La San Marco 85-12 Practical

Diskutiere La San Marco 85-12 Practical im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute. Wir haben ein Problem mit unserer eigentlich sehr zuverlässigen La San Marco Espressomaschine. Nachdem wir einige Tage...

1. #1 La Roca, 10.08.2012
    La Roca

La Roca Gast

Hallo Leute.
    Wir haben ein Problem mit unserer eigentlich sehr zuverlässigen La San Marco Espressomaschine.

Nachdem wir einige Tage Überschwemmung hatten haben wir zunächst verschiedene Teile ausgetauscht:
    U.a. den Wassereinlaufhahn, die Signallampe, das Magnetventil und ein Rückschlagventil. (Die Wasserleitung zur Maschine hin haben wir zusätzlich mit einem Hebel gesichert, da dürfte somit eigentlich auch nichts passieren.)

Die Maschine/Kessel "überfüllt" sich jedoch immer noch. An was könnte dies liegen???

Für eine Antwort bzw. Hilfe sind wir echt dankbar.

Viele Grüße

2. #2 TwimThai, 11.08.2012
    TwimThai

TwimThai Mitglied

AW: La San Marco 85-12 Practical

Auch wenn ich mich über eine "defekte" San Marco hier im Anegbotsbereich sehr freuen würde, versuch ich mal zu helfen ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet ihr die Maschine an, die Kesselfüllung läuft los und hört aber nicht mehr auf. Das hat zur Konsequenz, dass der Kessel durch das Sicherheitsventil überläuft. Richtig soweit?

Das Problem wäre dann, dass die Wasserstandssonde nicht meldet, dass der Kessel voll ist, oder dass die Elektronik diesen Impuls nicht verarbeitet.
    Um das weiter einzugrenzen, einfach mal den Stecker von der Sonde ziehen und erden. Dazu sollte es genügen, den blanken Stecker an den Kessel zu halten. Wenn die Füllung dann aufhört, liegt es an der Sonde. Diese könnte schlicht verkalkt sein. Das wäre die angenehmste, weil am einfachsten zu behebende Problematik.

3. #3 La Roca, 12.08.2012
    La Roca

La Roca Gast

Danke für deinen Beitrag. Wenn wir mal so weit sind dann sagen wir Bescheid.
    Eigentlich ist unsere Maschine recht zuverlässig.
    Vielleicht haben wir es etwas unverständlich beschrieben. Die Überschwemmungen passierten, als die Maschine abgeschaltet war.

Kann es sein dass unsere Wasserleitung zuviel Druck hat???
    Wie viel Druck ist überhaupt zulässig??

Wir denken halt dass die Maschine mit dem Druck nicht zurecht kommt und denken schon über einen Druckminderer nach...

4. #4 hoernchen2009, 12.08.2012
    hoernchen2009

hoernchen2009 Mitglied

Das klingt ziemlich eindeutig nach einem klemmenden Magnetventil der Kesselfüllung. Das Ventil ist wahrscheinlich durch Kalkablagerungen oder gelöste Kalkbrocken nicht mehr ganz dicht, vielleicht ist es auch defekt. Wenn die Maschine aus ist, läuft das Wasser aus der Zuleitung dann mit dem Leiutungsdruck in den Kessel (der sonst durch eben das Ventil versperrt wäre) und es gibt eine Überschwemmung. Im Betrieb passiert nichts, da der Kessel dann ja auf 1,X bar hochgeheizt ist und der Leitungsdruck dagegen nicht ankommt.
    Druckminderer wird als an dem Problem nichts ändern. Schadet aber allgemein auch nicht ;)
    Ich würde das Magnetventil zur Kesselfüllung ausbauen und reinigen oder gleich tauschen (Kostenpunkt 30-40€).
    LG
    Nicky

5. #5 TwimThai, 12.08.2012
    TwimThai

TwimThai Mitglied

In dem Fall stimmt irgendwas mit den Ventilen nicht - wie Nicky schreibt würde ich auch auf das Magnetventil tippen. Die Kesselfüllung sollte bei abgeschalter Maschine nämlich unabhängig vom Leitungsdruck dicht sein.

Druckminderer empfiehlt sich trotzdem - auch bei unbedenklichem Leitungsdruck - zur Vermeidung von Schwankungen.

Thema:

La San Marco 85-12 Practical

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-12 Practical - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] La Cimbali M21 Junior DT1 (Bj. 2018)

La Cimbali M21 Junior DT1 (Bj. 2018): Hi, ich möchte euch eine La Cimbali Junior DT1 zum Kauf anbieten. Wir hatten die Maschine ursprünglich für unsere Bürogemeinschaft bestellt, sind...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini

La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen, Ich suche eine gebrauchte Linea Mini - gerne auch mit Grafikus Mod. Ich werde den Tank für die Wasserzufuhr nutzen, da die...
  3. la spaziale mini vivaldi 11 vs 13mm

la spaziale mini vivaldi 11 vs 13mm: Liebe Kaffee Mitfanatiker ;) Ich überlege auf die 11mm umzurüsten, und bin aber nicht sicher ob es sich lohnt. Bin bisher recht zufrieden, aber...
  4. La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar

La Pavoni überhitzt... Pressostat irgendwie nicht einstellbar: Guten Tag an die Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem eine LaPavoni Europiccola gebraucht zugelegt und bin leider noch nicht in den Geschmack eines...
  5. [Erledigt] La Marzocco Linea (Klassik) 1-gruppig im Auftrag

La Marzocco Linea (Klassik) 1-gruppig im Auftrag: Hallo, wenn man schon am verkaufen ist ;-). [Maschine ist vorerst reserviert] Ein ehemaliger Kunde hat mich gebeten ihm zu helfen seine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden