La San Marco 85 Leva

Diskutiere La San Marco 85 Leva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La San Marco 85 Leva Hallo lieber Robert, ich glaube, dass du es dir gerade sehr schwer machst. Es sieht ein bisschen gefährlich aus. Ich...

  1. #21 loppokaffeeexpress, 05.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2012
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: La San Marco 85 Leva

    Hallo lieber Robert,

    ich glaube, dass du es dir gerade sehr schwer machst. Es sieht ein bisschen gefährlich aus. Ich habe die Feder in der entspannten Stellung einfach abgeschraubt.

    1. Zu erst den Stempel mit einer Rohrzange plus Handtuch oder irgendetwas anderes als Puffer abdrehen. !!Ganz Wichtig, die Feder DARF nicht auf Spannung sein!!

    2. Die große Mutter abdrehen. Voilá, da hast du die Feder.
    Sozusagen arbeitet man " von unten nach oben."

    Außedem solltest du dir neue Lager kaufen. Meistens sind sie nach der Zeit durch. Oder du möchstest deine Bizeps trainieren...;-)

    Ich wünsche dir viel Spaß bei der Restauration. Die Maschine wird bestimmt toll aussehen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 ersatzspeiche, 05.03.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco 85 Leva

    Hi,

    das hatte ich versucht, allerdings hab ich den Stempel nicht runter bekommen.

    Robert
     
  3. #23 loppokaffeeexpress, 06.03.2012
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: La San Marco 85 Leva

    Hej,

    hmm... vielleicht hat sich die Dichtung festgefressen. Die Dichtung ist wahrscheinlich so hart, dass du sie mit gezielten "Meißel-Hammer-Schläge" entfernen könntest. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner LSM 80 Leva.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Axel
     
  4. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    AW: La San Marco 85 Leva

    Nachdem ich jetzt deine Konstruktion sehe hoffe ich, ich habe dich mit meinem Tip nicht in die Irre geführt, da hatten wir uns glaube ich missverstanden.

    Ich dachte du hast die Gruppe noch komplett und möchtest so den Stempel rausdrehen, da hast du ja keine Möglichkeit anzusetzen. Aber du hast den oberen Teil ja schon raus gezogen.
    So wie loppokaffeeexpress beschrieben hat, gehts eigentlich, kann natürlich gut sein, dass es recht fest sitzt.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  5. #25 ersatzspeiche, 06.03.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco 85 Leva

    Naja, der Versuch die Federn zu spannen war auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Die lassen sich gar nicht weit genug spannen um den oberen Teil zu lösen.

    Jetzt ist die untere Dichtung raus und der Stempel ist mit WD40 getränkt. Heute abend versuche ich es dann noch mal, in der Hoffnung das ich mir nicht noch weitere Schmarren in den Stempel drücke.
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: La San Marco 85 Leva

    Besorg Dir einen Hakenschlüssel und löse den Stempel mit zwei drei trockenen Hammerschlägen - kurze Impulse wirken Wunder und schaden nicht ...

    Gruss Emil
     
  7. #27 ersatzspeiche, 06.03.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco 85 Leva

    Ha!

    Der Hakenschlüssel war der richtige Tipp. Und vor allem lag er sogar in der Werkzeugkiste. Danke für die Hilfe.

    [​IMG]

    Nun ist die Gruppe in Einzelteilen und ich werd mal Ersatzteile bestellen.

    Robert
     
  8. #28 ersatzspeiche, 06.03.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco 85 Leva

    So richtig steht das Farbkonzept leider noch nicht bzw ich kann mich nicht entscheiden.

    [​IMG]

    Nochma größer.

    Was meint ihr?
     
  9. #29 muenchenlaim, 06.03.2012
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: La San Marco 85 Leva

    links oben oder rechts unten. Die Haube auf dem Hebel würde ich allerdings immer schwarz lassen.
    Aber: Alles reine Geschmackssache.

    Christoph (sagt: schönes Projekt)
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: La San Marco 85 Leva

    ich würde entweder zu schwarz oder rot tendieren. kommt auf den Platz an wo sie endgültig steht.

    Gruß TIm
     
  11. #31 loppokaffeeexpress, 06.03.2012
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: La San Marco 85 Leva

    Die Farbe rechts unten erinnert mich an meine LSM 85 Practical. (mangogelb)
    [​IMG]
    [​IMG]

    btw: Die Kappe kann man doch weglassen, dann hat man doch noch mehr von der Hebelgruppe;-)
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: La San Marco 85 Leva

    Eine sehr schöne Maschine. Und von deinen Vorschlägen gefällt mir schwarz am besten.
     
  13. creal

    creal Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    5
    AW: La San Marco 85 Leva

    Die LSM Handhebler sind einfach toll. Orphan-Espresso hatte mal ein recht interessantes Video ins Netz geschmissen: LSM Model 80 Leva.

