45 turriga, 27.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Oh, oder aber die Glocken Westminster Abbey, kurz vor dem Einsturz. Das ist schon arg, sehr laut, so kenn ich das allerdings nicht. Da scheint bei der Federaufnahme etwas zu arbeiten.
     
    dharbott gefällt das.
  6. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Und da sage noch einer, Handhebler seien lautlos...
    Klingt wie ne überlastete Bettfeder bei laaaangsamer Gymnastiko_O
     
  7. #47 turriga, 27.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Beim Video kann man nun auch sehen, dass dein Sicherheitsventil aufgrund des notwendigen Fittings mit Abzweig für das Unterdruckventil nun deutlich höher baut, das wird mit der Tassenablage sicher Probleme machen.
     
  8. #48 dharbott, 27.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Anders zusammengebaut hätte es gepasst ;) Sicherheitsventil liegen (am besten Richtung Rückwand) und Unterdruckventil nach oben.
    Unterdruckventile sind überbewertet...
     
    turriga gefällt das.
  9. #49 Dirk7110, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Das Sicherheitsventil kommt noch richtig, sobald das passende T- Stück da ist.
    Die Feder ist mittlerweile etwas leiser, habe am unteren Teller etwas gefummelt und da hat sich die Feder noch etwas ausgerichtet.

    Was mir aber beim Feder aufspannen aufgefallen ist, das die äußere Feder sehr eng ist und nur mit mittlerer Gewalt auf den unteren Teller aufgelegt werden konnte. Da sind ja zwei Ringe drauf, wo die Federn mit zentriert werden. Und der Feder war deutlichzu eng um von sich aus darauf zu springen. Wisst ihr was ich meine:)

    Ansonsten besorge ich mir nochmal ne andere Feder und probiere es dann aus.

    Btw: Die knarzt auch heftig.



    und nun der aktuelle Bezug mit meiner

     
    aerosolus gefällt das.
  10. #50 turriga, 28.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Das hört sich bei der 85 aber heftig an, würd ich so nicht wollen.
    Bei diesem interessanten Projekt bei HB hört man die Feder allerdings auch etwas, aber bei Weitem nicht so laut!
     
  11. #51 Dirk7110, 07.06.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    So nun mal der aktuelle Stand. Nachdem ein spontaner Kurzurlaub eingelegt wurde habe ich nun weiter gemacht und so sieht es aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich habe mir zwischenzeitlich noch zwei andere Federn für die Marco bestellt und getestet. Die von Nuova Ricambi passte genauso Bescheiden auf die Aufnahmeplatte und knarzte auch mehr oder minder schlimm.
    Die Feder vom Händler vor Ort ist etwas weiter im Innendurchmesser(0,4mm) und passt dadurch sehr viel besser (genau!) auf auf die Aufnahmeplatte. Geräusch tendiert gegen null. Habe die anderen beiden Federn etwas aufbiegen lassen und da sieht es nun ähnlich leise aus.
    Das Problem scheint also bei der Herstellung zu liegen und man kann Glück als auch Pech haben. Ist jedoch nichts was sich nicht beheben lässt.

    Die Seitenteile sind letzte Woche zum Pulverbeschichten gegangen. Die Kann ich Ende der Woche abholen. Farbe wird ein rot RAL 3000 in matt. Bei den restlichen Teilen bin ich mir nicht ganz sicher wie es weiter gehen soll. Habe sie mit der Poliermaschine poliert und es glänzt und spiegelt wie es soll. Bin aber am überlegen ob ich es Elektropolieren lasse. Bin da unschlüssig ob das zuviel des Guten wird und somit der Charakter der Maschine weg ist. So ist noch hier und das Alter zu sehen.

