La San Marco 75 Export FCS

Diskutiere La San Marco 75 Export FCS im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie wäre es mir einem Mantel für die Brühgruppe? Einer Anlegeheizung als Manschette, die extra verschaltet wird. Hinter der Blende dann auch...

  1. #81 Sansibar99, 07.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Wie wäre es mir einem Mantel für die Brühgruppe? Einer Anlegeheizung als Manschette, die extra verschaltet wird. Hinter der Blende dann auch unsichtbar.
     
  2. #82 zuerisee, 07.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ja, ich denke ich werde etwas in Richtung Brühgruppenheizung versuchen.
     
  3. #83 turriga, 07.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.869
    Ich hab ja heute erst gelernt, dass hier jemand seinen Boiler stark überhitzt und die BG auf Zieltemperatur runterfönt, auf Neudeutsch „fanning“ genannt :rolleyes:.
    Du könnest es ja dann mal mit einem Heißluftfön probieren.:D
     
  4. #84 zuerisee, 07.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ich wollte eigentlich eine Friseuse äh Fritteuse einbauen:D
     
    turriga gefällt das.
  5. #85 turriga, 07.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.869
  6. #86 zuerisee, 07.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  7. #87 Sansibar99, 07.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich hab mir jetzt den Wolf gesucht ... ;)
    Es gab von Michael Knight mal ein Projekt auf home-barista, da hat er eine Faema-HH-Gruppe an eine Orchestrale Nota geschraubt und dann die Brühgruppe um eine Heizung ergänzt:
    Another Franken-lever - The Zodiachestrale - Page 2

    Es gab auf HB aber auch mal einen Thread, wo um eine Handhebelgruppe eine Heizmanschette geklebt wurde... ich finde das nur nicht mehr.o_O
     
  8. #88 zuerisee, 07.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Es gibt an der FCS Gruppe 2 Stellen an welchen, nach entsprechender Bohrung, Platz für Heizpatronen sind. Gerade studiere ich die verschiedenen Heizpatronen Optionen (Durchmesser, Länge, Watt).
     
  9. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Das Gerät ist wahnsinnig schön geworden!
    Fast schon schade, die Draufsicht durch das Blech zu verdecken.
     
    zuerisee gefällt das.
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Ouhauerha! Das wird spannend.
     
  11. #91 Sansibar99, 07.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    mactree, Yoombe, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #92 zuerisee, 08.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Sansibar99 gefällt das.
  13. #93 zuerisee, 12.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Ich habe die Maschine jetzt weitere Tage getestet. Mittels 1.2 bar Kesseldruck und Leerbezügen mit eingespanntem Siebträger inklusive altem Kaffeepuck erreicht sie etwas schneller eine ausreichende Temperatur. Wenn es dann soweit ist, ist ein Leerbezug jeweils zum Kühlen notwendig. Um nicht irgendwann aussortiert zu werden, muss das Aufheizen noch deutlich schneller gehen. Ob stärkere Heizung (2700 oder 1700 statt der vorhandenen 1250Watt) oder/und eine Heizpatrone oder Heizmanschette für die Brühgruppe -muss ich noch weiter klären. Der Pressostat schaltet jetzt einwandfrei, ich hatte die Kontaktstäbe der Ampullen horizontal statt vertikal ausgerichtet... In der Küche hat die Maschine jetzt ein Podest bekommen (in die Höhe darf ich bauen, in die Breite gibt es Stress...). Die Bedien/-Arbeitshöhe ist jetzt deutlich angenehmer:

    fullsizeoutput_544.jpeg

    fullsizeoutput_545.jpeg
     
    mactree, antony, ukmneo und 4 anderen gefällt das.
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    DIe Mühle ist auch der Knaller
     
  15. #95 turriga, 12.03.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.869
    B. J.B.:cool:
     
