La san marco practical s brauche hilfe - Leider sehr defekt ersteigert...

Diskutiere La san marco practical s brauche hilfe - Leider sehr defekt ersteigert... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, am Mittwoch habe ich meine frisch ersteigerte (ja, ich weiß...) LSM Practical S in Empfang genommen. Nach grober Reinigung am...

  1. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    am Mittwoch habe ich meine frisch ersteigerte (ja, ich weiß...) LSM Practical S in Empfang genommen. Nach grober Reinigung am Donnerstag zum Testlauf angeschlossen und leider läuft aus diversen Stellen Wasser heraus.
    Ich bin völliger Neuling bei diesen Geräten, aber handwerklich recht geschickt und gebe so schnell nicht auf.
    Der "nette" Verkäufer behauptet übrigens, dass die Maschine beim Transport beschädigt wurde (Im Kofferraum meiner Kollegin) und verweigert sowohl Rücknahme als auch Minderung.
    Habe inkl. LSM-Mühle und riesiger Schublade 392,- € gezahlt, war das zuviel?
    Die Mühle funktioniert einwandfrei, Schublade ist zwar viel zu groß (reicht für vier bis fünf Monate) aber auch völlig ohne Macken.
    Bevor ich nun wild drauf los schraube, habe ich im Netz gesucht und diese tolle Seite entdeckt.
    Also wer Tipps und Ratschläge hat, gerne auch Betriebsanleitungen und idealerweise Explosionszeichnungen oder Baupläne, immer her damit....
    Eine erste Besichtigung des Innenraumes war erschreckend und das nach nur fünf Jahren.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten und freue mich über jeden Tipp.
    Schönes Wochenende wünscht
    Thorsten
     
  2. #2 MartinJ, 22.10.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Erstmal Glückwunsch zur LSM. Keine Panik, das wird schon.... schau Dir als erstes den gerade gelaufenen Thread hier an Instandsetzung La San Marco E95 Practical. Diese LSM sind gut auf die Reihe zu bekommen, jetzt erstmal Bestandsaufnahme machen, was geht und was nicht geht.

    Wenn Wasser rausläuft, ist was undicht und/oder ein Ventil offen. Die LSM haben die schöne Eigenschaft, ein Ablaßventil für den Kessel zu haben. Wenn das offen steht, ist fliessendes Wasser kein Wunder... Wo genau kommt denn was raus? Geht die ganze Elektrik (kann man ohne Heizung testen, der Schalter hat eine Stellung, bei der alles geht, aber die Heizung abgeschaltet ist)?

    Die Infos von Michaelo kennst Du? LSM technische Unterlagen

    Beschreib mal genauer, was Sache ist. Die 300+ Euronen sind ein guter Preis, wenn die Kiste komplett, unverbastelt und nicht total verkalkt ist...

    Martin
     
  3. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Wenn an den Verschraubungen Wasser heraustritt, ist dies in der Regel unproblematisch zu beheben, die Verschraubungen sollten selbstabdichtend, d.h. ohne Gummidichtungen oder ähnliches sein, ein leichtes Nachziehen reicht meistens, um diese dicht zu bekommen.

    Immer schön vorsichtig schrauben, nach fest kommt ab, Kupfer ist nicht so besonders hart.

    Die Sauerei und gammeligen Ablagerungen im Innenraum scheinen im Gastronomiebetrieb üblich zu sein, was der Kunde nicht sieht ... , mit Küchenreiniger und heißem Wasser und einer Dose Kaffeefettlöser sieht die Maschine bestimmt wieder fast wie neu aus, wenn die Dreckschicht ab ist.
     
  4. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
    Heute werde ich beginnen das gute Stück vorsichtig zu zerlegen, um eine erste Bestandsaufnahme zu machen. :cool:
     
  5. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Mach immer schön Fotos dabei und kennzeichne die E-Kabel ggfs. sowie die ansprechenden Anschlüsse an den Bauteilen, hilft ungemein beim Wiederzusammenbauen.
     
  6. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]So, Maschine ist geöffnet und furchtbare Dinge kommen zum Vorschein...
    Blöderweise habe ich keine Bedienungsanleitung für das Gerät (Wer helfen kann, bitte melden), daher diverse Fragen:
    Wo ist der Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 beim Hauptschalter?
    Muss ich die Maschine immer manuel befüllen?
    Wenn ich dies mache tritt oben am Kessel an einer dicken Schraube mit vielen Löchern Wasser aus.
    Heizen tut sie gar nicht, weder auf 1 noch auf 2...

    @trave: Habe alles schön fotografiert und gekennzeichnet.

    Ratlose Grüße
    Thorsten
     
  7. #7 MartinJ, 22.10.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Bedienungsanleitung hab ich auch nicht, braucht man auch nicht zwingend.

