La san marco sm 90 a - Reinigung

Diskutiere La san marco sm 90 a - Reinigung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Barista-Gemeinde, habe soeben per Kurierdienst meine gebr. Mühle bekommen, - leider total ranzig (will sagen:ungereinigt ). Wer...

  1. #1 frankpaul, 08.06.2005
    frankpaul

    frankpaul Gast

    Hallo liebe Barista-Gemeinde,

    habe soeben per Kurierdienst meine gebr. Mühle bekommen,
    - leider total ranzig (will sagen:ungereinigt ).

    Wer hat Tipps für mich, wie ich die Mühle PORENTIEF gereinigt bekommen.

    Die abnehmbaren Kunstoffteile stecke ich erstmal in die Spülmaschine und anschließend evtl. noch mal Handwäsche mit Fettlöser.

    Aber was mache ich mit dem Rest?

    Gibt es irgendeinen Reiniger, den ich durch die Mühle schicken kann?

    Hat jemand Unterlagen zu der Mühle (Bedienungsanleitung, Explosionszeichnungen, Wartungsunterlagen etc.)?

    Vielen Dank im Voraus,

    Frank ???
     
  2. #2 Holger Schmitz, 08.06.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    die Kunststoffteile würde ich nicht in die Spülmaschine legen, genauso wie es keinerlei Mühlenreiniger gibt die irgendwo eingefüllt werden können.
    Die Mahlsteine würde ich auch nicht naß behandeln, Du kannst davon ausgehen daß sie rosten, die Teile würde ich ersetzen.
    D.h. komplette Demontag der Mühle und manuelle Reinigung.
    Ich habe meine Futurmat sehr gut mit einem "Bio-Putzstein" gereingt bekommen, ist eine runde Dose mit einem Schwamm.

    Nach 1 bis 3 Tagen sollte die Mühle in neuem Glanz erscheinen.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Sheygetz, 08.06.2005
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Wegen Unterlagen schau mal bei http://www.michaelo.com/html....ts.html - # 3, 10 und 11. Ist übrigens auch eine gute Quelle für La San Marco 95 und 85!

    Statt Bio-Putzstein (so'ne Art feiner Schleifpaste) tut's auch Zahnpasta, ohne Quatsch ;-)

    sheygetz



    Edited By Sheygetz on 1118226446
     
  4. #4 nobbi-4711, 08.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei mir hat's ein Küchenschwamm getan, die Sorte mit dem gelben Schwam und der grünen Rauhwolle obendruff. Kaffeefettlöser in Heisswasser, Klopapiertücher in die Mischung, leicht auswringen und dann in die Mahlkammer packen. Soll den Schmodder anlösen, ohne die Mahlkammer zu fluten. Nach ner halben Stunde mit der rauhen Schwammseite drauf, dann geht's meiste weg und ist hinterher auch nicht mehr fettig/ölig.

    Ach ja: vor der Aktion die Mahlscheiben und den Anker entfernen wäre nicht verkehrt :D . Den Anker kriegt man leicht gelöst, wenn man einen Schraubenzieher durch den Auswurfkanal steckt und an einem der Ankerpaddel verkantet. Da passiert nix.

    Ansonsten: zerlegen, reinigen, zusammenbauen....

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 frankpaul, 12.06.2005
    frankpaul

    frankpaul Gast

    Hallo MArcus,

    meinst du mit ANker die Sechskantschraube, die man von Oben in die Mahlkammer sieht?

    Gruß,
    Frank
     
  6. #6 nobbi-4711, 12.06.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Sechskantschraube hält den Anker fest. Der Anker ist die Messingplatte, auf die die untere Mahlscheibe aufgeschraubt ist. Der Anker hat normalerweise 3 Paddel, die das Kaffeemehl aus der Mahlkammer schaufeln.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 MartinJ, 12.06.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Passend zum Thema:

    Ich hab heute meine neue alte LSM-Mühle fast komplett zerlegt (Motor hab ich dringelassen, Mahlscheiben, Mitnehmer, Dosierer usw. komplett rausgemacht) und gereinigt. Das erste Problem war der Ring, der die obere Mahlscheibe trägt. Der liess sich auch mit etwas Gewalt nicht verstellen (ja, ich weiss, wozu der Feststeller dient). Ein Ölfilterschlüssel und etwas kreative Gewaltanwendung hat in dann doch bewegt (zum Glück wusste ich, daß das Teil Linksgewinde hat).