  16. #96 zuerisee, 15.03.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Die Maschine steht jetzt wieder in der "Werkstatt". Bezüglich der Temperatur ist noch nachzutragen, dass mit montiertem Gehäuse nicht das Aufheizen aber das Temperaturhalten sich nochmals deutlich verbessert hat. In der Küche steht jetzt wieder die da:

    Restauration La Carimali Handhebelmaschine von 1963
     
    Sansibar99 gefällt das.
  17. #97 turriga, 05.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.869
    Das ist leider fast immer ein Problem, weil auch kein wirklich passendes Werkzeug und dann auch noch Kraft dahinter bringen wirklich schwierig ist, gerade wenn das Messing inzwischen auch noch versprödet ist. Hat bei mir tatsächlich auch nur quasi ein „Ausmeiseln“ in eingespanntem Schraubstock schlussendlich zum Ziel geführt, trotz langem Einsatz von Kriechöl zuvor. Habe irgendwann dann auch bewusst das Risiko einer Beschädigung der Mutter hingenommen, zur Not ja relativ einfach wieder herstellbar (Drehen, Gewindeschneiden, noch etwas Fräsen), war aber dann doch gar nicht nötig.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber Hauptsache, die Asbestschnur ist dann auch draußen und das Ventil wieder dicht, ob nun mit Teflon, Viton, Stopfpackungsschnur........!
     
    kimchi, Henning S. und Sansibar99 gefällt das.
  18. #98 zuerisee, 28.08.2021
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Update: Ich habe mich jetzt doch entschieden, es mit einer 2700W Heizung zu versuchen. Den Pressostat werde ich dann auch wechseln müssen, damit er mit der Leistung klar kommt. Das alles wird rückbaubar sein. Zeit für den Umbau werde ich allerdings erst in ca. 2 Monaten finden. Die Heizung ist ein La Spaziale Ersatzteil, sollte laut Beschreibung eigentlich nur 4 Windungen haben...

    fullsizeoutput_8d2.jpeg
     
    mactree und Jfh gefällt das.
  19. #99 zuerisee, 23.04.2022
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Da ich die La San Marco aktuell wieder in Betrieb habe, ein kurzes Update: Ich komme inzwischen auch ohne stärkere Heizung mit der Maschine und ihrer Aufheizzeit von 20 Minuten zurecht. Mit Abstand betrachtet lag meine Ungeduld wohl an der zuvor verwendeten Carimali Leva mit ihrer Aufheizzeit von unter 10 Minuten.
     
  20. #100 zuerisee, 30.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2022
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Was sich mit der Zeit auch gelegt hat, ist das nervige Zischeln des Blei-Sicherheitsventils. Inzwischen ist dies deutlich dezenter geworden. Der verwendete Siebträger benötigt noch eine dünnere Siebträgerdichtung. Hier nochmal ein aktueller Bezug:

     
Thema:

La San Marco 75 Export FCS

Die Seite wird geladen...

La San Marco 75 Export FCS - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  2. La San Marco 75 Export Details Bilder

    La San Marco 75 Export Details Bilder: So lange die gute noch bei mir steht will ich auf ein paar Details eingehen, Bilder einstellen und die eine oder andere Frage loswerden. Die...
  3. [Verkauft] La San Marco 75 Export

    La San Marco 75 Export: Ich habe die Maschine schon vor Monaten gegen meine frisch aufgearbeitet Aurora getauscht, die 75 Export ist seit Jahren eine meine Traummaschinen...
  4. [Verkauft] La San Marco Leva 75 Export

    La San Marco Leva 75 Export: Hallo, ich biete hier eine La San Marco Leva 75 Export zum Verkauf an. Eigentlich sollte sie ins Ausland gehen. Das hat dann aber leider nicht...
  5. [Erledigt] Suche La San Marco Handhebel 75 Export

    Suche La San Marco Handhebel 75 Export: Man kanns ja mal versuchen... Wie schon im Titel geschrieben suche ich eine La San Marco 75 Export, also die Version mit der schmalen Verkleidung...