La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler

Diskutiere La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wow, tolle Arbeit! bekomme die Tage 2 sm90 in Einzelteilen, ein ähnlicher Umbau schwebt mir auch vor.. Werde berichten! Grüße Lukas

  1. #41 aerosolus, 19.02.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    wow, tolle Arbeit!
    bekomme die Tage 2 sm90 in Einzelteilen, ein ähnlicher Umbau schwebt mir auch vor..
    Werde berichten!
    Grüße Lukas
     
  2. #42 Highfly, 19.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hört sich gut an und auf jeden Fall berichten!
     
  3. #43 Highfly, 26.02.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Meine SM90 bekommt Gesellschaft.
    SM90 in der Farbe besch mit goldigen Löwen-Emblem.
    [​IMG] [​IMG]
    Ist noch in Österreich, aber bald auf dem Weg zu mir.
    Preis war zweistellig und darum konnte ich nicht anders.:D
    Ich denke die Umbaumaßnahmen werden die gleich sein.
    Darum muss ich mich jetzt mal mit der Arduino Thematik beschäftigen.

    Frage in die Runde, hat schon jemand mal eine Barista-Beleuchtung mit IR- Sensor ( wie beim Pissoar) realisiert?
     
    aerosolus gefällt das.
  4. #44 Highfly, 28.03.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    So richtig komme ich mit meinem Umbau auch nicht weiter.
    Aber ich hab einen neuen größeren Vorbauge schnitzt und davon eine Silikonform im Negativ erstellt. Danach noch eine
    "Bauteil" laminiert.
    Es passt sogar an meine alte Astoria SJ.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Sorry für die Unordnung im Hintergrund, aber so schauts bei mir im Bastelkeller aus.:D
     
    marzemino, aerosolus und Aeropress gefällt das.
  5. #45 Skunkworks, 02.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Größer ist besser, baue gleich noch einmal größer (ausladender), wirst sehen, dass geht! ;)
     
  6. baerbe

    baerbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Servus Highfly,

    sehr interessant, deine Mahlversuche :)
    Du sagst, die Mazzer M33 Mahlscheiben können in der San Marco 90A eingebaut werden. Das wäre sehr hilfreich, die Auswahl an Scheiben bei der SM 90 ist ja nicht gerade gross...

    Danke und beste Grüße!
     
  7. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Sehr cool


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hey Highfly, kannst Du die Fertigung des Vorbaus detailiert zeigen? Das sieht nämlich klasse aus!
    Ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen, wie in einer Silkonform (bis hierhin kann ich es nachvollziehen) eine laminierte Positivform entstehen kann, welche dann auch noch passt.
    Ist das Silkon nicht viel zu weich für eine Form?
     
    antony gefällt das.
  9. #49 Highfly, 13.08.2016
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte. Ich war lange nicht mehr online.
    Übernächste Woche kann ich gerne Bilder von der Herstellung machen.

    Ja, die M33 Scheiben passen ohne Probleme in die SM90.
    Die Scheiben, die für die SM90 angeboten werden sind keine originalen. Originale mit der seitlichen LSM Gravur gibt es nicht mehr. Ob die Nachbau nun schlechter sind kann ich nich sagen. Da aber die M33 passen war das für mich kein Thema.

    Gruß Thomas
     
    baerbe gefällt das.
  10. #50 wiegehtlasanmarco, 24.12.2016
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo Highfly,

    Dein Umbau der SM90 Mühle sieht schon sehr gut aus. Hast Du Zeit gefunden weiterzumachen? Wenn ja, bin ich ganz gespannt auf neue Bilder. Ich plane meine Mühle auch auf Direktmahler umzubauen (SM90A) und bin deshalb so neugierig.

    Ich wünsche schöne Weihnachten

    Heinrich
     
  11. #51 Mannifreddo, 12.03.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Highfly und alle anderen Freaks der besonderen Mühlen !

