La San Marco Sprint Kegeldichtung geschrottet? Bitte helft mir!

Diskutiere La San Marco Sprint Kegeldichtung geschrottet? Bitte helft mir! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zunächst ein freundliches "Hallo" ins Forum der begeisterten Spezialisten. Ich habe beruflich mehrere 95 LSM Sprint, 1 ältere davon (2gruppig)...

  1. #1 kaffeedreirad, 18.02.2017
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Zunächst ein freundliches "Hallo" ins Forum der begeisterten Spezialisten.

    Ich habe beruflich mehrere 95 LSM Sprint, 1 ältere davon (2gruppig) als Übungsobjekt für Reparaturen, es kann ja nicht schaden, wenn man sich zur Not auch mal selber helfen kann.
    An diesem Übungsobjekt habe ich nun zum 1. Mal die beiden Zuleitungen vom Kessel zu den Brühgruppen entfernt und mit Zitronensäure entkalkt. Alles gut.
    Ein Blick in die Öffnungen am Kessel zeigte auf beiden Seiten viel "Weiß". Vorsichtig rumgekratzt, klar Kalk.
    An einer Seite das Zeugs weggekratzt und damit nichts reinfällt mit einem dünnen Schlauch abgesaugt. Kalkbrösel im Mund, das alles solange, bis alles sauber war. Gereinigte Löchöffnung dann ca. 4 mm. Super, dachte ich.

    Das Gleiche auf der anderen Seite. Dort war das nicht so einfach. Fast komplett dicht, nur eine nadeldünne Öffnung. Wollte ich natürlich auch erweitern. Nachdem mit Kratzen nichts ging, griff ich zu einem schön spitzen 1er Holzbohrer. Vermutlich keine gute Idee. Ich kam ein wenig voran, meine Freude wurde zum Schock, denn beim rausziehen hängt ein weißes rundes Kunststoffteil dran. :eek: Laut Explosionszeichnung ist es das Teil "31 Kegeldichtung aus Teflon". (Artikel unter 3 €)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das in der zuerst gereinigten Öffnung überhaupt vorhanden war. Plastik hatte ich jedenfalls keines im Mund :). Reingefallen oder gar nicht vorhanden?

    Planlos habe ich die Maschine jetzt mal wieder zusammengebaut, alles dicht. Find ich für einen Anfänger ja schon mal toll.

    Zwar hab ich jetzt 2 gleichgroße blitzsaubere Öffnungen, aber diese Plastikteilchen machen mich nervös.
    Probelauf mit Espressopulver würde ich gerne machen, wenn ich wüsste, ob die Teile nun wichtig sind..... Umsonst sind sie ja wahrscheinlich nicht drin oder war das etwas zum nachrüsten?????
    Was bewirken die Dinger? Fungieren ja wie eine Art Durchflussminderer.
    Und, falls tatsächlich eines reingefallen ist (vielleicht in Bruchstücken), was wird passieren?

    Geht's auch grundsätzlich ohne, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und alles wieder auseinandernehmen...das Kupfer wird nicht besser.

    Ich weiß grad nicht weiter, hat bitte jemand Rat für mich.

    Vielen Dank schon mal :oops:


    Brigitte
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 18.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Die Beschreibung für das Teil (Nr. 31 auf manchen Ersatzteilzeichnungen) lautet Kegeldichtung aus Teflon. Ich habe bei meiner gebraucht gekauften LSM95 gerade nachgeguckt - da sind die Teile gar nicht drin.
     
  3. #3 kaffeedreirad, 21.02.2017
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Danke wiegehtslasanmarco,
    du wirst doch nicht mal schnell die Leitungen weggeschraubt haben....

    Ich hab hier eine Explosionszeichnung vom Espressomaschinendoktor für die Modelle 85 - 95. Bei einigen Modellen sind die Teile aufgeführt, bei anderen nicht.....Für meine 95 Sprint wäre es laut Zeichnung vorgesehen.
    Ich habe noch mit einem Espressomaschinentechniker in meiner Gegend telefoniert. Laut ihm bewirken diese Teile einen "anderen" Wasserfluss in der Zirkulation, sodass die Temperatur an den Gruppen minimal abweicht. 1 - 2 Grad. In welche Richtung konnte er mir nicht sagen.

    Probe-Espressi habe ich mittlerweile gemacht. Geschmack, Crema, Temperatur und Durchflussgeschwindigkeit passen. Alles normal.
    Ich nehm die Maschine nächste Woche mal auf eine Messe mit. Das Ergebnis werde ich berichten.

