La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

Diskutiere La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Horst, Hallo Boardies, also nach langer Zeit muss ich mich nun endlich wieder meinem Maschinchen widmen! Die Qualität der Espressi ist nach...

  1. #41 Sween85, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horst, Hallo Boardies,

    also nach langer Zeit muss ich mich nun endlich wieder meinem Maschinchen widmen! Die Qualität der Espressi ist nach wie vor nicht besser, jedoch hatten wir in den vergangenen Wochen auch nicht wirklich viel Zeit um entspannt Kaffee zu trinken...
    Ich kam noch nicht dazu die Füllstandssonde raus zu ziehen, jedoch ist mir aufgefallen, dass das Wasser an der Heißwasserausgabe "kochend" heiß ist wenn man Wasser bezieht. D. h. es frotzelt richtig und spritzt leicht, so wie ich es auch einmal von meiner Brühgruppe gewohnt war. D. h. für mich im Umkehrschluss: Das Wasser im Boiler wird definitiv heiß genug, folglich kann es ja nicht am Heizelement liegen, oder? Vielleicht stimmt ja auch mit dem HX etwas nicht, oder irgendeinem anderen Element vom Boiler Richtung Brühgruppe...?

    Schon einmal VIELEN DANK für weitere hilfreiche Ratschläge :)

    Gruß,
    Sven
     
  2. #42 Sween85, 23.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Boardieeees,

    helft mir, mein Maschinchen braucht Zuwendung...doch wo fange ich an?!

    Dankeschön!

    Gruß,
    Sven
     
  3. #43 horst freiraum, 23.06.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Joa, wenn der HX undicht wäre, dann würde eher zu heißes als zu kaltes Wasser aus der Gruppe kommen.

    Es könnte natürlich sein, dass der HX im halbleeren Kessel nicht so richtig im Wasser hängt, glaube ich zwar nicht, aber probier's mal aus: Warte, bis die Maschine auf Temperatur ist. Schalte sie dann aus und mach den Heißwasserhahn auf, bis nichts mehr kommt. Mach die Maschine dann an und versuche abzuschätzen, ob genug Wasser nachläuft - erinnere mich nicht mehr, ob Du das Ding an einem Tank oder Festwasser hat. Wenn da aber viel Wasser nachgezogen wird, wirst Du nicht drumrumkommen, mal die Sonde auszubauen - sind wirklich nur ein paar Umdrehungen mit dem Schraubenschlüssel, dann kannst Du den Peilstab rausziehen.
     
  4. #44 Sween85, 24.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Horst,

    die Sonde auszubauen ist kein Problem. Ich möchte nur sicher gehen, dass ich das richtige Bauteil rausschraube: https://www.dropbox.com/sh/aauw0sj182zruny/AAA_0vPDkItPXnWqkdth2AlWa?dl=0

    Handelt es sich um das Kabel, welches sich im oberen Drittel des Boilers wie im Bild zu sehen, befindet? Was soll ich exakt überprüfen, wenn die Sonde demontiert ist?

    Danke & Gruß,

    Sven
     
  5. #45 horst freiraum, 24.06.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Aha, eine waagrechte Version! Ich vermute mal, dass die Sonde nicht so ohne weiteres rauszuziehen ist, da sie ja gebogen sein muss - bei vielen Maschinen kommt sie von oben in den Kessel. Du könntest, nachdem Du das Kabel abgezogen hast, das ganze Teil abschrauben, also nicht die kleinere, sondern die größere Mutter lösen. Und dann auch gleich einen Blick in den Kessel werfen, Du müsstest ja den Wasserstand sehen können und auch den HX. Taschenlampe rein und mal schauen...
     
  6. #46 Sween85, 24.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Horst,

    Danke. Werde das gleich noch probieren. Ich betreibe die Maschine aus einem Tank.

    Bis später,
    Sven
     
  7. #47 Sween85, 24.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, die Sonde ist raus, mitsamt der großen Mutter. Ich habe unter obigem Link 2 weitere Bilder beigefügt. Leider war das fokussieren nicht so einfach, daher erkennt man es nicht so wirklich gut. Ich würde schätzen, dass das Wasser bis ca. 0,5 cm unterhalb dem unteren Lochrand steht. Ist das ausreichend?

    VG, Sven
     
  8. #48 Dieselweezel, 25.06.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Was spricht gegen einen verkalkten HX?
    Ich würde bei Deiner Maschine erstmal die Zuleitung zum Brühkopf aufschrauben (das Rohr, das oben auf dem hinteren Teil des Brühkopfes aufsitzt) und da mal reinlinsen. Meine Practical hatte da mal eine Verkalkung und ich glaube mich erinnern zu können, dass ein alter San-Marco-Schrauber diese Stelle als typische benannt hat.
    Übrigens: Glückwunsch zur coolen Maschine.
     
