La San Marco SM 90 in neuem Gewand

Diskutiere La San Marco SM 90 in neuem Gewand im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich war (und bin?) eine La San Marco SM90. Mein neuer Chef hat mich in hohem Alter (Bj. 1987) ziemlich billig bekommen. Doser...

  1. #1 Volka, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Kaffeefreunde,
    ich war (und bin?) eine La San Marco SM90. Mein neuer Chef hat mich in hohem Alter (Bj. 1987) ziemlich billig bekommen. Doser gebrochen, Mahlscheiben müde, das Kleidchen im etwas aus der Zeit gefallenen Farbton Zahnbelag.

    DSC_0184.JPG


    Strahlen, polieren, aufbauen war der Plan. Der kürzlich angeschafften Pratika eine ebenso standfeste Mühle beistellen. Die keinen Millimeter weicht, wenn der Siebträger naht.
    Doch schon beim Auspacken zeigte sich, dass das Monument für den angedachten Platz 1,5 Nummern zu groß ist. Keine Chance. Ich wollte sie gleich für die paar Euro Kaufpreis weitergeben. Als nach vier Tagen kein Hahn nach der SM90 gekräht hatte, kam mir die Idee, die Mühle in ein kleineres Häuschen umzusiedeln.

    - aus 12mm MDF.

    DSC_0201.JPG

    Dazu Umbau auf Rutsche mittels 2,5x2,5 CM Alu-Vierkantrohr, so ähnlich, wie das hier schon mehrfach gezeigt wurde (besten Dank an die Pioniere!). Die Rutsche ist mit Sekundenkleber zusammengefügt und an den Ausgang der Mahlkammer geklebt, das Isolierband dient nur zum Abdecken ev. minimaler Spalte.

    DSC_0203.JPG

    Weil ich schon immer mal was furnieren wollte, kam das „Tigercrema-Design“ durch Zebranofurnier dazu.
    DSC_0208.JPG
    :)

    IMGP8858.JPG

    - simpler Timer per Nachlaufrelais (Typ CS 3-16). Gibt’s im Netz für ca. 18 Euro. Nachteil: man kann nur eine Laufzeit einstellen. Und dann halt verdoppeln. Macht man das mit der perfekten Einer-Laufzeit, läuft der Zweier- Siebträger leider über. Daher werde ich ev. noch ein zweites Relais einbauen, dann ließen sich die Zeiten für Einzel- und Doppelbezug getrennt einstellen.

    IMGP8851.JPG

    - neue Mahlscheiben von der Mazzer SJ
    - Glashopper = Schirm einer China - „Retro“-Hängelampe, für 13 Euro in der Bucht zu finden.
    Bleibt sogar noch eine hübsche Fassung übrig ;-).

    Passt, mit einem Stückchen Hanfseil umwickelt (unverzichtbare Kaffeesack-Reminiszens:cool:, spielfrei und gedämpft in die Aufnahme. Sitzt leidlich stabil und es rutschen alle Bohnen durch.

    IMGP8860.JPG

    Das Standardproblem traf mich nat. auch.. die statische Aufladung war zunächst schlimm. Dabei fielen die zum testen gekauften Billigbohnen von Aldi noch perfekt durch den Schacht. Doch alle leckeren Bohnen verstopften ihn binnen Sekunden. Kurz darauf plumpste ein Haufen Kaffee, genug für mindestens sechs Shots, auf einmal heraus. Unbenutzbar, nach der Arbeit. Hätte sie beinahe gleich weggeschmissen..

    Habe dann ein paar Tage Pause gemacht ;-).. und am Ausgang der Mahlkammer erst eine dünne Spiralfeder platziert, dann eine Büroklammer, beides zur Erdung des Pulvers. Erfolglos.
    Dann habe ich einen Flapper aus sehr dünnem, flexiblem Kunstoff seitlich vor dem Ausgang der Mahlkammer platziert (das gelbe Teilchen oben im Schacht..) . Er verdeckt nur die obere Hälfte.

    DSC_0019.JPG


    Die Mühle mahlt nun auch gute Bohnen schnell und sauber. Ist dank des MDF dabei recht leise. Sie ist jetzt 15,4 cm breit und 17 cm tief (ohne 3mm – Alublechboden) , also um gut ein Drittel kompakter als im Originalgehäuse.
    Last not least: die Heißgetränke schmecken prima!

