La San Marco Disco Volante

Diskutiere La San Marco Disco Volante im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einen schönen Abend zusammen. Hat schon mal jemand eine Hebelgruppe einer "La San Marco Disco Volante " zerlegt ? Ich bräuchte einen Tipp wie ich...

  1. kaju00

    kaju00 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen Abend zusammen. Hat schon mal jemand eine Hebelgruppe einer "La San Marco Disco Volante " zerlegt ? Ich bräuchte einen Tipp wie ich diese auseinander bekomme.

    Danke euch im voraus
     
  2. #2 turriga, 08.06.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hi,
    worin liegt genau dein Problem? Ist doch eigentlich mit den außenleigenden Federn alles gut zugänglich?
    Glückwunsch zu dem schönen Stück! Frühes oder spätes Modell? Bilder?
     
  3. kaju00

    kaju00 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die Antwort. Es ist ein frühes Modell. Im Link sollten 2 Bilder zu sehen sein. Komme ich zum Problem. Mir hat jemand das Hebelwerk zukommen lassen, da er die Schraube (30-er Schlüsselweite) nicht lösen konnte. Diese hab ich nun erfolgreich gelöst und abgeschraubt. Nun soll das ganze Ding zerlegt werden zum reinigen. Nur irgendwie muss der Block selbst ja aus zwei Teilen bestehen, denn sonst bekommt man ja die beiden Zahnstangen/Hebelstangen (wie auch immer) nicht entfernt.Auch wenn man die großen Schraubenköpfe mit Schlitz lösen würde (und irgendwann muß),die Stangen selbst sind ja unten und oben im Block geführt. Daher sehe ich das so, dass irgendwie sich ein "Deckel" des Blocks lösen lassen müsste. Zerstören möchte und darf ich das Teil nicht.Schon gar nicht aus Unkenntnis.
    Daher frage ich hier nach, ob jemand einen Tipp hat. Bei Bedarf liefere ich morgen, Bilder nach, da das Teil auf Arbeit weilt und es morgen auch weiter gehen sollte.
    https://drive.google.com/folderview...U2SGRoZGF1NDhaSUhPX2ZiZlpPbWhVbUU&usp=sharing
     
  4. #4 Sansibar99, 08.06.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hi,
    mir vertraut keiner solche Pretiosen an ;-)

    Es gab vor einigen Monaten einen Post auf home-barista.com oder auf Davides Facebook-Seite, wo in zwei tollen Videos (!) das Zerlegen und Montieren der alten LSM-Gruppe erklärt und gezeigt wurde.
    Ich such das später mal raus...

    Gruß,
    Holger
     
  5. kaju00

    kaju00 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank, würde mich freuen wenn du dazu noch was finden würdest.:) Und zum Thema "anvertrauen" :) ...der Besitzer, bzw Restaurator, bekam die Schraube nicht auf und meinte wegfräsen. Dies war mir allerdings zu gefährlich ,alleine aus dem Grund, da man nicht wusste wie das verschraubt ist. Jedenfalls ist die Schraube jetzt raus und das ohne das Gewinde zu beschädigen.
     
  6. #6 Sansibar99, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Wer da was wegfräst hat die Kiste nicht verdient ...
     
    turriga gefällt das.
  7. #7 zuerisee, 08.06.2015
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Holger, meintest du diese Videos?




    Grüße, Ulrich
     
    Sansibar99 gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 08.06.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hallo Ulrich,
    Ja! Genau die beiden Videos meinte ich... super!
    Danke fürs "finden"... ;-)
     
  9. kaju00

    kaju00 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erst mal,jedoch ist das Video nicht für die " Disco Volante ".
     
  10. #10 turriga, 09.06.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Doch, aber mMn für das späte Modell (siehe Bild unten), diese dann sehr ähnlich zur Olympic-Brühgruppe! Deine hat mehr Gemeinsamkeit wiederum mit der Lollo!
    Du solltest bei den Schrauben/Muttern zunächst gründlich einen Röstlöser wirken lassen, um das geringst mögliche Risiko einzugehen, da es für Ersatzteile keine Quelle geben wird, du dann (teuer) nachfertigen lassen musst!
    Hab zwar (leider) noch keine Lollo zerlegt, sieht aber auf den Bildern danach aus, dass du sowohl die mittige Mutter als auch die Schrauben der Ferdern lösen musst! Die Reihenfolge ist für mich aufgrund der Bilder nicht erkennbar!
    [​IMG]
     
  11. #11 carkoch, 09.06.2015
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Lang ist es her, der Blick unters alte Blechkleid meiner Discovolante. Mittlerweile ist sie mit umgezogen aber immer noch ungeöffnet.
     
  12. kaju00

    kaju00 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Grüße euch zusammen. Hab nun alles zerlegt bekommen, zugleich auch schadlos!
    Meine Frage nun : besteht Interesse an Fotos-gefilmt hab ich nun nicht. Denn dann würde ich diese irgendwie hier reinstellen. Oder möchte sich jemand um die Fotos kümmern,dann lass ich diese zukommen. Denn ich bin fertig mit dem Teil, nur noch saubermachen und wieder zusammenbauen,paar neue Schrauben drehen usw.
     
