La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

Diskutiere La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht Das sagt der Techniker von CafeCo, die sich auf La San Marco...

  1. #21 orsonwels, 08.11.2007
    orsonwels

    orsonwels Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    Das sagt der Techniker von CafeCo, die sich auf La San Marco spezialisiert haben. Der kommt morgen vorbei und macht mal eine Grundreinigung und den Austausch der üblichen Verschleissteile. Er wollte mir die Maschine mit Tankanschluss nicht installieren, da sie dann nicht richtig funktioniert.
    Wenn Du allerdings 9,5 Bar am Siebträger hast, scheint es bei Dir ja zu funktionieren. Ich hatte im Tankbetrieb nur 5 Bar.
    Ich frage ihn morgen mal zu dem Thema genauer aus.
     
  2. #22 orsonwels, 08.11.2007
    orsonwels

    orsonwels Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    Kleines Update: Wasseranschluss installiert, Manometer zeigt ohne Pumpenbetrieb bereits 6 bar an, beim Bezug knapp 10 bar.
    Da man den Druck noch nachregeln kann, denke ich dass Du am an der oberen Grenze sein wirst und ich durch den unterstützenden Wasserdruck noch Luft nach oben hin habe. Ausserdem springt die Pumpe nicht mehr zum Befüllen des Kessels an. Beides schont also die Pumpe.
    Wie gesagt, ich frage morgen mal den Techniker aus.
     
  3. Björn

    Björn Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    Die kenne ich auch.....die sind super...kümmern sich auch um Ottonormalverbraucher.

    ..prima. Würde mich auch interessieren, was der Kollege meint.

    beste Grüße,
    Björn
     
  4. #24 finsterling, 08.11.2007
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    6 bar ? Soviel Druckhat kein normaler Mensch in der Hauswasserleitung. 4 ist schon okay, aber es tut auch weniger.
    Don´t panic.

    (Notfalls kannst Du Deinen Kanister auf den Kirchturm stellen...
     
  5. #25 orsonwels, 09.11.2007
    orsonwels

    orsonwels Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    So, der Techniker von CafeCo meint, dass bei einer LSM im Tankbetrieb eine andere Pumpe eingebaut wird.
    Das heisst also, dass die normale Pumpe ein wenig unterdimensioniert für einen Dauereinsatz im Ansaugmodus ist. Da Du Deine Maschine ja wahrscheinlich nicht mit 100 Bezügen oder mehr pro Tag fährst, würde ich mir erst Gedanken über eine andere Pumpe machen, wenn die jetzige den Geist aufgibt. Denn momentan hast Du den Druck ja im grünen Bereich. Oder aber Dein Vorgänger hat bereits eine andere Pumpe einbauen lassen, denn ich habe mit meiner keine 9 bar hinbekommen im Tankbetrieb.
    Also, abwarten und Espresso trinken.
     
  6. Björn

    Björn Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    Danke für die Info. Die 100 Bezüge schaffe ich tatsächlich nicht pro Tag ;-)

    beste Grüße,
    Björn
     
  7. pfeife

    pfeife Gast

    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    Könntest du mir den Hydraulikplan zukommen lassen? Wäre fein ...

    lg, Pfeife
     
  8. #28 pfeife, 17.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.11.2008
    pfeife

    pfeife Gast

    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    Ich habe jetzt bei meiner LSM (die vorher die von raffifi war) einen PID eingebaut und die diversen Temperaturen gemessen. Großartig viel bringt der PID nicht gerade, außer daß die Maschine bei langer Standzeit nicht soo grenzenlos überhitzt.

    Version ohne PID: wenn ich sie auf 1.3 Bar Druck stelle, dann kommt beim Leerbezug irrsinnig viel Dampf heraus, was also den Kaffee verbrühen würde. Was macht denn ihr, um die passende Temperatur zu finden. Es wird doch wohl nicht jeder ein Thermometer im Vorlauf und Rücklauf montiert haben ... ?

    Für die, die es doch haben: Vorlauf etwa 98 Grad, Rücklauf etwa 86 Grad. Das ist aber natürlich stark von Art der Montage und Ort des Temperatursensors abhängig. Wenn ich dann etwa 1.5 Sekunden lang einen Leerbezug mache, sinkt die Temperatur am Vorlauf rasch auf 93 Grad. Wenn ich dann nochmals einen Leerbezug mache, kommt nochmals kurz etwas weniger Dampf als vorher ....

