La San Marco SM 90/A - Fragen

Diskutiere La San Marco SM 90/A - Fragen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine La San Marco für einen günstigen 2stelligen Betrag erworben ;-) Die Mühle funktioniert einwandfrei,...

  1. #1 Schneiderhahn, 31.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern eine La San Marco für einen günstigen 2stelligen Betrag erworben ;-)

    Die Mühle funktioniert einwandfrei, ist aber optisch nicht mehr so schön. Da ich mich mit der Mühle noch nicht auskenne, habe ich direkt ein paar Fragen und freue mich sehr über eure Mithilfe.

    1. Die Mahlscheiben: ich habe mal die obere ausgebaut und gereinigt. Wie schätzt ihr die Scheibe vom Zustand ein. Kann man überhaupt anhand der Fotos oder per Sicht beurteilen, ob die Scheiben abgenutzt sind, oder nur über das Mahlergebnis. Falls die Scheiben ersetzt werden müssen, welche nehme ich da am besten?

    2. Die untere Mahlscheibe: diese würde ich auch gerne ausbauen. Muss dabei der Motor arretiert werden, oder ist es für den Ausbau egal, dass sich die Scheibe dreht?

    3. Der Dosierer: dieser ist total mit altem Kaffeepulver verdreckt, ich möchte ihn gerne ausbauen und reinigen. Leider sind aber die Kabel vom Überlaufkontakt fest verlötet. Kann ich diese entlöten und später per Kabelschuh wieder anbringen?

    4. Der Überlaufschutz: die Kabel sind wie auf dem Bild zu erkennen angelötet. Ist das so korrekt? Der Kontakt funktioniert übrigens, wenn die Mühle läuft, und ich den Kontakt per Hand drücke, geht die Mühle aus. Ist das eigentlich tatsächlich so gedacht, dass der Kaffee die Metallplatte hochdrückt und dadurch der Schalter gedrückt wird? (Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die Kraft dafür ausreicht)

    5. Der Dosierer: ist beim Ausbau etwas spezielles zu beachten?

    6. Die Codierung für den Zeitlauf der Mühle und die Anzahl der Dosierungen: wo genau befindet sich diese? In der Bedienungsanleitung steht nur so was wie "im Mahlbehälter" oder so ähnlich. Kann man die Automatik eigentlich überbrücken, so dass die Mühle nur auf Tastendrück anläuft und wieder anhält?

    Hier noch die Bilder zu den Fragen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Schneiderhahn, 31.03.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Wie stellt man denn Bilder ein? Geht das nur per Internetadresse?
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  4. #4 Schneiderhahn, 31.03.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke dir! Bilder sind jetzt eingefügt!
     
  5. #5 Schneidersche, 28.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Bist du eigentlich weiter gekommen? Habe auch so einen ollen Glotz und möchte alles zerlegen.
     
  6. #6 lukasphi, 28.02.2017
    lukasphi

    lukasphi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hab grad eine zerlegt. Was möchtest denn wissen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
  8. #8 Schneidersche, 01.03.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe gestern noch den ein oder anderen Teil einer Anleitung gefunden, falls ich Probleme bekomme melde ich mich. Bin heute doch noch nicht dazu gekommen.
    Aber, hat jemand zufällig einen Gummifuß über?

    Danke für den Tipp mit dem Schalter, habe mich noch für keine Lösung entschieden. Ob ich gleich einen kleinen Timer auf den Knopf schalte mit Drehrad wie es hier für eine Demoka gezeigt wurde oder meinen Fototimer oder oder, mal sehen. Anfangs überbrücke ich vielleicht auch nur. Bin mir auch noch unsicher ob ich auspinsle oder gleich eine Rutsche montieren soll.

    Habe mir eben beim reinholen schon fast einen Bruch geholt. Das Teil is deart massiv gebaut. Habe die Version mit goldenem Emblem hinten.
     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Den unteren Mahlscheibenträger bekommst Du so raus:
    Mahlscheibe abschrauben.
    Einen Lappen (der vermeidet Kratzer) über einen Schraubenzieher und diesen durch den Auswurf in die Mahlkammer stecken. Dadurch wird die Rotation der Mahlscheibe an den Auswurfflügeln unterbunden. Dann mit der passenden Nuss die dicke Schraube in der Mitte lösen. Achtung: Linksgewinde!
    In die drei Löcher an denen die Mahlscheibe angeschraubt war drei Schrauben mit passendem Gewinde eindrehen und diese langsam und gleichmäßig anziehen. Die Schrauben drücken so den Mahlscheibenträger vom Boden der Mahlkammer weg.

