La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

Diskutiere La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab in der Bucht eine La San Marco SM 90/A ersteigert. Laut Verkäufer lief sie bis zum letzten Tag tadellos. Bei mir leuchtet nur der grüne...

  1. #1 coffeehead, 08.07.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab in der Bucht eine La San Marco SM 90/A ersteigert.
    Laut Verkäufer lief sie bis zum letzten Tag tadellos.
    Bei mir leuchtet nur der grüne Hauptschalter.
    Bislang hab ich nur den "Kontakt" Bohnenbehälterdeckel angeschaut.
    Hierbei handelt es sich um einen Schalter der die Mühle lahm legt, sobald der Bohnenbehälterdeckel abgenommen wird.
    Soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann, ist mit dem Schalter alles in Ordnung.
    Bei dem Schalter im Mahlgutbehälter der für die Abschaltung der Mühle sorgt, weiß ich nicht, wie ich überprüfen kann, inwieweit dieser funktioniert.
    Bei dem weißen Schalter der die Mühle auslöst ist kein klacken zu hören, wie es bei den anderen Schaltern der Fall ist.
    Wer weiß Rat?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 scott zardoz, 09.07.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Moin,

    vielleicht muss der Bohnenbehälter drauf damit die Mühle läuft?
    Bei meiner (neueren) SM90/A ist das nicht so, aber Du hast
    ein aelteres Modell und wenn ich mich recht erinnere geht
    vorne beim Dosierer ein Stift IN die Maschine.
    (Und dann an einen Schalter)
    Ist bei einigen Mühlen so gelöst.

    Damit nix Schlimmes passiert :)

    Lade Dir die Exlosionszeichnung von hier:

    http://www.michaelo.com/documents/SM-90GRINDER.pdf

    die hilft beim Zerlegen ungemein.


    Gruss




    Scott
     
  3. #3 coffeehead, 09.07.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Morgen Scott,

    den Schalter hab ich ja schon abgeschraubt und angeschaut.
    Der Stift, der Vom Bohnenbehälter runtergedrückt wird, ist bei mir immer in eingedrückter Stellung. Nehm ich den Stift raus, drückt eine Feder gegen den Schalter, was dafür sorgen sollte, dass die Mühle ausgeht.
    Gibt es eine Möglichkeit den eigentlichen Schalter zu prüfen ?

    Henning
     
  4. #4 notquitemellow, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    notquitemellow

    notquitemellow Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Also..ob das jetzt hilft oder nicht..aber ich fasse mal eben zusammen wie ich das von der lsm 90/A kenne und schließe hin und wieder etwas daraus ;-) . Der Ein/Ausschalter Leuchtet. Strom liegt also schon mal an. Ein Sicherheitsstift vom Deckel des Bohnenbehälters geht in das kleine runde Loch links oben auf der Mühle und betätigt einen Schutzschalter. Ist der nicht "gedrückt" läuft die Mühle nicht an. Die Mühle läuft an wenn entweder der weiße Taster gedrückt wird oder 6x Kaffee entnommen wird, sprich, nach 6 mal ziehen wird ein Mikroschalter betätigt, der den gleichen Effekt hat, als würde man die Mühle per Knopfdruck auf den Taster starten. Die mühle läuft so lange, bis durch das Kaffeemehl die kleine Edelstahlplatte im Mahlgutbehälter bewegt wird und ein Mirkoschalter dadurch betätigt wird. Es gibt also neben dem Netzschalter weiter 4 Schalter die alle "in Ordnung" sein müssen. Ich tippe, dass entweder dort oder beim Relais das Problem liegt. Es passiert, wie ich das verstehe, ja gar nichts.... die Mühle brummt nicht oder?
     
  5. #5 coffeehead, 09.07.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    noch ein Schalter hilfee :roll:
    Es tut sich leider auch nach sechsmaligem Kaffeebezug nichts.
    Gibt es keine Möglichkeit die einzelnen Schalter zu überbrücken um dem Defekt auf die Spur zu kommen ?
     
