La san Marko SM90A

Diskutiere La san Marko SM90A im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: La san Marko SM90A Danke für die netten Komentare. Für diese Farbe habe ich mich nach langen Überlegen entschieden. Ich wollte sie zuerst...

  1. #21 Alfred 61, 23.03.2012
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    AW: La san Marko SM90A

    Danke für die netten Komentare.
    Für diese Farbe habe ich mich nach langen Überlegen entschieden.
    Ich wollte sie zuerst dunkelblau oder hellgelb lackieren lassen, ist mir dann doch etwas zu
    schrill vorgekommen bei der großen Maschine.
    Ich hoffe, daß ich es nächste Woche schaffe sie fertig zu machen.
    Habe mir noch bei einem freundlichen Forumsmitglied neue Mahlscheiben und
    Ersatzpaddel bestellt.
    Gruß
     
  2. #22 Alfred 61, 15.04.2012
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    AW: La san Marko SM90A

    Fertig!!!!!!!!:lol:

    Nachdem ich mir letzte Woche mal einen Abend Zeit genommen habe,
    ist die Mühle nun so wie ich sie mir vorgestellt habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe sie natürlich sofort ausprobiert und bin mit dem Ergebnis
    absolut zufrieden (begeistert ist besser).
    Jetzt muß ich nur noch einen passenden Platz in der Küche schaffen,
    denn sie ist schon wirklich ziemlich groß.
    Die Einschalt- und Abschaltautomatik funktioniert einwandfrei,
    ist aber doch eher für den Barbetrieb geeignet.
    Man muß die Automatik aber nicht benützen, sie läßt sich auch
    manuell bedienen.
    Das Mahlergebnis ist einwandfrei, obwohl ich noch die alten Mahlscheiben
    benütze.
    Der Mahlgrad ist kinderleicht mit dem großen Schraubrad
    zu verstellen und durch Ausprobieren leicht ermittelt.
    Letztendlich eine wirklich tolle Mühle.

    Die Restauration war nicht wirklich kompliziert, da die Technik doch sehr
    überschaubar und einfach ist.
    Ich habe alle Schritte fotografiert und die Steckerbelegung farbig markiert,
    so daß das Zusammenbauen auch recht einfach war und Spaß gemacht hat.

    Der einzige Punkt, an dem man aufpassen muß ist, daß die Schraube, mit
    der der untere Mahlscheibenträger auf der Welle befestigt ist, ein
    Linksgewinde hat.

    Wenn jemand Interesse hat, kann ich ihm noch mehr Bilder von der
    Restauration zukommen lassen.:lol:
     
  3. #23 Kaffeesack, 15.04.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: La san Marko SM90A

    Die Farbe..immer noch zum Reinbeißen!!:lol:

    Benutzt du den Tamper? Glaube ich hätte den amputiert (deiner ist noch geschraubt, bei den späteren Modellen waren Tamper und Doser ein (Plastik)Guß ?

    Fehlt nur noch das hier::cool:

    [​IMG]

    Die SM90 dreht ja doch etwas schneller als die SM95(880rpm), da köntest du mit zwei "Begrenzungsstreifen" die Streuweite des Kaffeemehls im Doser begrenzen. Hatte die damals aus Plastikhefter geschnitten und mit Tesa fixiert. So lässt sich gezielt Kammer für Kammer des Dosersterns vollmahlen.

    Bei mir hier in Hamburg stehen passend zu deiner Mühle
    zwei 911 Cabrios: 1x innen hell, 1x schwarz beledert..für Sie und Ihn..;-) Nettes Pärchen wenn sie denn hintereinander auf der Strasse stehen (äh, also die Autos..:oops:)

    Viel Spasss mit deinem Schätzchen

    ralph
     
  4. #24 dergitarrist, 16.04.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: La san Marko SM90A

    Gute Arbeit... so gut sehen die Dinger nicht in neu aus!
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: La san Marko SM90A

    Hallo,

    ist wirklich eine wunderschöne Mühle geworden. Ich muss sagen, es ist das erste mal, dass mir dieses Braun gefällt. Und zwar wirklich gut;-).

    Was ich auch wirklich klasse finde ist die einfache Möglcihkeit Mahlwerk und Motor in einem Stück zu entnehmen. Habe vor ca. einer Woche meine SJ komplett zerlegt zum lacken. Das ging zwar auch recht fix, aber auch nur, weil unser Keller eine halbe Autowerkstatt ist.:roll:

    Viel Freude mit der Mühle.

