La San Marco tipo 80.2 Bj.:81

Diskutiere La San Marco tipo 80.2 Bj.:81 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; hm. ich tendiere ja designmässig zu einer alten mazzer..... Da ärgere ich mich jetzt grade, dass ich meine damals zur refinanzierung der hg one...

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hm. ich tendiere ja designmässig zu einer alten mazzer.....
    Da ärgere ich mich jetzt grade, dass ich meine damals zur refinanzierung der hg one verkauft habe.....naja. taucht immer mal wieder auf, sowas...

    [​IMG]
     
    condino und kimchi gefällt das.
  2. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    So. Gestern hab ich die Dampf und Heisswasserventile ein wenig geputzt. Kaffeefettlöser, Lappen, Scheuermilch, 20 Minuten Säure, alte Dichtungen....(auch wieder 3 übereinander, wie an der Brühgruppe), Drahtbürste....
    Die Maschine wird jetzt erstmal zusammengesteckt, Handfest ohne Dichtungen. Danach die Besorgungsliste erstellt. Bis jetzt bin ich bei circa 45 Stunden.......
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sorry für die Fingerabdrücke und den dreckigen Fussboden :p
     
    The Dude, kimchi, Caruso und 2 anderen gefällt das.
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Wer achtet bei der schönen Maschine denn auf Fingerabdrücke?
    Hut ab!
     
    Caruso gefällt das.
  4. kimchi

    kimchi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    20
    wenn sie läuft kannst du ja mal 3 Tage wach bleiben und ne runde durchmoppen :D
    Es leben die 80'er
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Die Verkabelung ist leider teilweise recht....naja porös. Bei zwei Kabeln hat sich die Isolierung komplett aufgelöst und die Kabel hingen nurnoch in der roten silikonierten Stoffhülle. Die müssen auf jeden Fall ersetzt werden. trotzdem gingen alle Kabel ab. Den Pressostat hab ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Er ist dicht und schaltet zuverlässig zwischen 1,1 und 0,9 Bar. Die Mikroschalter funktionieren noch, jedoch ist der eine ziemlich Macgyver mässig instand gesetzt. Wieder einbauen oder ersetzen? Sicherheitsrelevant ist das ja nicht. Ein Versagen würde ja höchstens die Pumpe nicht anschalten. Was meint ihr? Die Schalter lassen sich ja bei Bedarf sehr schnell wechseln.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Mühlenmässig hab ich mich für eine Aristarco entschieden. Das Baujahr müsste passen. Vom Design her finde ich sie ebenso stimmig, wie eine alte Mazzer.

    [​IMG]

    ein kleiner orangener Farbtüpfel ist auch vorhanden.

    [​IMG]
     
    The_Mechanic gefällt das.
  6. #46 condino, 28.01.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Wenn ich in #42 richtig sehe, hast Du ein Anti-Vakuum-Ventil verbaut. Das würde ich vertikal stellen, sonst hast Du keine Freude dran.
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Die Maschine bis jetzt nur wieder so zusammengesteckt, wie sie war. Das ist das originale Sicherheitsventil. Das ist aufgrund der Länge schräg verbaut. Würde sonst gegen das Tassenblech stoßen. Anti Vakuumventil würde ich eins mit silikonschlauch in die abtropfwanne einbauen. Am Blindstopfen, wo sonst der Gaspresso abgeht. Oder meinst du den Blindstopfen?
     
  8. #48 condino, 28.01.2021
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.120
    Ah, das ist ein Blindstopfen - alles klar, sah mir mit dem „Stift“ aus wie AVV. Wenn Dich das Sicherheitsventil so am Winkel optisch stört - es gibt auch kürzere.
     
  9. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Die Lavazza Aristarco ist bis jetzt noch nicht optimal für meine Zwecke. Nach dem Auspacken zeigte sich, dass die Lager völlig hinüber waren. Die habe ich jetzt getauscht, die Mühle ist neu verkabelt und siehe da, sie läuft schön ruhig. Nur scheint das eine umgebaute 380V Mühle zu sein. Auf dem Typenschild sind 0,35hp angegeben. Das müssten so bummelig 260 Watt sein. Die Mühle ist in Steinmetzschaltung mit zwei Kondensatoren mit jeweils 15MüF geschaltet. Ein erster Test mit Medium geröstetem Bohnen hat gezeigt, dass hier das Drehmoment nicht ausreicht. Kann sein, dass das bei Bohnen vom Kaliber Passalaqua gut funktioniert. Als die Mühle auf den Markt kam, hat ja sicherlich auch niemand an relativ hell geröstete Espressobohnen gedacht oder?
     
  10. #50 Bohnenwerfer, 04.02.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Reicht das Anlaufmoment nicht oder das Betriebsdrehmoment ? Was passiert, wenn Du die Bohnen erst reinwirfst, wenn sie schon läuft?
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    anlauf reicht nicht
     
  12. #52 sokrates618, 05.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo jfh,

    Du kannst leicht überprüfen, ob es sich um einen Drehstrommotor oder ein Kondensatormotor mit Hilfswicklung handelt. Der Drehstrommotor hat drei identische Wicklungen mit gleichem Widerstand, der Konsensatormotor mit Hilfswicklung hat nur zwei Wicklungen mit unterschiedlichen Widerständen.
    Die zusammengeschalteten 30uF deuten jedoch auf einen Drehstrommotor in Steinmetzschaltung hin. Für Kondensatormotoren mit 260W werden meist kleinere Kapazitäten verwendet.
    Sollte das Anlaufmoment zu gering sein, kann auch ein zusätzlicher Anlaufkondensator zum bestehenden Betriebskondensator über ein spezielles Zeitrelais parallel geschaltet werden, z.B. Reissmann ERAOW https://m.reissmann.com/fileadmin/templates/_media/produkte/pdf/eg_era_de.pdf

    Gruß, Götz
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  13. #53 Bohnenwerfer, 05.02.2021
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Kannst Du ein Bild von der Steinmetzschaltung einstellen? Sind die Kondensatoren auch parallel (und nicht in Reihe) geschaltet? In Reihe wären es nur 7,5µF statt 30µF.
    Und gibt es eventuell einen Fliehkraftschalter?
     
