la san marco leva 20/20 Handhebel

Diskutiere la san marco leva 20/20 Handhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Immer wieder wird die Handhebel Gruppe von la san marco gelobt. Gibt es jemanden, der mit dieser Handhebel Brühgruppe Erfahrung hat ? Ist der...

  1. #1 barista67, 03.11.2020
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Immer wieder wird die Handhebel Gruppe von la san marco gelobt. Gibt es jemanden, der mit dieser Handhebel Brühgruppe Erfahrung hat ? Ist der Espressogeschmack wirklich so schmeckbar weicher/ runder, als bei einer Pumpenmaschine, v.a. bei napolitanischen Röstungen?
    Mir gefällt die eingruppige leva 20/20 schon gut und ich könnte sie mir auch für den Heimgebrauch vorstellen, sofern wirklich ein Geschmacksvorteil zu Pumpenmaschinen besteht.
    Danke für Tips aus der Handhebel-Fangemeinde mit objetiven Vergleichsmöglichkeiten.
    La San Marco Leva 20/20 - Bertazzo Food
     
    Wombatino gefällt das.
  2. #2 mr.smith, 03.11.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ist Geschmackssache, aber mir persönlich
    gefällt die BG besser (egal ob pumpe oder HH),
    da Sie viel unkomplizierter ist.
    Man muss nicht sooo genau arbeiten,
    und es läuft noch immer wie es sein soll.
    Geschmacklich schmeckts mir auch besser.

    Ich selbst betreibe eine LSM 85er (Pumpe)
    Mein Freund, eine izzo alex mit HH,
    und die genannten Vorteile sind bei beiden gleich.

    (Ich hatte/habe auch einige Maschinen mit anderen BG‘s)

    .
     
    barista67 gefällt das.
  3. #3 barista67, 03.11.2020
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Hi Mr. Smith: ich würde den Step zum HH machen, wenn es geschmacklich wirklich etwas bringt. Wenn die LSM aus der 20/20 Serie als Pumpenmaschine genauso gut wie der HH ist und mir den Festwasseranschluss spart, würde ich die Pumpe vorziehen. Kannst Du Vergleiche zur E61 Brühgruppe ziehen, z.B. Rocket R58? Diese ambitionierte Heimmaschine kostet ja fast das gleiche? Und zuletzt: Hält sich die Aufheizzeit bei der La San Marco in Grenzen, so daß sie noch Home-Barista-tauglich ist ?
    Danke für die Tips.
     
  4. #4 silverhour, 03.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    Geschmackliche Unterschiede zwischen Gastrohandheblerinnen und vergleichbaren Pumpenmaschinen gibt es meines Erachtens, auch wenn der direkte Vergleich mit nahezu identischen Maschinen schwer zu bekommen ist. Die Espressi aus einer Handheblerinnen schmecken irgendwie einen Tick weicher und runder. Ob es "besser" ist? Ich würde es ehr "anders" nennen. Die Unterschiede würde ich aber nicht genau an der LSM-Handhebelbrühgruppe festmachen, sondern an großen bzw. Gastro- Handhebelgruppen grundsätzlich fest machen. Der geschmackliche Unterschied zwischen Gastrohandheblerinnen und vergleichbaren Pumpenmaschinen resultiert im Wesentlichen aus der anderen Druckverlaufskurve während des Bezugs. Unterschiede kann es ggf durch unterschiedlich starke Federn in der BG geben, grundsätzlich verhalten sich die "großen" HH-Brühgruppen von CMA oder Bezzera aber zum verwechseln ähnlich.
     
    barista67 und Fischers Panda gefällt das.
  5. #5 Wombatino, 03.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Hallo Barista67,
    erstmal interessiert mich das Thema gerade auch sehr und ich experimentiere gerade mit einem kleinen HH von PV, natürlich nicht zu vergleichen mit der LSM Leva. Es ist immer schwer über Geschmacksunterschiede zu schreiben, weil wahrscheinlich jeder sein eigenes Geschmacksempfinden hat. Besser gibts da vielleicht nicht, sondern eher anders oder besser für mich. Was ich über meine Erfahrungen bisher sagen kann, nach über 25 Jahren Espresso/Cappuccino aus Siebträgern mit E61 VBM Domobar, Bezerra Mitica MN und LMLM, finde ich den Geschmack aus der PV oft so gut und er sich so stark von der LMLM unterscheidet (die deswegen nicht schlechter ist), dass ich gerade überlege mir auch einen großen HH zuzulegen. Bisher habe ich diverse dunkle, mittlere und helle Bohnen mit der LMLM verglichen von Leuchtfeuer, Jo Bayer, Man vs. Machine, Dinzler, etc. Für mich ist auch interessant, wie sich die Temperatur, die PI und das Alter der Bohnen auf den Geschmack auswirkt. Es gibt bei mir Tage, an denen ich bewußt Lust auf HH oder LMLM habe, auch abhängig von der Bohne. Und da ist die Einordnung in samtiger oder weicher nicht ausreichend. Ich schmecke da oft deutliche Unterschiede. Manchmal finde ich den HH kompakter runder, manchmal die LMLM klarer und differenzierter und vieles mehr. Der Frucht oder Zitrus/Beerengeschmack oder auch die schokoladigen nussigen Noten unterscheiden sich schon bei beiden für meinen Geschmack und es ist natürlich ein Luxus, aber ich möchte beides nicht missen.
    Bin gespannt, ob es hier noch andere Erfahrungen mit verschiedenen HH gibt. Mit ist schon bewusst, das man die unterschiedlichen Maschinentypen nicht wirklich objektiv vergleichen kann, schon allein, weil sich Druck, PI, Wassertemperatur, Mühle etc. unterscheiden. Sind meine subjektiven Eindrücke. Und von denen würde ich gerne noch welche lesen, weil ich dann versuchen kann diese nachzuvollziehen oder eben nicht.
     
