La san marco kaufen? - Kaufberatung

Diskutiere La san marco kaufen? - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, heute habe ich eine La San Marco-Gastro-Maschine Baujahr 1993 für 450,00 € angeboten bekommen. Generalüberholt von Fachbetrieb,...

  1. #1 Bierbrauer, 28.02.2005
    Bierbrauer

    Bierbrauer Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    heute habe ich eine La San Marco-Gastro-Maschine Baujahr 1993 für 450,00 € angeboten bekommen.
    Generalüberholt von Fachbetrieb, Dosierautomatik (mit neuen Schaltern), Festwasseranschluß über externe Rotationspumpe, 2 Liter Boiler.
    Das Teil ist technisch 1a aber leider sehr groß und man sieht ihr die 12 Jahre schon etwas an, so daß sich mir die Frage stellt, ob ich nicht vielleicht doch noch mal 150,00 -200,00 € für eine BZ 02 oder BZ 99 drauflegen soll, die dann etwas weniger wuchtig daherkommt.
    San Marco 45*55*45 cm.
    Lohnt sich die aufgrund der Wuchtigkeit und des Aussehens der Maschine "teure" Anschaffung der La San Marco gegenüber der BZ 02 hinsichtlich der Kaffeequalität?
    Grüße.
     
  2. #2 ralf d., 28.02.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    WENN (!!!) du dem händler trauen kannst und der zustand tatsächlich wie beschrieben ist (!!!), würd ich sie kaufen.
    festwasser ist vom handling her viel angenehmer.

    wobei du an die kosten für den enthärter denken solltest (wenn du nicht kalkarmes wasser hast). das kann je nach modell teuer werden (brrita aqua quell z.b. / reine ionentauscher sind erheblich billiger).

    gruß

    ralf
     
  3. #3 deepblue**, 01.03.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Bierbrauer"]Lohnt sich die aufgrund der Wuchtigkeit und des Aussehens der Maschine "teure" Anschaffung der La San Marco gegenüber der BZ 02 hinsichtlich der Kaffeequalität?
    Grüße.[/quote:post_uid0]
    Rein auf die Kaffeequalität bezogen macht eine Bezzera im Heimgebrauch keinen schlechteren Caffe als eine Gastro, das wichtigste an der Sache auf diesem Niveau der Maschinen ist der Barista am Siebträger...
    Salü---Helmut
    :)
     
  4. #4 Bierbrauer, 01.03.2005
    Bierbrauer

    Bierbrauer Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut,

    das mit der Kaffeequalität ist wirklich so.
    Immerhin bekomme ich bereits mit meiner 13-jährigen Espressomat-super von Privileg (Quelle) - nach der Anschaffung einer Mühle - meiner Meinung nach ganz ordentliche Espressi mit 2 Sekunden Zuckereintauchzeit hin.
    Aber wie - denke ich - bei den meisten hier gehen nunmal doch irgendwann die Pferde mit einem durch, und man meint, daß jetzt endlich der richtige Zeitpunkt gekommen ist ordentlich Geld für die Anschaffung einer für den Hausgebrauch absolut überdimensionierten Maschine zum Fenster rauszuwerfen (bei mir wenigstens für gute Milchaufschäumqualitäten, was die alte Maschine nicht gut kann); aber man gönnt sich ja sonst nichts.
    Da bei mir für die San Marco bessere Reparaturmöglichkeiten für den Fall des Falles bestehen und die Maschine in der Anschaffung billiger ist als eine neue Bezzi, wird es wohl diese werden, wenn ich sie auch erst mal außerhalb der Küche und am Wassertank betreiben werden muß.
    Ich denke, meine Frau (bisher fast ausschließlich Teetrinkerin) kann sich trotz der Heißwasserentnahmemöglichkeit und der auch mit der Maschine verbundenen Küchenheizung (wird unter dem Dach auch ohne Espressomaschine im Sommer schön warm) nicht für den Anblick dieses Trums in unserer nicht allzu großen Küche erfreuen.

    Lieber Helmut, lieber Ralf, ich werde eure für die Anschaffung einer großen Maschine ermunternden Postings meiner Frau im Falle einer Strafpredigt nach dem Nachhauseholen der Maschine zeigen.
    Liebe Community, bitte äußert euch doch hinsichtlich Strafpredigt noch mal kurz positiv zur Anschaffung einer Monstermaschine.

