La San Marco und die Düse des Grauens

Diskutiere La San Marco und die Düse des Grauens im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte hier kurz festhalten, wie die Düse des Grauens meiner La San Marco 95 Practical heute gebändigt wurde. Vielleicht könnte das...

  1. #1 Dieselweezel, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hallo,
    ich möchte hier kurz festhalten, wie die Düse des Grauens meiner La San Marco 95 Practical heute gebändigt wurde. Vielleicht könnte das für den ein oder anderen LSM-Benutzer noch interessant sein.

    Ausgehend von diesem Thread (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...l-metronic-gekauft-beachten-2.html#post525961) habe ich mich intensiver mit Ersatzdüsen beschäftigt. So leicht, wie in dem Thread war es für mich leider nicht.

    Ich muss dazu sagen, dass ich in der ersten Zeit mit meiner Gastromaschine davon ausgegangen bin, dass ich einfach noch Übung beim Schäumen brauche. Ich schäume immer im 0,35 L Kännchen, einfach weil ich nicht immer soviel Milch wegschütten will. Die erste Zeit hatte ich aber genug damit zu tun, zu verhindern dass mir alle Milch entgegenspritzt, wenn ich den Dampfhahn öffnete. :D
    Richtig gut wurde der Schaum jedoch selten. Es fehlte einfach die Zeit für die Rollphase, da die Milch in 10 Sek. heiß war. :-D

    Die Dampfdüse der LSM ist einfach für die großen Gastrobomber und damit für Milch-gefüllte Maßkrüge gemacht, wo sie auch tadellos funktioniert. Für den Hausgebrauch ist sie extrem überdimensioniert.

    Nun, nach einigem Nachmessen habe ich herausgefunden, dass das Gewinde meiner LSM kein gängiges Maß hat, sondern wohl ein M9 ist. LSM hat wohl je nach Marktlage die günstigsten Dampfrohre eingebaut, die es gab und daraus resultieren die unterschiedlichen Gewindegrößen. :roll:

    Nachdem mir die üblichen Verdächtigen (XXL usw) nicht weiterhelfen konnten, hat mir der hilfsbereite Herr von Nuova Ricambi eigentlich aucht nicht helfen können, sich jedoch auf Nachfrage zumindest daran erinnert, dass er die Rancillio-Dampflanze (Artikelnummer 700525, Rancillio Blatt 5) schon mal auf einen LSM-Handhebler montiert hat. :rolleyes:

    Ich habe mich also für die große Lösung entschieden und das Rancillio-Dampfrohr mitsamt einer 2-Loch-Düse bei NR bestellt und gegen das original meiner LSM getauscht.

    Die Original Mutter zum Dampfrohr hin (mit Innenleben, also Feder und Schraube) habe ich auf das Rancillio-Dampfrohr montiert und es funktioniert wunderbar. Die Veränderung ist kaum zu sehen und als kleinen Bonus gab es auch noch den Rancillio-Verbrennungsschutz.

    Gerade hat es den ersten "richtigen" Cappuccino aus der LSM mit echtem Mikroschaum gegeben. Die Inverstition mit rund vierzig Euro mag vielleicht für eine andere Dampfdüse übertrieben erscheinen, wenn ich jedoch sehe, wieviel der Cappuccino jetzt besser schmeckt, hat sich das auf jeden Fall gelohnt.

    Wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem ordentlichen Cappuccino.
     