  13. #13 infusione, 09.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Fotos ist eine sehr gute Idee. Viele hier nutzen pickr.de
     
  14. #14 nacktKULTUR, 09.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das glaube ich nicht. Es dürfte eher picr.de sein.
     
    infusione gefällt das.
  15. #15 Sansibar99, 09.06.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Ich habe von @kaju00 die Bilder bekommen mit der Bitte, sie hier zu posten - das mache ich natürlich gerne ;-)

    Bilder und Kommentare von kaju00:
    _________________________________________________________________________

    WICHTIG - ALLE GEWINDE, sind Rechtsgewinde !

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Zu Bild 4 - Ich hab das auf Arbeit in einem guten Schlosserschraubstock gespannt, deswegen so wie auf dem Bild zu erkennen, auf der Ecke, damit ich es etwas zusammendrücken konnte und die Schraubenköpfe nicht mehr unter Druck stehen. Wahrscheinlich sind die Schrauben dann zum Schluß etwas ramponiert, aber nach Jahren ist das nun mal so. Bild 5 ist es am besten zu sehen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Zu Bild 6 - hier sieht man erstmal wie "lang" die Federn werden können. Also VORSICHT im Schraubstock ,sonst fehlt ein Auge. Es gibt Schraubzwingen ,Gurte und was weiß ich was noch um Unfälle zu vermeiden.

    [​IMG]

    Zu Bild 7 - an diesem Punkt ist etwas abgerissen, wohl beim Versuch dies zu lösen. Deswegen konnte man dem nur mit fräsen näher kommen...und auch lösen (das Problem)

    [​IMG]

    Zu Bild 8 - hier sieht man was in der Bohrung drin war. Gleichwohl ist zu erwähnen, dass ohne das sauber raus zu schrauben/ausfräsen oder dergleichen ,sich der Kopf nicht abschrauben läst, da beide Teile durch dieses "ETWAS" miteinander verschraubt sind.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Sollten noch Fragen ,Wünsche ,Anregungen, oder was auch immer noch offen sein, melden. Solange ich das Teil noch in den Händen hab, kann ich auch berichten.

    _________________________________________________________________________

    Wow, ich finde diese Dokumentation hervorragend und bedanke mich herzlich dafür.

    Grüße,
    Holger
     
    manno02, turriga, zuerisee und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 turriga, 10.06.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Schöne, detallierte Doku, danke!
    Wie gehst du nun bei der abgefrässten Schraube vor? Ersatz, Funktion?
    Mit der Stopfbuchse(?) in der durchgehenden Bohrung könnte dies so etwas wie ein vergammeltes Infussionsventil sein, müsstes du dann aber auch an deinem Hebelwerk einen Betätigungsstößel erkennen können! Auch bei deiner Brühgruppe muss ja ein Öffnungsventil für das an der Brühgruppe anstehende Kesselwasser mit horizontaler Verbindungsbohrung zum Kolbenraum existieren, kann man aber auf den Bildern noch nicht wirklich erkennen! Schicke daher bitte auch noch dazu Bilder an Holger zum Einstellen, die dann da ebenfalls Aufschluss geben können! Spannend!
    So sieht das zumindest an der späteren Olympic dann aus, etwas aufwändiger und bis untern einstellbar und durchgängig! Die einstellbare Schraube drückt einen abgefederten Dichtkolben direkt vor dem Brühgruppenflansch, der diese horizontale Bohrung (Lage hinter der Schliztschraube r.i.ersten B.) frei gibt, das Wasser so in den Kolbenraum gelangen kann!

    [​IMG] [​IMG]
     
  17. kaju00

    kaju00 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt - es ist nicht meine Maschine. Ich sollte das Teil nur zerlegen. Habe nur den technischen Part übernommen. Funktionsfähig muss der Besitzer hinbekommen.
    Ich stelle morgen Fotos rein ,wie ich es gelöst habe ,bzw wie es aussieht wenn es fertig ist.
     
  18. #18 Sansibar99, 12.06.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    IIm Auftrag darf ich nochmal ein paar Bilder vom Ergebnis posten. :)

    Ich bin in meiner Bastlerseele schon verblüfft zu sehen, was ein guter Handwerker mit gutem Werkzeug und mit seinem Können so alles hinbekommt...


    _________________________________________________________________________

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga, Yoombe, Feitz und 2 anderen gefällt das.
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Toll...
     
Thema:

La San Marco Disco Volante

Die Seite wird geladen...

La San Marco Disco Volante - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. La San Marco Discovolante

    La San Marco Discovolante: For Sharing. I don't have viewed another Discovolante like this. The group is same Lollo's [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Preis La san marco disco volante 1gr.

    Preis La san marco disco volante 1gr.: hallo, habe die Möglichkeit bei einem Händler in Stockholm eine Disco restaurierungsbedürftig für 6000 zu erstehen. Optisch original, aber gut...
  4. La San Marco Disco Volante Restauration LSM

    La San Marco Disco Volante Restauration LSM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine LSM disco volante erstanden und bin nun dabei sie wieder funktionstüchtig herzurichten. leider habe ich...
  5. Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -

    Aus der Bucht: La San Marco - Disco Volante -: Mahlzeit, kann man sich in Espressomaschinen vergucken? Espressomaschine - Disco Volante - von La San Marco bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik...