La San Marco Volante 1951 idraulica /Hebelmaschine

Diskutiere La San Marco Volante 1951 idraulica /Hebelmaschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Beim ersten Blick dachte ich die Steigbügelgriffe fehlen und wurden dilettantisch nachgefertigt. Nach genauerer Begutachtung dürfte es sich...

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo
    Beim ersten Blick dachte ich die Steigbügelgriffe fehlen und wurden dilettantisch nachgefertigt. Nach genauerer Begutachtung dürfte es sich hier tatsächlich um eine hydraulische Maschine handeln. Die Hebel sind innen hohl und nicht für die Spannung der Gruppen geeignet. Daher ist auch eine gebrochen. Sie dienen wahrscheinlich nur ????Die Hydraulik sitzt aber nicht wie üblich oben an der Brühgruppe, sondern unterhalb des Tassenbleches. Ich gehe auch davon aus, daß hier mit einer Ölhydraulik gearbeitet wurde, da die Anschlüsse etwas ölig sind. Überprüft wurde die Maschine am 18.5.1951. Sobald man den Brühgruppenhebel behutsam nach unten drückt, fährt auch die Hydraulik nach unten. Im Betrieb übernehmen dies die beiden seitlichen Gestänge.
    Hab sowas noch nicht gesehen. Vielleicht weiß jemand (Achmed??) näheres über das Modell. Vom Gesamtbild dürfte es sich um eine Disco Volante handeln. Oder auch um einen Vorgänger!!
    Tipo:250 Model: 2
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    dharbott, Ansonamun, espressionistin und 17 anderen gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 19.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Beeindruckend!

    Steht die bei Dir? Bin mal gespannt, was der versammelte LSM-Sachverstand dazu sagt...

    Danke fürs Zeigen!
     
  3. #3 turriga, 19.04.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bin noch etwas unentschlossen, ob ich die Norton noch geiler finden soll als die Disco Volante!

    Bin ja schon mal sehr gespannt auf den Fortschritt, nicht unkompliziert, aber sehr faszinierend!
     
    infusione und mactree gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    krasse schleuder. n hohler heben ist doch theoretisch stabiler als n voller??
     
  5. #5 infusione, 19.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Maschine ist ja echt der Hammer. Und dass die Hydraulik 65 Jahre nach dem letzten Service noch funktioniert ist ja echt erstaunlich. Wird die Zylinderbuchse dabei auch noch bewegt? Es sieht fast so aus, als ob das noch funktioniert.

    Sind das vorne Anschlüsse für eine externe Hydraulikpumpe? Evtl. war es auch ein Umsetzer Wasserdruck auf Hydraulikdruck.


    Die Norton 500 ist ja supergeil. Leider sieht man die Ventilfedern nicht.

    Danke fürs Zeigen.
     
    Buddy gefällt das.
  6. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo und danke für das Interesse.
    bezüglich der Norton: Ist eine 650SS Bj. 62, leider keine 500er (sparen!!!). Aber die kommt noch. Wurde für Bergrennen verwendet und ist wirklich ein "Brüller" im wahrsten Sinn des Wortes. Fahr auch oft damit.
    Bei der San Marco bin ich wirklich gespannt ob mir jemand nähere infos geben kann.
    Auf alle Fälle wird sie von mir restauriert. Die Neugier ist zu groß
     
    joewue und quick-lu gefällt das.
  7. #7 mactree, 19.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Geht mir genauso!

    Aber die La San Marco ist auch toll, bin gespannt!
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Tut mir leid, da kann ich dir nicht groß weiterhelfen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Disco Volante eher etwas später produziert wurde und Hydrauliksysteme erst '56 mit der Gran Luce auf den Markt kamen. Von daher finde ich 1951 seltsam. Alte Augen, Brille nicht getragen?
    Schön fände ich, wenn du das Prinzip hier dokumentieren könntest. Vllt. war es ein erster Versuch von LSM, auf die Schnelle innovative Technik in eine vorhandene Gruppe einzubinden, bevor sie eine "richtige" auf die Beine stellen konnten. Die naheliegendste Adresse mehr zu erfahren, wäre wohl E. Maltoni. Aber wem sage ich das?
    Ich nehme an, du hast eine richtige Rarität aufgetrieben. Schön. Deine Neugier kann ich teilen. Und die Neigung zu britischen Mopeds ebenso.
    Gruß
    Achmed
     