  2. #2 ChristianK, 28.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    Hi,
    kannst du mal ein Bild von dem montierten Rohr einstellne?
    Danke!
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 Bubikopf, 28.12.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    M9 Gewinde, da sollte NS ( Oscar... ) passen.
    Gruss Roger
     
  4. #4 Dieselweezel, 28.12.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    Hi,
    Nuova Simonelli paßt leider nicht, da die Dampfdüse der LSM ein männliches Gewinde, d.h. die Dampflanze ein Innengewinde hat.
    Bei Nuova Simonelli ist es genau anders.
    Hier das Bild:

    [​IMG]

    Es ist jetzt keines der hier so beliebten Kunstbilder und geputzt habe ich die Maschine auch nicht. Ich denke aber man sieht kaum einen Unterschied zur normalen Dampflanze. Hier ein altes Bild:

    [​IMG]
     
  5. #5 mr.smith, 29.12.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    Da ich in Kürze vor dem gleichen Problem stehe -
    Das Milchschäumen für mich als reinen Espressotrinker sekundär ist
    stellt sich bei mir die Frage - kann man das mit der Düse auch günstig lösen ?

    Hat dazu wer eine Idee bzw. schon was gebastelt ?

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #6 wusaldusal, 29.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    die Dampflanze meiner LSM sieht ganz anders aus... du hast ja schon das neue modell der LSM (hier hätte die Düse der ECM Technika 3 und auch ECM Cellini Premium gepasst, soweit ich weiß)

    Jürgen hat auch noch die alte Lanze, wie sich auf dem Foto erkennen lässt...

    wenn ich mich doch nur erinnern könnte wo ich die düse der alten ecm gastro herbekommen habe... so ein mist... bin am recherchieren...
     
  7. #7 Dieselweezel, 29.12.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  8. #8 wusaldusal, 29.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    für diese kleinen aber feinen unterschiede gibts teflonband ;-)
     
  9. #9 Dieselweezel, 29.12.2010
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    :shock:
    Letztendlich muss es sicher jeder selbst wissen, ob man da Teflonband dazwischen haben will. Ich habe mir mit der Restaurierung der Maschine zuviel Aufwand gemacht um da jetzt mit so einer Lösung zu arbeiten.

    Ich finde Teflonband ok, wenn es um das Abdichten von manchen passenden Gewinden geht, aber für ein unpassendes? Ganz abgesehen davon mache ich die Düse regelmäßig zum reinigen runter.

    Für mr.smith könnte die Lösung allerdings ganz brauchbar sein. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, benutzt er die Düse ja selten.
     
  10. #10 wusaldusal, 29.12.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    wie bereits erwähnt unterscheiden sich die Maschinen 85 und 95... Jürgen wird damit nichts anfangen können, aber bestimmt andere 95er Besitzer...
     
  11. #11 Superleggera, 29.12.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: La San Marco und die Düse des Grauens

    Unterschiede kann ich aber auch bei den Düsen meiner 3 LSM 95.XX feststellen. 3-Loch, 4 Loch / Außengewinde, Innengewinde.

    Den Ansatz von Dieselweezel finde ich aber sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich eine 2-Loch Düse kaufen und testen.

    Viele Grüße
    SL
     
Thema:

La San Marco und die Düse des Grauens

Die Seite wird geladen...

La San Marco und die Düse des Grauens - Ähnliche Themen

  1. La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse

    La San Marco 80/1 Leva Dampfdüse: Hallo ihr Lieben, ich habe ja die im Forum kürzlich inserierte oben genannte Maschine erstanden (yihaa) und bin total happy. Allerdings ist die...
  2. Düsen für Brühgruppe La San Marco

    Düsen für Brühgruppe La San Marco: Hi, ich habe meine 85-12-2 gerade in Revision. Ich habe mir unter anderem auch neue Düsen für die Brühgruppe bestellt. Jetzt wundere ich mich...
  3. Einspritzdüse La San Marco 95

    Einspritzdüse La San Marco 95: Guten Abend, habe eine kurze Frage. Bin gerade dabei eine La San Marco 95 Sprint E zu restaurieren... In den Brühgruppen befinden sich je...
  4. San Marco Milchaufschäumdüse

    San Marco Milchaufschäumdüse: Im Laufe der Zeit leiert meine Milchaufschaumdüse immer mehr aus, sprich der Dampf reduziert sich und der Hebel lässt sich nicht mehr feststellen....
  5. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...