La San Marco 80/1 Leva Heizung?

Diskutiere La San Marco 80/1 Leva Heizung? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...

  1. #1 claviator, 23.01.2023
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Hi ihr Lieben,

    leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen, oder weiß jemand wo man so etwas bekommt? Scheint überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar zu sein ... und für so ne Maschine muss es doch irgendwie eine Lösung geben.
    Ich habe mal ein Bild angehängt.


    Danke schonmal!

    Mark
     
  2. #2 claviator, 23.01.2023
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Voila
     

    Anhänge:

  3. #3 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Kann dir dazu leider nicht helfen, aber hattest du das gleiche Problem nicht schon mal?
    Vor 'nem Jahr oder so?
    Hab da noch was im Hinterkopf....
     
  4. #4 IamOiman, 23.01.2023
    IamOiman

    IamOiman Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    548
  5. #5 claviator, 23.01.2023
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
    Yes...Nur hat sich das Problem immer noch nicht gelöst :/
     
  6. #6 claviator, 23.01.2023
    claviator

    claviator Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    92
  7. #7 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Oh!
    Die üblichen Verdächtigen hast du schon durch (auch telefonisch vielleicht)?
    ....EspressoXXL, Avola, Imprezza, Gastrotiger, Espressomaschinendoctor, ...

    Sonst vielleicht mal über Google auf Englisch oder Italienisch suchen (für eventuelle Lieferanten aus dem Ausland).
     
  8. #8 ergojuer, 23.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Habe mir mal ein paar Bilder von alten Restaurationsthreads der Maschine angeschaut. Werden die Heizelemente da nicht durch die abschraubbare Kesselwand montiert? Mir scheint, dass die Aufnahme Bohrungen mit M10 Gewinde der limitierende Faktor bei der Ersatzteilsuche sind.
    Evtl, wäre es ja möglich hier auf 12 oder 16er Gewinde aufzubohren und ein dementsprechendes Gewinde einzuschneiden. Vielleicht gibt es ja Heizelemente die dann da hineinpassen..?
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
  10. #10 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Gewinde einschneiden bräuchte man wahrscheinlich gar nicht, wenn ich das richtig gesehen habe, da die Gewinde vom Heizelement nur
    durch die Kesselwand gesteckt und mit Muttern auf dem Gewinde der Heizspirale befestigt werden.
    Eine größere Bohrung in der Kesselwand sollte also reichen, wenn man diesen Schritt gehen möchte.
     
    ergojuer gefällt das.
  11. #11 ergojuer, 23.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Vergleicht man die Detailangaben zum vermeintlich nicht erhältlichen Heizkörper bei TSE.at:
    upload_2023-1-23_13-40-12.png
    mit den Angaben zu der bei XXL (in der Explo als "old type" beschriftet) aufgeführten Heizkörper:
    upload_2023-1-23_13-41-36.png
    Dann scheint mir das doch sehr passend. Wichtig ist doch das Aufnahmegewinde, der Abstand der Anschlüsse, die Länge und die Leistung...
     

    Anhänge:

    Londoner gefällt das.
  12. #12 ergojuer, 23.01.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Da hast du völlig recht! Es dürfte unmöglich werden die Heizung mit ihren zwei Gewinden in die Kesselwand einzuschrauben.:rolleyes: Größeres Loch in der Kesselwand sollte auch reichen. Aber anscheinend hast du ja schon eine passende Heizung gefunden.
     
    Londoner gefällt das.
  13. #13 Londoner, 23.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Dachte mir auch, dass die "Old Type" passen sollte.
    Das Einzige, das mir aufgefallen ist, dass die oben abgebildeten (defekten) Heizstäbe eher eine gerade Bauform haben.
    Die "Old Type" scheinen dagegen einen Knick nach unten zu haben. Daher war ich mir nicht ganz sicher, ob das bei dem Kessel der 80 passt
    oder ob die Heizung dann eventuell im eingebauten Zustand die Kesselwand berührt.
     
  14. #14 Contiprince, 24.01.2023
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Schau mal bei TSE, laut Angabe haben die Heizstäbe "alte Serien" eine Biegung nach unten von 30mm (bei TSE aber eine Länge von 215mm statt 205mm bei XXL).
     
Thema:

La San Marco 80/1 Leva Heizung?

Die Seite wird geladen...

La San Marco 80/1 Leva Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung La San Marco 80/1 Leva

    Verkabelung La San Marco 80/1 Leva: Hallo ihr Lieben, ich dachte ich mache mal einen zweiten Thread auf für die zweite große Frage. Ich habe eine LSM 80/1 Leva hier stehen die ich...
  2. La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse

    La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse: Hallo ihr Lieben, ich habe ja die im Forum kürzlich inserierte oben genannte Maschine erstanden (yihaa) und bin total happy. Allerdings ist die...
  3. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...
  4. La San Marco 80/1 FCS

    La San Marco 80/1 FCS: Servus, im letzten Herbst konnte hat es eine LSM 80/1 mit FCS Brühgruppe zu mir geschafft - das gleiche Modell wurde hier schon einmal sehr schön...
  5. La San Marco 80/1

    La San Marco 80/1: Fast fertig[ATTACH] Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, vor einiger Zeit konnte ich einfach nicht widerstehen und habe mir eine LSM 80 aus dem Elsass...