La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

Diskutiere La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ! Habe mir in der Bucht eine defekte La Scala Butterfly gekauft. Beschreibung: Heizt nicht . Ausgepackt , schön mit Küchendampf versifft,...

  1. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Habe mir in der Bucht eine defekte La Scala Butterfly gekauft. Beschreibung: Heizt nicht .

    Ausgepackt , schön mit Küchendampf versifft, sah doch auf den Bildern anders aus !
    Erst mal grob sauber gemacht .

    :shock: Verkleidung abgebaut ,haben sich wohl schon einige dran versucht , durchgemessen , Kessel mit Kalklaufspuren an den Einschraubungen, Kessel geöffnet, schöne nach Säure riechende grüne Brühe drinn . Mit frischem Wasser gespühlt , Wasserstandssonde richtig eingestellt , heizt . Pumpe läuft nicht . Ansteuerung geprüft , Spannung liegt an, Spule durchgemessen , Unterbrechung . Neue Pumpe eingebaut, läuft ständig .

    Hat jemand einen Schaltplan von dem guten Stück , oder nen Tip ?

    Ich räume mal lieber die Einzelteile und die Maschine in meine dunkle Werkstatt , gab mecker mit der Chefin !

    Gruß

    Michael
     
  2. #2 CorlitoCaffé, 04.04.2014
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hi,

    sag mal, läuft der Kessel dann über? Oder füllt der Kessel nicht? Vielleicht ist ja das Kabel der Füllstandsonde defekt?
    Ich mein wenn die Pumpe tojour läuft, muss ja ein fehlendes Signal da sein. Oder ein Problem mit der Masse?

    MFG
    Angelo
     
  3. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hallo Angelo !
    Kessel läuft nicht über , "Masse" ist in Ordnung .Hab ein neues Kabel eingezogen . Zu mehr bin ich heute nicht mehr gekommen .
    Gruß Michael
     
  4. #4 taildragger, 04.04.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hallo Michael,

    kommt denn überhaupt Wasser im Kessel an, wenn die Pumpe permanent läuft aber der Kessel nicht überfüllt wird? Wird das Wasser im Tank weniger? Schaltet das Magnetventil für die Kesselfüllung?

    Gruß

    taildragger
     
  5. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hallo taildragger !

    Kessel wird befüllt , Wasser im Tank wird weniger , Magnetventil schaltet , Wasser läuft dann über den Rücklauf in den Tank . Also wird das Signal von der Füllstandsonde erkannt . Habe die Steuerung im Verdacht , werde sie Montag mal durchmessen .
    Wünsche einschönes Wochenende !

    Gruß

    Michael
     
  6. #6 DieBärenmarke, 05.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Mal n ganz dummer Einwand, der Schalter kann es nicht sein? Das der einfach hängt? Also der der den Bezug startet?
     
  7. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hallo DieBärenmarke !

    Hatte ich schon überprüft, aber nicht erwähnt. Sorry !

    Gruß Michael
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Der Mikrotaster am Hebel der E61 koennte auch haengen, sieht ja so aus, als wolle die Maschine beziehen oder halt wirklich die Blackbox.

    Vielleicht haben die Pfuscher auch einfach irgendwas falsch angeschlossen.
     
  9. #9 DieBärenmarke, 05.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Ämmm genau das hatte ich geschrieben, und der Thread Starter hat schon geschrieben das er das schon geprüft hat.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hatte das Wort "Schalter" falsch interpretiert, dachte Du meinst den Einschalter.
     
  11. #11 DieBärenmarke, 05.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hmm OK, ja wenn man es flüchtig liest, aber der Hauptschalter hat ja nix mit der Pumpe zu tun!? (ja ja schon klar, wenn er aus ist der Hauptschalter, dannn geht auch die Pumpe nicht :) )
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Gibt halt nur einen "Schalter" an der Maschine.
     
  13. #13 DieBärenmarke, 05.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Ach, und n micro Schalter ist kein Schalter? Was denn dann? Grübel.... Ooo ja ein Taster! Erbsenzählerei oder? ;-)
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Erbsenzaehlerei fuer Leute, die nichts mit Elektrik-/Elektronik zu tun haben. Dort hat man sich halt geeinigt, die beiden Begriffe ganz klar zu trennen, da sie zwei verschiedene Bauteile meinen. Bestellt man das falsche, tut's halt nicht und hier scheint ja ein elektrisches Problem vorzuliegen.
     