    Auch wurde nun das Sicherheitsventil geändert :) und ich habe den Konus vom Dampfhahn abdrehen lassen und einen einen Innenkonus eindrehen lassen, damit ich eine Schwenkbare Dampflanze anbauen konnte. Die Originale Lanze ist ne Katastrophe und da wollte ich mich gar nicht erst einlassen. Passend dazu wegen der Originalität wurde ein Aussen-Innen-Konus-Adapter gedreht, um die Original Dampflanze wieder funktionell anbauen zu können.

    Abschließend warte ich noch auf meine zwei Thermoschalter, welche in Reihe eine Sicherheitsabschaltung gewährleisten sollen. Hab die mit 135°C Abschaltpunkt gewählt. Anbringung erfolgt an der Kesselaussenwand über ein Kupferstück welches Plan aufliegt und die Schalter eingeschraubt werden.

    Die Holgriffe sind fast komplett. Der Griff für den Hebel ist noch in Arbeit, wird aber wohl bald fertig gestellt.

    Soviel erstmal zum aktuellen Stand.

    Grüße

    Dirk
     
    Highfly, turriga, Sansibar99 und 5 anderen gefällt das.
  12. #52 turriga, 08.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Berichte bitte mal, wenn du das eingebaut hast, würde mich sehr interessieren.

    Was hat dir denn daran nicht gefallen, wo lag das Problem?
     
  13. #53 Dirk7110, 08.06.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    die Lanze hatte einen doofen Winkel im Milchkännchen. Da musste ich die Hände für verrenken. Wollte da auch nicht an der Lanze herumbiegen. Nun habe ich eine Lanze, an der ich auch die Düsen von Tidaka für Spaziale verwenden kann. das bin ich gewohnt und klappt auch sehr gut.
    Habe das Gefühl, das mit dem Hebler das Aufschäumen deutlich schneller geht als mit der Vivaldi. da habe ich den Dampfdruck auf 1,3bar gestellt und dauert ca. 10 Sekunden, nachdem ich von @Arthur Spooner ein paar praktische Tipps bekommen habe. Mit der Marco bin ich bei etwa gleich feinem Schaum bei knapp 8 Sekunden. Der Kessel hat bei der Marco einen Druck von 1-1,15bar mit der Hysterese vom Presso.

    Insgesamt bin ich von der Maschine echt überrascht, wie lecker der Espresso ist. Die Vivaldi wird dann im September in der Familie bleiben, aber bei mir hat sie keine Zukunft. Zu sehr sagen mir die Ergebnisse der neuen zu.
    Was mich auch positiv irritiert ist, das die 69 sehr schnell Betriebsbereit ist. Nach 5 Minuten mache ich einen Flush für den Hx und die Brühgruppe wird dann sehr schnell warm. Wollte nochmal schauen ob es auch ohne Flush geht und die Oberflächentemperatur der Brühgruppe messen. Nach einer halben Stunde sind die Ergebnisse sehr gut und auch sehr stabil bei mehreren Bezügen. Meine bislang längste Strecke waren 6 Dupios nacheinander und die waren alle sehr angenehm gleich.

    Sobald die Schalter da und montiert sind, gibt es weitere Bilder. Bin auch noch etwas unschlüssig wo ich sie anbringen werde. Zur Zeit tendiere ich dazu, sie an der Unterseite zu montieren.

    @turriga: Wie hast du die glänzenden Oberflächen aufgearbeitet? Bei mir sind ein paar Kratzer vorhanden, sind aber kaum sichtbar, wenn poliert wurde. Das macht aber auch im Gesamtpaket den Charme aus. Zumindest sehe ich das im Moment so.

    Grüße

    Dirk
     
  14. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Schade, ich hatte gehofft, die Maschine für kleine Marie im Marktplatz abgreifen zu können...;)
    ne, ernsthaft: bis hierhin topp gemacht, viel Spass damit!
     
  15. #55 Dirk7110, 09.06.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Danke für die Blumen ;). Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was man für so eine Maschine nimmt. Aber für das wie hier die Conti Princess und ähnliches weg gegangen sind, würde ich sie auch nicht her geben. So eine Restaurierung bindet ja schon emotional an so eine Maschine.
     