  14. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]

    das gibts.
    die wicklungen haben alle roundabout 40 ohm

    Mit dunklen Bohnen läuft die Mühle.
     
  15. #55 sokrates618, 06.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo jfh,

    so wie es aussieht, handelt es sich um einen Drehstrommotor (drei gleiche Wicklungen) der in einer Steinmetzschaltung und, soweit ich das aus dem Kabelknäul erahnen kann, in einer Dreiecksschaltung betrieben wird. Nach den "Faustformeln" einer Steinmetzschaltung werden für den Betriebskondensator 60uF ... 80uF pro kW gewählt. Dies sind bei 0,26kW 16uF .. 21uF. Die beiden wahrscheinlich parallel geschalteten Kondensatoren mit jeweils 15uF ergeben zusammen 30uF sollten somit ausreichen.
    Für einen zusätzlichen Anlaufkondensator werden 120uF ... 180uF pro kW gewählt. Dies sind bei 0,26kW zusätzlich noch einmal 31uF ... 46uF. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese bei Erreichen der Nenndrehzahl unbedingt abgeschaltet werden müssen, um die Wicklung nicht zu beschädigen.
    Eigentlich sollte die Mühle mit den beiden 15uF Kondensator vernünftig laufen. Überprüf noch mal, ob die Kondensatoren wirklich parallel geschaltet sind. Ein weiterer Fehler könnte sein, dass altersbedingt die Kapazität der Kondensatoren abgenommen hat und diese zu ersetzen sind.

    Gruß, Götz
     
    Bohnenwerfer gefällt das.
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    jo ich guck mal, was ich noch hab
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    eine Möglichkeit wäre auch, die Drehrichtung der Mühle zu ändern (aktuell linksdrehend) und z.B. Mahlscheiben der Mazzer Mini einzubauen. Müsste vom Durchmesser her passen. Totraum ist übrigens bei der Mühle der Knaller. Nach einer Grundreinigung frisst die Mühle erstmal 4 Gramm Kaffee, die sich unter den Mahlscheiben, und in anderen Freiräumen ablagern.
     
  18. #58 sokrates618, 07.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo jfh,
    Bin mir nicht sicher, ob das so eine so gute Idee ist. Meistens ist der Ausgangsschacht für die vorgegebene Drehrichtung der Mahlscheiben angepasst.
    Die 58er Mahlscheiben der "Mazzer Mini" sind nun wirklich sehr langsam. Ich habe meine Mazzer Mini auf 64er SJ-Scheiben umgerüstet und bisher nie Anlaufprobleme bei halbierter Mahlzeit gehabt. Ich nehme an, dass das Problem der Aristarco-Mühle eher in der Anpassung des Betriebskondensators liegt.

    Gruß, Götz
     
  19. #59 wiegehtlasanmarco, 07.02.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ich wäre dafür Starkstrom in die Küche zu legen. Dann sind alle Probleme gleich weg. :rolleyes:
     
  20. #60 Jfh, 07.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2021
    Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    hat doch eh jeder. nur soll die mühle ja nicht unbedingt in die küche ;)

    Die 58mm sind ja die 182D Dann gibt es in 64mm noch die 189D (Auch für Mini)
    Für die SJ gibts dann in 64mm ja die 0033m (monofase)
    und die 0033t (trifase)

    Mit den 033m sollte es auch funktionieren.

    Je schneller die Scheiben, desto mehr Drehmoment brauchen sie ja auch. Möglicherweise wurde das Beim Umbau auf Steinmetz bei der Aristarco nicht berücksichtigt. Ich muss morgen mal die Mahlleistung messen.
     
Thema:

La San Marco tipo 80.2 Bj.:81

Die Seite wird geladen...

La San Marco tipo 80.2 Bj.:81 - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] La San Marco Tipo 69 1 gruppig

    La San Marco Tipo 69 1 gruppig: Und weiter geht der Neujahrs-Sale ;-) Diese Tipo_6 ist sofort einsatzbereit. Ich habe sie vor rund 18 Monaten konservativ restauriert, danach war...
  2. Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150)

    Restaurierung La San Marco Lollobrigida (Tipo 150): Es gibt so Gelegenheiten, die kann man einfach nicht vorbeiziehen lassen: Mitte Oktober wurde mir von einem, in der Sammlerszene nicht ganz...
  3. [Maschinen] Suche La San Marco Ventil für Tipo 6

    Suche La San Marco Ventil für Tipo 6: Wer kann eines entbehren? Sieht so aus. Egal ob Dampf- oder Wasserventil, egal auch ob komplett oder etwas fehlt. Ich brauche nur Ersatz für den...
  4. [Verkauft] Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69

    Handhebelmaschine La San Marco Tipo 67/69: Ich verkaufe eine La San Marco Tipo 67/69 Handhebelmaschine, voll funktionsfähig, vor kurzem überholt. Preisvorstellung sind 1500,00€, Zahlung per...
  5. kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3

    kleine La San Marco Handhebelmaschine Tipo F3: Nachdem ich diese Maschine vor drei Jahren hier mal gezeigt hatte, habe ich mich vor ein paar Monaten nun doch entschlossen, das Unterteil neu...