La SanMarco (meine Lieblingsfrage;-)

Diskutiere La SanMarco (meine Lieblingsfrage;-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, auf der Suche nach "meiner" Espressomaschine entdecke ich immer wieder neue Modelle, welche in meine Rahmenbedingungen...

  1. #1 ramundo, 11.06.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo allerseits,

    auf der Suche nach "meiner" Espressomaschine entdecke ich immer wieder neue Modelle, welche in meine Rahmenbedingungen passen. "Leider" sehr häufig gebrauchte Gastros. Nun ist es in meiner momentanen Wohnsituation nicht möglich einen Festwasseranschluss zu realisieren, deshalb müssen die Gastros, welche für mich in Frage kommen auch aus einem externen Tank betrieben werden können.
    Weiss jemand, ob die eingruppigen SanMarcos mit einem externen Wassertank betrieben werden können? Oder ist dies Modellabhängig, oder eventuell altersabhängig?

    Bin dankbar für jede Antwort.

    Gruss

    ramundo :)
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Ramundo,
    grundsätzlich kannst du jede alte Maschine aus einem Kanister betreiben, bei Hebelmaschinen gilt es das Problem der Kesselfüllung zu bewältigen.
    Pumpenmaschinen, bei denen normalerweise die Kessel durch den Leitungsdruck gefüllt werden, können aus einem Kanister so gefüllt werden,
    das man die Kaffeebezugstaste betätigt und gleichzeitig das Kesselfüllventil
    öffnet. Sinn macht es, einen ST mit Blindfilter einzuspannen,dann wird das ganze Wasser in den Kessel geleitet.
    Ein Freund hat von mir eine Rancilio L6 bekommen, die er auch aus einem Kanister betreibt und zwar wie oben beschrieben. Von daher bieten sich eher ältere Modelle ohne automatische Kesselfüllung an, bei moderneren mit sollte gewährleistet sein, das die Pumpe geschaltet wird.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 ramundo, 11.06.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Achmed,

    herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Es ist neu für mich, dass man auch die Maschinen, welche mit dem Wasserdruck den Kessel füllen, mit einem Kanister betreiben kann. Das erweitert die Auswahl doch sehr :!: :!: :!: :!:

    Nochmals danke, es ist immer wieder toll, wie kompetent hier im Forum geholfen wird.

    Gruss

    ramundo :)
     
  4. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Um den Titel Deines Thread einzuarbeiten:
    Ich betreibe eine eingruppige LSM practical, und die kann, wie alle Maschinen die den Kessel über die Rotationspumpe befüllen auch aus einem Tank betrieben werden.
    Allerdings muß man sich fragen, ob gerade in einer kleinen Küche ein Festwasseranschluß nicht besser ist, als einen Tank aufzustellen. Dazu kommt dann ja auch noch ein Ablaufbehältnis, und das nimmt dann scon platz weg.
    Du kannst die Zuleitung aus dem Festwasseranschluß ja praktisch beliebig lang machen, bei mir ist es immerhin eine 4,5 m Leitung die hinter allen Einbauunterschränken her lauft. Damit bist Du dann imho besser bedient als mit einem Tank.
    Ganz nebenbei : Festwasser rulez 8) Ich würde nicht mehr ohne leben wollen.

    Eine Lösung für Maschinen ohne Pumpe ist ein Tank oberhalb der Maschine, damit befüllt ein Freund seinen Gaggia Handhebel. Zletzt:
    Wenn Du eine kleine Küche hast ist evtl eine Gastro mit eingebauter Pumpe besser weil platzsparend !
     
  5. #5 meister eder, 13.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    reicht die wassersäule, um wasser in einen kessel mit >1bar zu drücken?
    gruß, max
     
  6. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht genau ob en nur den kalten Kessel befüllt. Ist eine Frage an die Physiker im Board :roll: . Ich glaube 1 bar entsprcht 1 m H20 ?
    Gruß
    Nicholas
     
  7. #7 Walter_, 14.06.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die Taucher sind dankbar, daß der Druck nur alle 10m um ~1bar zunimmt... ;)

    ... und bei der Espressomaschine kann man sich ja notfalls von einer Flojet o.ä. Pumpe helfen lassen (Akkumulator nicht vergessen), das kostet keine Eckhäuser.
     
Thema:

La SanMarco (meine Lieblingsfrage;-)

Die Seite wird geladen...

La SanMarco (meine Lieblingsfrage;-) - Ähnliche Themen

  1. Faema vs. SanMarco

    Faema vs. SanMarco: Hallo zusammen, mir wurden von 2 unterschiedlichen Kaffeeröstereien 3er Siebträgermaschinen offeriert. Einmal waren dies Maschinen von San Marco...
  2. SanMarco 95_32_2

    SanMarco 95_32_2: Mein Name ist Peter. Ich bin neu hier im Forum. Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer San Marco, die ich preiswert erworben habe. Lt....
  3. Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16

    Ein wenig Hilfe bei LaSanMarco Praktische 85-16: Hallo , ich bin Französisch , schreibe ich über die automatische Übersetzung trotz dass ich Deutsch lernen . Ich kaufte eine alte Maschine La San...
  4. gibt es bodenlose Siebträger für La SanMarco Pract E?

    gibt es bodenlose Siebträger für La SanMarco Pract E?: Seit neuestem habe ich nun auch eine LSM Practical E und da ich morgens gerne weiter meinen Becher Kaffee habe, ist die Frage, ob es bodenlose...
  5. SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck

    SanMarco - Rancilio Z11 Termperatur/Druck: Hallo, bitte um Hilfe Habe eine SanMarco Sprint 95e, bei dieser Maschine liegen beim Bezug (egal ob mit oder ohne Siebträger) immer ca. 9 bar an....