    Ich möchte diesen Thread wieder aufleben lassen, weil ich eine SM 90 A, so ähnlich wie du Highfly, umgebaut habe.
    Das ist ganz gut gelungen. Ich bin schon etwas älter und Computerlegasteniker, deshalb kommen die Bilder erst, wenn es mir mein Freund erklärt hat.
    Weihnachten ist vorbei und ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der auf die Bilder wartet.
    Ich bin jetzt bei der Planung der Front im Design so etwas wie deines. Für mich kommt aber nur Holz in Frage.
    Das lässt sich gut bearbeiten und sieht auch gut aus. Ist warm im Gegensatz zu meiner schwarzen Mühle.
    Wie bist du voran gekommen ? Schickst du bitte mal ein paar Bilder ?
    Schöne Grüße an euch alle da Draussen und meldet euch doch mal.......;)
     
  12. #52 Highfly, 28.03.2017
    Highfly

    Highfly Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    899
    Hallo,
    da ich ja noch paar Bilder schuldig bin hab ich heute meine SM90 wieder mal aus dem Schrank geholt.
    Bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt die versprochenen Bilder schicke.

    Das "Urmodell" aus PU-Blockmaterial geschnitzt:
    [​IMG]

    Ummodeln in einer Kiste fixiert und mit "Formen-Silikon"ausgegossen:
    [​IMG]

    Silikon-Form, Urmodell und ein laminierte "Bauteil" aus GFK mit Feinschicht (Gelcoat).
    Hier leider schon beschnitten:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Tom
     
    aerosolus gefällt das.
  13. #53 Mannifreddo, 04.04.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Tom !
    Danke für deine Antwort !
    Ich entnehme daraus, dass das eines deiner " Projekte " sind. Leider noch nicht fertig geworden. ( ? )
    Ich bin noch an meiner Holzfront. Schaff es nicht, diese blöden Bilder hoch zu laden. Muss mir da mal helfen lassen.
    Ich hab Probleme mit der statischen Aufladung. Will da noch ein Flapper einbauen, weiss aber noch nicht genau wie.
    Will den optimalen Totraum nicht wieder um einiges vergrößern. Vielleicht bis du ja schon weiter gekommen.
    Dann lass es mich wissen.
    Einen schönen Frühling wünscht Manfred
     
    cargoliner gefällt das.
  14. #54 Mannifreddo, 04.04.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo nochmal !
    So ! Hat doch geklappt ! Hier die Bilder meiner Mühle.
    Der Totraum ist optimal, wie bei dir ! Ich wollte das so schön " einpacken " wie bei deinem Umbau.
    Hab dann zum fixieren so Powerknete benutzt. Die war dann so ergiebig, dass ich es dann so gelassen habe.
    Wie oben beschrieben, möchte ich einen Flapper einbauen. Ich hab eine 1 mm starke Silikonfolie, die ich in einen Schlitz von oben schieben könnte, um den Totraum klein zu halten. Da ein Stern reingeschnitten, wie es die bei einigen Mühlen gibt.
    Mit der Holzfront komm ich noch nicht weiter. Ist ganz schön aufwendig.
    Vielleicht hast du eine Idee zum Flapper.
    Schön wäre, wenn sich noch einige Leutchen einklinken würden. Kannst du die einladen ?
    Wir sind ja in deinem Thread.

    Danke und eine gute Zeit Manfred


    [​IMG]

    Aufgeflext und gefeilt

    [​IMG]
    Edelstahlrohr angepasst
    [​IMG]
    mit Schrauben und Draht fixiert
    [​IMG] [​IMG]

    mit Powerknete eingepackt

    [​IMG]
    und ein dünneres Edelstahlrohr eingesetzt. ( deine gedrehte Variante ist eleganter, aber so was hab ich nicht )
     
    schraubohne gefällt das.
  15. #55 schraubohne, 04.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Mannifreddo und noch schnell in den ...gebaut-thread:) hast du das eingesetzte va-rohr innen angefast, um staufugen zu vermeiden?
     
  16. #56 Mannifreddo, 04.04.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Es hat die selbe Form wie das äussere Rohr und ist natürlich auf der inneren Seite stark angefast.
     
  17. baerbe

    baerbe Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Tip! Die alte SM90 mahlt wie eine neue Mazzer :)
     
  18. #58 Mannifreddo, 26.04.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ich bin mit dem Mahlergebnis auch sehr zufrieden. Komme gerade nicht weiter mit meinem Umbau.
    Habe große statische Aufladung. Die bekomme ich in den Griff, wenn ich die Bohnen etwas andeute.
    Mit der Holzfront dauert das noch ein Weilchen.
     