    IMGP8849.JPG
    :D

    Beste Grüße,
    Volka
     
    rebecmeer, SchlagRat, dasBenny123 und 10 anderen gefällt das.
  2. Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Kleiner Nachtrag.. falls jemand Interesse hat, zum spielen, schleifen, üben .. oder falls wer seiner schwindsüchtigen Haushaltsmühle ein seriöses Gehäuse spendieren will (passen sicher viele Modelle am Stück da rein, einfach drüberstülpen und Hopper oben draufpacken :D) ..würde ich die verwaiste SM 90-Hütte gegen Erstattung von 6 Euro Versandkosten verschicken.
    Die Hülle des Dosers ist zwar futsch, die Dosiermechanik (das Klickediklack-Dingens) funktioniert aber noch einwandfrei.

    Grüße,
    V.

    DSC_0020.JPG
     
  3. #3 chromo23, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich konnte gestern auf dem Flohmarkt so eine Mühle nicht stehen lassen. 50€ und alles im besten Zustand!
    Leider ist sie echt noch mal nen Stück größer als meine Super Jolly. Ich überlege die auch umzubauen, nachdem ich die Bilder hier gesehen habe.

    @Volka : Wie hast du denn den Motor befestigt? Im Originalgehäuse ist doch da so ein Blech verschraubt, an dem ein Plasikquadrat befestigt ist, durch welches die Motowelle läuft. Bei dir sieht es so aus als ob das Blech da jetzt loose drinnen sitzt und der Motor irgendwie geklemmt ist.
     
  4. #4 Dirk2/3, 06.05.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eine Menge Arbeit, aber die sieht schon seltsam aus.:)
    Gruß
     
  5. #5 chromo23, 06.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Die sieht schon ab Werk seltsam aus.
    Deshalb kann man da eigentlich nicht mehr viel falsch machen...
    Ich habe die vor allem noch in schwarz! Wenn Darth Vader ne Kaffeemühle besessen hätte, dann mit Sicherheit ne schwarze sm90. :)
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  6. Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Moin!
    erstmal Glückwunsch zum Flohmarktfund für diesen Preis! Ich kann Dir nur sagen, der Umbau hat seine Tücken,
    aber es lohnt sich! Ich habe die Mühle nun seit vier Monaten täglich im Einsatz und freue mich darüber, wie kraftvoll und schnell

    sie DSC_0194_1.JPG DSC_0195.JPG ihren Job macht.
    Die eigentliche Befestigung/Halterung der Einheit Mahlwerk+Motor läuft mittels der drei Inbus-Schrauben von oben, am Kopf der Mühle. Du brauchst also wieder einen stabilen Deckel für das neue Gehäuse. Das Blech unten dient "nur" als radiale Abstützung für den Anlauf des Motors .. das Lager verhindert, dass er wegen seines Drehmoments dabei zur Seite schlagen kann, was er sicher gerne machen würde. Gewicht von "oben" liegt da nicht drauf.

    An beiden Enden des Blechs befindet sich eine Lasche, durch die es mit einer Schraube von unten fixiert wird.
    Da ich die Mühle möglichst kompakt wollte, habe ich diese Lasche senkrecht nach oben gebogen (Foto) und dann an der Rückseite mit Sekundenkleber eine M6-Mutter befestigt. Durch die Front- und Rückseite des neuen Gehäuses habe ich ein Löchlein gebohrt, dass sich nat. exakt dort befinden muss, wo später innen die Lasche mit der Mutter sitzt, was schon ganz schön frickelig war.

    Beim Zusammmenbau habe ich Mahlwerk/Motor zuerst an den oberen drei Schrauben im Deckel befestigt und dei Mühle dann vorsichtig auf den Kopf gestellt. Das Blech mit dem Lager auf die Motorwelle aufgelegt und dann mit zwei Schrauben durch die Front - und Rückseite des Gehäuses fixiert. Der Kleber hält die Muttern beim Einführen des Blechs an Ort und Stelle,
    wenn die Schraube von aussen gegriffen hat, hält das Ganze beim Anziehen von allein.
    Der Boden der Mühle kommt also zuletzt auf das Gehäuse.
    Wie gesagt, alles eine ziemliche Fummelei, aber wenn alles mal sitzt und angezogen ist, geht man da zu Lebzeiten nicht mehr ran.

