La San Marco 80/1 FCS

Diskutiere La San Marco 80/1 FCS im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Franz und alle Admins im Besonderen! Versuche gerade die Antwort zu bearbeiten, um hier keinen Datenmüll zu produzieren, es gelingt mir...

  1. #21 millundturn, 20.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    115
    Hallo Franz und alle Admins im Besonderen!

    Versuche gerade die Antwort zu bearbeiten,
    um hier keinen Datenmüll zu produzieren,
    es gelingt mir nicht.

    Habe, denke ich, den Beitrag oder div. (Bilder) gelöscht, heute aber keine Lust mehr, trallala.

    Die Pumpe sollte wieder funktionieren, geht morgen in den Versand:)
    Hat auch Spass gemacht...

    Gruß, Hansen

    Probiere morgen nochmal zu beschreiben, was da im Detail gemacht wurde.
     
  2. #22 Sansibar99, 20.03.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich hab einen Beitrag wiederherstellen können. Passt das so? ;)

    Schöne Arbeit!
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. #23 Yoku-San, 20.03.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Krasse Arbeit, Respekt!
     
    Caruso gefällt das.
  4. #24 millundturn, 20.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    115
    Ja eh´, stehe halt lieber an der Maschine, als an der Tastaturo_O...

    Besten Dank und Gruß!

    Beschreibung was, und warum folgt;).

    Hansen
     
  5. #25 millundturn, 20.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    So, probiere es doch nochmal... (in Kurzbeschreibung)
    Rest oben...

    Schlitz für Einstellschraube, wenn man zu faul ist, die Fräsmaschine zu rüsten:
    IMG_3955.JPG
    Gewinde:

    IMG_3956.JPG

    Der Umbau von der originalen Dichtung im Bereich der Einstellschraube auf den hier (oben) gezeigten Zustand erfolgte nach der Beurteilung der erhaltenen Teile.
    Da war leider nicht so viel übrig:-(
    Aaaaalso radikal: Ergebnis siehe oben.

    Franz_X wird uns sicher noch sagen, ob es funktioniert, ich habe hier keinen passenden Pumpenmotor,
    um einen Test zu fahren.

    Details echt gerne auf Anfrage.

    Gruß nochmal und danke auch an sansibar99,
    Hansen
     
    Hape1 gefällt das.
  6. #26 millundturn, 20.03.2023
    millundturn

    millundturn Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    115
    So, und weil mein Hirn um diese Uhrzeit echt schon langsam...
    Das Plastikdingsi, das da so schön vor sich hin geschmurgelt ist,
    deutet auf ein undichtes Rückschlagventil hin.
    Irgendwo zwischen Frischwassereinlauf von der Pumpe zum HX... Kessel...
    Maschine sollte es sitzen.

    Prüf das doch mal, einfach ein beim initialen Aufheizen der Maschine den Schlauch
    von der Pumpe zur Maschine anfassen, wird der schön warm, dann ist das gar nicht gut!

    Probleme haben gerne Ursachen.

    Hansen
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  7. #27 franz_x, 21.03.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    Rückmeldung gibt´s natürlich - aber leider wird es noch a bisserl dauern, bis ich soweit bin. Ich denke, nach den Ostertagen kann ich mich
    etwas für die Maschine freischaufeln.
    Danke für den Tipp mit dem Rückschlagventil. An der Maschine sind alle Dichtungen neu gemacht. Letzte Woche habe ich sie vier mal aufgefüllt, aufgeheizt und abkühlen lassen um zu testen, ob alles dicht ist und soweit ohne Pumpe funktioniert. An den Schlauch habe ich natürlich nicht hingelangt.....o_O, dafür war alles dicht :).

    Schöne Grüße
    Franz
     
  8. #28 franz_x, 25.03.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    So, gestern ist der Pumpenkopf angekommen - heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und einen Testaufbau im Waschkeller gemacht.
    Ich mache es kurz....es funktioniert wieder, ich bin begeistert!
     