  9. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Laut Maltoni handelt es sich um die komplizierteste Maschine weltweit, sie arbeitet tatsächlich mit externem Ölkompressor. Er hat nat. eine jedoch unrestauriert da zu kompliziert.
    Bezüglich des Datums hat er keine Angaben gemacht. Nur auf dem Typenschild siehe Bild steht: Collaudo ( Test )18551
     
    infusione und Sansibar99 gefällt das.
  10. #10 estekay, 20.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Gratuliere zu dem Prachtstück - die Disco Volante ist schon ein echtes Wunderwerk
    der Technik. Fantastisch, wie dort selbst kleinste Details gelöst wurden als seien diese
    für die Ewigkeit. Bin sehr gespannt, wie es mit der Maschine weiter geht! :D

    Glückauf, Steffen
     
  11. #11 Contiprince, 21.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2016
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Sehr schöne, komplizierte Maschine. Das Datum findest du hier auf dem Kessel (Collaudo ist nur eine Nummer vom Test durchgeführt von ANCC, Associazione Nazionale Controllo Combustione, kein Datum):

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ist das Test/Kontrolldatum auf dem Kessel von mein Disco Volante: 19 Januar 1960, links sieht man die fünfzackigen Stern von ANCC.
    Ich habe dieselbe Maschine in "normaler" Ausführung, bin auch gespannt wie es weiter geht.
    Viel Erfolg.
     
    gismo und infusione gefällt das.
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Bei meiner Vermutung mit dem späteren Baujahr bleibe ich, auch wenn dass nicht mehr auf der Vermutung beruht, dass es sich hier um eine Hydraulikgruppe im klassischen Sinne handelt, also solche ab '56, sondern es scheint eine Automatik (Unterstützung) der Hebelfunktion zu sein. Ich stelle mir das folgendermaßen vor: man betätigt die kleinen Hebel im Fuß nach rechts, die Hydraulik springt an und zieht den Zylinder nach unten. Wasser fließt in die BG. Hebel nach links, der Zylinder wird nach oben gefahren, die Federn (und evt. das Öl) sorgen für den Brühdruck.
    Wahrscheinlich wurden die seltsamen Hebel angeschraubt, weil man die Maschine konventionell betreiben wollte. Original waren wohl nur kurze Griffe oder Kappen verbaut.
    So stelle ich mir das jetzt vor.
    Achmed
     
  13. #13 Contiprince, 22.04.2016
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Ich glaube Achmed hat recht, ich denke die Maschine ist etwa B.J. 1956 -1959. Nach meine Forschungen sind die Disco Volante (oder Tipo 250) erst ab 1953 hergestellt und bis etwa 1955/56 hat man die "alte" Gruppen von "Lollobrigida" (Tipo 150) benutzt. Die Maschine von Gismo hat schon die "Moderne" Gruppen (wie meine Disco und auch wie später bei LSM "Alata" verwendet). Ab schon 1955/56 gab es jedoch schon eine Versione "Idraulica" wie man in diesem Prospekt von 1955/56 sehen kann aber noch immer mit die Lollo Gruppen.

    [​IMG]

    Wie das Bild im Broschüre zeigt sind die Hebel nicht original und wahrscheinlich später angeschraubt wie Achmed vermutet.

    Ich bin sehr neugierig welches Datum auf den Kessel von Gismo steht.
     
    turriga, carkoch und Sansibar99 gefällt das.
  14. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hallo
    ich hab mich nun mal bei Maltoni schlau gemacht. Stimmt, sie ist Baujahr 1958. Nur ist seine Tipo 259, Mod 2
    Meine 250 Mod. 2. Die Hebel hat jedoch Maltoni genau so wie ich. Er hat mir zwar Photos geschickt, jedoch mit der Bitte diese nicht öffentlich zugängig zu machen, sorry.
     
Thema:

La San Marco Volante 1951 idraulica /Hebelmaschine

Die Seite wird geladen...

La San Marco Volante 1951 idraulica /Hebelmaschine - Ähnliche Themen

  1. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  2. La San Marco Disco Volante

    La San Marco Disco Volante: Einen schönen Abend zusammen. Hat schon mal jemand eine Hebelgruppe einer "La San Marco Disco Volante " zerlegt ? Ich bräuchte einen Tipp wie ich...
  3. La San Marco Discovolante

    La San Marco Discovolante: For Sharing. I don't have viewed another Discovolante like this. The group is same Lollo's [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Preis La san marco disco volante 1gr.

    Preis La san marco disco volante 1gr.: hallo, habe die Möglichkeit bei einem Händler in Stockholm eine Disco restaurierungsbedürftig für 6000 zu erstehen. Optisch original, aber gut...
  5. La San Marco Disco Volante Restauration LSM

    La San Marco Disco Volante Restauration LSM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine LSM disco volante erstanden und bin nun dabei sie wieder funktionstüchtig herzurichten. leider habe ich...