  19. #59 dreissigd, 26.08.2017
    dreissigd

    dreissigd Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Tach auch, ihr Raketen!
    Ich hab jetzt hier schon x mal reingelesen und beneide euch ein wenig um eure handwerklichen Fähigkeiten und auch Zugriff auf Maschinen und Material. Ich bin da leider - vor allem bei Zweitem - etwas begrenzt.

    Bisher ist meine SM90 per Likörtrichter umgebaut und damit bin ich auch sehr zufrieden. Ab und an - alle Wochen mal - kommt aber die Sache mit dem Totraum auf und fuchst mich. Keine Ahnung, warum das so lange gedauert hat, aber jetzt kam mir der Einfall, dass ich ja (indirekt) Zugriff auf einen 3D-Drucker habe und theoretisch den Flansch - auch mit Rohr - drucken (lassen) könnte.

    Daher meine Frage: Hat einer von euch sich schon die Mühe gemacht, den Flansch genau zu vermessen oder sogar in CAD zu bauen? Wenn ja, nehme ich gerne euren Input und versuche mal, was zu drucken. Wenn dann daran Bedarf besteht, kann ich sicher auch 1-2 Drucke für euch bekommen.

    Ist das was für euch? Ich würde mich jedenfalls freuen. Ansonsten würde ich mal selber versuchen, möglichst genau zu messen.

    Grüße,
    Sven
     
    Antea und cup29 gefällt das.
  20. #60 Mannifreddo, 01.09.2017
    Mannifreddo

    Mannifreddo Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Sven !
    Das ist ja mal eine ganz andere Rangehensweise !
    Ich bin noch ein Old - Fashion Schrauber und kenn mich mit den neuen Dingen nicht so aus.
    Ich hab einfach drauflos gebastelt. Ohne Zeichnung oder Plan.
    Somit kann ich dir keine Maße nennen. Aber wenn du so fit mit nem Drucker umgehen kannst, sollte eine Zeichnung doch auch nicht so schwierig sein. Halt mich doch bitte auf dem Laufenden.
    Ich bin die nächsten 2 Monate weg und weiss nicht, ob ich überhaupt online sein werde.
    Melde mich aber,wenn ich drin bin.
    PS: die Trichterlösung finde ich vom Design her wirklich nicht so den Hit. Mazzer hat die. Ist echt eine Geschmacksfrage !

    Alles Gute und viel Erfolg Manfred
     
Thema:

La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler

Die Seite wird geladen...

La San Marco SM 90 Umbau auf Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90

    Umbau Direktmahler mit 3d Drucker San Marco SM90: Servus Liebe Community ich möchte euch von meinem Umbau einer San Marco Kaffeemühle berichten. Ich habe diese Mühle vor einiger Zeit um 50 €...
  2. Umbau einer La San Marco SM96/90 von Doser auf direktmahler

    Umbau einer La San Marco SM96/90 von Doser auf direktmahler: Ich habe vor einiger Zeit günstig eine La San Marco SM96/90 bekommen. Für den Hausgebrauch ist der Doser aber eher unpraktisch. Vor Kurzem habe...
  3. [Verkauft] (X) * VERKAUFT * 2 La San Marco Mühlen SM90 Direktmahler Umbau...

    (X) * VERKAUFT * 2 La San Marco Mühlen SM90 Direktmahler Umbau...: ******* VERKAUFT ********* Hallo zusammen , nach Einzug einer neuen Mühle biete ich hier nun meine 2 SM90 Mühlen zum Verkauf an inkl...
  4. La San Marco 80/1 Umbau auf Quecksilber Presso

    La San Marco 80/1 Umbau auf Quecksilber Presso: Guten Abend in die Runde. Es wird Zeit das ich meine LSM auf einen Alten Quecksilber Presso umbaue. Ist Euch bekannt welche Modelle verbaut...
  5. La san marco 85-12-2 Gas Umbau

    La san marco 85-12-2 Gas Umbau: Moin ihr lieben, ich hab mir eben eine San Marco 85-12-2 Maschine gebaut, fuer welche es ein "Gaskit" zu kaufen geben sollte. Leider kann ich...