    Glaub mir, Du willst das machen, wenn Du eine saubere Mühle willst :confused:
     
    Schneidersche gefällt das.
  10. #10 SimpleSteeve, 02.04.2017
    SimpleSteeve

    SimpleSteeve Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer San Marco 90/A. Ich habe das Gerät billig erstanden und war wahrscheinlich der Erste der es seit 1990 gereinigt hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Dosierer ausgebaut..
    Habe die Mühle gerade das erste mal in Betrieb genommen und folgendes Problem: ich kann den Mahlgrad nicht fein genug einstellen. Wenn ich die Mühle auf den feinsten Mahlgrad einstelle bei dem sich die Scheiben sich nicht berühren kommt (sehr) grobes Mehl heraus.. Wollte die Mahlscheiben sowieso tauschen aber habe jetzt angst etwas beim zusammenbauen falsch gemacht zu haben..
    Kennt jemand von euch das Problem, liegt es nur an den Mahlscheiben?

    lg,
    Stephan
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Fühlen sich die Mahlscheiben denn noch "scharf" an?

    Vermute nicht. Kosten ja auch nicht die Welt.
    Tausche sie und dann hast du ruhe.
    Gruß René

    von unterwegs.
     
  12. #12 SimpleSteeve, 03.04.2017
    SimpleSteeve

    SimpleSteeve Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar.. Das war sowieso geplant. Scheiben sind noch "spitz" aber scharf ist was anderes. Hab nur angefangen mir einen Kopf zu machen weil auch der Pfeil der den Mahlgrad anzeigt ziemlich genau gegenüber der + - Skala ist.
     
  13. #13 Malabarista, 03.04.2017
    Malabarista

    Malabarista Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Die Mahlscheiben berühren sich mit Bohnen später als ohne - also versuch einfach mal feiner zu stellen.
    Grüße Peter
     
  14. #14 Schneidersche, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Danke für den Tipp mit den Schrauben, Fenstergriffschrauben passen super - habe aber 3 verschlissen bis ich die den unteren Teil draußen hatte. Außerdem hat es doch Spuren untendrunter hinterlassen.

    Edit: Doser ist soweit doch ab. Man kann diesen mittigen Knubbel einfach abschrauben und hat dann Platz die Schrauben zu entfernen.

    Elektronik Problem bleibt aber: Oberer Schalter lässt mich das durchsichtige Teil nicht entfernen ( was aber kein Problem wäre, sauber machen geht auch so) aber im unteren Teil ist ein dickes Kabel. Wohl dieser Klick Mechanismus der alle 6 Klicks mahlt. Wie mache ich das jetzt am besten? Was muss ich abziehen und was wie überbrücken? Der Plan von blu hilft mir leider nicht weiter.

    Was für Dreck da drin ist... sogar eine Made.. krass
     
  15. #15 Kaffeesack, 04.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ist schon ne Weile her, seit ich die Mühle offen hatte..

    Oben auf dem Dosierer sitzt ein Mikroschalter, der das autom. Nachmahlen nach xHebelzügen stoppt. Die Metallwippe vor dem Auswurf drückt bei vollem Dosierer dagegen und schaltet so ab..

    Der zweite Mikroschalter sitzt unter dem Dosier und startet die Mühle nach xHebelzügen.

    Ich habe einfach ein Kabel am unteren Schalter abgezogen.

    Mahlvorgang wird bei eingeschalteter Mühle links mit Knopf gestartet und dann per Hauptschalter bzw Metallwippe im Doser gestoppt.

    Bei der großen SM95 muss ich echt fix sein, die SM90 mahlt da etwas gemütlicher..

    Plastiktrennstreifen neben dem Kaffeeauswurf kanalisieren das Mehl genau in die Doserkammer-nach 3x Klicken ist das Sieb voll.

    Hast du den verchromten Mahlscheibenträger rausgedreht und die Gewinde gesäubert? Evtl blockiert ja Kaffeeschmonz ein weiteres Eindrehen.

    Falls das letzte Stück der langen Nase am Hopperdeckel noch nicht abgebrochen ist, könnte so der dritte Mikroschalter bei abgenommenem Deckel die Mühle stoppen...
     
  16. #16 Schneidersche, 04.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Danke hat mir schon weiter geholfen. Werde es wohl auf die Schnelle erst auch so tun wie du, also unteren Schalter ein Kabel abtrennen und oberen Microschalter mal so lassen damit er der Ausschalter wird. Damit kann ich fürs erste Testen leben.
    Es handelt sich um die 95 mit großen Mahlscheiben und goldenem Emblem.