    Grüße
    Brigitte
     
  4. #4 kaffeedreirad, 28.02.2017
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo ins Forum,

    ich hatte die Maschine nun 5 Tage auf einer Messe im Dauerbetrieb und hier das versprochene feedback:

    Thermometer habe ich nicht eingesetzt, subjektiv erscheinen mir die Temperaturen jedoch absolut perfekt.

    Gruppen: Vor dem Entkalken nur noch lauwarm, jetzt wieder schön heiß. Nach 3 Sekunden nimmt man freiwillig die Finger weg....

    Espressi: Extraktion stimmt, kein Blubbern, kein Gesprotzel, (keine Plastikbrösel....)
    Laufen sauber mit Mäuseschwänzchen, hervorragende Crema.
    Rein nach Mundgefühl perfekte Temperatur, nichts ist bitter.


    Fazit: Die Notwendigkeit der Teflon Kugeldichtungen erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zwingend.
    Sollte es Veränderungen geben, die damit zu tun haben, werde ich berichten. Momentan ist alles gut.

    Viele Grüße
    Brigitte
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo Kaffeedreirad,
    ich möchte wissen wie die La San Marco Maschinen funktionieren, daher hatte ich die Chance ergriffen und tatsächlich meine LSM Tipo 95 auseinandergenommen (vorher hatte ich in der Ersatzteilliste festgestellt, dass meine Maschine die Dichtung haben sollte). Diese LSM soll aber auch nur als Ersatzteillager dienen.
     
  6. #6 Espressoaddict, 28.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Brigitte,

    wo ist denn nun eigtl. das Problem (Edit: also weil Maschine ist dicht und läuft und du weißt wo die Dichtung hin sollte) sry. habs nicht ganz verstanden :) ?

    Die Dichtung Nr. 31 10x4x6mm ist. m.E. eine Reduzierung für den Kreislauf, hat aber nix mit der Dichtigkeit zu tun. Edit: Wenn LSM sie aber für Maschine X vorsieht und für Maschine Y nicht, wird das schon seinen Grund haben.

    LSM Verschraubungen sind konisch dichtend und sollten daher ohne Kleber oder Teflonband dicht sein. :)

    Viele Grüße
     
  7. #7 kaffeedreirad, 28.02.2017
    kaffeedreirad

    kaffeedreirad Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    @ Espressoaddict,

    danke, jepp

    Genauso sehe ich das auch. Die Bezeichnung "Dichtung" passt hier nicht wirklich.

    Und genau diesen Grund wollte ich wissen... nachdem aber alles funktioniert, kann ich mit dieser Wissenslücke gut leben :)

    @ wiegehtlasanmarco
    Ersatzteillager ist prima, sind ja bald Raritäten.....;)

    Viele Grüße
    Brigitte
     
  8. #8 Espressoaddict, 01.03.2017
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Brigitte,

    wieso Raritäten - ist LSM insolvent? :eek: Oder deshalb weil man manchmal das Gefühl hat, dass unter der GS/3 ein ordentlicher Espresso nicht zu machen ist? :D

    Viele Grüße
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 05.03.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich vermute, weil die LSM95 noch aus dem letzten Jahrtausend stammt:cool: odrrrr
     
Thema:

La San Marco Sprint Kegeldichtung geschrottet? Bitte helft mir!

Die Seite wird geladen...

La San Marco Sprint Kegeldichtung geschrottet? Bitte helft mir! - Ähnliche Themen

  1. San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?

    San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?: Hallo. Welche Maulschlüssel Größe benötige ich zum Abschrauben von Dampf-/ Wasser-hahn bei der San Marco 95 Sprint-e? DANKE.
  2. La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?

    La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?: Servus und ein freundliches Hallo in die Runde, :) eine meiner eingemotteten Sprint sollte am vergangenen WE wieder mitspielen. Altes Wasser...
  3. La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2

    La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2: Guten Abend zusammen, ich besitze eine La San Marco 100 E Sprint mit 2 Gruppen Bj 2014. Nachdem ich die Maschine ca. 1 Jahr wegen Umzug trocken,...
  4. La San Marco 100e Sprint läuft über

    La San Marco 100e Sprint läuft über: Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...
  5. La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang

    La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang: Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier in der Runde, daher bitte ich um ein wenig Nachsehen. Ich habe vor einigen Tagen eine (2-Gruppige) La...