    LG Volka
     
  7. #7 chromo23, 06.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Danke für deine schnelle Antwort!
    Hab die eben mal komplett auseinander gebaut und verstanden....;)
    Ich werde mir jetzt mal Gedanken machen wie ich den Umbau am besten realisiere.
    Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass der Ausgabeschacht einfach zu warten ist....Ich weiß auch schon ungefähr wie....
    Eine Idee kann ich dazu schon mal veröffentlichen: Meine wird rund. :cool:

    Edit: Eine Sache hab ich dann doch nich ganz verstanden:
    La San Marco SM 90A Motorsteuerung entfernen
     
  8. Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Hola,
    die Infos zur Verkabelung der versch. Versionen finden sich wirklich alle irgendwo hier in den alten SM90-Threads.
    Deine Mühle ist - im Vergleich zu meiner - ja noch beinahe neu ;-).
    Kondensator, Doser-Steuerung und solch neumodischen Schnickschnack hat
    meine (Bj. 87) nicht, die Drehrichtung gibt ne simple Drossel vor.
    Du musst die Kabel, die zum Doser gehen, brücken, soviel weiss ich noch.
    Danach läst sie sich wohl mit einem Schalter bedienen.
    LG und viel Erfolg, zeig später mal Bilder vom Umbau!
    V.
     
  9. #9 chromo23, 06.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Danke! Mach ich auf jeden Fall....
     
  10. #10 chromo23, 07.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich mach jetzt deswegen kein neues Thema auf und poste hier mal in paar Bilder.
    Motor ist schon eingebaut. Rüssel und Reinigungsöffnung sowie Siebträgerhalter samt Auslöser kommt noch.
    Alles in einem schönen KG-Orange. :D
    Noch ist es ein Provisorium und mal sehn, wenn alles gut funktioniert nehm ich vlt. ein Edelstahl-Ofenrohr und -Rüssel

    IMG_3877.jpg IMG_3888.JPG IMG_3889.JPG

    Beim Bohnenbehälter bin ich mir noch nicht sicher... klein muss er sein... vielleicht sowas in der Art:
    IMG_3878.JPG
     
    00nix, blu, SchlagRat und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 chromo23, 09.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Sooooo.... ich bin erstmal zufrieden mit dem Test-Umbau.....
    Zum Starten der Mühle ist ein kleiner Touchsensor im Gehäuse verbaut. Siebträger sehr dicht davor halten bzw. direkt ans Gehäuse drücken und die Mühle startet. Deshalb lasse ich die Mühle erstmal im KG-Kleid, da diese Lösung natürlich nicht mit einem Edelstahlgehäuse funktioniert.
    Den Rüssel kann man einfach abnehmen indem man die Wartungsklappe öffnet.
    Stellt man die Mühle auf den Kopf und löst die Schrauben am Rohr, lässt sich das Gehäuse einfach nach oben abziehen....
    Der Auswurf wird noch schöner gemacht, funktioniert aber erstmal hervorragend.
    Hier die Bilder:

    IMG_3911.JPG IMG_3913.JPG IMG_3914.JPG IMG_3916.JPG IMG_3917.JPG IMG_3919.JPG IMG_3905.JPG
     
    00nix und SchlagRat gefällt das.
  12. #12 chromo23, 10.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Sooo.. ich habe mich designmäßig entschieden.
    Ich lasse sie erstmal so und irgendwann ersetze ich die Provisorien und foliere vlt. das Rohr in so einem orange welches auch meine Super Jolly hat.
    Da ist ja noch Luft nach oben.
    Ist halt rund, schnell und macht sehr gutes Kaffeemehl für meine geliebte Pavoni! :)
    IMG_3922.JPG IMG_3923.JPG
     
    00nix, rebecmeer, Kaffeesack und 3 anderen gefällt das.
  13. Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Na Du machst ja Nägel mit Köpfen! Finde die Idee, einfach nur den Motor in seiner Form zu umhüllen, prima...dagegen sieht meine aus wie ein Wolkenkratzer ;-). Und dann auch noch in todschickem KG-Rohr, da muss man erst mal drauf kommen .. :), sehr cool. Wie hast Du den Rüssel befestigt?

    LG, V.
     