    Grüße, Armin
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die großen Kisten haben sowas beruhigend Stabiles, vielleicht hilft das ja was...
    Und ne externe Rotationspumpe ist wohl das Leiseste was man machen kann.

    cheers
    afx
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Hallo Armin,

    wie sieht sie denn aus, die San Marco?

    Ist es eine solche hier: [img:post_uid0]http://www.lasanmarco.it/mountpoint/8512_P.jpg[/img:post_uid0]

    So was wirst Du auch ohne großen Wertverlust wieder los, wenn sie funktionstüchtig und nicht in schlechtem Zustand ist.

    Die eingruppigen San Marco Maschinen sind sogar ziemlich begehrt meine ich...

    Gruß, Hermann
     
  7. #7 Bierbrauer, 01.03.2005
    Bierbrauer

    Bierbrauer Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hermann,

    es ist diese Maschine, aber sie ist nicht mehr ganz so hübsch, und mit Dosierautomatik.

    Gruß, Armin.
     
  8. #8 deepblue**, 01.03.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Bierbrauer"]Liebe Community, bitte äußert euch doch hinsichtlich Strafpredigt noch mal kurz positiv zur Anschaffung einer Monstermaschine.[/quote:post_uid0]
    Zur Vorlage bei einer eventuell anfallenden Strafpredigt:
    Vorteile: Man kann sagen Gastro Maschinen sind insgesamt stabiler aufgebaut, grösserer Pressostat, leisere Pumpe, mehr Dampfvolumen (Küche zur Sauna umfunktionieren..) usw....
    Auch sind sie in der Regel reparaturfreundlicher und ordentlicher (Kabel, Leitungen) aufgebaut...
    Nachteile: verschwindend gering... :)))
    Salü---Helmut
    :)
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="Bierbrauer"]es ist diese Maschine, aber sie ist nicht mehr ganz so hübsch, und mit Dosierautomatik.[/quote:post_uid0]
    ... dann kann ich Dir nur raten: Kauf sie!!

    aber mit der Einschränkung, die Ralf schon gemacht hat: WENN Du dem Händler "trauen kannst".

    Es ist halt die Frage, was der Händler unter "generalüberholt" versteht... vielleicht eine neue Siebträgerdichtung...? :;):

    Du solltest evtl. nochmal nachfragen, ob der Kessel und der Wärmetauscher entkalkt wurde... sicher ist sicher.

    In welcher Ecke von Deutschland braust Du Dein Bier?

    Gruß, Hermann
     
  10. #10 nobbi-4711, 01.03.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Noch mal was zur Maschine.....

    Das ist ne SM85. Und da bin ich ziemlich sicher, dass es keine 2 Liter Boilerinhalt sind. Es sind 5 Liter. Wollte ich nur noch mal gesagt haben, dient ja vielleicht mit zur Entscheidungsfindung....

    Ansonsten sicher ne gute Maschine, hab erst neulich eine in Aktion erlebt; die Dosierung funktioniert gut und die Menge wird wirklich konstant eingehalten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Das ist ne SM85. Und da bin ich ziemlich sicher, dass es keine 2 Liter Boilerinhalt sind. Es sind 5 Liter. Wollte ich nur noch mal gesagt haben, dient ja vielleicht mit zur Entscheidungsfindung....[/quote:post_uid0]
    Stimmt natürlich, Marcus!
    Auf der Webseite von SM wird als Kapazität (L) für die eingruppige Maschine 4,9 Liter angegeben.
    Aber der Kessel ist ja nur bis etwas über die Hälfte mit Wasser gefüllt.
    Und das Wasser zur Espressozubereitung kommt ja über den Wasseranschluß direkt in den Wärmetauscher.
    Von daher sollte sich Armin deswegen nicht beunruhigen lassen. :;):

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1109767466
     
  12. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Aber der Kessel ist ja nur bis etwas über die Hälfte mit Wasser gefüllt.[/quote:post_uid0]
    Hmm, ich glaube das is deutlich mehr...
    Wenn Du mal schaust wie hoch die seitwärtigen Fühler bei Cimbali stehen....

    cheers
    afx
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="afx"]Hmm, ich glaube das is deutlich mehr...
    Wenn Du mal schaust wie hoch die seitwärtigen Fühler bei Cimbali stehen....[/quote:post_uid0]
    ...ich bin grad mal gucken gewesen... :;):
    bei der eingrupp. SM85 ist der "mittlere Wasserstand" (also die Mitte zwischen "min" und "max": sie hat nämlich ein Schauglas) nur minimal über halber "Kesselhöhe".
    Das würde dann bedeuten, daß bei diesem Wasserstand ca. 2,5 l Wasser im Kessel sind (eher weniger, da ja Heizung und Wärmetauscher auch Wasser verdrängen).

