La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen

Diskutiere La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Probleme mit meiner Maschine. Diese hat jetzt einige Jahre keinen Ärger gemacht und ich hoffe...

  1. #1 zitronenzüchter, 30.10.2022
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas Probleme mit meiner Maschine. Diese hat jetzt einige Jahre keinen Ärger gemacht und ich hoffe es wieder hin zu bekommen. Es handelt sich um ein temperaturabhängiges Programm mit der Elektronik. Wenn sie richtig heißt ist (+45Min.) kommt es zu Fehlfunktionen. Es leuchten alle LEDs kurz auf und sie wirft die Pumpe an. Machmal überfüllt sie den Kessel oder macht einen Dauerbezug. Gelegentlich hilft Aus/Ein aber nur für wenige Min. Erst wenn Sie kalt ist, ist wieder alles normal.

    Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal ähnliche Probleme, die durch den Austausch aller Elkos lösen konnte. Können die schon (ich denke so 5 Jahre) wieder fällig sein? Die Maschine läuft privat, ca. 2h am Tag und macht ca. 10-20 Kaffee am Tag.

    vielen Dank,
    Patrick
     
  2. #2 zitronenzüchter, 30.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2022
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe den Sieb-Elko auf Verdacht gewechselt und die Maschine läuft seit zwei Stunden ohne Fehlfunktion. Den alten Elko habe ich gemessen und er liegt nur knapp unter seiner Nennkapazität - ist also eigentlich o.k. Trotzdem hat der Wechsel scheinbar was gebracht. Verstehe das allerdings nicht…
     
  3. #3 zitronenzüchter, 10.11.2022
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier einer liest, aber für die Nachfolgenden mit Problemen:

    Dank der Leute im Mikrocontrollerforum habe ich die Steuerung (hoffentlich) etwas verbessert.
    Der 2200mF Elko nahe am Trafo ist an der Stelle generell schlecht vom Hersteller platziert. Er
    sitzt direkt zwischen Trafo und Spannungsregler. Beide erzeugen Abwärme, außerdem kommt
    noch viel Wärme vom Kessel dazu. Elkos mögen keine Wärme, diese verkürzt ihre Lebensdauer.
    Um die Situation zu verbessern, habe folgendes gemacht:
    - neuen, sehr hochwertigen Elko ausgesucht (z.B. MAL211817222E3 VISHAY)
    - diesen mit gleicher Kapazität, aber mit 40V 135°C und 8000h
    - von seiner Position entfernt, mit kurzen Litzen verlängert unten bei den Relais festgeklebt
    - dem Spannungsregler einen Kühlkörper spendiert, evtl. wird dem auch zu warm und ohne
    Elko als direkten Nachbarn darf er seine Wärme natürlich gerne loswerden ;)

    bye,
    Patrick
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
Thema:

La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85-16M-1 spinnt nach längerem Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  3. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  4. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...
  5. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...