La Scala Butterfly kein Druck

Diskutiere La Scala Butterfly kein Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich besitze eine ältere La Scala Butterfly, mit der ich bis gestern sehr zufrieden war. Aber jetzt streikt sie. Es wird nicht...

  1. #1 oleolegua, 05.10.2020
    oleolegua

    oleolegua Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits, ich besitze eine ältere La Scala Butterfly, mit der ich bis gestern sehr zufrieden war. Aber jetzt streikt sie. Es wird nicht genug Druck aufgebaut, die Wasserstandsleuchte blinkt manchmal, obwohl genug Wasser im Tank ist. Die Pumpe läuft auch mal und dann wieder nicht. Ich werde die Machine jetzt mal zerlegen. Aber wie kann ich den Fehler finden? Pressostat einfach auf Verdacht tauschen? Multimeter ist vorhanden. Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Londoner, 05.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Meinst du den Kesseldruck oder den Bezugsdruck, der nicht aufgebaut wird?

    Klingt erstmal nach unzuverlässigem Kontakt irgendwo oder nach einem Defekt in der Elektronik,
    wenn der Wasserstand mal erkannt wird und mal nicht. Das Gleiche mit der Pumpe, wenn sie mal
    läuft und mal nicht (Gehe davon aus, dass du zur Kesselbefüllung meinst).
    Wenn der ausreichende Wasserstand im Tank nicht erkannt wird, hat das auch eine Auswirkung
    auf das Schalten der Heizung, da bei nicht ausreichendem Wasserstand die Heizung ausgeschaltet wird.
    Somit wird es schwierig den Kesseldruck zu erreichen.

    Daher wäre mein erster Anlaufpunkt nicht der Presso, sondern eher die Elektronik und die
    Kontakte zur Wasserstandskontrolle (im Tank, nicht im Kessel).

    Das aber nur als erster Gedanke "aus der Ferne".
     
    oleolegua gefällt das.
  3. #3 oleolegua, 05.10.2020
    oleolegua

    oleolegua Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Gedanken aus der Ferne. Bezugsdruck vs. Kesseldruck: Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich meine den Druck, der auf dem Manometer angezeigt wird. Kesseldruck?

    Elektronik ist in so einem schwarzen Kästchen in der Nähe vom Tank?

    Jetzt habe ich sie noch mal laufenlassen: Pumpe pumpt Wasser in den Kessel, Druck steigt auf ca. 1 bar, Kessel wird heiß. Wenn ich den Bezugshebel (heißt das so?) nach oben bewege kommt Wasser aus der Brühgruppe. Dann allerdings leuchtet plötzlich die Wasserstandsleuchte und dann kommt kein Wasser mehr, die Pumpe pumpt auch nicht mehr.
     
  4. #4 oleolegua, 05.10.2020
    oleolegua

    oleolegua Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Noch was: Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, was der Pressostat ist. In der Explosionszeichnung kommt kein Pressostat vor.
     

    Anhänge:

  5. #5 Londoner, 05.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Bei der Maschine unterscheidet man zwischen Bezugsdruck (also der Druck, der an der Brühgruppe anliegt, wenn ein Kaffee bezogen wird)
    und dem Kesseldruck ("in der Maschine". Durch den Druck wird das Wasser für den Kaffeebezug, aber auch für Heißwasser und Dampf erhitzt).
    Vielleicht machst du dich zum Einstieg erst einmal ein wenig mit dem technischen Aufbau eines "Zweikreisers" bekannt,
    nur dass du ein grundliegendes Verständnis hast, wie die Maschine arbeitet. Die La Scala Butterfly ist ein solcher Zweikreiser.
    Hier z.B. ein Link: Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Zurück zum eingentlichen Thema:
    Das klingt doch schon mal sehr gut.....und ist das, was passieren sollte.
    Der angezeigte Druck ist der Kesseldruck und der sollte (je nach Maschine und angestrebter Temperatur) grob bei 1,0 - 1,5 bar liegen.
    Das passt ja dann.

    Das kann ich mir nur durch zwei Dinge erklären:
    Entweder der Wasserstand im Tank war so gering, dass der Maschine während des Bezugs das Wasser im Tank ausgegangen ist und sie abgeschaltet hat
    oder durch starten des Bezugs (bzw. der Pumpe) fließt irgendwo Strom, wo er nicht hingehört, wodurch die Elektronik abschaltet.

    Wie wird denn bei deinem Modell der Wasserstand im Tank "gefühlt"?
    Ich kenne nur eine Butterfly und diese hatte noch rechts und links im Tank jeweils eine Metallplatte. Jede Platte war mit der Elektronik
    verkabelt und wenn (genug) Wasser im Tank war, floss zwischen den Platten Strom, wodurch die Elektronik "freigegeben" wurde.
    Ist das bei deiner Maschine auch so?
    Wenn ja, würde ich als ersten Versuch mal die zwei Kabel von den Metallplatten abziehen/abschrauben und direkt verbinden, nur um zu schauen,
    ob die Maschine dann stabiler läuft.