  6. #6 Ländlesachse, 09.07.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Hi,

    vielleicht helfen dir Bilder unter sm_90_beige , auch wenn es das Vorgängermodell ist.

    Du musst systematisch auf Fehlersuche gehen: Mögliche Fehlerursachen könnten die Verkabelung, das Relais, aber auch der Motor (Widerstände messen) selbst sein, u.U. auch der Anlaufkondensator.
    Ich würde die Mühle im stromlosen Zustand öffnen und zunächst mal viele Fotos machen und mir dann einen Schaltplan erstellen. Der sieht bei vielen Mühlen mehr oder weniger so aus:

    [​IMG]

    Mir hilft das immer, wenn ich gezielt auf Fehlersuche gehen möchte.

    Viel Erfolg + lg blu
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten den Mahlvorgang auszulösen - den besagten weissen Taster an der Front unten links, sowie mehrmaliges Weiterschalten des Dosierers. ;-)
     
  9. #9 coffeehead, 25.10.2010
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Letztlich war es der Thermoschalter bzw. Überhitzungsschutz.
     
  10. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Hallo an hier alle vertretenen LSM Profis!

    Hab aus der Bucht ne LSM 90T, gerade erst gesehen.
    Diese hat nur einen Timer und sonst gar nichts kennt sich jemand damit aus, und könnte man dies umbauen?

    Vieln Dank
    Ronny
     
  11. #11 henrykaff, 07.12.2010
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

    Hallo Ronny, Daniel Düsentrieb sagt: dem Ischinör ist nichts zu schwör.
    Also munter voran , aber am besten mit dem Timer leben, weil das eine gute Lösung für den Einzelbezug ist.
    Henrykaff
     
  12. Pacato

    Pacato Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    2451EC50-AEA4-419D-A1CA-5905C2BFEC78.jpeg 6AE91648-4781-4CDF-83B9-E0C3CC6E6653.jpeg AC7B7179-5D49-4691-B5A2-7B2F83250804.jpeg F5E40D46-B566-436F-AAEA-753E6A6BB0D6.jpeg Hallo zusammen! :D
    Ich habe mir letzte Woche auch eine gebrauchte LSM SM90/A geschnappt und direkt den Dosierer abgenommen, den ich nicht brauche . Leider funktioniert sie seitdem nicht mehr.:( Während des Umbaus habe ich sie einmal angemacht, dabei hat das Kabel des unteren Mikroschalter (beim Dosierer) das Gehäuse berührt und ein paar Funken kamen (war das genug um sie kaputt zu machen?). Gerade geht sie gar nicht mehr an, weder mit dem Mikroschalter noch ohne. Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und was ich machen kann? Am liebsten ohne den Mikroschalter? Ich habe schon das Forum durchsucht aber bis jetzt nichts gefunden. Bin gerade echt am verzweifeln !

    Vielen Dank im Voraus,
    Pacato
     
  13. #13 vectis, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    soweit ich mich erinnere war bzw. ist die SM 90a mit einer Art Füllstandssensor oder eher Mikroschalter oben am Doser ausgestattet gewesen, während das Vorgängermodell SM 90 (ohne "a") das nicht hat.
    Wenn Du den Dosierer entfernt hast, dann muss die Leitung, welche mit dem Mikroschalter versehen war, schon wieder so montiert bzw. angeschlossen sein, dass der entsprechende Stromkreis geschlossen ist, sonst ist eben "aus".

    Aber wie so oft: Wenn Du unsicher bei elektrischen Verkabelungen etc. bist, dann lieber einen Fachmenschen zu Rate ziehen, denn
    das kann bekanntermaßen schnell mal gefährlich werden .:eek:
    Vor allem sollte man nicht herumwerkeln, wenn das Ganze unter Spannung steht! Sicherheit geht vor!!!

    An sich sind die SM 90-Versionen robst und solide wie Panzer gebaut und bei meiner SM 90, die ich vor Jahren aufbereitet habe, musste nur ein neuer Anlaufkondensator eingebaut werden, das wars.