    Anhänge:

    Hape1 gefällt das.
  9. #29 franz_x, 08.04.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Gestern hat es die Maschine aus dem Keller in den ersten Stock in die Küche geschafft.
    Ursprünglich sollte sie den Platz der Futurmat einnehmen. Jetzt finde ich sie auf dem Küchenblock aber auch nicht
    schlecht.....wenn da die Frage mit dem Wasser nicht wäre.
    Die Futurmat hängt schon am Festwasser, soweit also kein Problem. Die Strom- und Wasserleitung will ich in einen farblich auffälligen Gewebeschlauch verpacken. Die Leitungen werden dann frei beweglich am Boden liegen. Zugentlastung ist auch klar. Nur welches Schlauchmaterial nehme ich für die flexible Frischwasser-Verbindung zum Küchenblock? John Guest, verstärkten PVC oder ...?
    Die Wasserleitung wird über ein Magnetventil gesteuert, das nur öffnet, wenn die Pumpe läuft.

    Schöne Grüße
    Franz
     

    Anhänge:

    Hape1 und turriga gefällt das.
  10. #30 franz_x, 05.05.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Nachdem der Standplatz nochmal geändert wurde und ich dafür eine Verstärkung für das Trägerbrett / Regal schweißen musste, sollte die
    Maschine gestern endlich auf ihren Standplatz kommen.
    Beim Füllen und finalen Testen habe ich gesehen, dass der Kessel am Anschluss für das Wasserstandsglas unten, wo der Stutzen in
    den Kessel geht, undicht ist.....:mad: - Löten ist angesagt.
    Da ich jetzt nicht wieder alles zerreißen will, würde ich es gerne selber angehen. Hartlöten, mit Silberlot habe ich hier im Forum schnell
    gefunden. Bis jetzt habe ich nur im Haus Kupferleitungen weich gelötet. Kann ich mit Handlötlampe, Butangas und Fontargen A 314
    zum Erfolg kommen oder führt der Kessel zu viel Wärme ab? Der Riss ist vermutlich nur minimal, da es nur sehr zaghaft tropft.
    Kann ich Silberlot mit integriertem Flussmittel verwenden oder extra Flussmittel nehmen?

    Schöne Grüße
    Franz
     
  11. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    einfach eine PE-Leitung in 4/6/8/ oder 10mm, auch in verschiedenen Farben, je nachdem wie groß die Steckkupplungen sind die du verwenden möchtest.

    funktioniert alles wird aber schon eine Weile dauern bis du die betreffende Stelle rotwarm bekommst. Aber genug Zeit und Ausdauer und der Erfolg dürfte sicher sein.
     
  12. #32 ezlbaak, 07.05.2023
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    1.064
    Klingt so, als wolltest Du die Reparatur in eingebautem Zustand machen. Wirklich gar nicht zu empfehlen. Mit Autogenschweissgerät (also zusätzl. Sauerstoff, brauchst Du schnell mal ein paar Minuten, bis ein Kessel auf gut 600 Grad geheizt ist (das geht nicht sauber mit einem kl. Handlötgerät, der Kessel führt zuviel Hitze ab). Zudem ist es sehr empfehlenswert, vorher die Lötstelle sauber zu putzen. Also Nippel ganz raus, am einfachsten neuen Nippel nehmen, alles alte Lot am Kessel weg und Stelle blank machen. Nach erfolgreichem Löten gehört zudem das Flussmittel (giftig!) mit Säure entfernt. Hilft also nur: Kessel ausbauen.
     
    gismo und Caruso gefällt das.
  13. #33 franz_x, 07.05.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Habe ich mir eigentlich beim Schreiben schon gedacht, dass es nur "richtig" geht....
    Der Kessel ist jetzt draußen und morgen probiere ich mein Glück beim Kühlerbauer.
    Schöne Grüße
    Franz
     
    ezlbaak und Sansibar99 gefällt das.
  14. #34 franz_x, 26.05.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Der Stellplatz ist gefunden
    2023-05-21 21.07.46.jpg

    und man hat auch was von der Rückansicht...
    2023-05-21 21.09.43.jpg

    ......das Brett musste ich neu (breiter) machen und zwischen den Seitenteilen vom Regal habe ich Vierkant-Rohre mit eingeschweißten Muttern zur Verstärkung.
    Am Eckventil vom Wasseranschluss habe ich noch ein Magnetventil, welches ich über die Pumpe ansteuere und nur öffnet, wenn Wasser benötigt wird - das beruhigt etwas..... Dazu habe ich einen kleinen Kontaktschalter am Schalter für die Kesselfüllung angebracht. Beim Espressobezug geht es eh über die Pumpe.
    Soweit passt (fast) alles....

    https://youtube.com/shorts/4J5I1JrDibQ?feature=share

    ..........nur beim Beenden vom Bezug gibt es eine Undichtigkeit - mal weniger, mal so viel, dass das Wasser hinter die Auffangwanne spritzt

    https://youtube.com/shorts/wE7WYbRCDPM?feature=share

    Hat hier noch jemand einen Tipp?