    Bei den 95er LSM ist 0 = aus, Schalter nach links (2) Normalbetrieb, Schalter rechts (1) Standby ohne Heizung.

    Wenn oben aus dem Kessel Wasser rauskommt, ist der Kessel zu voll. Tropfsieb abnehmen, drunter führt eine Leitung unten aus dem Kessel in den Ablauf. Darin sitzt ein Ventil, sollte zu sein (quer stehen). Ventil aufmachen, Dampfhahn öffnen, Wasser sollte langsam ablaufen. Die Maschine sollte automatisch Wasser speisen, wenn die natürlich zu voll ist, tut sie das nicht. Auf der rechten Seite ist ein Wasserstandsglas mit eingeätzten Min- und Maxmarken,vermutlich ist das randvoll. Das Nachfüllpedal auf der rechten Seite ist für Notbetrieb ohne Elektronik. Auf der linken Seite sollten zwei oder drei Kippschalter sein, die sind im Normalbetrieb alle unten gedrückt (stehen oben weiter raus). Der ganz links dient zum Übersteuern der Elektronik, wenn der betätigt ist, geht die Kiste nur noch manuell (Wasser nachfüllen mit Pedal, Bezug mit dem oder den Schaltern rechts vom Notbetrieb-Schalter).

    Die Heizung sollte immer gehen, wenn der Hauptschalter nach links gedreht wird, die wird nur vom Pressostat gesteuert. Sicherungen nachsehen.

    Martin
     
  8. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Hallo Martin,

    vermutlich ist meine Maschine anders aufgebaut.
    Sie hat weder ein Schauglas, noch besagte Kippschalter.
    Es ist nur ein Hauptschalter, daneben zwei LED´s für die Temperatur (beide immer aus), ein Doppelmanometer, ein Schalter für die Pumpe über dem Brühkopf (funktioniert sogar) und die manuelle Wasserfülltaste vorhanden.

    Habe den Ablaßhahn gefunden und Wasser abgelassen, jedoch füllt sie nicht automatisch nach. Bei manuellem Befüllen kommt sehr schnell oben aus dem Kessel Wasser (Manometer ca. 0.8).

    Dann ist wohl noch mehr defekt (Sicherungen sind o.k.) :angry:

    Schönen Sonntag wünscht
    Thorsten
     
  9. trave

    trave Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter über dem Brühkopf ist für den Espressobezug, dieser hat nichts mit der Kesselbefüllung zu tun.

    Die automatische Kesselbefüllung wird über eine Sonde gesteuert, wenn diese Wasserkontakt hat, füllt die Pumpe automatisch kein Wasser in den Kessel nach.

    Sprich wenn du nicht genug Wasser abgelassen hast, wird der Kessel auch nicht automatisch nachgefüllt.

    Poste sonst doch mal Bilder von deiner Maschine, dann ist klarer, welche Maschine du genau hast.
     
  10. #10 Röstaroma, 23.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Thorsten,

    Martin hat die Schalterpositionen ja bereits beschrieben aber ansonsten unterscheiden sich E85 und E95 offensichtlich in ein paar Details voneinander.

    Die E95 Practical sollte automatisch befüllen und tut dies auch selbstansaugend aus einem Eimer. Andere Gastrokisten benötigen zum Teil Leitungsdruck eines Festwasseranschlußes. Du schreibst, dass beim manuellen Befüllen Wasser austritt. Daraus schließe ich, dass die Pumpe läuft? Die dicke Schraube mit den Löchern ist im Übrigen das Sicherheitsventil, das bei ca. 1,8 bar öffnen sollte und dazu dient ein Platzen des Kessels zu verhindern falls mal die Heizung durchgehen sollte. Entweder ist das Ding völlig hinüber, da es ja eigentlich geschlossen sein sollte oder dein Manometer hat einen Knacks. 0,8 bar und ein geöffnetes Sicherheitsventil passen nicht zusammen.

    Eigentlich sollte ein Überfüllen des Kessels durch die Niveauregulierung verhindert werden. Die Sonde findest du links am Kessel über der Heizung. Sie kommt schräg aus dem Kessel und sollte nach unten zeigen (läßt sich leicht drehen). Daran angeschlossen ist ein graues (?) Kabel mit einem Kabelschuh. Überprüfe mal den Kontakt. Wenn du an Festwasser bist und manuell sozusagen mit Leitungsdruck füllst, dann würde die Nivearegulierung natürlich nicht eingreifen können, da du ja die Pumpe in diesem Fall nicht benötigst und das Magnetventil durch das manuelle überbrückst. Im Normalbetrieb würde bei Leitungsdruck das Magnetventil geschlossen sein und eine Überfüllung verhindern.

