La San Marco Restauration

Diskutiere La San Marco Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grias eich ... Bin gerade dabei eine 1gruppige La san Marco 95 e zu restaurieren .. eigentlich schon sehr weit . Schon alles zerlegt gereinigt...

  1. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Grias eich ...
    Bin gerade dabei eine 1gruppige La san Marco 95 e zu restaurieren .. eigentlich schon sehr weit . Schon alles zerlegt gereinigt und auch wieder zusammengebaut.. .. heizt und is so weit dicht

    Habe aber eine frage zum Expasionsventil . Wie stelle ich das richtig ein ? .. für das reinigen hatte ich das komplett zerlegt.

    Weiters sprozelt es ab und zu beim Sicherheitsventil raus ... ist das normal ?

    Das Ventil zur entlüftung zischt auch permanent ... hab ich schon zerlegt und gereinigt bringt aber nix .. wird neu bestellt

    fotos kommen später schreib vom handy..
    lg stephan
     
  2. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Nicht alle auf einmal ? ... :(
     
  4. #4 horst freiraum, 30.07.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das Sicherheitsventil sollte dicht halten, wie hoch ist denn der Druck eingestellt? Hast Du's auch gereinigt/entkalkt? Hier werden Dir viele sagen, dass so ein sicherheitsrelevantes Teil immer neu gekauft werden sollte. Ich bin da etwas anderer Meinung, weil es so simpel aufgebaut ist. Allerdings - lecken darf es nicht.

    Entlüftungsventil: Hast Du's komplett auseinandergenommen? Du musst eigentlich nur die Dichtung innen erneuern, am besten mit Hahnfett einschmieren, dann hält's länger. Die Dichtung wird aber alle paar Jahre spröde, ist normal.

    Und das Expansionsventil, naja, hast Du's ganz auseinandergenommen und weißt jetzt nicht mehr, wie viel Du's reindrehen sollst? In dem Fall brauchst Du ein Manometer am Siebträger, und dann lässt Du die Pumpe laufen und veränderst das Ventil, drehst es also rein. Deine Maschine hat ja bestimmt eine Rotapumpe, die hat einen Bypass. Du hast also zwei Möglichkeiten, den Druck einzustellen. Ich würde es immer erstmal über die Pumpe tun, und das Exventil knapp drüber einstellen, so auf 9,5 bar (damit es öffnet, sollte sich durch Erwärmung Druck im System aufbauen). Dann ist es im normalen Betrieb arbeitslos und hält still, das kann nämlich schnell mal laut werden, wenn es öffnet.
     
    Bastelonkel gefällt das.
  5. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Danke einmal für die Antwort.

    Ja habe alle teile soweit zerlegt und entweder mechanisch oder chemisch entkalkt.. Das Sicherheitsventil hat nur sporadisch gesprozelt. sonst war es ruhig .. Beim Ersten Blindsieb Test hat es dann voll angeschlagen und aufgemacht weil der Druck zu hoch war. Also funktioniert es. :)

    Beim Entlüftungsventil hab ich mir schon gedacht das der Gummi Undicht wird . Habe aber jetzt ein neues Bestellt da ich andere Sachen auch gebraucht habe.

    Beim Alten wird der Gummi getauscht und dann eingefettet ..

    Drücke sind zurzeit 1,0 1,1 Bar wenn Durchgeheizt ist ... und Pumpendruck ist auf ca 9-10 bar eingestellt.. Eingebautes Druckmanometer im Siebträger möchte ich mir eigentlich ersparen.

    Dann könnte ich eigentlich das Expansionsventil so weit herausschrauben damit ich es umgehe oder ist da dann irgendwo ein Nachteil .. ??

    Pumpe ist eine Rotapumpe.. bei der hab ich denn Pumpendruck selber eingestellt,

    [​IMG]


    [​IMG]


    lg
    Stephan
     
  6. #6 horst freiraum, 31.07.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wie hast Du denn den Pumpendruck eingestellt ohne Manometer? Aber wenn das so passt, starte einen Bezug gegen Blindsieb und drehe so lange am Exventil bis die Grenze zum Öffnen bzw Schließen erreicht ist, je nach dem von wo Du kommst. Und dann eben noch ein Stück zurückdrehen. Und mach doch mal ein paar Fotos wo man die ganze Maschine sieht, macht sich immer gut.
     
  7. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Ok denn Pumpendruck hab ich mit Blindsieb eingestellt. Ist aber noch nicht korrekt da der Siebträger noch leicht undicht ist (obwohl neue Dichtung Verbaut wurde) Druckanzeige hab ich in der Frontblende..

    Ausgebaute Druckanzeige.:
    [​IMG]

    Anbei noch ein paar fotos von der noch nicht gereinigten Maschine..

    nicht erschrecken Jetzt sieht sie beiweiten besser aus.. :)

    Fotos Folgen
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    lg
     
    horst freiraum gefällt das.
  8. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
  9. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Haben die Admin´s hitzefrei :)
     
  10. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Update der Maschine. :)

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Reiner und st. k.aus gefällt das.
  11. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    noch 4

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    lg Stephan
     
  12. #12 horst freiraum, 02.08.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sehr schön, Bilder kann man nicht genug hochladen. Wie ist's denn mit der Einstellung der Ventile weitergegangen?`

    Es gab übrigens mal eine Diskussion, was in den Raritätenordner soll und was nicht, ich meine mich zu erinnern dass "normales Auseinandernehmen" noch nicht als Restauration zählt, deshalb ist das hier schon gut platziert. Wenn Du mal eine 100 Jahre alte Urania auf der Werkbank hast, die in Satonien handgedengelt wurde und von der es nur drei Exemplare gibt, kannste das da einstellen...
     
