La San Marco SM-90/A

Diskutiere La San Marco SM-90/A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin auf die San Marco gestoßen und würde sie für 90€ bekommen, was haltet ihr von dem Stück ? Was kann im schlimmsten Fall kaputt...

  1. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf die San Marco gestoßen und würde sie für 90€ bekommen, was haltet ihr von dem Stück ? Was kann im schlimmsten Fall kaputt sein ?, Was kosten neue Mahlscheiben, bzw. gibt es da unterschiedlich gute ?

    Das Gehäuse hat wohl ein paar Abblatzer, kann man bei diesem Modell das Gehäuse so entfernen, dass man es lackieren könnte ?

    Wäre für mich eben eine sehr günstige Möglichkeit günstig an eine solide Mühle zu kommen.

    Habe ein paar mal gelesen, die Rasterung des Mahlgrades sei wohl nicht so fein, allerdings widersprechen sich hier ein paar Meinungen.
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco SM-90/A

    hey je nach zustand kannst du die 90 euro vielleicht noch etwas drücken, habe anfang des jahres eine ähnliche mühle komplett zerlegt gehäuse pulvern lassen und nun im einsatz. http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/69906-sm-95-von-1993-restaurieren-2.html

    hatte 70€ gezahlt mit den ersatzteilen und einem anderen schalter neuen mahlscheiben bin ich mit knapp 180€ rausgekommen.
    ist mir die sache wert gewesen.


    gruß
    rené
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: La San Marco SM-90/A

    Ist eine prima Mühle, ich denke, dass auch der Preis in Ordnung ist. Mahlscheiben kosten ca. 25,-, der Kondensator könnte noch fällig sein, liegt aber glaube ich unter 10,-. Die Mühle lässt sich unproblematisch zerlegen und dann das Gehäuse bearbeiten und macht den Eindruck, als sei sie für die Ewigkeit gebaut. Was den Mahlgrad angeht, gibt es wohl einen Unterschied zwischen den Baujahren mit oberer Mahlgradverstellung aus Metall (feiner?) und Kunststoff (weniger fein?).

    VG

    Hako
     
  4. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: La San Marco SM-90/A

    Also in der Beschreibung steht, dass der Deckel des Bohnenbehäöters einen Riss hat. Wo kann ich denn Teile für die Mühle bekommen? Würde wenn gerne halt die etwas vergilbten Plastikbehälter austauschen, ggf. pulvern lassen, weiß jemand zufällig im Umkreis von Nürnberg da etwas, oder geht selber lackieren per Dose auch ordentlich nach euren Erfahrungen ? Da ich nicht so der Technik Spezialist bin (Mediziner ;) was muss denn an Modifikationen an der Mühle vorgenommen werden um sie ordentlich zu nutzen ? Hab eine Bezzi 07 S PM
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: La San Marco SM-90/A

    Meinen neuen dosier Plastik zylinder sowie alle anderen Teile habe ich beim espressomaschinendocktor bestellt, für dich als Mediziner bestimmt auch die richtige Adresse, haben nicht alles auf Lager, was bei mir zu einer Lieferzeit von etwas mehr als eine woche geführt hat... Also rechtzeitig ordern. Fürs pulvern habe ich 60 Euro gezahlt. Gruß rene
     
  6. #6 Mitch69, 11.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5

    Hallo Hako,

    bei meiner La San Marco SM/90, Bj. 94 ( Mit dem goldenen Löwen ), läßt sich der Ring ( aus Metall ) der Mahlgradverstellung nicht drehen, was kann das sein ?

    Grüße
    Mitch
     
  7. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Ging es denn schon mal? Vermutlich ist das Gewinde versifft. Versuch es mal mit einem Ölfilterschlüssel. Oder mit Erwärmen, dann werden die Kaffeeöle dünner und vielleicht geht's dann. Uhrzeigersinn bedeutet auf. Oder du spannst den Ring in einen Schraubstock mit Schutzbacken und versuchst die Mühle zu drehen. Hier im Forum gibt es auch immer mal wieder Tipps für Kriechöl, z. b. WD 40.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Hako
     
  8. #8 Mitch69, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Nicht bei mir, sie kam erst gestern mit der Post an, und den Verkäufer hatte ich auch noch nicht kontaktiert.
    Sie wurde von mir grob gereinigt und mit Ballistol behandelt...ich hatte auch an die alten Öle gedacht, ich versuch es weiter, Danke !

    - Alles OK...ich hatte einfach den Fön ca. 3 Min. an die Mahlscheiben gehalten, siehe da, es lässt sich wieder super drehen !:D

    Mitch
     
Thema:

La San Marco SM-90/A

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM-90/A - Ähnliche Themen

  1. Problem mit La San Marco SM-90/A (2004)

    Problem mit La San Marco SM-90/A (2004): Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Das Problem mit meiner San Marco SM 90/A (Bj. 2004): Der Motor treibt das Mahlwerk nicht in einem Zug...
  2. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  3. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...