La Scala Butterfly - Generalsanierung

Diskutiere La Scala Butterfly - Generalsanierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Anfangs Jahr habe ich rein aus optischen Gründen eine Pavoni Europiccola ersteigert welche ich dank Eurer Hilfe und Erfahrung in recht kurzer Zeit...

  1. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    Anfangs Jahr habe ich rein aus optischen Gründen eine Pavoni Europiccola ersteigert welche ich dank Eurer Hilfe und Erfahrung in recht kurzer Zeit "zahm bekommen habe". Mein Baby ist gut in Schuss, macht wunderbare Shots, ein Schnäppchen.
    Da die Kleine nicht so alleine steht habe ich mir (etwas zu voreilig) eine Butterfly Jg. 2004 ersteigert, tolle Fotos und die Beschreibung gaben kein Anlass zu zögern....
    Die Enttäuschung war gross als ich das Paket öffnete.
    Das Ding soll in unserer Küche stehen? ach ja, meine liebe Partnerin sollte doch auch noch informiert werden :oops:
    Wie kann man sowas in so kurzer Zeit versiffen lassen? Immer wieder die verchromten Oberflächen mit Stahlwolle oder sonst was "reinigen"?
    Nett soll Sie aussehen, ins Bad, neue Farbe etc.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 drontalplus, 28.04.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Hallo Ch3NO2

    interesanntes Projekt, bin gerade an einer Butterfly in ähnlichen Zustand dran und hatte erstmal damit zu tun die Maschine grudsätzlich ans laufen zu bekommen. Die Steurbox war hinüber, und Trafo austauschen war leider nicht ausreichend. So musste ich erstmal eine neue Steuerbox einbauen, und jetzt geht es an die nächsten Schritte....
    Viel Erfolg

    Grüße Roland
     
  3. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Heute hab ich die Seitenteile zum sandstrahlen und pulverbeschichten abgegeben, inklusive dem verzinkten Unterteil welches in den Ecken Rost angesetzt hatte.
    Die Farbe wird nicht die Originale sein...
    Die verchromten verkratzten Teile werde ich wahrscheinlich aufpolieren müssen falls dies nicht den gewünschten Effekt ergibt wäre eventuell Elektropolieren ein Alternative.
    Die schwarzen Gummifüsse gefallen mir auch nicht wirklich da muss was Schöneres ran. Spiele mit dem Gedanken neue zu drehen nur welches Material? Alu oder V4-Stahl mal die Jungs in der Werkstatt nett fragen.
    Der Kessel und die Leitungen befinden sich zur Zeit im ZS-Bad.

    [​IMG]

    @Roland
    Die Gicarbox musste ich auch ersetzen.
    Toll dass Du die selbe Maschine in Arbeit hast, da dies mein erstes Projekt ist darf ich bestimmt bei Problemchen anfragen oder? ;-)
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Schöne Maschine, da werden wieder Erinnerungen wach zu meiner Restaurierung... :lol:
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    ich hoffe mal das bild täuscht, oder hast du die heizung auch "versenkt" ?

    gruß galgo
     
  6. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    nö, Heizung rausgeschraubt, Füllstand ZS genau so dass Kessel gedeckt ist die Heizung lose reinhängen lassen. Hoffe dies ist so ok :oops:
     
  7. #7 Goldhamster, 29.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Ja das ist so okay, nur gucken dass die Anschlüsse der Heizung nicht in die ZS kommen...sonst "kann" es sein, dass Wasser in die Heizstäbe läuft, was du schwer wieder heraus bekommst.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Mir wurde sogar gesagt, dass die Heizung "platzen" kann. Angeblich sind die Heizungsrohre wohl mit einer Art Sand gefüllt, der dann nass wird... :-|
     
  9. #9 Goldhamster, 29.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Hmm...kann sein, das hab ich noch nicht gehört, aber auf jeden Fall gibts nen Kurzschluss wenn Wasser eingedrungen ist.
     
  10. #10 CH3NO2, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Mittlerweile sind die Teile aus dem Bad und müssen nun etwas poliert werden, den Kessel hab ich mir zuerst vorgenommen.

