La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang

Diskutiere La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier in der Runde, daher bitte ich um ein wenig Nachsehen. Ich habe vor einigen Tagen eine (2-Gruppige) La...

  1. #1 MerlinB, 19.02.2022
    MerlinB

    MerlinB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin ziemlich neu hier in der Runde, daher bitte ich um ein wenig Nachsehen.

    Ich habe vor einigen Tagen eine (2-Gruppige) La San Marco 95 Sprint E von 2000 zusammen mit einer San Marco SM90 Mühle von 1999 ergattern können für zusammen 300€. Ich hoffe, ich habe mich da nicht über den Tisch ziehen lassen ;)

    Die Maschine wurde als generalüberholt und voll funktionsfähig verkauft, es wurden wohl noch einige Teil erneuert und Sie wurde entkalkt, laut Angabe vom Verkäufer. Die Mühle sollte ebenso einwandfrei funktionieren.
    Sodann zu meinen zwei Themen:

    1. Die Mühle bzw. der Mahlgrad saß komplett fest. Nach einigem lesen hier habe ich dann etwas Ballistol mit einem Wattestäbchen drauf getupft und mit einem Fön erhitzt, sodass ich Sie mit einer Rohrzange und einem Tuch drum lösen konnte. Hierzu gleich zwei Fragen, womit reinige ich das ganze am sinnvollsten? Reicht hier ein Kaffeefettlöser aus der Metro oder gibts noch Insidertipps? Und womit schmiere ich das ganze am Ende ein, bzw. Muss da irgend ein Fett drauf, damit das ganze sich besser/bewegen einstellen lässt?

    2. Die Maschine habe ich zuhause mit einem 5 Liter Kanister Wasser angeschlossen. Sie zieht Wasser, heizt auf, Dampf links und Heißwasser rechts funktionieren, aus beiden Brühgruppen kommt Wasser raus. Soweit so gut.

    Doch leider springt der Druck beim Brühvorgang auf 15 Bar und steigt beim Durchlauf noch höher und auch die Pumpe hört sich dabei sehr laut an. Wenn beide Gruppen gleichzeitig betätigt werden, sinkt er anfangs auf 12 Bar, steigt dann aber ebenfalls während des Brühvorgangs wieder an. Ich habe schon die Schraube am Niveauregler (die an der linken Seite zur Druck Einstellung) komplett auf Minus rausgedreht, keinerlei Veränderung, der Druck bleibt hoch. Der Kaffee bzw. das Wasser kommt beim Brühvorgang auch an den Seiten des Siebträgers an der Gruppe heraus gelaufen/getröpfelt.

    Ich habe das Ventil auf dem Heizkessel mal abgeschraubt und vorsichtig reingeschaut, sieht nach meiner Ansicht ganz ok aus. Jedoch sieht das Ventil bei mir anders aus als das hier unter Nr. 23 bei der mittleren Zeichnung angegebene: www.avola-coffeesystems.de/san-marco/la-san-marco-kessel-100-105-95-85/8057447

    Ich habe mich die letzte Woche schon sehr fleissig durch das Forum gelesen, aber es ist wirklich ein Information Overload hier und zu so einem Problem mit zu viel Druck konnte ich leider nichts konkretes finden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und bin für jeden Hinweis und auch für Verweise auf andere Threads sehr dankbar!!!


    Beste Grüße,
    Merlin
     
  2. #2 MerlinB, 20.02.2022
    MerlinB

    MerlinB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, neuer Tag, neues Glück.
    Habe festgestellt, dass ich die Schraube für den Kesseldruck rausgedreht habe. Das funktionierte auch wunderbar.
    Jetzt habe ich die Bypass Schraube entdeckt und diese natürlich beim Bezug versucht langsam raus zu drehen. Erst hat sich gar nichts getan, dann war sie fast ganz draussen, dann war der Druck ganz weg. Also langsam wieder reingedreht. Jedoch kommt der Druck nicht mehr. Es baut sich also gar kein Druck auf.
    Beim Wasserbezug leuchtet auch die rote Kontrolllampe beim Minimum auf, neben dem Ein-/Ausschalter (1 0 2) auf und der Wasserbezug geht auch nur sehr langsam und mit maximal 4 Bar.
    Was kann ich jetzt tun? Egal wie weit ich die Bypass Schraube hinein drehe, der Bezugsdruck geht nicht hoch, bleibt bei 0,5-1 Bar. Lediglich der Druck beim Befallen des Kessels geht auf die ca. 4 Bar hoch. Jedoch auch mit roter Warnleuchte.

    Der Verkäufer hat mich wohl ziemlich über den Leisten gezogen, werde ihn morgen mal kontaktieren.
    Was hab ich mir da bloß angetan?:eek:
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 10.07.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo, ich habe Deinen Therad erst gerade entdeckt.

    Vorweg: 300 für beides zusammen sehe ich selbst für Bastelobjekte noch als OK an, trotzdem ärgerlich wenn es als Überholt angeboten wird.

    Das Gewinde der Mühle mache ich einfach mit Verdünnung sauber und fette es danach mit einem ganzen Hauch Silikonfett.

    Ich habe den Eindruck, dass Du gleich mehrere Sachen verstellt hast weil sie nicht ging und die sich jetzt gegenseitig beeinflussen.
    Lade Dir mal die "Bedienungsanleitung La San Marco 95" aus dem Netz.

    Wasserdruck: am Bypassventil Pumpe einstellen (manchmal ist der Teil auch verkalkt)
    Sicherheits(Überdruck)ventil: Da gibt es verschiedene Ausführungen, funktionieren alle gleich.

    Was ist bei Dir "Wasserbezug"?

    Bitte Fotos einstellen, Ich kenne zwar mehrere LSM aber den Typ Sprint noch nicht, da brauche ich (und andere) Fotos.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
Thema:

La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang

Die Seite wird geladen...

La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang - Ähnliche Themen

  1. San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?

    San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?: Hallo. Welche Maulschlüssel Größe benötige ich zum Abschrauben von Dampf-/ Wasser-hahn bei der San Marco 95 Sprint-e? DANKE.
  2. La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?

    La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?: Servus und ein freundliches Hallo in die Runde, :) eine meiner eingemotteten Sprint sollte am vergangenen WE wieder mitspielen. Altes Wasser...
  3. La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2

    La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2: Guten Abend zusammen, ich besitze eine La San Marco 100 E Sprint mit 2 Gruppen Bj 2014. Nachdem ich die Maschine ca. 1 Jahr wegen Umzug trocken,...
  4. La San Marco 100e Sprint läuft über

    La San Marco 100e Sprint läuft über: Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...
  5. San Marco SM85 Sprint heizt nicht mehr

    San Marco SM85 Sprint heizt nicht mehr: Hallo, ich bräuchte mal ein paar Tipps zur Fehlersuche bei unserer Büromaschine, einer SM85 Sprint. Bei der Maschine war der Pumpenkopf kaputt...