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1109774960
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Immer diese Typen die alle Maschinen zuhause haben ;-)

    cheers
    afx
     
  15. #15 mmorkel, 02.03.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    ...aber dann hat die maschine auf jeden fall genug dampfvolumen...

    :laugh:

    oder auch: nicht 5mal, sondern 10mal mehr als man benötigt.

    MM

    (sieht hübsch aus - kaufen...)
     
  16. #16 Bierbrauer, 02.03.2005
    Bierbrauer

    Bierbrauer Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    mmorkel: Ist leider nicht mehr so hübsch wie auf dem Bild, aber läuft, und darauf kommt es wohl an.
    Boilergröße: Habe in die Maschine reingeschaut und auf dem Boiler stand was von 2 Liter. Außerdem ist der Boiler nicht so groß wie ein 5 Liter Partyfaß.
    Die Maschine war total auseinander und damit total gereinigt.
    Hermo: Bier wird im Keller gebraut.
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="Bierbrauer"]Boilergröße: Habe in die Maschine reingeschaut und auf dem Boiler stand was von 2 Liter. Außerdem ist der Boiler nicht so groß wie ein 5 Liter Partyfaß.
    Die Maschine war total auseinander und damit total gereinigt.
    Hermo: Bier wird im Keller gebraut.[/quote:post_uid0]
    Wenn die Maschine total zerlegt war, dann ist das schon ein gutes Zeichen.
    Auf dem Kessel steht übrigens: Wasserinhalt bei NW (Niedrigwasser ??? ): 2 L. Das ist dann wohl der Minimalwasserstand im Kessel.
    Die Maschine hat übrigens manuelle Kesselnachfüllung (so ne "Bärentatze" zum Drücken vorne rechts an der Maschine).

    Aber Rauminhalt hat der Kessel dann die 4,9 Liter (es muß ja noch Platz für Dampf sein). Das Kesselvolumen ist schon in Ordnung.
    Ich war anfangs auch übervorsichtig und wollte regelmäßig das Kesselwasser wechseln, aber ich hab gemerkt, daß man davon nicht gleich stirbt...

    @bierbrauer: und wo in der Welt steht denn Dein Keller ?

    Gruß, Hermann
     
  18. #18 Bierbrauer, 02.03.2005
    Bierbrauer

    Bierbrauer Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hermo: Mein Keller ist in Hessen.
    Du als Franke hast das Selberbrauen bei eurer Auswahl bestimmt nicht nötig.
    Prost, Armin.



    Edited By Bierbrauer on 1109780111
     
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    [quote:post_uid0="Bierbrauer"]Keller ist in Hessen.[/quote:post_uid0]
    ...Schade! :( Ist doch zu weit weg. Da hätt ich schon gern schon mal probiert.
    Ja, Brauereien gibts hier schon noch einige. Der Chef eines bekannten Mineralwasser/Getränkevertriebs hat nur einen Katzensprung entfernt eine alte Mühle renovieren lassen und eine "Erlebnisgastronomie" mit fränkischer Küche zu sehr moderaten Preisen und eine eigene Hausbrauerei eingerichtet. Sehr lecker das Bier.
    Für Espresso/Cappuccino haben sie natürlich einen Vollautomaten genommen. :O
    Aber die kleinen Brauereien werden weniger...
    Ich wohne der alten (stillgelegten) Neustädter Brauerei direkt gegenüber. Der große Sudkessel steht noch drin: soll ich mal nachfragen...? :;):

    Aber um Deinem Grübeln ein Ende zu machen: Kauf die San Marco, wenn sie läuft! :;):
    Ich finde, so eine Gastromaschine hat mit "Gebrauchsspuren" noch mehr Stil...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1109841920
     
  20. #20 Bierbrauer, 02.03.2005
    Bierbrauer

    Bierbrauer Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hermo,

    meine Frau hat mitgelesen.
    Die Maschine ist so gut wie gekauft.
    Wie groß ist eigentlich der Sudkessel.
    Vielleicht kann ich ja auch in diesem Bereich noch mal maßlos übertreiben.

    Grüße, Armin.
     
Thema:

La san marco kaufen? - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

La san marco kaufen? - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  3. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  4. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...
  5. La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme

    La San Marco typ 85 12 PRA macht Probleme: Hallo in die Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum, Boris 56 Jahre jung und trinke gerne Kaffee, was bisher auch immer möglich war da meine la San...