La San Marco 80/1

Diskutiere La San Marco 80/1 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn sich kein Ersatz finden lässt, kann man es mit einer Reparatur / Hartlöten versuchen. Die espresso-ambulance in Berlin hat das in ähnlichen...

  1. #21 mechanist, 15.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wenn sich kein Ersatz finden lässt, kann man es mit einer Reparatur / Hartlöten versuchen.
    Die espresso-ambulance in Berlin hat das in ähnlichen Fällen erfolgreich gemacht, ist aber aktuell
    schwer zu erreichen. Es gibt auch Betriebe für Kesselbau, die das können und auch die Möglichkeit
    haben, die Druckfestigkeit hinterher zu prüfen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, sich auf die Suche nach einem Fremdteil zu machen, das passten könnte
    oder passend gemacht werden kann.
     
  2. #22 Alfred 61, 15.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Also schweißen geht nicht, ist aus Messing oder Kupfer.
    Durch Zufall habe ich mal mit meinem Nachbarn, der ist Spengler, über mein Problem gesprochen, der meinte dann, einfach hartlöten.
    Ist die einzige Möglichkeit und hält auch den Druck und die Hitze locker aus.
    Ich also die beiden Risse schön geschliffen und aufgeraut und ab damit zum Spengler.
    Das Ergebiss ist zwar nicht wirklich schön, aber dicht!
    Nachdem ein Gardena-Gartenschlauchanschluss perfekt zu verschrauben ist, habe ich das Teil 2 Stunden bei 4 Bar am Hauswasseranschluss
    drangehängt und voll aufgedreht.
    Absolut dicht. IMG_4890.JPG
     
    Hape1, Silas, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Alfred 61, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo mechanist,
    habe es dann genau so gemacht.
    Druckprüfung geht perfekt mit einem Gartenschlauchanschluss.
     
  4. #24 Alfred 61, 15.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    So, dann ging endlich der schönere und interessantere Teil los, alles wieder zusammenbauen. IMG_3196.JPG IMG_3201.JPG
     
    Hape1 und onluxtex gefällt das.
  5. #25 Alfred 61, 15.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Zwischzeitlich hatte ich auch die untere Rahmenverkleidung aus Edelstahl fertig gemacht.
    Mit Elsterglanz mehrmals poliert und vor allen Dingen sämtliche Kanten geschliffen.
    Diese waren einfach nur geschnitten und extrem scharfkantig... so ein Edelstahl-Schnitt im Finger heilt ewig nicht.
    Das IMG_2806.JPG IMG_3217.JPG IMG_3224.JPG IMG_3238.JPG IMG_3246.JPG IMG_3248.JPG Tropfblech aus Edelstahl hat mir mein Nachbar auf Maß geschnitten und abgekantet.
    Gut wenn man einen Spengler als Nachbarn hat.
     
    Hape1, onluxtex und antony gefällt das.
  6. #26 mechanist, 15.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wie es aussieht, ist im Falle des HX erstmal nachrangig, halten muss es -
    der HX muss allerdings zwischen 9 und 10 bar aushalten.
     
  7. #27 Alfred 61, 15.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Nach einer längeren Pause habe ich dann als nächstes das Dampf- und Wasserventil, sowie den Wassereinlauf mit den Zuleitungen montiert.
    Bei diesem Schritt habe ich glatt vergessen Bilder zu machen.
    Erst mit Brühgruppe und Pressostat habe ich wieder Bilder gemacht.
    Die Kabel habe ich alle durch neue Silikonkabel ersetzt.
    Hoffentlich hat die Verkabelung vorher gepasst, da ich alle Kabel beschriftet und wieder genauso angeschlossen hab IMG_3571.JPG IMG_3576.JPG IMG_3581.JPG IMG_3585.JPG IMG_3586.JPG IMG_3593.JPG e.
     
    Hape1, onluxtex, spy0r und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Alfred 61, 15.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo mechanist,
    ich hoffe es hält, ist wirklich massiv verlötet.
     
  9. #29 Alfred 61, 15.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Bei der Brühgruppe war ich mir nicht sicher.
    In den Explosionszeichnungen der Ersatzteile ist eine kleine Düse im inneren der Brühgruppe vorgesehen.
    Das Gewinde in der Brühgruppe ist vorhanden und sie passt einwandfrei.
    Beim Zerlegen der Brühgruppe am Anfang war die Düse jedoch nicht verbaut.
    Kann mir bitte jemand sagen, was richtig ist? IMG_5122.JPG IMG_6641.JPG
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    warum ist der hx für die eingruppige anders als für zweigruppige maschinen? ist der kleiner? schöne restauration! weiter so
     
  11. #31 Alfred 61, 18.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo jfh,
    ja, der Kessel der 2-gruppigen Maschine ist größer und der HX länger. Mit ein Grund für die eingruppige. Ist für einen normalen Haushalt eh schon grenzwertig.
    Danke für das Kompliment.
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hm der hx muss echt was aushalten. wie sind die maße? ich hab zufällig hier ne 75fcs mit der gleichen problematik. da konnte ich die hx neu bekommen. kann mir das fast nicht vorstellen, dass die unterschiedlich gross sind. bei mir messen die hx 19,5cm gesamt. durchmesser circa 5cm
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Ich sehe gerade: Du hast kein Vakuumventil verbaut? Find ich gut! Muss man halt beim Aufheizen und Runterfahren die Dampfdüse aufmachen. Dafür bleibt der Kesselraum sauber! Denk daran, dass die Brühventilmechanik regelmässige Schmierung mit Hahnfett oder dergleichen benötigt.
    Eine Sache ist mir grade noch eingefallen: Im Hx steckt normalerweise ein Teflon- oder Kupferrohr, dass dafür sorgt, dass das kalte Wasser aus der Einspeisung in den unteren Teil des HX gelangt. Wenn dieses Rohr nicht vorhanden ist, brüht die Maschine zu kalt.
     
