La San Marco 95 Practical E Sanierung

Diskutiere La San Marco 95 Practical E Sanierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung Jetzt hab ich auf der Herstellerseite bei den FAQs noch dies hier gefunden: 10...

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Jetzt hab ich auf der Herstellerseite bei den FAQs noch dies hier gefunden:

    also könnte die grün leuchtende LED bedeuten dass die Steuereinheit stromlos ist. Werd ich morgen mal durchmessen. Pumpe werd ich auch mal ausbauen und schauen ob ich sie an der Steckdose zum laufen bewegen kann. Übrigens schaut meine etwas anders aus als die der anderen Restaurierer hier im Forum. Meine hat hinten einen Käfig da ein Lüftungsrad verbaut ist. Die Leistung ist mit 275W angegeben. Wozu ist eigendlich der Kondensator gut?

    Ich weiss, Fragen über Fragen :roll:
     
  2. #22 Dieselweezel, 24.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hi,
    also ich bin eine echte Elektro-/Stromniete, aber da sonst noch niemand geantwortet hat, gebe ich halt meinen Senf dazu. :-D
    Auf die Erklärung aus der FAQ würde ich nicht allzuviel geben. Es könnte zwar sicher so sein, aber bei Fehlern der Elektronikbauteile gibt es ja auch meistens mehrere Erklärungen.
    Manche Pumpenmotoren haben einen Ventilator verbaut, das ist durchaus üblich. Der Kondesator ist m. E. ein Anlaufkondensator, der das Anlaufen erleichtert. Die Pumpenmotoren sind übrigens recht robust, d.h. ich würde den Fehler zuerst woanders suchen.
     
  3. #23 nacktKULTUR, 24.09.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Siehe Steinmetzschaltung.

    Nein. Er erzeugt das notwendige Drehfeld, damit sich der Motor überhaupt in eine Richtung dreht. Ein Anlaufkondensator ist etwas Anderes. Siehe obigen Link.

    nK
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
  5. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Habe die Steuereinheit aus der Box geschraubt.

    [​IMG]


    Die Lötstellen schauen soweit gut aus.

    [​IMG]

    Nach dem Zusammenbau leider das alte Bild - rote und grüne Wasserstands LEDs leuchten permanent, Pumpe läuft nicht an. Daraufhin habe ich die Pumpe ausgebaut. Die läuft einwandfrei, bekommt jedoch keinen Strom durchgeschalten :-|

    Hat von euch jemand eine Idee was ich noch machen kann?

    Gruaß, Goloup.
     
  6. #26 manno02, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    also ich sag mal ganz vorsichtig, dass du mal die Kondensatoren durchmessen könntest, bei mir hat das (UNTER ANLEITUNG) durchmessen und das anschließende tauschen (LASSEN) geholfen, danach ging wieder alles, einen Versuch könnte es wert sein, guckst du hier:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...elverkleinerung-francesconi-7.html#post775671
    aber ich sag nicht dass das dein Problem löst!
    vg
    manno02
     
  7. #27 sokrates618, 24.09.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hallo Goloup,
    als erstes würde ich die beiden Sicherungen prüfen. Als Kondensatoren kommen die beiden Elko´s in Frage: Der Netzteilsiebkondensator C2 und der kleine Elko über C8. An C8 müßte eine Spannung von ca. 18V zu messen sein. Die Pumpe wird wahrscheinlich über Relais geschaltet die ebenfalls eine Fehlerquelle darstellen können. Welch Relais wofür zuständig ist, kann nur durch eine Skizze der Schaltung herausgefunden werden. Achtung, an der Platine liegt Netzspannung an! Man sollte nur etwas daran machen, wenn man sich wirklich auskennt. Auch beim ungeübten Löten kann einiger Schaden entstehen. Also lieber eine Elektrofachkraft zu Rate ziehen.
    Gruß, Götz
     
  8. #28 thirdcrack, 24.09.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Ich weiss, es ist kein Ratenspiel hier, und es wird nicht wirklich weiterhelfen, aber- nach meiner Meinung - die Platine sollte das letzte sein. Es wäre - für mich - eine dicke Überraschung, wenn da etwas kaputtgegangen wäre. Ich tippe auf ein einfacheres Fehler. Hast Du schon alles andere ausgeschlossen?

    Gruss!

    Gábor
     
  9. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hallo manno02, danke für den Link! Gibt wieder Hoffnung :cool:
     
  10. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Guten Morgen sokrates618, die Sicherungen habe ich auf Durchgang gemessen und sind in Ordnung.