  15. #15 DieBärenmarke, 05.04.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Ha ha, ja gut, dann sag ich lieber nicht was ich gelernt habe.
     
  16. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hallo Freunde des Fachsimpelns !

    Ganz ruhig , lächelt, denn es könnte schlimmer kommen ! Ich werde Morgen erst mal die Elektronik durchmessen . Evtl habe ich ja Glück und es hängt nur ein Relaiskontakt !
    Trotzdem danke für eure Tips !

    Gruß Michael
     
  17. #17 taildragger, 06.04.2014
    taildragger

    taildragger Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Michael,

    du schreibst, dass Wasser über den Rücklauf in den Tank läuft. Welchen Rücklauf meinst du? Das Expansionsventil? Kommt das nicht nach dem Magnetventil? EDIT: habs nun auf einem Foto gesehen, kommt vor dem Magnetventil.
    Aber: Wenn der Kessel überfüllt wird, sollte eigentlich Wasser über das Entlüftungsventil austreten, wenn es noch nicht geschlossen ist. Und wenn es schon geschlossen ist, dann sollte erst das Sicherheitsventil (ca 1,8 bar) vor dem Expansionsventil (ca. 10 bar) öffnen. Alternativ mal das Danpfventil bei Kesselfüllung öffnen, dann sollte dort das Wasser austreten, wenn der Kessel überfüllt wird weil die Pumpe permanent fördert.

    Was passiert denn, wenn du das Kabel von der Füllstandssonde abziehst und an Masse legst (z.B. den Kessel)?

    Gruß

    taildragger
     
  18. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

    Hallo Taildragger !

    Ich meinte den Rücklauf am Schlauch zurück in den Tank .
    Kessel wird nicht überfüllt , wenn der Wasserstand die Sonde erreicht schaltet das Ventil . Kabel auf Masse ändert auch nichts ,Pumpe läuft trotzdem durch ! Messe jetzt mal das Steuergerät durch, nicht das mir bei dem schönen Wetter noch was besseres einfällt !

    Gruß

    Michael
     
  19. andycc

    andycc Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit !

    So , nun ist es Amtlich. Steuergerät hat nen Hau weg !

    Hat schon jemand mit dem Innenleben der zweiten Platine , mit dem IC und den SMD Teilen erfahrungen ? Relais auf der anderen Platine wird von dort ständig angesteuert . Oder hat jemand ein funktionsfähiges Steuergerät Giemme Rl O 1E/1S/4C/F 230V der ersten Generation übrig und würde es mir verkaufen ?
    Was muß denn an der Verkabelung geändert werden , wenn man ein neues Steuergerät verbaut ?

    Gruß

    Michael
     
Thema:

La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer.

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly, Pumpe läuft immer. - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly, welche Pumpe verbaut?

    La Scala Butterfly, welche Pumpe verbaut?: Moin zusammen, heute morgen erschreckt mich meine Butterfly mit einem seltsamen Pumpengeräusch. Hörte sich an als ob sie Luft gezogen hat und...
  2. La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse

    La Scala Butterfly, zuviel Wasser aus Dampfdüse: Hallo liebe Forengemeinde, ich besitze eine La Scala Butterfly mit Wassertank. Letztes Jahr war die Maschine beim "Generalüberholen" in einer...
  3. La Scala Butterfly, Heizung springt unregelmäßig an

    La Scala Butterfly, Heizung springt unregelmäßig an: Hallo zusammen, Ich bin stolzer und zufriedener Besitzer einer La Scala Butterfly, die mir seit ca. 10 Jahren treue Dienste leistet, obwohl ich...
  4. Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk

    Ventilumbau La Scala Butterfly, Umbau Dampflanze auf Kugelgelenk: Hallo zusammen, ich würde gerne die Dampflanze meiner La Scala Butterfly (BJ. 2003) von der starren Version auf eine Schwenkbare, am besten...
  5. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...