    Nach kompletter Demontage der Mahlscheiben hab ich dann versucht, den Mitnehmer (mit den drei Paddeln) zu entfernen. Der sass bombenfest, heftiges Rumprobeln mit einem Schraubendreher durch die Auslassöffnung hat ihn dann zögerlich bewegt. Drunter Schmotz bis zum Erbrechen, das Gewinde für die obere Mahlscheibe kaum als solches zu erkennen, sondern mit gummiartigen Ablagerungen gefüllt usw.

    Mein Problem: nach intensiver Reinigung und erfolgreichem Zusammenbau (inzwischen geht der obere Ring butterweich) hab ich die obere Mahlscheibe so eingestellt, daß die beiden Scheiben gerade nicht schleifen, die Mühle also sehr leise läuft. Eine Probeportion Kaffee (Reste) ergab Durchlaufzeiten von 10-15s... viel zu grob also. Wenn ich die Mahlscheiben enger stelle, kratzt es vernehmlich und der Motor steht nach dem Ausschalten sofort... ist das normal? Leider ist mein alter Kaffee weg und ich hab für heute die Nase voll vom Basteln, morgen gibts ein Pfund Billigkaffee zum testen...

    Martin
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@MartinJ:
    Hast Du neue Scheiben rein? Wackelt das Oberteil sehr im Gewinde?

    cheers
    afx
     
  9. #9 MartinJ, 12.06.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    [quote:post_uid0="afx"]@MartinJ:
    Hast Du neue Scheiben rein? Wackelt das Oberteil sehr im Gewinde?

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0]@MartinJ:
    Hast Du neue Scheiben rein? Wackelt das Oberteil sehr im Gewinde?[/quote:post_uid0]

    Nein, da sind die originalen Scheiben drin. Ich hab (in Ermangelung einer Meßuhr) mal so frei Daumen mit einem Messingstift probiert, ob die Auflagefläche der unteren Scheibe einen merklichen Höhenschlag hat. Der Stift ist mit leisem Sirren und ohne Vibration über die Fläche geglitten, da dürfte kein besonderer Schlag drin sein. Wenn ich die Scheiben auf leichten Kontakt stelle (also leises Kratzen), kann ich das Geräusch durch einseitiges Drücken auf den oberen Ring deutlich verstärken, da reicht also das Gewindespiel.

    Ich probier morgen weiter, ganz pragmatisch gesehen nutzen sich die vorstehenden Ecken zuerst ab, das Spiel wird also immer kleiner.

    Martin
     
  10. #10 frankpaul, 13.06.2005
    frankpaul

    frankpaul Gast

    Hallo,

    auch ich habe am WE meine Sm 90 A zerlegt.

    Danke an alle, die mir hier Tipps und links gegeben haben;- die waren sehr hilfreich.

    Das Problem mit dem Anker hatte ich auch.
    Die Sechskantschraube, die den Anker hält, habe ich zwar ohne Probleme gelöst,- Der Anker war aber trotzdem nicht herauszubekommen.

    Anscheinend war ich aber nicht hartnäckig genug.
    Wollte aber auch nichts kaputt machen und der Anker ist echt schwer zu packen.

    Sämtliche Teile habe ich gründlich gereinigt und erstmal wieder zusammengebaut.
    Jetzt bin ich mal auf die ersten Mahlversuche gespannt!

    Gruß,
    Frank
     
  11. #11 MartinJ, 13.06.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    Nachtrag zur kratzenden LSM-Mühle: Nach nochmaligem Zerlegen und Zusammenbau klingt das ganze besser. Ich hab heute ein Kilo Aldi-Espresso gekauft und das ganze damit einjustiert. Wenn es vernehmlich kratzt, kommt ein Pulver raus, das der Silvia in 30s etwa 2-3 Tropfen entlockt. Vier Marken weiter (also 16 Klicks) laufen 60ml in ca. 8s durch.

    Inzwischen kriege ich das reproduzierbar hin, die Silvia braucht für einen doppelten Shot 26-28s. Überraschung: sehr gut trinkbar, hervorragende Crema (mindestens 1cm dick in einer normalen Espressotasse, haselnuß- bis rostbraun gestreift). Jetzt bin ich nach 3 Probetassen völlig hippelig...

    Martin
     
Thema:

La san marco sm 90 a - Reinigung

Die Seite wird geladen...

La san marco sm 90 a - Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92

    Reinigung Kaffeemühle la San Marco SM92: Moin, wir haben eine gebrauchte SM92 bei der sich der Mahlgrad nicht mehr verstellen lässt. Ich denke er ist verfettet und ich würde die gerne...
  2. Le San Marco Reinigung??

    Le San Marco Reinigung??: Hallo Miteinander. Ich habe mir eine gebrauchte Le San Marco Sprint 95E aus dem Jahr 2001 gekauft. Als ich sie heute Inbetrieb nehmen wollte habe...
  3. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...