  16. #56 turriga, 09.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Nur mit Politur, betreibe die Eingruppige ja zuhause ohne Gehäuse, komplett offen, gefällt mir so.
     
  17. #57 ersatzspeiche, 12.06.2016
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    die knarzende 85er war meine, das Knarzen habe ich weg bekommen indem ich die Federn oben und unten an ihren "Aufnahmen" leicht mit Siliconfett gefettet habe. Unter die "Unterlegscheibe" welche die untere Aufnahme der Federn bildet habe ich auch etwas Fett gemacht.

    Grüße
    Robert
     
  18. #58 Dirk7110, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    So alle Teile sind vom pulvern zurück und ich habe mal einen Probezusammenbau gemacht. Wenn man es mit viel Geduld und fluchen zusammen hat, sieht es schön aus und nix wackelt und klappert.
    Die Front kommt nochmal ab und wird gereinigt und mit Politur schick gemacht.
    Somit habe ich jetzt nur noch folgendes vor mir

    Thermostate montieren
    Manometer ausrichten, sodass es in der Frontblende sitzt
    Kontrolllampe einbauen
    passende Seggerringe einbauen

    Die bestellten Segerringe von E...XXL sind nix. Sie sind zu dick und passen nicht in die Aussparung.
    Ausserdem haben sie schon Rost angesetzt. Habe mir Edelstahlringe bestellt. Bilder sind zum Händler gegangen. Mal gucken was da bei raus kommt.
    Was benutzt ihr für Ringe?

    Die Bezüge klappen aber ansonsten schon sehr gut und schmecken sehr lecker.
     
    arsvivendi, Antea, Berner und 3 anderen gefällt das.
  19. #59 turriga, 18.06.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Stimmt, die ET-Ringe waren tatsächlich auch bei meinen BG zu dick, saßen nicht satt in den vorgesehenen (auch etwas ausgeschlagenen) Nuten, habe sie daher erst passend "ein- bzw. runtergeschliffen". Bin aber gerade dabei, etwas dünnere Edelstahl-Ringe zu besorgen.Der Farbwechsel am hinteren Blech ( dem mit Schriftzug) war aber zuvor nicht, oder?;-)
     
  20. #60 Dirk7110, 18.06.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ne die Farbe habe ich spontan gemacht, als mir ein T1 Camper ins Auge fiel.
    Ral9001C hinten und das Rot ist ein 300x . Habe ich gerade vergessen.
    Ich mag es so lieber und wenn es mich stört, so ein Blech zu pullvern kostet keine 30Euro, die Chemische Entlackung noch weniger.

    Habe mir verschiedene Größen der Ringe bestellt und werde sie dann noch in Enddicke schleifen.
     
    michel77 gefällt das.
Thema:

La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1

Die Seite wird geladen...

La San Marco 69 / Tipo 64 Modell 1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La San Marco Tipo 69 1 gruppig

    La San Marco Tipo 69 1 gruppig: Und weiter geht der Neujahrs-Sale ;-) Diese Tipo_6 ist sofort einsatzbereit. Ich habe sie vor rund 18 Monaten konservativ restauriert, danach war...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco Ventil für Tipo 6

    Suche La San Marco Ventil für Tipo 6: Wer kann eines entbehren? Sieht so aus. Egal ob Dampf- oder Wasserventil, egal auch ob komplett oder etwas fehlt. Ich brauche nur Ersatz für den...
  4. [Verkauft] Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69

    Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69: Ich verkaufe eine La San Marco Tipo 67/69 Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1500,00€, Zahlung per...
  5. kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3

    kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3: Nachdem ich diese Maschine vor drei Jahren hier mal gezeigt hatte, habe ich mich vor ein paar Monaten nun doch entschlossen, das Unterteil neu...