  14. Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Ich sehe da auch noch neuzeitliche Elektronik unter dem Boden.. hast Du einen Timer eingebaut?
     
  15. #15 chromo23, 12.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    IMG_3902.JPG
    HT-Rohr zurecht gesägt, zwei Schrauben an den Auswurf der Mühle befestigt und das Rohr mit Haushaltsgummi fixiert. Das es aber keine Haltemöglichkeit am Rohr gibt, hab ich ein Draht drumherum befestigt und das verzwirbelte Ende als "Haltehaken" für den Gummi verwendet. Die Verkleidung des Rüssels ist ein Alublech...... Wenn ich mehr Zeit habe, wird der Rüssel mit einem aus Edelstahl ersetzt.

    Noch nicht. Erstmal nur einen Touchsensor für den Siebträger. Eigentlich brauche ich auch keinen Timer, da die Menge auch immer recht gut mit meinem integrierten Timer erreicht wird. ;)
    Da nun aber schon 5V und ein Relais unter der Maschine wohnen, ist es natürlich ein leichtes da noch nachträglich einen Microcontroller mit rein zu bauen. Mal sehn....
     
  16. #16 chromo23, 12.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Leider kann ich noch keine Angebote im dafür vorgesehenen Themenbereich erstellen und deshalb mach ich es dem Volka hier mal nach:

    Wer möchte gerne das Gehäuse eines imperialen Kaffeezerstörers haben?
    Ist alles bis auf den Motor noch dran bzw. da...
    IMG_3871.JPG IMG_3929.JPG IMG_3927.JPG
    Und ich würde glatt Selbstabholer bevorzugen....;) (12059Berlin)
    Natürlich versende ich das Ding auch wenn es um einen Notfall geht. Aber das ist immer bei so einer Größe mit etwas Aufwand verbunden.
     
  17. #17 Volka, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Hihi, ich glaube in einen Umzugskarton passt sie hinein. Mein Gehäuse lebt tatsächlich
    in einer anderen SM 90 weiter.. somit ist sie nicht umsonst gestorben (wenn man das überhaupt sagen kann).

    Nach 16 Jahren mit einer braven Demoka M 203, die ich beim Andrücken des Siebträgers stets festhalten musste, damit sie nicht wegrutscht, genieße ich das gerade sehr mit dem Auflegen und einmal auf´s Knöpfchen drücken.

    LG
    V.

    P.S. was ich mir nicht verkneifen konnte .."Ambi-Light": 1,5 Watt Led -Backofenbirne sitzt im Vorbau und schaltet sich beim Motorlauf mit ein. Da sieht man gleich, was dann doch so daneben geht ..;)

    DSC_0273.JPG
     
    chromo23 gefällt das.
  18. #18 chromo23, 12.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Der würde mich nochmal genauer interessieren..... was ist das denn für Kunststoff und wie befestigt?

    Und was ist das eigentlich mal gewesen?
     
  19. #19 Volka, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    Volka

    Volka Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    der Flapper besteht aus einem Stückchen eines Maßbands .. so ein Teil, das sich, wenn man es knickt, von alleine zusammenrollt.. also wie eines aus Blech, aber ohne Rolle und aus Kunststoff. Das doppelseitige Klebeband, mit dem ich das Teil angebracht habe, war eigentlich nur zum Testen gedacht, aber das hält jetzt seit Mitte Dezember..

    Der Vorbau? Preisfrage :cool:...
    ist ein (unbenutzter) Fließbecher von einer Motorrad- Lackierpistole, unten aufgeschnitten. Etwas kompakter als die fetten Standardbecher. Der Likörtrichter, der hier im Forum oft genommen wird, war mir zu groß.. 15cm Durchmesser hat der glaube ich, da sieht man kaum noch was von der Mühle dahinter.

    LG, V.
     
    grinser gefällt das.
  20. #20 chromo23, 12.05.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Jetzt wo du es sagst..... der tolle Taster oben drauf hatte mich irritiert. :)
     
Thema:

La San Marco SM 90 in neuem Gewand

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM 90 in neuem Gewand - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  2. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  3. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  4. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...
  5. San Marco 95 - Heißwasser

    San Marco 95 - Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte San Marco 95 gekauft. Leider funktioniert die Heißwasserentnahme am rechten Hebel nicht. Es kommt...