La San Marco HH: Soll das so?

Diskutiere La San Marco HH: Soll das so? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Besitzer einer LSM-HH-Brühgruppe Ich habe bei meiner für mich neuen LSM-HH entdeckt, dass meine einen solchen "Hick" hat im...

  1. #1 andyone, 04.08.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Werte Besitzer einer LSM-HH-Brühgruppe

    Ich habe bei meiner für mich neuen LSM-HH entdeckt, dass meine einen solchen "Hick" hat im Brühgruppenzylinder (auf etwa 2 Uhr Position von vorne gesehen).

    Ist das bei euch auch so und gewollt oder ein Defekt, der nicht sein soll? Über Vergleichsbilder eurer Brühgruppe und allfällige Hinweise bin ich dankbar!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Andy
     
  2. #2 turriga, 04.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Hallo, das ist völlig richtig so und hat mit dem Sicherungsring bzw. dessen Montage der Dusche zu tun. Eigentlich gehört da original ein filigraner Federring in die vorgesehene Ringnut rein, ähnlich einem Kolbenring bei den Automotoren, bloß hier halt im Zylinder, den es aber nicht mehr zu bestellen gibt, sondern nur noch (die eigentlich zu dicken) Seegerringe mit ihren Ohren, die mit entsprechender Zange zum Montieren und Demontieren zusammengezogen werden. Das geht bei den originalen Ringen mit einer Zange so nicht, sondern diese hebelt man genau über diese Aussparung mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher genau an der gezeigten Aussparung aus der Nut raus.

    Der Seegerring sitzt nicht nur schlechter in der Nut, er verschmutzt auch viel stärker, weil einfach durch mehr Fläche auch mehr hängen bleiben kann, muss (wie hier auch zu sehen) öfter mal raus zum Reinigen (natürlich auch der Dusche darunter).
     
    onluxtex und Sansibar99 gefällt das.
  3. #3 andyone, 05.08.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @turriga: Besten Dank für deine Antwort. Da bin ich beruhigt, dass das so sein soll. Hintergrund meiner Frage war auch, dass ich in meinen Puck immer wieder genau an dieser Stelle ein Loch habe. Dort bahnt sich dann das Wasser seinen Weg und extrahiert deshalb nicht gleichmässig. Ist dies bei dir auch so (falls du bei deinen LSM Maschinen auch die Seegerringe verwendest)?

    So sieht dann mein Puck aus:

    [​IMG]

    Gruss
    Andy
     
  4. #4 turriga, 05.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Nein, dass habe ich bei mir hier noch nicht bemerkt. Es könnte sein, dass deine Siebträgerdichtung schon etwas zu verschlissen ist, du mit der Oberfläche deines Pucks zu nah an die Dusche mit Seegerring kommst. Auf welcher Stellung steht dies denn, schon sehr weit von der Mittelstellung (quasi maximal nach vorne = Mindesteingriff) nach Rechts?
    Es gibt auch mitunter unterschiedlich hohe Dichtungen, mit denen dies auch einstellbar ist, sowie auch noch Papierdichtungen darunter. Nach Überfüllung des Siebträgers sieht es bei dir auf jeden Fall nicht aus.
     
  5. #5 andyone, 05.08.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Ich werde mal ne neue Siebträger Dichtung von cafelat installieren.
    Wenn ich den befüllten siebträger ein- und wieder ausspanne (ohne Bezug), ist kein Abdruck der Dusche bzw des seegerringes sichtbar.
    Die Gruppe ist heikel bezüglich überfüllen des Siebes. War aufgrund des kleineren Durchmessers und der tiefen Siebe doch n umgewöhnen im Vergleich zu meinen vorherigen Maschinen.

    so sieht der siebträger eingespannt aus:
    [​IMG]
     
  6. #6 turriga, 05.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Die Stellung passt eigentlich.
    Auf dem Bild zuvor sieht man allerdings schon den Abdruck des Rings, oder nicht?
     
  7. #7 andyone, 05.08.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Ja, nach dem Bezug sieht man den Abdruck. Machst du dies anders?
     
  8. #8 turriga, 05.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Nein, aber beziehe meist mit dem Doppelsieb, das sieht man rein gar nichts.
    Was tatsächlich bei all dem Positiven der vintage LSM immer schon ein Thema ist, sind die Größen der Siebe, deren Breite und Höhen, gerade des Wulstes.
    Bin vor vielen Jahren mal mit dem alten Feldhoffer in der Schleißheimer regelrecht aneinander geraten, nur weil ich genau deshalb ihn gefragt habe, ob es denn bei LSM nicht doch verschiedene ST- Größen gab? Seine Antwort war sinngemäß und mehr als nur schroff: „niemals nicht, Ende der Ansage“.
    Das dennoch auftretende Problem der manchmal nicht recht passenden Siebe hat sich dadurch damals allerdings auch nicht recht gelöst. Das könnte bei dir die Thematik mit dem Überfüll- Problem vielleicht auch erklären. In Werkstätten werden ja meist mehrere Marken revidiert und da kann es natürlich schon auch mal vorkommen, dass ein nicht optimal optimal passendes Sieb einer anderen Marke da „hinwandert“.
     