  9. #49 Sween85, 25.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    die Vermutung hatte ich auch schon, allerdings betreibe ich die Maschine für nun ca. 2 Jahre (täglich 4-6 Tassen) ausschließlich mit Flaschenwasser. Meint ihr, das könnte trotzdem in dieser Zeit für eine ordentliche Verkalkung sorgen? Wenn ich das Rohr zum Brühkopf abnehmen will, reicht es die hintere Verkleidung abzunehmen, um dort ranzukommen oder muss ich den kompletten Boiler ausbauen?

    Dieselweezel, danke auch für deine Glückwünsche. Gabor hat da echt was Feines auf die Beine gestellt :)

    Danke & Gruß,
    Sven
     
  10. #50 Dieselweezel, 25.06.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich würde dort nachsehen, weil es zum einen nach diesem Fehlerbild klingt und weil es sehr einfach ist, dort nachzuschauen. Einfach die obere Verkleidung entfernen und dann das Rohr abschrauben. Nach einem kurzen Blick in das Rohr und den Brühkopf (inkl. Düse) sollte geklärt sein, ob das Problem hier liegt.
     
    dharbott gefällt das.
  11. #51 Sween85, 25.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    In Ordnung, werde ich so machen. Melde mich dann spätestens Morgen wieder.

    Gruß,
    Sven
     
  12. #52 Dieselweezel, 29.06.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Und, gibt es schon etwas Neues?
     
  13. #53 Sween85, 30.06.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dieselweezel,

    Danke für deine Nachfrage!

    Leider kam ich noch nicht dazu einen Blick in den HX zu werfen.Das Wetter war einfach zu schön die vergangenen Tage ;-)
    Heute dürfte ich Zeit dafür haben, da es schon zu heiß ist :)

    Melde mich!

    Gruß,
    Sven
     
  14. #54 Sween85, 15.07.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So, nun finde ich endlich Zeit mich zu melden. Ich habe das Rohr am Boiler, welches in den HX geht abgeschraubt und einen Blick in den HX werfen können. So gut wie kein Kalkansatz ist vorhanden. Frage: In einem anderen Thread meine ich mal gelesen zu haben, dass es auch eventuell mit dem "Ausdehnungstank" der Preinfusion zusammenhängen könnte. Habt ihr hier irgendwelche Ideen / Erfahrungen, oder was sollte ich noch checken? Was ich wie gesagt verwirrend finde ist, dass das Wasser im Boiler kochend heiß wird, da es frotzelnd aus der Heißwasserentnahme kommt.

    Vielen Dank und Gruß,
    Sven
     
  15. #55 Dieselweezel, 15.07.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hmm, ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, vielleicht fällt einem versierteren Schrauber hier noch was ein. Kesselwasser heiß und zu wenig Temperatur an der Brühgruppe deutete für mich eigentlich nach Problemen mit dem HX hin. Dass es an der Preinfusionskammer liegt, würde ich ausschließen. Da kann ich keinerlei Zusammenhang erkennen.
     
  16. #56 Markus M, 16.07.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Bitte entschuldigt, ich habe jetzt nicht alles im Detail gelesen...

    @Brühgruppentemperatur:
    Wie wird denn die BG bei der SM beheizt?
    Wenn das ein zirkulierender Kreislauf ist, ist vielleicht hier ein Rohr dicht.
    Direkt an den Kessel angeflanscht ist sie ja nicht, oder?
    Dann kann das heiße Wasser aus dem HX noch so gut sein, es wird durch die BG gnadenlos runtergekühlt.
     
  17. #57 caffeefrank, 16.07.2015
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    Die BG wird als Syphon beheizt.
    Die Rohre vom und zum Kessel könnten auch mit Kalk dicht sein. Hatte dies schon ein paar mal bei anderen Herstellern. (Wenn dies schon geschrieben wurde bitte ich um Entschuldigung)
     
  18. #58 Sween85, 16.07.2015
    Sween85

    Sween85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo boardies,

    Vielen Dank für eure Ideen und Gedanken. Ich werde das Rohr vom Boiler/HX zur BG einfach mal prophylaktisch entkalken und dann einen Testlauf machen. Das ganze muss nun nach dem Ausschlussprinzip Trial and error zum Erfolg geführt werden :)

    Ich berichte...

    VG, Sven
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Gibt es bei der LSM nicht eine Düse im Thermosyphonkreislauf / Brühkopf, die verstopft / verkalkt sein kann?
     
  20. #60 dharbott, 16.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Genau, mache es. Aber wenn das Rohr schon Kalk hat, dann ist der Rest auch nicht besser....
    [​IMG]


    Das kann natürlich sein ;) So wie bei dieser bella.....
    [​IMG]
    [​IMG]

    Aber alles halb so schlimm. Man bekommt es mit Saüre alles wieder hin.....

    [​IMG]
     
Thema:

La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Practical E, unbefriedigende Espressoqualität, Tips gesucht - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  2. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  3. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  4. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...
  5. La San Marco Practical 95 E

    La San Marco Practical 95 E: Hallo zusammen Ich suche für meine 95 E die Plastikabdeckung unter der Tastatur. Das gebogene Stück mit der Abdeckung über der Brühgruppe. Avola...