    Die Metallteile dürfen wohl nicht in ein Bad mit Kaffeefettlöser, oder? Der Fettfilm ist so verkrustet, mit Wattestäbchen und Tüchern komme ich da nicht wirklich weit. Am Liebsten würde ich alle Teile einweichen, dann kurz in Fettlöser und mit klarem Wasser abspülen. Mit den Kunststoffteilen werde auch so verfahren, kann ja nichts passieren. Aber mit den oberen Teilen aus Messing habe ich Bedenken. Und die Mahlscheiben könnten bestimmt rosten wenn ich diese nicht direkt gut abtrockne und wieder einfette, oder?

    Freue mich über jede Antwort, mache die Tage erst damit weiter.

    Jetzt steht noch im Raum ob die Mahlscheiben noch "gut" genug sind. Sie sind definitiv nicht mehr die Schärfsten...
     
  17. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Den unteren Mahlscheibenträger habe ich damals mit in das Keffeefettlöserbad gelegt und es hat ihm nicht geschadet.
    Die Mahlscheiben habe ich nur mit einer Bürste gereinigt.
     
    Schneidersche gefällt das.
  18. #18 Schneidersche, 04.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt :rolleyes:

    Vorerst werde ich die Mühle mit den alten Mahlscheiben und dem Dosierer betreiben. Falls jemand eine gute Idee bezüglich Elektronik hat, höre ich diese trotzdem gerne. Am liebsten irgendwie sowas wie "die Mühle mahl so lange wie ich den roten Knopf drücke" oder "die Mühle mahl so lange bis ich den den An/Aus Hebel wieder ausschalte".
    Dann werde ich den Gang noch abdichten, bei mir ist eine Lücke zwischen diesem Kunstoffgang zum Dosierer und dem Metall. Ob das auspinseln später eine brauchbare Lösung ist, wird sich zeigen. Ansonsten werde ich den Mod wie hier oft gezeigt mit dem Rohr versuchen. Würde aber eher so eine Art Rutsche mit abnehmbaren Deckel bevorzugen um eine Reinigung zu ermöglichen.

    Mahlscheiben habe ich günstige passende bei gastroteileshop.de mit Artnr 7064476 gefunden, die Maße stimmen mit denen von italmill und espressoxxl überein. Auch wenn die Geometrie anders als bei meinen originalen ist. Vielleicht versuche ich aber auch die Alten per Hand zu schärfen.
     
  19. #19 SimpleSteeve, 04.04.2017
    SimpleSteeve

    SimpleSteeve Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Habe gestern Abend auch versucht den unteren Mahlscheibenträger auszubauen um ihn von Fett, Schimmel zu reinigen und dabei wohl die falschen Schrauben verwendet.

    Ergebnis :(..

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe dass sie sich sobald der Träger ausgebaut ist "in die Flasche Richtung" herausdrehen lassen und die Gewinde nicht beschädigt sind :-/
     
  20. #20 Kaffeesack, 04.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    :cool:

    Doch, gar kein Problem. Die STs sind ja auch Messing und Chrom..Nur gut abspülen.
    Die Mahlscheiben föhne ich trocken. Gefettet werden muss da nix.

    Die Investition in neue Mahlscheiben lohnt sich auf jeden Fall: Wenn der Espresso mal nicht optimal gelingt, kannst du diese Variable ausschließen- ansonsten bist du immer am Zweifeln...
     
Thema:

La San Marco SM 90/A - Fragen

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM 90/A - Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco SM90 & SM90/A Teile

    La San Marco SM90 & SM90/A Teile: I did it again.... Ich konnte die Finger nicht davon lassen und musste mir noch eine von diesen tollen Mühlen holen. Jetzt habe ich drei Mühlen...
  2. la san marco SM 90/A - untere mahlscheibe

    la san marco SM 90/A - untere mahlscheibe: hallo freunde des koffeins, ich bin seit heute stolzer besitzer einer super kaffeemühle, meine erste, sie lag einfach so am strassenrand <3...
  3. [Verkauft] Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt)

    Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt): Verkaufe ein neues Paar unbenutzter Mahlscheiben für die La San Marco 90 Mühle für 25 Euro. Zusätzlich zu den Mahlscheiben bekommt der Käufer die...
  4. Einstellen der Espressomenge La San Marco SM90/A

    Einstellen der Espressomenge La San Marco SM90/A: Hallo zusammen, ich habe eine La San Marco SM90/A in Kombination mit einer Vibiemme Domobar. Da ich für die Domobar mehr als 7g Espresso...
  5. Mahlscheiben La San Marco 90/A

    Mahlscheiben La San Marco 90/A: Hallo zusammen, ich möchte bei der SM 90/A die Mahlscheiben wechseln und habe dazu zwei Fragen: 1. (blöde) Frage: Was ist der Unterschied,...