La San Marco 90 schleift und "eiert"

Diskutiere La San Marco 90 schleift und "eiert" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe mir vor einigen Wochen eine LSM 90 ersteigert und erst einmal gründlich gereinigt (+ die Hauptschraube mit dem blöden...

  1. Elwynn

    Elwynn Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe mir vor einigen Wochen eine LSM 90 ersteigert und erst einmal gründlich gereinigt (+ die Hauptschraube mit dem blöden Linksgewinde zerfetzt...andere Geschichte :D ).
    Nach dem Zusammensetzen nun (vor der Reinigung wurde der Betrieb nicht überprüft), stellte sich heraus, dass das untere Mahlwerk rumeiert, d.h. dass es unterschiedlich hoch ist wenn es festgeschraubt ist. Der gemessene Höhenunterschied (leider nur mit Lineal, Messschieber unterwegs) beträgt etwa einen reichlichen halben Milimeter, ein konstantes Mahlergebnis auf Espressoniveau natürlich damit unmöglich, entweder es ist zu grob, oder es schleift die Scheiben blank...
    Nehme ich das Mahlwerk aber komplett heraus und stelle es einfach nur auf den Tisch, kann ich keinen Höhenunterschied messen. Sobald es aber wieder eingesetzt ist, haut es nicht mehr hin... Das Problem ist aber nicht der Mahlstein an sich, sondern bereits der Aufnahmeteller zum Anschrauben des Mahlwerkes.
    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, und vor allem, wie ich das Problem gelöst bekomme?

    Danke schonmal für jegliche Hilfe!

    Grüße
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 06.07.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Das untere Teil heisst Welle mit Mahlscheibenträger. Bei unfachmännischen Reparaturversuchen kann die Welle krumm werden (dann wandert der Unterschied rundrum). Vielleicht sind auch die Lager kaputt, dann kann so was auch auftreten. Die Welle muss spielfrei laufen. Vielleicht ist auch der Mahlscheibenträger schief montiert?
    Eine neue Welle (gibt es nur mit Mahlscheibenträger) kostet viel Geld. Lager gibt es in der Bucht günstig.
    Guck Dir auch mal eine der Explosionszeichnungen bei den hier genannten Händlern an.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 26.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Und? hast Du den Fehler gefunden und beheben können?
     
  4. Elwynn

    Elwynn Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Gute Stück stand erst einmal fast einen Monat unbekümmert in der Ecke, bis letztlich die Handmühle endgültig den Geist aufgegeben hat und ich mich doch noch einmal ranwagen musste.
    Ums kurz zu fassen: Neue Mahlscheiben (die alten waren total verschlissen), neuer Mahlscheibenträger mit Welle und 2 neue Lager später läuft die Mühle jetzt endlich blendend. Keine Ahnung was letztlich so große Probleme gemacht hat, aber das Geld waren die Austauschteile anscheinend wert :D
     
Thema:

La San Marco 90 schleift und "eiert"

Die Seite wird geladen...

La San Marco 90 schleift und "eiert" - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...