    Schöne Grüße und Danke

    Franz
     
    onluxtex, wiegehtlasanmarco und Caruso gefällt das.
  15. #35 franz_x, 03.10.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    gestern nach zwei Wochen Italien-Urlaub zurück in München und die LSM gestartet....und leider ist sie mir wohl
    beleidigt.
    Wenn sie aufheizt, steigt der Druck am Pumpenmanometer auf ca 2 bar an. Wenn ich sie kurz ausschalte (da ich den
    Kessel über die Pumpe fülle und der Zulauf über ein Magnetventil gesichert ist), das Zulaufventil betätige (kein Wasser
    fließt) geht die Anzeige auf 0 bar zurück und bleibt auch bei den nächsten Heizintervallen dort. Wenn die Maschine an ist,
    ich die Kesselfüllung betätige, bleibt die Anzeige auf ca 6 bar stehen. Wenn ich von den 6 bar ausgehend einen Bezug
    starte, geht die Anzeige anschließend auf den Leitungsdruck von knapp 3 bar zurück, was dann auch passt. Das Einlassventil
    und die Kupferleitung, an die der Wasserzulauf angeschlossen ist, bleiben kalt. Alle Dichtungen wurden im Frühling neu
    gemacht.
    Hat jemand einen Tipp? Bringt es etwas, wenn ich am Einlassventil, dort wo der Bolzen vom Hahn in das Ventil geht, drehe?
    In welche Richtung, rein oder raus?

    Schöne Grüße

    Franz
     
  16. #36 franz_x, 03.10.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    So, die kalte Maschine eben aufgeheizt - das Pumpenmanometer ist von 0 bar auf 9 bar gestiegen, das Kesselmanometer
    bis 1,3 bar.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  17. #37 franz_x, 06.10.2023
    franz_x

    franz_x Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    12
    Die Maschine ist jetzt jeden Tag gelaufen, der Fehler ist jetzt immer der gleiche....
    Beim Aufheizen steigt das Pumpenmanometer von 0 bar auf 6 bar an. Wenn ich dann das
    Einlassventil zur Kesselfüllung (ohne Wasserdruck) betätige, geht das Manometer an
    der Pumpe auf Null zurück. Während des nächsten Heizintervalls steigt es dann wieder auf
    2 bar an und bleibt da auch für die weiteren Heizintervalle.

    Mein Verdacht ist, dass das Einlassventil nicht mehr ganz schließt. Aber woher kommt der Druck
    von 6 bar, wenn im Kessel nur 1,3 bar sind?

    Schöne Grüße
    Franz
     
  18. #38 Sansibar99, 06.10.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Das könnte Expansionsdruck sein.
    Wasser in einer geschlossenen Leitung dehnt sich bei Erwärmung aus, der Druck steigt, da keine kompressible Luft das dämpfen kann.
     
Thema:

La San Marco 80/1 FCS

Die Seite wird geladen...

La San Marco 80/1 FCS - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  2. Verkabelung La San Marco 80/1 Leva

    Verkabelung La San Marco 80/1 Leva: Hallo ihr Lieben, ich dachte ich mache mal einen zweiten Thread auf für die zweite große Frage. Ich habe eine LSM 80/1 Leva hier stehen die ich...
  3. La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse

    La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse: Hallo ihr Lieben, ich habe ja die im Forum kürzlich inserierte oben genannte Maschine erstanden (yihaa) und bin total happy. Allerdings ist die...
  4. La San Marco 80/1

    La San Marco 80/1: Fast fertig[ATTACH] Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, vor einiger Zeit konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mir eine LSM 80 aus dem Elsass...
  5. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...