La San Marco SM 90/A - Wie Halterung Mahlscheibe entfernen

Diskutiere La San Marco SM 90/A - Wie Halterung Mahlscheibe entfernen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie entferne ich (zum Reinigen) die Halterung für die Mahlscheibe? Wenn ich die 14er Schraube drehe, dreht der Motor mit. Kann...

  1. #1 Schneiderhahn, 03.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wie entferne ich (zum Reinigen) die Halterung für die Mahlscheibe? Wenn ich die 14er Schraube drehe, dreht der Motor mit. Kann man den irgendwie arretieren?

    [​IMG]

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 Highfly, 03.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Du kannst einen Schraubenzieher durch die Auswurföffnung stecken und so den Halter blockieren. Aber etwas mit Gefühl und Vorsicht. ;).
    Bei meinen zwei SM90 ist es eine Mutter mit SW13.
    Ganz wichtig....ist ein Linksgewinde, also im Uhrzeiger aufdrehen !



    Ich hab den Mahlscheibenhalter nicht vom Wellenstummel abbekommen. War auch nicht weiter schlimm, da ich die Motor-Mahlkammereinheit sowieso ausgebaut habe und diese super einfach zum Trennen ist. Am unteren "Wellenstummel" einfach den Seegerring entfernen und du kannst die Welle mit Halter aus der Kammer ziehen. So kommt man auch einfach an das untere Lager hin.
     
  3. #3 Schneiderhahn, 03.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, danke!

    Ich werds erstmal vorsichtig mit dem Schraubendreher probieren, ich wollte (noch) nicht den Motor ausbauen...

    Eine Frage noch:

    Ich habe die komplette Dosiereinheit zerlegt und bin jetzt wieder am zusammenbauen. Muss der Handhebel das weiße Kunststoffteil eigentlich drehen? Ich bekomme das leider nicht so fest, dass der Handhebel das weiße Teil dreht... er dreht quasi durch.

    [​IMG]
     
  4. #4 Highfly, 03.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Im Handhebel ist ein federgelagerter Stift. Der nimmt das weiße Rad in eine Richtung mit.
    Also die M6 Mutter auf der Welle nicht anknallen. Hebel und Rad sollte sich ohne großes Spiel gegenseitig bewegen können. Danach die Mutter mit einer weiteren Mutter kontern.
     
  5. #5 Schneiderhahn, 03.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte die Feder wäre nur die Rückholfeder für den Hebel selbst?
     
  6. #6 Highfly, 03.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Stimmt, die holt den Hebel und nur den wieder zurück.
    Der Stift im Hebel nimmt die "Zacken" am weißen Rad mit.
    Ist der bei dir nicht im Hebel?
     
  7. #7 Highfly, 03.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    [​IMG]
     
  8. #8 Schneiderhahn, 03.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ah, stimmt ja, der Stift! Super, den hab ich glatt vergessen! Wo kommt nochmal der andere Stift hin? Und wo kommt die große und wo die kleine Feder hin?

    Besten Dank nochmal für deine Hilfe!!
     
  9. #9 Highfly, 03.04.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    hier der kleine Stift:
    [​IMG]

    so kommt die Rückholfeder hin:
    [​IMG]

    Deckel so versetzt aufsetzen und im Uhrzeiger in die Endposition drehen.
    Dann spannt sich die Feder automatisch:
    [​IMG]
     
  10. #10 Schneiderhahn, 03.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, danke dir!!
     
  11. #11 Schneiderhahn, 04.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht nochmal zur Halterung der Mahlscheibe zurück: ich hab jetzt die 14er Schraube ab... aber die Halterung lässt sich nicht lösen. Ist die vielleicht doch mal von unten befestigt? Ich habe den Träger jetzt erst einmal so gereinigt, richtig gut ist das aber nicht geworden, die hartnäckigen Verkrustungen bekomme ich wohl nur durch Einweichen im Kaffeefetlöser weg...
     
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Drei Schrauben mit passendem Gewinde und flacher Spitze in die drei Löcher schrauben. Langsam und gleichmäßig! Schraube für Schraube immer nur ne halbe Umdrehung, damit es nicht verkantet...
    Die Schrauben heben dann den Mahlscheibenträger vom Mahlkammerboden...
     
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Sieht dann so aus:

     
  14. #14 Schneiderhahn, 05.04.2016
    Schneiderhahn

    Schneiderhahn Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Klasse, danke für den Tipp!!
     
Thema:

La San Marco SM 90/A - Wie Halterung Mahlscheibe entfernen

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM 90/A - Wie Halterung Mahlscheibe entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La San Marco SM90 & SM90/A Teile

    La San Marco SM90 & SM90/A Teile: I did it again.... Ich konnte die Finger nicht davon lassen und musste mir noch eine von diesen tollen Mühlen holen. Jetzt habe ich drei Mühlen...
  2. la san marco SM 90/A - untere mahlscheibe

    la san marco SM 90/A - untere mahlscheibe: hallo freunde des koffeins, ich bin seit heute stolzer besitzer einer super kaffeemühle, meine erste, sie lag einfach so am strassenrand <3...
  3. [Verkauft] Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt)

    Mahlscheiben für La San Marco 90/A (+ gebrauchte SM 90/A Mühle geschenkt): Verkaufe ein neues Paar unbenutzter Mahlscheiben für die La San Marco 90 Mühle für 25 Euro. Zusätzlich zu den Mahlscheiben bekommt der Käufer die...
  4. Einstellen der Espressomenge La San Marco SM90/A

    Einstellen der Espressomenge La San Marco SM90/A: Hallo zusammen, ich habe eine La San Marco SM90/A in Kombination mit einer Vibiemme Domobar. Da ich für die Domobar mehr als 7g Espresso...
  5. Mahlscheiben La San Marco 90/A

    Mahlscheiben La San Marco 90/A: Hallo zusammen, ich möchte bei der SM 90/A die Mahlscheiben wechseln und habe dazu zwei Fragen: 1. (blöde) Frage: Was ist der Unterschied,...