    Im Moment kapiere ich nicht wie deine manuelle Befüllung abläuft. Kannst du das mal beschreiben.

    Ein Wort noch zu Ersatzteilbestellungen bei Espresso-XXL, soweit du dort ordern willst. Dein Kessel ist ein Sprintkessel und unterscheidet sich von den Standard LSM-Kesseln z.B. kleinerer Durchmesser also andere Kesseldichtung, Niveausonde dürfte auch anders sein ebenso wie der Sicherheitsthermostat. Darauf solltest du achten und bei eventuellen Infotelefonaten mit Herrn Beilhard zu Kesselteilen erwähnen.

    [quote:post_uid0]Der "nette" Verkäufer behauptet übrigens, dass die Maschine beim Transport beschädigt wurde (Im Kofferraum meiner Kollegin) und verweigert sowohl Rücknahme als auch Minderung.[/quote:post_uid0]

    Der ist gut! Den kenn ich! :D Meine wurde als gereinigt und entkalkt verkauft. Meinen gerade offenen Thread kennst du ja.

    Grüße

    Röstaroma
     
  11. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Also manuelles Befüllen wie folgt:
    Maschine an Festwasser anschließen
    Taste drücken und schon suppt es oben raus (defenitiv unter 1,8bar) .
    Wenn die Maschine leer ist, läuft keine Pumpe zum Befüllen. :(
    Da ich aber nur eine Pumpe finde (und diese ja läuft, wenn ich den Schalter drücke) wird es nur ein Kontaktproblem sein.
    Werde morgen die Sonde und dsa Überdruckventil ausbauen und mal nachschauen.

    Ist denn die Heizung auch an etwas gekoppelt, also geht die nur ab einem bestimmten Druck an?
    Im Moment wird da nix warm.

    Gruß
    Thorsten
     
  12. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Achso, wie lade ich hier denn Fotos rauf?
    Ist aber optisch (mit Ausnahme der Tastatur über dem Brühkopf) mit der von Röstaroma identisch. Leider nur mit den Bildern vor der Restauration...???
     
  13. #13 Röstaroma, 23.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Die Heizung ist noch durch den Sicherheitsthermostat gesichert. Das ist die Steckkapillare im Heizungsträger. Sollte dieser aus irgendeinem Grund ausglöst haben und die Heizung deaktiviert sein, kannst du durch Betätigen des Resettasters einen "Neustart" durchführen. Der Taster befindet sich auf der Trägerklappe der Elektronik und ist nach Abnahme der linken Verkleidung sofort zu erkennen und direkt von außen zugänglich.

    Grüße

    Röstaroma
     
  14. #14 nobbi-4711, 23.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Prüf mal den Widerstand der Heizung. Die sollte irgendwo zwischen 20 und 60 Ohm haben. Ist es sehr viel mehr, ist sie durchgeschossen.

    Wenn Du Leitungsdruck (bis zu 7bar) in den Kessel gibst, ist es keine Wunder, dass das Sicherheitsventil aufgeht. Wenn da eine Wasserwand mit Leitungsdruck dagegendrückt...Außerdem sollte der Kesselzugang geschlossen sein, wenn Du einfach nur den Pumpenschalter betätigst. So funktioniert das normalerweise: Der Kesselzugang wird nur geöffnet, wenn die Niveausonde zu wenig Kesselfüllstand signalisiert. Ansonsten muss sämtliches Wasser durch die Brühgruppe laufen.

    Wenn das Wasser also in den Kassel läuft, ist aus irgendeinem Grund die Kesselbefüllung aktiv. Grund kann z.B. eine verkalkte Niveausonde sein oder ein oxidierter Anschluss oben an der Sonde. Dann passiert genau das, was Du beschreibst, da die Maschine nicht mehr weiss, wann der richtige Füllstand erreicht ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 Röstaroma, 23.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Der Kesselzugang wird nur geöffnet, wenn die Niveausonde zu wenig Kesselfüllstand signalisiert. Ansonsten muss sämtliches Wasser durch die Brühgruppe laufen.
    [/quote:post_uid0]

    Das ist richtig solange es um die automatische Füllung geht. Das Magnetventil verhindert im geschlossenen Zustand die Kesselfüllung. Durch Betätigung der manuellen Füllung wird ein mechanisches Ventil geöffnet und Wasser fließt unter Umgehung des MV in den Kessel. Im Flußdiagramm meiner Practical E95 E ist das gut zu erkennen.

    Bei Befüllung über Festwasser ist es wie Marcus bereits schreibt kein Wunder, dass das Sicherheitsventil öffnet. Dann hat wohl dein Manometer eine Macke.