  9. #9 andyone, 05.08.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Das ist bei mir auch das Doppelsieb - ich beziehe nur Doppios.
    Bezüglich der Siebe passen glücklicherweise ja auch die von Dallacorte. Habe eines von IMS in Verwendung und werde auch mal probieren weniger zu befüllen, so dass kein Abdruck erkennbar ist nach dem Bezug.
    Kannst du bei Gelegenheit mal n Foto machen, wie es bei dir nach einem Bezug aussieht? Eilt nicht, glücklicherweise ist der Kaffee dennoch gut trinkbar :)
     
  10. #10 mechanist, 05.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Die Ringe für die Duschensiebe gibt es noch, bei der Restaurierung meiner Tipo 6 habe ich neue eingebaut,
    weiss aber auf Anhieb nicht mehr, wo ich die herhatte.
     
    wiegehtlasanmarco gefällt das.
  11. #11 wiegehtlasanmarco, 05.08.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ich habe mir die Seegerringe mal mitbestellt, die passen aber nicht so richtig in der alten Version.
    @mechanist ich würde mich freuen, wenn Du die Adresse noch mal ausfindig machen würdest.
    Waren die auch aus VA?
    Vermutlich eher im Industriebedarf als bei den Kaffeeersatzteilhändlern odrrr?
     
  12. #12 andyone, 06.08.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Das würde mich nun auch sehr interessieren!

    Gruss
    Andy
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 07.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Hier ein paar Infos:
    Der in meiner Tipo 67 Brühgruppe verbaute Sicherungsring hat ein flaches, an den Kanten gerundetes Rechteckprofil Dicke 1,0 mm, Ringbreite 1,8mm VA und ist sehr elastisch.
    Der irgendwo bestellte klassische Seegerring für die neuere HH Brühgruppe hat eine Dicke von 1,7mm und passt nicht in die Nut der alten Brühgruppe.

    Nachtrag: Der Seegerring scheint DIN 472, Durchmesser 48 mm zu sein, mit 1,75 mm dicke
     
  14. #14 turriga, 07.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Danke für die Maße, dass dem so ist, hatten wir ja schon, dass die Seegerringe, die die typischen Ersatzteilhändler im Angebot haben, nicht wirklich passen.
    Jetzt kann man sonstwo Bezugs- Quellen suchen, die es sicher auch gibes wird oder aber die Seegerringe auf das passende Dickenmaß runterschleifen, allerdings rosten diese dann auch, unschön.
    [​IMG]
     
  15. #15 wiegehtlasanmarco, 07.08.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Es gibt Edelstahl-Seegerringe, die rosten nicht. Man bräuchte jemanden mit Flachschleifmaschine.

    Man müsste eine Firma finden, die solche Sicherrungsringe/Sprengringe herstellt. Bei Vespa ist die Kupplung mit einem solchen Ring fixiert - der Durchmesser ist aber rund 100mm. Vielleicht Firmen die Federn herstellen.
     
  16. #16 turriga, 07.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    Sicher gibt es die, aber wiederum wohl nicht von den „üblichen Ersatzteil- Verdächtigen“, wie auch hier, diese Beiden waren aus Österreich. Nach dem Schleifen könnte man natürlich wieder Oberflächenbehandeln, aber auch zusätzlicher Aufwand.
    Auch wenn sie aufgrund der größeren Breite weiter in die Dusche ragen, wären passende Seegerringe gar nicht so verkehrt, da man diese deutlich leichter bei einer Überkopf- Montage einsetzten kann, mit den einfachen, originalen Ringen (fast) unmöglich, da empfiehlt sich eher schon der BG- Ausbau, um etwa die Dusche (und vor Allem darunter) reinigen zu können.
     
  17. #17 wiegehtlasanmarco, 07.08.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    gibt es auch in D
    DIN 472 I 48x1,75 A2, Sicherungsring für Bohrungen

    Eigentlich wäre ich von einem 50er Durchmesser ausgegangen, aber verbaut sind wohl 48 x 1,75. Vermutlich bauen die 50er zu viel Spannung auf - kommen ja aus dem Maschinenbau. (die 50er wären 50 x 2,0)

    Da hab ich auch die Zollschrauben für die alte LSM-Karosse gekauft, als auch andere VA-Schrauben
     
    turriga gefällt das.
  18. #18 mechanist, 08.08.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich habe nun nachgesehen, mich aber leider geirrt. Die Ringe habe ich damals nicht neu bezogen - in der Maschine waren Seegerringe verbaut, da die Gruppen schon mal überholt worden waren. Die alten, originalen Ringe waren aber dabei, die
    habe ich dann wieder eingebaut.

    Eine mögliche, aber wiederum nicht originale Alternative wären eventuell die Sicherungsringe der Cimbali-Hebelgruppe.
    Diese gibt es noch und sie sind wenigstens aus Edelstahl und einfach in der Handhabung. Ich werde mal ausprobieren, ob und wie sie passen, kann sein, dass sie zu klein sind und in der Nut verschwinden.

    RING ZU DUSCHE | HEBELGRUPPE | CIMBALI, 2,40 €
     
    andyone gefällt das.
  19. #19 andyone, 09.08.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Besten Dank fürs Nachschauen! Wäre toll gewesen, das Sieb wie ursprünglich vorgesehen mit den Ringen befestigen zu können. Falls das mal mit den Cimbali Ringen überprüfen kannst, wäre ich dir dankbar.

    Gruss
    Andy
     
  20. #20 andyone, 01.10.2021
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Noch als Update: ich habe den Fehler gefunden: Überdosierung! Ich habe einen kleineren Tamper genommen und weniger Pulver (aktuell 13.5g). Es sind ca. 2cm vom Siebrand bis zur Oberfläche des Pucks. Das ist doch ein Umgewöhnen im Vergleich zu den mir gewohnten 58mm Maschinen...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

La San Marco HH: Soll das so?

Die Seite wird geladen...

La San Marco HH: Soll das so? - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  4. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  5. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...