    Wie auch immer: Wie findet Ihr die richtige Temperatur ?
     
  9. #29 Röstaroma, 17.11.2008
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    AW: La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

    Hallo,

    lange nicht mehr reingekuckt in den Thread.

    Ich betreibe meine E95 Practical E aus einem Tank und habe damit keinerlei Probleme. Dass die Ansaugarbeit die Pumpe auf Dauer plattmachen könnte halte ich für etwas übervorsichtig. Auch habe ich keinerlei Untertemperatur bei Tankbetrieb. Zur Not liesse sich ja der Thermosiphon über die Kopfschraube am Brühkopf entlüften. Ich habe das allerdings nie getan.

    Meine Maschine wird zackig heiß und benötigt ordentlich Leerbezüge, um wieder runterzukommen. Auch zwischen den Bezügen ist ein kurzer fällig, wenn die Bezüge nicht unmittelbar hintereinander erfolgen (läuft auf 0,9 - 1,2 bar). Leerbezug heißt Siebträger ausklinken, Wasser laufen lassen bis es nicht mehr sprotzelt, einklinken und los. Das Ergebnis in der Tasse ist damit immer gut bis sehr gut.

    Grüße

    Norbert
     
  10. #30 Sween85, 16.04.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Boardies,

    ich habe derzeit vergleichbare Probleme mit meiner LSM Practical 95E. Nach dem Espresso-Bezug kann man völlig entspannt den Finger in den Espresso halten, d. h. er ist maximal lau-warm.
    Ich werde hier unbedingt etwas unternehmen müssen, denn so macht es keinen Sinn.
    Ich habe die Maschine vor ca. 2 Jahren von thirdcrack (ebenfalls hier im KN) erstanden. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine TOP in Stand gesetzt und refurbished. Sie wurde zügig heiß und hat einen leckeren Espresso kredenzt. Die Temperaturprobleme beobachte ich nun seit ca. 6 Wochen; aus Zeitgründen mache ich mich erst jetzt daran sie zu beheben. Ich betreibe die Maschine ebenfalls aus einem (Hühnersdorff-) Kanister, allerdings mit keinerlei Druck-Problemen, beim Bezug zeigt das Manometer 9,1 bar an.

    Hat von euch jemand erste Vorschläge zur Vorgehensweise? Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank und Gruß,

    Sven
     
  11. #31 horst freiraum, 16.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Es liegt bei Dir, Sween85 und auch Björn aber bestimmt nicht am hängenden Entlüftungsventil, oder? Also dass ihr "falschen" Druck messt, weil sich noch eine Kaltluftblase im Kessel befindet? Das erkennt man daran, dass man den Dampfhahn kurz öffnet, wenn das Ding hochgeheizt hat, und der Druck dann schlagartig fällt und dann wieder geheizt wird. Abilfe schafft die Entkalkung oder neue Dichtung am Entlüftungsventil, Sache von 5 Minuten.
     
  12. #32 Sween85, 16.04.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horst,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich "messe" den Druck ja nicht konkret mit einem Brühgruppenmanometer (besitze ich nicht), sondern ich kese ihn nur am Manometer ab. Deinen Tipp mit dem Öffnen des Dampfhahn werde ich später Zuhause mal ausprobieren. Danke.
    Welches Entlüftungsventil meinst du genau? Ich kenne mich technisch noch nicht so sonderlich gut aus. Ich denke du meinst das Entlüftungsventil am Boiler oder? Denkst du eine Entkalkung ist nach 2 Jahren Betrieb (täglich 4-6 Cappus / Espresso) ausschließlich mit stillem Flaschenwasser schon ratsam?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Sven
     
  13. #33 Tesorino, 16.04.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Das kommt auf den Verkalkungsgrad an. Wie verkalkt der ist, kommt auf das verwendete Flaschenwasser an. Die sind da nicht alle gleich. Kann man leider nicht pauschal sagen.
     
  14. #34 Sween85, 16.04.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Schon einmal vielen Dank! Werde mich die Tage mal ran machen und sehen was machbar / raus zu finden ist. Berichte folgen!