    Fischers Panda und barista67 gefällt das.
  6. #6 mr.smith, 03.11.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Habe zwar keine Rocket,
    sondern hatte einige andere E61 Maschinen,
    (meist Gastro)
    und nun eine Vib. Domobar,
    aber ich mag die E61 Gruppe nicht wirklich.
    Im Vergleich zur LSM BG zickt sie mehr rum,
    und verträgt Ungenauigkeit nicht so gut.
    .
     
    Fischers Panda, Tokajilover und barista67 gefällt das.
  7. kimchi

    kimchi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    Hallo barista67,
    Die frage ob nun Hebel oder pumpe hat sich bei mir zum einen tatsächlich über den Geschmack entschieden, zum anderen aber auch sehr deutlich über die Art der espresso Zubereitung als solche. Eine hebelmaschine zu bedienen ist für mich einfach ein Genuss. Die rein mechanische Arbeitsweise und die nahezu lautlosigkeit (festwasser und manuelle kesselfüllung) finde ich wunderbar. Ich hatte auch mal eine kleine Maschine mit E61 bg und Vibration, nachdem ich auf eine größere mühle (83mm scheiben) umgestiegen bin wurde der espresso schon deutlich besser, aber mit meiner ersten hebelmaschine (conti prestina) wurde es für mich geschmacklich und darüber hinaus eben auch vom Spaß am handling noch besser.
    Ich sehe für mich keinen Grund mir nochmal eine Pumpenmaschinen zuzulegen.
    Ich muss dazu sagen (gestehen), dass ich sehr gerne wirklich dunkle röstungen trinke zb. Moretti crema bar oder parrotta Sinfonia, nur um Beispiele zu nennen.
    Mit der Zeit kam auch eine Maschine mit cma - Gruppe dazu, welche wieder anders schmeckte, als die conti. Die Mühle blieb die gleiche. bei der cma habe ich den geschmacksunterschied auf den höheren federdruck zurück geführt. aber auch wirklich gut.
    Seit einem 3/4 Jahr hab ich nun auch eine lsm, die Mühle ist immernoch die gleiche.
    Gekauft hab ich die lsm weil ich die Maschine schön finde (tipo75) und auch durchs viele lesen hier im forum neugierig auf die lsm Gruppe war.
    Tatsächlich ist diese geschmacklich wieder anders, vielleicht weil sie noch etwas mehr druck hat als die cma (ich nutze die lsm mit beiden federn). Zudem ist vielleicht die einstellbare pi ein Punkt. Was ich aber als einen wesentlichen Punkt bei der lsm sehe ist die andere siebgeometrie (55mm statt 58mm bei conti und cma). Ob das nun daran liegt, dass ich darüber hier im KN und bei HB etwas darüber gelesen habe mag ggf. sein. aber die kaffeemenge ist anders und die Höhe des pucks dadurch auch. schmeckt eben wieder anders. Auch super.
    Ich habe zwischendurch auch mittels handmühle(gross,konisch) viel in Richtung mittlere und hellen röstungen probiert, aber diese sind einfach nicht mein Fall. Ob nun HH eher für dunkle röstungen geeignet sind (Druck, temperaturverlauf) kann ich nicht wirklich beurteilen, liest man aber hier und da schon mal. Allerdings sind die 3rd wave hippster brauereien sicherlich nicht umsonst mit high-end DB Maschinen und krassen mühlen ausgerüstet.
    Aber alles letztlich immer nur Geschmackssache. Ich finde Hebel aus verschiedenen Gründen einfach schöner.
    Lustig finde ich auch mit 40 oder 50kg Metall rein mechanisch ein kleines Getränk von vielleicht 30g herzustellen.
     
    zteneeffak, Pappi, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Caffettino, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    Caffettino

    Caffettino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hi .

    Wir haben seit 4Monaten eine LSM Handhebel. Also wir wollen nie wieder etwas anderes benutzen.

    Geschmacklich ist es der letzte Schliff gewesen. Ich vermute stark, dass es der Druck ist der bei der Handhebel anders arbeitet.
    Durch das LevaClass Patent von san marco ist es arg entspannt geworden damit zu arbeiten.