    Werd ich heute mal messen und wieder berichten.

    habe schon versucht im Netz was zu finden, bisher negativ...

    Danke für die Warnung! Meine Lötkünste reichen bei weitem nicht aus um mich an eine Platine zu wagen. Ich werd mir einen Spezialisten dafür suchen. Eine neue Platine für knapp 300€ würde mein Budget für dieses Projekt sprengen :roll:
     
  11. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Hallo Gábor,

    ich habe soweit alle Bauteile überprüft und durchgemessen. "Einfache Fehler" muss ich leider ausschließen. So wie ich es verstanden habe trocknen die Elkos auch mal aus was mich nicht wundern würde da die Steuereinheit ja ganau neben dem Kessel verbaut ist. Ich besorge mir heute mal die Elkos und hoffe einen fähigen SMD Löter zu finden.

    Gruaß, Goloup.
     
  12. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    ...komme grad vom Conrad zurück. Der hatte nicht nur alle drei Elkos lagernd sondern auch einen fähigen Techniker der mir die Teile gleich umlötete! Und TATAAA:

    [​IMG]

    zu Hause angekommen hab ich die Steuereinheit auch gleich mal angeschlossen, Stecker in die Dose, Hauptschalter auf Pos 1 UUUND: "Klack, klack, blinke blinke" SIE LEEEBT!!! :rolleyes: Am Pumpenanschluß liegt Spannung an, die rote Wasserstands LED blinkt und die grüne Pumpen LED am Bedienfeld leuchtet :cool:

    Möchte mich an dieser Stelle bei manno02 und sokrates618 für die Hinweise und Tips bedanken!


    Das Ganze hat mich knapp über einen Euro an Ersatzteilen und eine Spende in die Kaffeekasse gekostet :-D
    Ab heute gehts ans zerlegen, reinigen etc.

    Fortsetzung folgt...
     
  13. #33 manno02, 25.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    hi
    Glückwunsch, geht doch. Du bist ein Mann kurzer Wege und schneller Entscheidungen. Dein Dank an mich ist falsch adressiert, er gebührt dem Restauratormessias "Ski_Andy", ohne den wäre bei mir oft Hängen im Schacht.
    vg
    manno02
     
  14. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Naa, des passt schon, in meinem Fall hast DU mir ja einen Hinweis/ Vermutung gegeben und nicht der Ski_Andy ;-)
     
  15. #35 Dieselweezel, 25.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Gratuliere! Super, dass das wieder läuft!
    Wo auf der Platine sind den die "Elkos" hier zu sehen?
     
  16. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    die drei wurden getauscht:

    [​IMG]
     
  17. #37 Dieselweezel, 25.09.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Ah, danke für die Info!

    Ich habe da nämlich auch noch so nen San-Marco-Pflegefall (eigentlich gerade unter Ankauf, Verkauf, Tausch). Wenn ich sehe, wie gut Du das hinbekommen hast, frage ich mich ernsthaft, ob ich mein Maschinchen nicht auch noch in Angriff nehmen soll.
     
  18. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung


    Ich würds auf jeden Fall versuchen, kostet ja kein Geld. Macht echt Spaß an dem Maschinchen zu schrauben :cool:
     
  19. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    Eine Frage zum Pumpenkopf: Der ist bei mir relativ schwergängig. Kann ich den einfach ins Zitronenbad legen oder wie kann ich den am besten reinigen?

    Gruaß, Goloup
     
  20. #40 Ski_Andi, 25.09.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: La San Marco 95 Practical E Sanierung

    hier noch ein Manual zur Bella:
    [​IMG]
     
Thema:

La San Marco 95 Practical E Sanierung

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Practical E Sanierung - Ähnliche Themen

  1. La San Marco Practical 95E Kernsanierung

    La San Marco Practical 95E Kernsanierung: Ich habe dieses Gerät aufgegabelt, war Zufall, dass ich auf sie stieß. Diesmal nicht über Ebay. Die Gastro-Maschine BJ.95 war tatsächlich bis vor...
  2. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  3. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  4. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...
  5. La San Marco Practical 95 E

    La San Marco Practical 95 E: Hallo zusammen Ich suche für meine 95 E die Plastikabdeckung unter der Tastatur. Das gebogene Stück mit der Abdeckung über der Brühgruppe. Avola...