    Sven
     
  15. #35 horst freiraum, 16.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ist auch kein großes Ding wie gesagt. Das Entlüftungsventil sitzt immer oben am Kessel. In kaltem Zustand ist es geöffnet, sodass die kalte und sich langsam erwärmende Luft nach oben wie durch einen Schornstein abziehen kann. Wenn es langsam heiß und dampfig wird, dürckt dieser Dampf das Ventil zu. Das Ding kannst Du problemlos abschrauben, sieht ungefähr so aus:

    http://www.bullonerosso.de/ventil-f...imonelli-pavoni-saeco-san-marco-rancilio.html

    oder

    http://www.bullonerosso.de/unterdruckventile-ventil-fur-kessel-o-1-4.html

    Es gibt auch welche, die einen Ablaufschlauch draufstecken haben, den musste dann abziehen. Das ganze Ding in Zitronensäure, evtl. Dichtung abnehmen, oder auseinandernehmen.

    Aber bevor Du das machst, würde ich mal checken, ob's daran überhaupt liegt - obere Maschinenabedeckung in kaltem Zustand abnehmen, und wenn's langsam warm wird mal nah dran mit dem Ohr: Es muss irgendwann spratzeln und zischen. Wenn's das nicht tut, ist das Ding wohl zu. Und wenn Du dann den Dampfhahn öffnest, kippt das Manometer.
     
  16. #36 Sween85, 16.04.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Horst.

    Super, werde ich so machen. Nochmals vielen Dank, vor allem für deine ausführliche Beschreibung.

    Gruß,
    Sven
     
  17. #37 Sween85, 20.04.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi again,

    also, ich hatte am vergangenen Wochenende Zeit und habe überprüft, ob es am Kessel-Entlüftungsventil liegt. Negativ: Etwa 10 Minuten nach dem Einschalten der Maschine hört man ein "Zischen" und leichtes "Frotzeln" am Ventil - ist nicht zu überhören. An diesem Ventil kann es demnach dann ja nicht liegen?!!
    Welche Möglichkeiten seht ihr noch? Kann es auch am Infusor / an der Einspritzdüse der Brühgruppe liegen, wie auf der ersten Seite dieses Threads von Björn beschrieben? Wie kann man das überprüfen?

    Vielen Dank und Gruß,

    Sven
     
  18. #38 horst freiraum, 20.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Was hier noch gar nicht genannt wurde: Extrem niedriger Wasserstand kann natürlich auch ein Problem sein. Hat die Maschine ein Schauglas?
     
  19. #39 Sween85, 20.04.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es handelt sich um eine Custom-Build Practical 95 von thirdcrack. Die Seitenteile sind aus schwerem Glass. Siehe hier:
    Ich nehme an mit dem Schauglas meinst du an der Front bei älteren Maschinen das Schauglas? Ich könnte höchstens einmal den Kessel komplett leerlaufen lassen und im Anschluss neu befüllen, dann wüsste ich wie hoch der Wasserstand im Boiler ca. ist?

    Danke & Gruß,
    Sven
     
  20. #40 horst freiraum, 20.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ach der Bolide, ich erinnere mich....
    Ja, der hat kein Schauglas. Das mit dem Leerlaufenlassen und neu befüllen ist etwas schwierig, da Du 1. nicht genau weißt, wieviel Wasser noch drin sit (es sei denn, Du lässt über eine Ablaufschraube unter dem Kessel wirklich alles raus) und 2. man da viel rechnen muss, ist ja ein Zylinder. Einfacher geht's, wenn Du die Teile oben abbaust und die Füllstandssonde rausziehst, nachdem Du die entsprechende Mutter gelöst hast. Das Ding sieht so aus und ist oben an ein Kabel angeschlossen:

    http://s2.up.picr.de/5390976.jpg
     
Thema:

La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  2. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  3. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...
  4. La San Marco Practical 95 E

    La San Marco Practical 95 E: Hallo zusammen Ich suche für meine 95 E die Plastikabdeckung unter der Tastatur. Das gebogene Stück mit der Abdeckung über der Brühgruppe. Avola...
  5. [Verkauft] La San Marco 100E Practical eingruppig

    La San Marco 100E Practical eingruppig: Da die schicke Espresso-Maschine immer das "Heiligtum" war, wurde sie dementsprechend gehegt und gepflegt, stets ordentlich gereinigt und...