  14. #34 Alfred 61, 21.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo jfh,
    die genaue Größe kann ich nicht mehr sagen, da ich den HX schon verbaut habe.
    Ich hab ihn damals mit einem Bild von von einem HX für die 2-gruppige verglichen und der war ein Stück länger.
    Mein Kessel hat nur einen Außendurchmesse von 17 cm.
    Gruß
    Alfred
     
  15. #35 Alfred 61, 21.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo jfh,
    Vakuumventil ?????
    Da hast Du mich jetzt echt kalt erwischt.
    Ich hab die ganze Maschine einfach wieder so aufgebaut, wie sie war und ich sie zerlegt habe.
    Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, sie in Betrieb zu nehmen, da ich mir nicht sicher bin ob die kleine Düse in der Brühgruppe wirklich
    nötig ist.
    Verbaut war sie nicht, jedoch in den Explosionszeichnungen ist sie drauf und auch das Gewinde ist vorhanden ????
    Ich warte gerade noch auf eine neue Rota, aber dann....
    Wenn ich richtig informiert bin, muß man zur Kesselfüllung den Dampfhahn aufmachen und Schalter Stufe 1 (ohne Heizung)
    Bin schon etwas nervös.
    Gruß
    Alfred
     
  16. #36 Alfred 61, 21.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo jfh,
    das Kupferrohr steckt drin.
     
  17. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    Super schöne Maschine, aufwendige Bilddokumentation -- Danke dafür (auch wenn ich nur eine LSM80.1 mit Handhebelgruppe im Einsatz habe, so gleichen sich die beiden Typen doch sehr) .... Berichte bitte weiter!
     
  18. #38 mechanist, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Viele Maschinen aus der Zeit und davor hatten das nicht.
    Ob man es nachrüstet, muss jeder selbst wissen. Wenn nur man selbst die Maschine bedient, ist es kein Problem.
    Wenn jemand aus der Familie da ran geht, und bei abgekühlter Maschine sich Milch aufschäumen möchte, wird diese durch die Dampflanze in den Kessel
    gesaugt - spätestens nach so einem Happening baut man ein entsprechendes Ventil ein, zumal es nicht viel kostet.
    Hier noch ein Bild einer dreigruppigen Tipo 80, die ich vor kurzem gekauft habe - kommt leider wg. Urlaub erst im August hierher:
    lsm 80.2.jpg
    Die Maschine hat keinen HX, ist also ein Dipper, und hat neben der elektrischen Heizung einen orginalen Gas-Kit
    - ich möchte sie nach der Überholung für mobile Zwecke benutzen und komplett stromlos betreiben.
    Gerade als dreigruppige von den Proportionen absolut überzeugend:
    lsm 80.1.jpg
     
    Jfh und wiegehtlasanmarco gefällt das.
  19. #39 Alfred 61, 24.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo Hape1, vielen Dank für dein Lob.
    Hier habe ich noch ein paar Detailbilder
    Gruß
    Alfred IMG_3598.JPG IMG_3601.JPG IMG_3618.JPG IMG_3619.JPG IMG_3623.JPG IMG_3644.JPG IMG_3655.JPG
     
    antony gefällt das.
  20. #40 Alfred 61, 24.06.2020
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    Hallo mechanist,
    vielen Dank für deine Erklärung.
    Ich glaube, ich muss doch noch viel lernen über diese alten Maschinen.
    Aber es ist wirklich sehr hilfreich, dass es hier im Kaffeenetz so viele kompetente Spezialisten gibt.
    Deine neue Maschine ist ja wirklich der Hammer.
    Ich habe solche 3-gruppigen Handhebler von LSM manchmal in Süditalien in kleinen Bar´s gesehen und natürlich auch den Kaffee probiert.
    Einfach einmalig.
    Viel Spaß beim restaurieren.
    Gruß
    Alfred
     
Thema:

La San Marco 80/1

Die Seite wird geladen...

La San Marco 80/1 - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  2. La San Marco 80/1 FCS

    La San Marco 80/1 FCS: Servus, im letzten Herbst konnte hat es eine LSM 80/1 mit FCS Brühgruppe zu mir geschafft - das gleiche Modell wurde hier schon einmal sehr schön...
  3. Verkabelung La San Marco 80/1 Leva

    Verkabelung La San Marco 80/1 Leva: Hallo ihr Lieben, ich dachte ich mache mal einen zweiten Thread auf für die zweite große Frage. Ich habe eine LSM 80/1 Leva hier stehen die ich...
  4. La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse

    La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse: Hallo ihr Lieben, ich habe ja die im Forum kürzlich inserierte oben genannte Maschine erstanden (yihaa) und bin total happy. Allerdings ist die...
  5. [Erledigt] La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine

    La San Marco 80/1 Leva, Handhebelmaschine: Ich werde wohl nie ganz vom Hebeln wegkommen. Ich suche daher die o.g Maschine entweder betriebsbereit oder in einem restaurierungswürdigen...