    Was das Farbkonzept angeht: Rot und Schwarz zählen da sicherlich schon zu den Klassikern - kann man nicht viel falsch machen. Eine etwas unkonventionellere Farbwahl ist aber immer zu begrüßen, sollte halt nur zur zukünftigen Arbeitsumgebung der Macchina passen ;-).
     
  14. #34 ersatzspeiche, 07.03.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco 85 Leva

    Die Farbe hab ich endlich gefunden. Allerdings zeig ich die erst wenn die Maschine fertig ist. Nur soviel, klassisch wird sie nicht.
     
  15. #35 ersatzspeiche, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco 85 Leva

    So, mittlerweile ist alles entkalkt, der Kessel sieht nun so aus.

    [​IMG]

    Muss die restliche Beschichtung auch noch runter? Also is die schädlich im Kessel? Sollte sie ja eigentlich nicht da sie ja vorher auch schon drinne war.

    Und dann hab ich im Baumarkt Solar HT Rohrisolierung gefunden. Bringt das noch was oder ist das Quatsch auch noch die Rohre zu isolieren? So viele sind es ja nicht.

    Achso, eins noch, was für Fett würdet ihr für die Hebelmechanik nehmen? Der obere Teil kommt ja nicht mit Wasser in Kontakt. Trotzdem Silikonfett?

    Die Ersatzteile müssten auch bald da sein, zumindest wurden sie wohl gestern versandt. Der Rahmen ist wohl Donnerstag fertig gepulvert und die Seitenteile sollten dann auch endlich entlackt sein.

    Robert
     
  16. #36 ersatzspeiche, 17.03.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco 85 Leva

    Gestern waren die Seitenteile endlich fertig entlackt und ich konnte sie zum Pulverer bringen. Der hatte schon den Rahmen fertig gemacht.

    [​IMG]

    Und ein Großteil der Ersatzteile ist nun auch da, daher hab ich mit dem Zusammenbau begonnen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Allerdings werde ich die Rohre nochmal lösen und den Kessel dämmen. Die Rohre werde ich wahrscheinlich weglassen. Mal sehn.

    Wenn sich der Pulverer beeilt dann bekomme ich Ende nächster Woche die Seitenteile und kann die Maschine fertigstellen. Bis dahin muss die Elektrik wieder rein und ich muss mir noch etwas einfallen lassen wie ich das Entlüftungsventil montiere. Leider kann ich den bestellten Winkel nicht nutzen da dieser sich seitlich nicht montieren lässt. (da wo sonst die Gasdose hängt)

    Robert
     
  17. #37 Dieselweezel, 17.03.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 85 Leva

    Sieht sehr gut aus! Schöne Doku und saubere Arbeit.

    Willst Du denn Kessel wirklich dämmen? Gerade bei einem HH würde ich mir etwas Gedanken um den Wärmehaushalt machen und der Kessel hat doch auch eine absolut vertretbare Größe, oder?
     
  18. #38 DucAnsen, 17.03.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: La San Marco 85 Leva

    Ist schön anzusehen wenn die Verkleidung unten bleibt,
    sonst ist die Isolierung schon nicht schlecht.
    Die Kiste kommt schneller auf Temperatur.

    Weiter so, sehr gute Arbeit und schöne Bilder.
    Bin auf das Endergebnis gespannt.

    Gruß Duc
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: La San Marco 85 Leva

    Ich bin begeistert von deinem Bericht und habe mich daher dazu entschlossen es auch mal zu versuchen.:roll:
    Jetzt muss ich nur noch eine passende Maschine für mich finden.:)
     
  20. #40 marzemino, 17.03.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: La San Marco 85 Leva

    Servus Robert,
    vielen Dank fürs zeigen! Auf der Suche nach Links zu meiner LSM 85 Practical (Kellerleiche... :roll: ) bin ich über diesen Link auf youtube gestolpert, erklärt glaub ich das Vorgängermodell ganz gut, also Funktionsweise und so. La San Marco Model 80 One Group Lever Espresso Machine - YouTube
    Vielleicht eher für die Mitleser als für Dich aber vielleicht kannst ja auch noch was rausziehen.

    best
    Sebastian
     
Thema:

La San Marco 85 Leva

Die Seite wird geladen...

La San Marco 85 Leva - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 69 Leva mit HX

    La San Marco 69 Leva mit HX: An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten), ich hatte mir ja vorgenommen, keine ungesehene Machine mehr im Internet zu kaufen...
  2. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  4. Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva

    Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva: Liebe Community, ein kleiner Unfall hat ein mittelgroßes Problem mit sich gezogen. Bei meiner eingruppigen LSM 80 Leva sind beide Heizstäbe...
  5. [Maschinen] Suche La San Marco Leva

    Suche La San Marco Leva: Hallo, ich bin auf der Suche nach eine LSM Leva mit einer Gruppe. Es sollte aber ein neueres Modell sein, also nicht so breit wie die alten...