    Grüße

    Röstaroma
     
  16. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]So, die Maschine ist weitgehend zerlegt und nach stundenlanger Arbeit auch wieder sauber.
    Ein echter Schock traf mich nach dem Öffnen des Kessels (habe extra Fotos gemacht, aber wie bekomme ich die hier rein?), da habe ich gut zwei Hände voll Kalkschmodder entfernt. Das die Heizung nicht lief, bzw. der Thermostat dauerhaft oder gar nicht löst war kein Wunder.
    Werde nun erstmal einen Satz Dichtungen etc. bestellen und dann das gute Stück wieder zusammen schrauben.
    Auf eine Beschichtung / Lackierung werde ich verzichten, da das Gehäuse noch erstaunlich gut aussieht (Dreck konserviert).
    Dank viel Chrom und Edelstahl bin ich mit dem Gesamteindruck recht zufrieden, sieht zwar nicht aus wie neu, aber gründlich sauber.

    Bin gespannt, ob danach alles läuft.

    es grüßt
    Thorsten
     
  17. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    fotos kannst du zum beispiel bei photodump.com hochladen und dann die adresse wie folgt posten:

    [code:1:post_uid0][​IMG][/code:1:post_uid0]

    musst dich halt registrieren - ist aber gratis!


    gruß und viel glück weiterhin,
    joscha
     
  18. thoxic

    thoxic Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    [color=#0000FF:post_uid0]Dank eurer Ratschläge hat die Grundreinigung sehr gut geklappt und auch der Hinweis zu Espresso-XXL war Gold wert.
    Warte noch auf die Dichtungen und Ersatzteile (sollen Freitag kommen), dann kann ich am WE alles wieder zusammenbauen.
    Da ich ja eine Mühle mitersteigert habe, stelle ich mir nun die Frage, ob ich diese auch zerlegen sollte. Oder ist es ratsamer davon die Finger zu lassen?

    Hier mal ein vorher Foto, weitere folgen:


    [img:post_uid0]http://www.photodump.com/direct/thoxic/08_1_b.jpg[/img:post_uid0]

    Nochmals vielen Dank, besonders an Röstaroma, der ja derzeit den größeren Bruder restauriert.
    Es grüßt
    Thorsten
     
  19. #19 MartinJ, 25.10.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    [quote:post_uid0="thoxic"]Da ich ja eine Mühle mitersteigert habe, stelle ich mir nun die Frage, ob ich diese auch zerlegen sollte. Oder ist es ratsamer davon die Finger zu lassen?[/quote:post_uid0]
    Bei der Mühle, die bei meiner LSM dabei war, war die Reinigung fast dringlicher als die der Maschine. Was da an Uralt-Ablagerungen mit entsprechendem Ruch drin war, war sicher schon für Industrie-Archäologen interessant.

    So kompliziert ist das nicht, die Mahlscheiben gehen einfach raus, und der Mitnehmer des Motors meistens auch (Achtung, je nach Drehrichtung der Mahlscheiben Linksgewinde!)

    Martin
     
  20. #20 Röstaroma, 25.10.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde die Mühle auf jeden Fall gründlich reinigen. Ich hatte schon vor einiger Zeit eine LSM 90 ersteigert, die noch im Keller ruhte. Die habe ich die letzten Tage gereinigt. Beeindruckend wie altes Kaffepulver riechen kann. Den Dosierer solltest du, soweit auch wieder problemlos zusammenbaubar, zerlegen, da das Zeug echt in jede Ecke findet.

    Grüße

    Röstaroma

    Ganz vergessen, versuch an deine Expresso-XXL Bestellung gleich noch neue Mahlscheiben mit dranzuhängen sonst mußt du am Ende zweimal Porto bezahlen. Meine waren rund gemahlen, von den scharfen Kanten der Zähne war nichts mehr übrig. Sollten so 20 - 40 € kosten.



    Edited By Röstaroma on 1130246841
     
Thema:

La san marco practical s brauche hilfe - Leider sehr defekt ersteigert...

Die Seite wird geladen...

La san marco practical s brauche hilfe - Leider sehr defekt ersteigert... - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. La San Marco 85 Practical-E

    La San Marco 85 Practical-E: Hallo, ich bin Thomas und gelernter Tischler. Da wir in der Familie sehr viel Kaffee trinken dachte ich mir es muss endlich eine gute...
  4. [Verkauft] La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe

    La San Marco 95 Practical ; 1Gruppe: Hallo, nachdem ich inzwischen auf einen Handhebler umgestiegen bin, biete ich die LSM hier an. Ich habe die Maschine seit Anfang 2012 rein privat...
  5. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E

    La San Marco 95 Practical E: Schon verkauft, herzlichen Dank, dass ich hier einstellen durfte. Verkaufe meine La San Marco 95 Espressomaschine. Die Maschine funktioniert...