    Schau mal in diese Anleitung, die mir seinerzeit sehr geholfen hat:
    Die La San Marco SM90 Mühle
    und
    sm_90_beige

    Viel Erfolg.

    edit:
    Gerade sehe ich, dass Deine Exemplar offenbar auch eine Art Timerfunktion (on/off - 3 Min./10Min.) hat.
    Diese muss ggf. umgangen bzw. ausgebaut (die Platine) werden, wenn man die Mühle einfach per Schalter aktivieren möchte.
    Daher wäre die einfachste Verkabelung die der SM 90, wie auf diesem Foto zu sehen:
    [​IMG]

    Aber nochmals:
    Bitte mit der entsprechenden Vorsicht solche Modifikationen vornehmen oder eben durch einen Fachkundigen vornehmen lassen.
     
  14. Pacato

    Pacato Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen vielen Dank für die Antwort! Ich mag die Mühle echt gerne und bin froh es nochmal zu probieren mit deiner Anregung. Ein Kumpel wird mir helfen meine Freundin ist auch schon ganz besorgt :D
    Viele Grüße!
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das ist gut so und danke Deiner sich um Dich sorgenden Freundin.:D

    Die Mühle ist für den Einstieg wirklich gut und hält wie gesagt bei etwas Pflege ewig. Hier ist meine:

    [​IMG]

    Vorher war sie beigefarben mit braun lackiertem Doser. Nun etwas farbenfroher in reinorange.
    Man kann sie übrigens ohne viel Bauerei mit einem sogen. Foto- oder Belichtungstimer extern sekundengenau mahlen lassen. Diese Teile finden sich immer mal wieder in den Kleinanzeigen und sind für bis zu 30 oder 60 Sekunden ausgelegt. Aber auf die Leistungsaufnahme von mindestens 500 Watt achten, sonst halten die nicht lange.
    ;)
     
  16. Pacato

    Pacato Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Tausend Dank für die Hilfe sie funktioniert!!!
    Das Orange sieht wirklich toll aus. Meine ist leider einfach schwarz aber vielleicht lasse ich mich von dir inspirieren :D erstmal trinke ich jetzt einen Espresso :) 0F2DB288-76C2-4A61-8FE7-8F51886B4854.jpeg
     
    vectis gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na dann, viel Freude mit der Pavoni und der SM 90a.
    ;)
     
Thema:

La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM 90/A Mühle läuft nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt)

    Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt): Verkaufe ein neues Paar unbenutzter Mahlscheiben für die La San Marco 90 Mühle für 25 Euro. Zusätzlich zu den Mahlscheiben bekommt der Käufer die...
  2. [Verkauft] La San Marco 95 Practical E 1-gruppig + LSM 90/A Mühle - Restauriert

    La San Marco 95 Practical E 1-gruppig + LSM 90/A Mühle - Restauriert: [IMG] LSM 95 Pract. E: Die Maschine ist eine sehr robuste und zuverlässige Gastronomiemaschine für privat oder für ein kleines Cafe. Ersatzteile...
  3. [Verkauft] San Marco SM 90/A - Espressomühle

    San Marco SM 90/A - Espressomühle: Hallo, ich verkaufe meine San Marco 90/A Baujahr: 2005 Die Mühle ist in einem guten Zustand. Ich verkaufe sie, weil sie mir zu groß ist. Die...
  4. [Verkauft] La San Marco SM 90/a (Mühle) *PREISUPDATE*

    La San Marco SM 90/a (Mühle) *PREISUPDATE*: Hallo liebe Netzies, verkaufe hier meine La San Marco SM 90/a, da sie viel zu selten genutzt wird und sich noch andere Mühlen im Haushalt...
  5. [Verkauft] La San Marco 90/A Kaffeemühle

    La San Marco 90/A Kaffeemühle: Ich verkaufe meine Kaffeemühle La San Marco 90/A. Alles an der Maschine funktioniert wie es soll. Insgesamt ist sie in einem guten Zustand, sie...