  13. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    hello..

    Ja ist mir eigentlich e egal wo der Thread liegt hab nur gemeint dort ist er besser aufgehoben .. aber hat sich e keiner gemeldet " what else"

    Wegen der Ventile habe ich noch nix weitergemacht , warte noch auf eine Lieferung von EspressoXXl . Habe aber derweil die Edelstahl Teile mal gebürstet und ich mach mir auch Gedanken über die Tank Lösung . Wahrscheinlich mit Glaskrug wo dann der Zapfhahnausgang als Verbindungsstück zur Pumpe fungiert. Habe nächste Woche Urlaub da werde ich dann weitermachen.

    Bei uns ist diese Woche Kirchtag da ist Ausnahmezustand.. ;)

    Brauchtumswoche und 74. Villacher Kirchtag | Stadt Villach

    Bissl Werbung falls wer in der nähe ist ...

    Salute
     
  14. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    So einmal ein Update .

    Habe einige Probleme beim einstellen der Maschine..
    Wenn durchgeheizt ist und ich starte einen Bezug schlägt nach ein paar Sekunden das Überdruckventil an .. Druck steigt schlagartig auf über 2 Bar
    siehe video



    Habe beim Wasserzulauf 3 Hähne einen (der linke am foto) zum ablassen des Kessels einer (der rechte) ist zum befüllen und beim mittleren bin ich mir nicht sicher was der macht. Im geöffneten zustand schaut der Bezug gut aus nur kommt mir vor nimmt er das Kesselwasser zum brühen . im geschlossenen Zustand nimmt er das Wasser aus dem externen Tank aber da schlagt dann das Überdruckventil an.

    [​IMG]

    Wenn dann der Kessel Wasser anfordert muss ich denn Hahn auch schließen damit überhaupt ein Wasser in denn Kessel kommt.
    Komischerweise ist das Phänomen auch nur wenn der Kessel geheizt ist , also unter Druck steht ).

    Kenne mich gerade gar nix aus was ich falsch gemacht haben soll .. Magnetventil arbeitet auch normal , Rohrverbindungen sind richtig angeschlossen .alles lt. vorher gemachten Fotos.

    Im gekauften Zustand war der besagte 2 Hahn (der mittige) auch offen.

    Bin gerade ziemlich ratlos
     
  15. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    So hab denn Fehler gefunden im Magnetventil von der Kesselfüllung fehlt die Feder.. :) hab ich anscheinend beim zusammenbau verschlampt.. :rolleyes::confused:
    Und der mittlere Hebel gehört geschlossen .. warum -- keine Ahnung wenn er offen ist nimmt die Rota einen Teil des Wassers vom Kessel und vom HX.. Ist vllt zum entleeren . Meine San Marco hat keinen Externen Befüllungshebel wie ich bei manch anderen gesehen habe..

    Der Kesseldruck schwankt von ca 1 bar auf 1,2 bar .. Maschine ist aber noch nicht geschlossen da entfleucht die Wärme schneller..
    Brühdruck steht bei 9 bis 10 bar.. darunter kommt nix durchn Siebträger mit dem jetzt eingestellten Mühlengrad . 15 gram leicht getampert
    Kaffee sehr frisch geröstet aus hiesiger Rösterei ( Kolumbianischer)

    Salute

    :)
     
  16. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Update :)

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  17. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Seitenteile werden noch Grün lackiert. :)

    Chromteile waren so zerkratzt wollte sie zuerst folieren hab aber dann noch einen Lack in der Garage gefunden..

    Naja bin e kein Freund von Chrom..

    LG
     
  18. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Noch ein kurzes Youtube Video :)



    lg
     
  19. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Fertig :D

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Mfg :)
     
    mr.Cappuci, Reiner, koronos und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 wiegehtlasanmarco, 26.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Frage:
    Sind die Tasten einfach mit dem gleichen Lack wie die Maschine lackiert worden? Kann man die Tasten dafür einfach demontieren?
     
Thema:

La San Marco Restauration

Die Seite wird geladen...

La San Marco Restauration - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. Restauration San Marco 85-16-2 ME

    Restauration San Marco 85-16-2 ME: Hallo zusammen, ich wollte euch meine Restauration einer San Marco 85 nicht vorenthalten. Ich lese schon eine ganze Zeit ziemlich intensiv hier...
  3. [Verkauft] San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig

    San Marco 95-21-2 restaurationsbedürftig: Hallo zusammen! Hier steht noch eine SM 95-21-2 rum, zu der ich im Moment einfach nicht komme. Entweder am Stück, dann 150 €. Über Abgabe in...
  4. Restauration La San Marco E 95 Sprint

    Restauration La San Marco E 95 Sprint: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich schon viel Zeit mit passivem Lesen verbracht habe und mit ein bisschen Glück eine la San Marco E 95 zum...
  5. Restauration einer La San Marco Tipo 80.12

    Restauration einer La San Marco Tipo 80.12: Hallo Ihr Kaffeeliebhaber, da es mir schon länger in den Fingern kribbelt, eine ältere Siebträgermaschine zu Restaurieren, musste ich bei einem...