    Gruß, Jo
     
  6. #26 Alfred 61, 16.04.2012
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    AW: La san Marko SM90A

    Hallo Ralph,
    stimmt, die alten LSM-Embleme sehen wirklich besser aus und würden gut passen.

    Würde mich eventuell zu einem Tausch: Mühle gegen Porsche überreden lassen, nur
    dann hast du 3 Mühlen und ich keine mehr. (aber ein Porsche wäre auch nicht
    schlecht).

    Den Tamper benutze ich tatsächlich, sieht zwar nicht besonders gut aus, ist aber stabil
    verschraubt und hat genau den richtigen Durchmesser für meine Siebe.

    Das mit den Begrenzerstreifen werde ich mal probieren, danke für den Tip
    Gruß
    Alfred
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: La san Marko SM90A

    So einen Begrenzer habe ich mir auch direkt zu Anfang in meiner Super Jolly eingebaut, da der Kaffee in alle Dosiererkammern gleichzeitig geflogen ist. Mit einen Alublech wird nun alles in die Kammer direkt vorm Auswurf geleitet. Funktioniert wirklich sehr gut.

    Gruß, Jo
     
  8. #28 Alfred 61, 16.04.2012
    Alfred 61

    Alfred 61 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    62
    AW: La san Marko SM90A

    Hallo Jo,
    das mit dem Alublech ist auch eine gute Idee.
    Ich denke mal, daß ich aber bei meiner Mühle ein Problem mit dem Mengenabschalter
    im Dosierer bekomme.
    Gruß
    Alfred
     
  9. #29 Kaffeesack, 16.04.2012
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: La san Marko SM90A

    Die SJ schießt das Kaffeemehl ja geradezu mit Überschall in den Doser..:shock:
    Wenn ich mich richtig erinnere muss das Mehl bei der SM90 lediglich kanalisiert werden, dabei kann man bei offenem Doser optisch die Mahlmenge bestimmen.

    So ein schönes LSM Medaillon ziert meine SMs auch nicht :-?-zum Glück, denn so muß ich mir keine Gedanken darüber machen wie ich den schönen Rücken präsentieren könnte..:lol: (Spiegel, neue Küche mit Kaffeeinsel..:shock:)

    Alfred, dein Logo hat noch den San Marco Löwe -aktuell gibts nur ne Pflaume :roll:

    ralph
     
  10. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: La san Marko SM90A

    Hi,

    ja das tut sie allerdings. Aber mit dem Blech macht das "Dosern":roll: richtig Spass.

    Gruß, Jo
     
Thema:

La san Marko SM90A

Die Seite wird geladen...

La san Marko SM90A - Ähnliche Themen

  1. Bericht erste Röstmeisterschaft der SCAE von Marko Luther (Artisan & Tonino)

    Bericht erste Röstmeisterschaft der SCAE von Marko Luther (Artisan & Tonino): Anbei der Link zu einem Bericht von Marko zu den Meisterschaften. Ihr findet darin auch die Profile der ersten drei Plätze. Danke an Marko...
  2. [Verkauft] La SanMarko 90 mit Rutsche und Timer

    La SanMarko 90 mit Rutsche und Timer: an einen sehr netten Boardie verkauft. So hier kommt noch eine LSM90A ich hatte den von folgenden Beitrag gelesen und wollte das auch mal...
  3. LSM SM90A Schraube abgerissen Mahlscheibenträger

    LSM SM90A Schraube abgerissen Mahlscheibenträger: Hallo, ich brauche eure Hilfe, wollte eine SM90 reinigen und habe dabei die Schraube vom unteren Maglscheibenträger abgerissen. Wie bekomm ich den...
  4. [Verkauft] [Verkauft] La San Marco SM90A + neue Mahlscheiben

    [Verkauft] La San Marco SM90A + neue Mahlscheiben: *** Verkauft **** und weiter geht die Aufräumaktion: Biete hier eine gebrauchte Gastromühle zum Verkauf. Diese war für ein...
  5. macap M7 oder SM90A?

    macap M7 oder SM90A?: Hallo zusammen! Bin gerade auf der Suche nach einem Mühlenupgrade. Habe nun Angebote für eine macap M7 und eine san marco SM90A (jeweils...