    [​IMG]

    Ich war überrascht wie schnell das Kupfer und der Kalk (war nicht viel im Kessel) auf die ZS reagiert. Dieses Wochenende werde ich noch den Rest polieren.
    Bereits am Montag kann ich die pulverbeschichteten Teile abholen, wurde betreffend der gewünschten Farbe in der Malerei nur mitleidig belächelt :roll:
    Da ja nur das hintere Blech und die Seitenbleche sichtbar sind und es wirklich bes*** aussehen sollte lässt sich dies ja schnell ändern.
    Die Chromteile habe ich auch schon versucht zu polieren aber die Kratzer sind doch tiefer als vermutet, da muss ein Fachmann(frau) ran.
     
  11. #11 Goldhamster, 30.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Na der Kessel sieht doch schon mal gut aus ;-)

    Hast du die Rohrwinkelstücke nicht aus dem Kessel geschraubt?
     
  12. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    ähh, nein, löst ZS eventuell das Teflonband auf?
    Sollte mir noch geeignetes Werkzeug organisieren, hatte kein passenden Gabelschlüssel :oops:
     
  13. #13 Goldhamster, 30.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Teflon ist gegen ZS resistent, aber bei einer ordentlichen Restauration dichtet man das doch gleich neu ab ;-)
     
  14. #14 CH3NO2, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    @Goldhamster
    Ok, mach ich, schon gut dass mir jemand auf die Finger schaut wenn es mir wieder mal zu langsam geht. :oops:

    Heute konnte ich die gepulverten Teile und die elektropolierten Chromteile abholen. Die verzinkte Wanne welche in den Ecken rostig war, wurde auch behandelt so dass ein erneutes rosten verhindert wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Farbe: RAL 6005 Moosgrün, British Racing Green
    Mir gefällt die Kombination Chrom, Kupfer und Grün, solange es kein Grünspan ist ;)
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Na, das sieht ja wohl super klasse aus... Hut ab, da hast du aber ein Meisterstück geschaffen...
     
  16. #16 drontalplus, 05.05.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Wow, was man da doch wieder draus machen kann, wenn die Substanz noch gut ist. Lohnt sich der Aufwand?? Wenn Fremdarbeiten vergeben werden, ist das ja auch nicht ganz billig (es sei denn, das läuft über "Nachbarschaftshilfe" oder Kaffeekasse....)
    Bin gespannt auf das Endergebnis. Bekomme richtig Lust, mein Teil auch so herzurichten.

    Viel Erfolg weiterhin

    Roland
     
  17. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Für mich eindeutig ja, die Kosten hielten sich im Rahmen, sandstrahlen und pulvern 85 CHF (65 Euro), und nochmals soviel fürs elektropolieren.
    Das Reinigen und der Zusammenbau ist ein wunderbarer Ausgleich zur Arbeit, Erholung pur ;)
     
  18. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Beim anziehen der Wasserstandsonde hatte ich die Hebelkräfte unterschätzt und die Schraube abgedreht. Das Gewindestück hielt sich hartnäckig da ich mit Teflon nicht gespart habe, mit einem Schraubendreher gelang es mir doch noch ohne etwas zu beschädigen...

    [​IMG]

    Mein Ziel war dieses Wochenende ein Dichtigkeitstest mit Bezug :-?
    Gut Ding will Weile haben!
     
  19. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Vielleicht kann ein Anruf bei Alfons und ein Ausflug nach Basel Deinen Test noch retten...

    caffè eccetera

    Ich denke, er hat viele Ersatzteile für die Butterfly an Lager.
     
  20. #20 CH3NO2, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
    CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    AW: La Scala Butterfly - Generalsanierung

    Danke Dir für den Tipp, habe Ihm ein Mail geschrieben :cool:
    Nun muss noch alles verkabelt werden, hoffe habe genug aufschlussreiche Fotos gemacht, das nächste Mal werde ich eine Beschriftung anbringen.
    Fotos folgen ;)
     
Thema:

La Scala Butterfly - Generalsanierung

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly - Generalsanierung - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  2. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.

    La Scala Butterfly E61 startet nicht mehr.: Hey ihr Lieben, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Mein Wassertank ist ganz befüllt, aber die Lampe sagt mir, dass mein Wasser mehr im Tank ist, und...
  5. La Scala Butterfly stilllegen

    La Scala Butterfly stilllegen: Hallo meine Espressofreunde, leider hat die Suche nichts brauchbares hergegeben. Ich muss meine heissgeliebte La Scala Butterfly für 12 Monate...