    Ja.
     
    oleolegua gefällt das.
  6. #6 Londoner, 05.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Ich weiß nicht, wo du die Zeichnung her hast, aber das ist nicht die Zeichung der Butterfly, sondern der Carmen.
    Sie scheint auch nicht komplett zu sein.
     
    oleolegua gefällt das.
  7. #7 oleolegua, 05.10.2020
    oleolegua

    oleolegua Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Super, jetzt wird schon einiges klarer, vielen Dank. Wasserstand wird mit den zwei Metallplatten gemessen, wie von dir beschrieben. Ich probiere das mit dem Kurzschließen gleich mal aus. Ich weiß jetzt auch was der Presso ist, es ist einfach der Druckschalter.

    Stimmt, die Zeichnung ist eine andere. Die von der Butterfly habe ich nicht gefunden.

    Die Elektroanschlüsse sehen alle ordentlich aus. Ich fürchte es ist die Elektronik?
    (Gicar Dosatura Manuale DELUXE F) ist für ca. 90 € zu bekommen.
     
  8. #8 oleolegua, 05.10.2020
    oleolegua

    oleolegua Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung: Wasser war immer ausreichend im Tank, habe ich drauf geachtet
     
  9. #9 Londoner, 05.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Ja, probier das mal.
    Kann mich erinnern, dass das mit den Platten bei mir auch öfters mal "hakte"...auch wenn ich nie herausgefunden habe, warum das so war.

    Eventuell lässt sich so eine Box auch reparieren, so dass man nicht gleich komplett in eine Neue investieren muss.
    Wenn es nur ein Relais oder der Trafo ist, kriegt man die Teile in der Regel schon für wenig Geld (< 10€).
    Dazu müsste man die Box aber natürlich durchchecken, was entsprechende Messgeräte, Kenntnisse voraussetzt.
     
  10. #10 oleolegua, 05.10.2020
    oleolegua

    oleolegua Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...und diese Kenntnisse habe ich leider nicht.

    Kurzschließen der Wasserstandsplatten ändert nichts. Irgendwann leuchtet die Wasserstandleuchte, wenn ich dann am Elektronikkasten wackle, geht sie kurz wieder aus und die Pumpe läuft wieder. Klingt nach einem defekten Relais?
     
  11. #11 Londoner, 05.10.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.088
    Im Elektronik-Bereich hab ich leider auch nur laienhafte Kenntnisse.

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mal eine Maschine hier hatte, die auch nach einer gewissen Zeit
    immer ausging. Es lag dabei am Trafo. Sobald der eine Weile lief (und warm wurde?) funktionierte er
    nicht mehr einwandfrei. Neuen Trafo (6€) eingelötet und sie lief wieder tadellos.
    Ob es bei dir das gleiche Thema ist, wäre aber reine Spekulation.
    Es kann auch ein ganz einfacher Riss in einer Lötstelle sein, wodurch ein Wackelkontakt zustande kommt.

    Müsste man sich tatsächlich genauer ansehen bzw. durchmessen.
    Die Box kannst du aufmachen, wenn du alle Stecker abziehst (vorher durchnummerieren zum späteren Anstecken).
    Dann die untere "Platte" (wo auch die Box festgeschraubt war) aus dem Gehäuse lösen. Ist nur im Gehäuse eingerastet.
    Danach kannst du die Platine(n) rausnehmen und mal genauer sichten.
    Vielleicht lässt sich so schon was erkennen oder zumindest kannst du ausmachen, welches Bauteil den Wackelkontakt/Defekt hat.

    ....nur halt alles immer mit abgezogenem Netzstecker!
     
Thema:

La Scala Butterfly kein Druck

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly kein Druck - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  2. La Scala Butterfly BJ 2006 - Kein Kesseldruck & kein Wasser

    La Scala Butterfly BJ 2006 - Kein Kesseldruck & kein Wasser: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe unter anderem eine La Scala Butterfly Baujahr 2006, die 16 Jahre lang keine Probleme gemacht hat. Ich habe...
  3. La Scala Butterfly kein Wasserdurchsatz

    La Scala Butterfly kein Wasserdurchsatz: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe folgendes Problem, die Maschine zieht kein Wasser mehr. Die Pumpe läuft zwar, aber das Geräusch ist sehr...
  4. LaScala Butterfly keine Funktion

    LaScala Butterfly keine Funktion: Liebe Leute, ich betreibe meine Butterfly seit fast 5 Jahren problemlos an einer Zeitschaltuhr. Heute morgen lief sie noch wie immer. Am...
  5. LaScala Butterfly 2005 - kein Strom

    LaScala Butterfly 2005 - kein Strom: Hallo, leider liess sich meine Butterfly heute morgen nicht mehr anschalten. Die Betriebslampe leuchtet nicht und nichts passiert (kein Aufheizen...