    In Berlin bekommst du den neapolitanischsten Espresso außerhalb von Neapel. (wem es gefällt)
     

    Anhänge:

    onluxtex, barista67, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Auch ich oute mich als HH-Fetischist. Ich habe bereits etliche verschiedene Maschinen restauriert, selber genutzt und wieder verkauft. Darunter eine Carimali HH. Ein paar Monate nach dem Verkauf habe ich mich auf wieder die Suche nach einer HH-Maschine gemacht. Für meine Unic ZP2 E „Daniel Moser“ horte ich seit dem Ersatzteile. :D
    Ich werde sie diesmal nicht mehr verkaufen.
    Die Bedienung einer Handhebelmaschine ist für mich einfach klasse und dazu die Optik und Haptik bei der Espressozubereitung finde ich genial. Kein lauter Motor, einzig die Magnetventil hört man klicken oder den Pressostat beim Nachheizen.
     
    Pappi, benötigt und Fischers Panda gefällt das.
  10. #10 Caffettino, 03.11.2020
    Caffettino

    Caffettino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hab mir vor 2 Wochen eine 2003 er LSM gekauft. Technisch restauriert optischeine Grätsche.

    Mein Corona Projekt
     

    Anhänge:

  11. #11 Wombatino, 03.11.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    wenn auch etwas älter, vielleicht auch mal interessant ...
     
    jabu gefällt das.
  12. #12 mr.smith, 04.11.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ach ja - und zur Entscheidung - Pumpe oder HH.
    Ich würde immer zur HH greifen !!!
    Ich würde es nicht mal Geschmackstechnisch entscheiden
    (obwohl ich ihn besser finde, ist er objektiv nur anders),
    sondern das feeling jeden Tag in der Küche bei der Benutzung,
    inkl. der Optik wenn ich vorbei gehe und hinschaue, ist es.
    (da kommen Pumpenmaschinen - mit wenigen Ausnahmen nicht hin)
    .
     
    kimchi und Pappi gefällt das.
  13. #13 coffeefreak, 04.11.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Ja, der Espresso schmeckt im allgemeinen runder da gegen Ende des Bezuges , durch den Druckabfall beim HH , weniger Bitterstoffe ausgeschwemmt werden. Ich habe da den direkten Vergleich von La Spaziale, Faema E61 und auch einer Lambro. Am Ende reduziert es sich eher auf die Frage : was passt am besten zu mir. HH Besitzer gehen es eher gemütlicher an als DB Besitzer die gerne hektisch an Parametern rumschrauben ;-).
    Wie auch schon andere geschrieben haben: HH Brühgruppen verzeihen Fehler in der Bedienung mehr als zum Beispiele meine La Spaziale ber der der Puck gleich vom Wasserdruck zerschossen wird - wenn nicht genau gearbeitet wurde.
    Für mich alleine wäre eine HH perfekt , aber nachdem ich nicht alleine die Maschine benutze musste eben ein Kompromiß her ;-).
    Halt uns am laufenden von deiner Entscheidung !
     
  14. #14 quick-lu, 04.11.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Zwar nicht hektisch, aber ich schraube ständig, von daher, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Genau und leider weiß man das immer im Nachhinein.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #15 coffeefreak, 04.11.2020
    coffeefreak

    coffeefreak Gast

    Also gibt es einen Markt für Leihmaschinen :)
    Habe selbst immer einen DB laufen , aber ich bin zu träge immer an der Temp. rum zu spielen. Anfangs ja, aber dann immer weniger da ich mich auch auf bestimmte Röstgrade und Bohnensorten eingeschossen habe.
     
  16. #16 onluxtex, 16.08.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich hole den Beitrag mal wieder aus der Versenkung. Hat jemand von euch die LSM 20/20 Leva und kann berichten?
    Es ist schwierig einen Händler außer Bertazzo Food oder Bonarista zu finden.
    Freue mich über jeden Hinweis.
     
  17. #17 Caffettino, 16.08.2022
    Caffettino

    Caffettino Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    9
    Hi. Ich schick dir Mal ne PN. Ich habe mich darauf spezialisiert. Ich arbeite nur mit Handhebelmaschinen.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

la san marco leva 20/20 Handhebel

Die Seite wird geladen...

la san marco leva 20/20 Handhebel - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 69 Leva mit HX

    La San Marco 69 Leva mit HX: An alle San Marco Freunde (oder die es noch werden möchten), ich hatte mir ja vorgenommen, keine ungesehene Machine mehr im Internet zu kaufen...
  2. La San Marco 80/1 Leva Heizung?

    La San Marco 80/1 Leva Heizung?: Hi ihr Lieben, leider sind durch ein Unglück beide Heizkörper durchgebrannt und ich suche Ersatz. Hat jemand zufällig so etwas noch rumliegen,...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco 75 leva export

    Suche La San Marco 75 leva export: Suche ein gut erhaltene La San Marco 75 Leva export.
  4. Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva

    Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva: Liebe Community, ein kleiner Unfall hat ein mittelgroßes Problem mit sich gezogen. Bei meiner eingruppigen LSM 80 Leva sind beide Heizstäbe...
  5. [Maschinen] Suche La San Marco Leva

    Suche La San Marco Leva: Hallo, ich bin auf der Suche nach eine LSM Leva mit einer Gruppe. Es sollte aber ein neueres Modell sein, also nicht so breit wie die alten...