La San Marco New 80 E 2. Gruppe schaltet nicht

Diskutiere La San Marco New 80 E 2. Gruppe schaltet nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee- und Schrauberfreunde- folgendes Problem: 1. Gruppe läuft normal. 2. Gruppe startet beim drücken einer Bezugstaste nur die Pumpe- das...

  1. #1 Marocchino, 18.06.2021
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffee- und Schrauberfreunde-
    folgendes Problem: 1. Gruppe läuft normal. 2. Gruppe startet beim drücken einer Bezugstaste nur die Pumpe- das MV klackt nicht und somit auch kein Wasser am Brühkopf. Das MV habe ich getauscht, funktioniert aber immer noch nicht. Steckverbindungen gecheckt- alles sichtbar okay.
    Hat jemand eine zündende Idee?
    Danke für euren Input-
    Marocchino
     
  2. #2 Londoner, 18.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    694
    Ich würde erstmal prüfen, ob denn an dem alten oder auch neuen MV Spannung ankommt,
    wenn die Bezugstaste gedrückt wird.
    Wenn Spannung ankommt, mögen die MV ja sogar ok sein, aber es ist vielleicht etwas verstopft...Duschsieb,
    Bohrung in die Brühgruppe, Gicleur/Düse, ...
    (Ich kenne die LSM nicht so gut, daher weiß ich nicht, was noch alles hinter dem MV kommt).

    Wenn keine Spannung anliegt, kommt wohl eher die Elektronik in Frage.
    Dann müsste man dort weiter forschen.

    So lange du das nicht eindeutig geprüft hast, suchst du eventuell in die komplett falsche Richtung.
     
  3. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    67
    Hast du nur die Spule oder das komplette Ventil getauscht?
    Falls das erste der Fall ist: Der Ventilkörper kann natürlich auch blockiert sein. Wenn das der Fall ist, hörst du auch das typische klacken nicht.
    Wenn das zweite der Fall ist: Die Schaltbewegung solltest du hören. Fall nicht, bekommt die Spule wohl keine Spannung. Nachmessen. Wenn keine Spannung -> Defekt an der Steuerung.
     
  4. #4 Marocchino, 19.06.2021
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    @ Nomad- habe das gesamte MV getauscht- ich besorge mir ein Messgerät und messe ersttmal Spannung an der Spule...
    @Londoner alles an möglichen Verstopfungen checke ich in dem Zuge auch noch
    erstmal vielen Dank für den Input- nächste Woche melde ich mich mit Ergebnissen...
     
  5. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    67
    Du kannst testweise ja auch einfach die Stecker vom funktionierenden Magnetventil mal das andere Ventil stecken.
     
  6. #6 Marocchino, 20.06.2021
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Habe die Maschine nochmal gecheckt: Spannung am Stecker für die erste Gruppe liegt an (die Gruppe funktioniert ja auch),
    am Stecker der 2. Gruppe keine Spannung.
    Interessanterweise läuft die 2. Gruppe jedoch auch nicht, wenn ich den Stecker der ersten anstecke...(die Pumpe jedoch läuft an, wie mit dem richtigen Stecker)
    Flowmeter und Düsen hab ich geprüft- alles sauber.
    Jetzt wird es interessant, finde ich...
     
  7. #7 Marocchino, 29.06.2021
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hi, hier ein Zwischenbericht: das ursprüngliche Problem
    "Spannung am Stecker für die erste Gruppe liegt an (die Gruppe funktioniert ja auch),
    am Stecker der 2. Gruppe ist keine Spannung. Die 2. Gruppe läuft jedoch auch nicht,
    wenn ich den Stecker der ersten anstecke"
    ist unverändert da und ich weiß nicht, wie ich noch weiter prüfen könnte.
    Kann ich an der ausgebauten Box etwas prüfen?
    Danke für weiteren Input.
     
  8. #8 Londoner, 29.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    694
    Nach erneutem Lesen kommt mir die Bezugstaste/-folie in den Sinn, die natürlich auch Ärger machen könnte.
    Klingt speziell danach, wenn selbst mit dem Kabel von Gruppe 1 bei Gruppe 2 nichts läuft.

    Wie sieht es denn andersherum aus?
    Also Stecker von Gruppe 2 auf Gruppe 1, Läuft Gruppe 1 dann?
    Hast du das schon getestet?
     
  9. #9 Marocchino, 29.06.2021
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank Londoner, ein guter Impuls. Ich werde das probieren.
    Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass die Pumpe einschaltet,
    wenn ich eine Taste der rechten Gruppe betätige, das MV jedoch nicht...
    Das würde ja bedeuten, dass die Tastatur schon noch funktioniert, oder?
     
  10. #10 Londoner, 30.06.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    694
    Ach stimmt, das Detail hatte ich gerade nicht mehr im Sinn, dass ja die Pumpe schaltet (nur das MV nicht).
    Ich würde den Test (Stecker von 2 auf 1) aber dennoch mal machen und schauen, ob 1 dann funktioniert.
     
  11. #11 Marocchino, 03.07.2021
    Marocchino

    Marocchino Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    So, nun kann ich die Geschichte auflösen- vorab vielen Dank für euren Support. Ich habe mich an die Steuerung rangewagt, Kästcken geöffnet und insg. 5 Feinsicherungen gefunden. Bei der Prüfung war dann tatsächlich eine defekt. Getauscht, zusammengebaut und nu läuft wieder alles bestens. Was lerne ich daraus? Immer dem Bauchgefühl folgen, denn ich hatte am Anfang schon daran gedacht- dann schien es mir aber doch unwahrscheinlich und ich hab alles andere probiert...Und jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr. Schönen Sonntag :)
     
    Londoner und Nomad gefällt das.
Thema:

La San Marco New 80 E 2. Gruppe schaltet nicht

Die Seite wird geladen...

La San Marco New 80 E 2. Gruppe schaltet nicht - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  2. La San Marco - Hydraulische Gruppen

    La San Marco - Hydraulische Gruppen: Aus gegebenem Anlass habe ich ein wenig zu den hydraulischen Gruppen von La San Marco recherchiert - viel war nicht zu finden, deshalb hoffe ich...
  3. Fiorenzato Piazza San Marco Hebelmaschine Reparatur Brühgruppe

    Fiorenzato Piazza San Marco Hebelmaschine Reparatur Brühgruppe: Hallo, ich habe ein Problem eine Anleitung zu finden wie man die Brühgruppe bei der Hebelmaschine auseinander baut. Hat jemand von euch damit...
  4. [Erledigt] La San Marco Practical 95E / 1-Gruppe

    La San Marco Practical 95E / 1-Gruppe: Da mittlerweile die Lambro so gut wie fertig ist, verkaufe ich meine LSM. Wer auf der Suche nach einen netten Weihnachtsgeschenk oder einer sehr...
  5. [Erledigt] Suche immer noch eine Brühgruppe La san Marco 80 Handhebel

    Suche immer noch eine Brühgruppe La san Marco 80 Handhebel: Gesucht wird eine LSM Handhebel Brühgruppe komplett. Mfg